Moin moin in die Runde.
nachdem ich im mai das erste mal für 4 Wochen in Thailand war(Bangkok, pattaya und koh chang), trage ich mich mit dem Gedanken dauerhaft nach Thailand zu gehen. Ob das etwas für mich ist, das auf Dauer, will ich zunächst einmal testen. Je nachdem wie es läuft für 6-12 Monate.
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
also finanziell gibt es keine Probleme.
jetzt bin ich eigentlich auf der Suche nach dem richtigen Ort für mich. Pattaya ist mir too much, auch das Meer und die Strände finde ich dort nicht sehr einladend. Selber bin ich sehr genügsam, essen gehe ich gerne und überwiegend an den Garküchen/ständen, also preiswert.
für mich wäre es aber geil, wenn ich an dem zukünftigen Ort auch ein wenig Barleben erleben könnte, also mehr auch mit dem weiblichen Geschlecht Kontakt und mehr haben, zumindest ab und zu, wenn ihr wisst was ich meine.
wohnen käme für mich in einem schönen condo in frage, 30 qm Würden mir reichen, das sollte aber ruhig ein wenig hübscher sein.
jetzt bin ich irgendwie auf die Gegend von hua hin gekommen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, hat Tipps für mich…..Orte, condos usw.?
hätte auch nix gegen eine längere Beziehung mit einer Thai, wenn alles passt. Das das mit Gegenleistungen verbunden ist, ist mir schon klar, wäre auch kein Problem.
also, ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.
freue mich über jeden Ratschlag und Tipps von euch. Danke und so Long vom bear.
Ich fände einen persönlichen Austausch mit Dir interessant und würde mich über einen solchen freuen, da ich Paralellen erkenne: hier meine Geschichte: bin neu in diesem Forum und verstehe die Mechanik zum Veröffentlichen eines Beitrages noch nicht ganz. Somit warte ich aber teile das Dir hier mal mit. Dir viel viel Erfolg!
P.S. das mit dem Condo interessiert mich auch.
Liebe Forum-Mitglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen und meine Pläne teilen, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag oder neue Perspektiven zu erhalten.
Ich bin 59 Jahre alt und lebe in Deutschland. Mein Job macht mir noch immer Freude, ich verdiene gut und fühle mich durch meine Position ziemlich sicher. Dennoch plane ich seit nunmehr 10 Jahren, spätestens 2031 nach Pattaya auszuwandern. Der Gedanke an einen Neuanfang hat mich schon lange fasziniert – nicht, weil mir Deutschland nicht gefällt, sondern weil ich neugierig auf etwas Neues bin. Meine Tochter ist inzwischen volljährig, und ich fühle, dass der Zeitpunkt für diesen Schritt gekommen ist.
In den vergangenen Jahren habe ich mich finanziell und mental auf diesen Wechsel vorbereitet. Ich habe in verschiedene Anlageformen investiert – Lebensversicherungen, Aktien, Fonds und eine betriebliche Altersvorsorge. Der aktuelle Stand meiner Rücklagen liegt bei etwa 200.000 Euro, und ich kann monatlich zwischen 1.500 und 2.000 Euro zusätzlich sparen. Laut meinem Rentenbescheid wird meine gesetzliche Rente ab 2032 rund 1.500 Euro monatlich betragen, doch ich plane, bereits im März 2031 aufzuhören. Ab diesem Zeitpunkt werde ich von verschiedenen Lebensversicherungen Zahlungen erhalten, die mich weiter absichern (neben den Ansparungen)
Ich bin zuversichtlich, dass ich bis dahin auch noch einiges zusätzlich angespart haben werde.
Was mir noch am Herzen liegt: Ich spreche vier Sprachen, davon drei sehr gut, und möchte vor meiner Auswanderung auch noch Thai lernen, um mich noch besser integrieren zu können. Pattaya ist für mich nicht die Partystadt, sondern eine Stadt mit einer sehr guten Infrastruktur, die für meine Vorstellungen von einem guten Leben eine perfekte Mischung bietet. Ich habe dort durch zahlreiche Reisen bereits sehr nette, anständige Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt und fühle mich in dieser Umgebung sehr wohl. Zudem ist Pattaya ein hervorragender Ausgangspunkt für viele Unternehmungen.
Gesundheitlich geht es mir gut – ich bin relativ fit, rauche nicht mehr, esse gesund und laufe täglich 10 bis 15 Kilometer, um mich zu erholen und nachzudenken. Ich reise zweimal im Jahr nach Thailand, auch nach Pattaya, und freue mich immer wieder, dort Zeit zu verbringen.
Ich habe bereits ein Thaibankkonto und einen Führerschein für ein Motorrad dort.
In meiner Freizeit bin ich eher zurückhaltend, aber nicht schüchtern oder introvertiert – ich kann mich disziplinieren und genieße es auch, mal alleine zu sein. Das mag ungewöhnlich klingen, aber so ist es einfach für mich. Ich bin weder besonders extrovertiert noch besonders introvertiert – einfach eine gute Mischung.
Ich weiß, dass die Zeit mit meiner Mutter, die an Krebs erkrankt ist, bald zu Ende geht. Mein bester Freund den ich seit 40 Jahren kenne, will auch nach Asien ziehen. Das ist ein weiterer Grund für mich, mich auf meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu konzentrieren und den nächsten Lebensabschnitt zu planen.
Nun zu meinen Fragen an euch: Was würdet ihr mir empfehlen, um mich bestmöglich auf die Auswanderung vorzubereiten? Gibt es noch Dinge, die ich vielleicht übersehen habe oder die ich bedenken sollte? Welche Tipps habt ihr, um in Pattaya gut zurechtzukommen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen und schätze konstruktive und wertvolle Kritik sehr.
Die Fragen nach der Krankenversicherung, habe ich sehr ausführlich bereits angesehen - ich rechne mit einem Beitrag von etwa 400 - 500 Euro im Monat ab 65 für eine sinnvolle Absicherung inklusive Zahnersatz.
Ich könnte zur Not dort auch 3 europäische Sprachen unterrichten die wichtig sind und die ich sehr sehr gut beherrsche (2x muttersprachlich, 1x vertragssicher C2 Niveau).
Was kann ich noch unternehmen, mich gut vorzubereiten? Mir macht das alles auch Spass und hilft mir, die Restwartezeit zu überbrücken. 6 Jahre (vielleicht nur 5, mal sehen) sind sehr sehr schnell rum.
Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung!