Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Na, da hat aber einer Zuviel schlechte Zeitungen gelesen
Lese ich die "falschen" Zeitungen?

Von 10.2010 bis 2.2017 ist die gefühlte, geglaubte, (ach so lausige) kambodschanische Währung gegenüber dem ach so starken THB - GESTIEGEN!
(ganz zu schweigen von der renommierten Währung Euro .....)
Die historischen Wechselkurse des seit 1953 mit Grafik
Export oder Tourismus oder ????
An was lag es deiner Meinung nach?

Was findet sich in einer "richtigen" Zeitung?

Ok. Der Dollar hat sich in der Zeit auch gut gehalten. Erst gab es unter 30 THB und zum Schluss 36 THB in der Zeitspanne. Über 20% Wertsteigerung, aber die kambodschanische Währung hat fast 30% in der Zeit zum THB gewonnen.
Oder vertue ich mich irgend wo? Ist doch mindesten erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
@cabriojoe2, mit sozialen Wesen, meinte ich nicht sozialistisch. Rudeltier hätte es wohl besser getroffen. Auch in einem Rudel bekommt der Alphawolf immer die besten Bissen. Ist beim Mensch auch so. Ob, die Hierarchie nun Geld, Schönheit, Kraft, oder was auch immer definiert wird ist zweitrangig. Es wird sich immer eine Hierarchie durchsetzen, bei dem der eine oben steht und der andere unten.
Die Attraktivität auf Frauen steigt mit dem Status des Mannes. Ob, das Geld ist oder was anderes ist eigentlich egal.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
5555555
10.2010 hat man 6000KHR bekommen für seinen Euro.
2.2017 nur noch 4200KHR
55555555555555
Warum? 55555555

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.011
7.133
2.415
Diese Theorien und Thesen ueber den Gang der Welt bringen in der Praxis relativ wenig. Vor etwa 2 Jahren aenderte die Regierung den Hoechstzins und senkte ihn auf 18%. Mehr duerfen die Banken nicht nehmen. Vermutlich kompensiert man die 12-15 % Abschlag mit Gebuehren und anderen Spielchen.
Die Episode zeigt, dass wie in Thailand so auch in Kambodscha weniger der Markt die Verhaeltnisse regelt als Eingriffe der Elite. Die Thais werden an dem starken Baht festhalten, solange dies der Elite nutzt. Der Rest der Bevoelkerung interessiert die einen Dreck. Wir sind nicht in Deutschland, wo es freie Wahlen gibt, einen Sozialstaat, Verbaende, etc. etc. Mittelalter mit einem Schuss Nazikultur, importiert von der Junta in der 1930er. Noch heute gruesst man sich mit 'Heil.' Die Militarisierung des oeffentlichen Dienstes ist ein anderes Beispiel. Also Vergleiche mit Deutschland passen nun wirklich nicht.

Zum Vertrauen: Eigentlich sollte man niemanden mit seinem Geld vertrauen. Banken schon einmal ueberhaupt nicht. Von daher immer schoen auf dem Laufenden bleiben.

Ob sich der Umzug in den USD und die hoeheren Zinsen lohnt oder eine zeitweise Bahtverlagerung ueber die Grenze (die 2ten 400K fuer 6 Monate), muss jeder selbst ausrechnen. Fuer grenznahe Orte und Leute mit Langzeitvisa sollte das u.U. interessant sein. 6.75% minus 14% Steuern sind nicht schlecht verglichen mit den Reichtuemern, die THaibanken zahlen. Viele Banken zahlen fuer Baht ebensoviel wie fuer USD. Von daher kein Umtauschaerger.

USD Konten haben den Vorteil, dass man seine Knete schnell transferieren kann. Die Auswahl an internationalen Bahtkonten ist vermutlich traurig.

Uebrigens sind etwa 90% der Einlagen in Kambo in USD. Riel spielt kaum eine Rolle. Zur Foerderung des riel verordnete die Regierung hoehere Zinssaetze fuer den Riel. Problem: Die durchschnittlichen Schwankungen pro Jahr koennen den Gewinn sofort wieder auffressen, wenn man zwischen Februar und Mai tauscht.

• Like

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Fette Zinsen plus Währungsgewinne im Riel gegen THB die letzten Jahre! Wer hätte das gedacht. Für die Zukunft glaube ich aber an eine Wende.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.011
7.133
2.415
Nachtrag:
Wegen Thaibanken in Kambo.

Krungsri hat Hatta Kaksekar (oder so aehnlich) uebernommen.

Siam Commerical gehoert die Cambodian Commercial.

Das sind aber alles selbststaendige Tochterunternehmen. Man muss in Kambo erscheinen und ein wenig Papierkram erledigen. Also am besten kein Touri Visa sondern ein E visa, kostet 5 USD mehr. Dann die Adresse vom Hotel angeben als Wohnsitz. So ziemlich alle Banken sind in Poipet vertreten. Anlong Veng nicht so toll, aber man ist sehr schnell in Siem Reap. Koh Kong ist auch gut bestueckt.

Diese Option wird vermutlich interessanter werden, sobald Leute mit 400K baht da stehen und keine Zinsen fuer Monate bekommen. Hin und her transferieren und Umtausch ist teuer. Daher eher den Gegenwert von 9900 USD in cash nach Poipet. Ueberweisungen, wire transfer, von Thailand nach Kambo kein Problem sobald man die Konten hat. Spart Zeit und auch ein wenig Geld.

• Like
Reaktionen: neitmoj

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Überall tolle offizielle Wirtschaftsdaten!
Wie in Russland aktuell.
Russlands zwei Gesichter
Was die Landeswährung dazu meint - davon hält - ?????? - "komisch!". 55555555555
Ich finde ein mindestens schönes Beispiel.

Ach ja. Fette Zinsen gibt es in Russland auch. - An dem kann der Rubelverfall also nicht liegen.

Die Euroschwäche, zeigt meiner Meinung nach, wie hoch von den Märkten die Gefahr oder Realität eingeschätzt wird, das ein überschuldetes Euro-Mitgliedsland den Euroraum verlässt.
Also Griechenland zum Beispiel. Gibt es einen Grexit fängt der Euro an zu steigen und die Glaubwürdigkeit steigt. Das würde auch die anderen Länder die auf der Kippe stehen motivieren und den Märkten Vertrauen in den Euro zurückbringen.

• Like
Reaktionen: goldimann

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.057
2.565
Ich glaube auch daß der Ausstieg eines schwachen Eurolandes dem Euro langfristig helfen würde.Die Folgen wären für das betroffene Land so dramatisch daß es alle Anderen disziplinieren würde.

• Like
Reaktionen: cilandro

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Warum soll ein schwaches € Land die Gemeinschaft seiner Gläubiger verlassen.
Jeder € Kurs ist solange gewollt bis die EZB eingreift. Ist eh nicht mehr weit hin bis 1,09€/$
Irgendwann in naher Zukunft werden generell Negativzinsen eingeführt und die Staatsschulden fallen

• Like

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Ja! Schau mir gerade ein paar YouTube Neuigkeiten an. Masseneinwanderung, Millionen die die kostet. Die Binnenkonjunktur müsste doch explodieren. Aber da hört man nichts. Ob die Lieferanten der Aldimärkte schweigen und geniesen. (und viele andere)
Frage mich sogar,
(weil ich immer denke, so blöd kann ja niemand sein, )
die Masseneinwanderung hat einen positiven Sinn/ Zweck. Nur was und für wen?
Die EU schwächen um nicht von den USA gegen Russland verheizt zu werden.
Oder
Binnenkonjunktur ankurbeln.
Euro schwächen (was ja nachweisbar bewiesen ist)
Billig Löhner reinholen um weltweit konkurrenzfähig zu sein.

Von allem ein bisschen.
Politik ist gegen die Wirtschaftsinteressen auf Dauer nicht zu machen. Die Wirtschaftsbosse sind doch auch auffallend ruhig.
Ein Absatzmarkt Europa für US-Produkte schaffen.
??????

• Like
Reaktionen: ullilu

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Musst immer auf die Netto Kosten schauen was ein " Einwanderer " kostet.
Gibt viel Geld aus verschiedenen EU Töpfen dazu, so sollte ja die Umverteilung attraktiv gemacht werden. Gut, was top Akademiker
betrifft und sonstige top qualifizierte. Ging halt etwas daneben.
Beim nächsten mal wird's besser.
Aber alle konsumieren und alle könnten überleben

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.057
2.565
Eigentlich müßten die Grünen absolut gegen Zuwanderung sein,je weniger Menschen hier leben desto einfacher erreichen wir die Klimaziele.Also ihr Öko Fundis,Grenze dicht und Knarre raus.:ironie

• Like
Reaktionen: Hendrix und ydnA

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Ich habe eine unglaubliche Erklärung auf Youtube gefunden.
Frieden = Pleite der USA
Das Ding ist 2 Jahre alt und plausibel bis heute.

Oh! Dieser "FSchuster TV" bringt unangenehme News zum Schlemmen.
Wie aus Parmaschinken Pharmaschinken wird
Pimpert so lange ihr noch könnt. 55555555

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.011
7.133
2.415
Hast Du Links zu den von Dir benannten Jahresberichten, welche "unabhängig überprüft" sind?
Gehe auf die Webseiten der Institute. Die MFIs werden alle unabhaengig geauditet. Es gibt z.Z. eine kleine Unschaerfe, weil einige geschluckt worden sind, z.b. Visionfund ist nun WB Finance. Du hast also den 2017er Bericht, aber der Laden ist nun ein anderer.
Ich gebe keine Empfehlungen ab. Selbst ist der Mann. Ist aber ja eigentlich klar.

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.216
11.226
3.365
Also . . . .

. . . KEINER hier ,hat eine Kristallkugel , womit Er in die Zukunft sehen kann.
Darum sind alle Annahmen (mit noch soviel Quellen-Angaben) nur reine Spekulationen , und nichts anderes.
Ich selber Spekuliere auch nur auf einen Kurs.

Die Finanzinstitute haben auch keine Kristallkugel , denn SIE Spekulieren nur . . . . . wie eigentlich alle hier.

bis dann . . .

Ydna64