Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.223
23.250
3.915
aus DE kennst in upgefuckten Arztpraxen, Krankenhäusern
Weiß ja nicht was Du so kennengelernt hast gebe Dir aber trotzdem in zwei Punkten Recht.

Der Umgang miteinander ist in Thailand besser, das gilt im besonderen Maße im Vergleich zu unserem überlasteten Gesundheitssystem in Deutschland und es gibt hervorragende Krankenhäuser.

Aber...die Notfallmedizin in Thailand ist nach wie vor unterirdisch schlecht. Was nutzt das beste Krankenhaus wenn man im Notfall nicht schnell genug ein gut ausgestatteter Krankenwagen kommt?

Gesund oder mit Zipperlein für die es keine Notfallmedizin braucht ...immer machen. Irgendwann erwischt es jeden von uns, kann man keine Rücksicht drauf nehmen was kommen könnte.

Bei Leuten die entsprechende Erkrankungen haben, zb Herz-Kreislauf Erkrankungen... Da muss man eben mit einkalkulieren das es da zu Problemen kommen kann wenn man Thailand denn trotzdem will.

Jeder so wie er möchte!... Wie gesagt, wir leben alle nur um zu sterben.

Aber empfehlen kann man Thailand bezüglich der Notfallmedizin keinen Meter.

Das Deutschland auch diesbezüglich nicht mehr das gelbe vom Ei ist ist klar, nur immer noch klar besser als Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Schamane und bear28

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.122
1.965
Naja,denke kaum ,dass er vorhat alles zu Fuß zu meistern ...und bei dem Budget geht bisschen mehr als abends täglich am selben Steintisch....😊
Nun, es ist ein Unterschied ob ich in der "Walachei" kilometerweit vom Strand weg bin oder wie wir, direkt vorm Building in Jomtien ins TukTuk nach Patty steige und in 15 Minuten für 10THB im "Zentrum" sind. Und TukTuk-Fahren gehört für uns zum "Urlaubsfeeling" dazu. Auch haben wir fußläufig jede Menge Restaurants, Life-Musik, Massagen u.v.m.

Gruß, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.223
23.250
3.915
Bezüglich wo .. wenn ich nicht so viel Trubel wie in Pattaya haben möchte wäre es für mich Rayong.

Wenn dann doch mal Bock auf mehr Party ist man in einer Stunde in Pattaya
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und Schamane

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.589
3.365
Was das Thema Strände angeht, möchte ich mal meine eigene Erfahrung teilen:

Ich hab zuerst in Bangkok gewohnt und bin Anfang des Jahres nach Pattaya gezogen, weil es sich einerseits aus persönlichen Gründen so ergab und ich andererseits näher am Meer wohnen wollte.
Zu Beginn war ich ziemlich euphorisch und hab so gut wie jeden Strand zwischen Si Racha und Rayong besucht, nur um ernüchtert festzustellen, dass es kaum Strände gibt, die mir gefallen.

Ich wollte mir eigentlich ein Stand-Up Paddle Board oder Kayak kaufen und hab mir Campingstühle, Tisch und Badeutensilien zugelegt, weil ich echt Lust auf "Strandleben" hatte.
Mittlerweile war ich aber seit mehreren Wochen gar nicht mehr am Meer. Mal kurz an der Beach Road in Pattaya oder Jomtien vorbeifahren, zähle ich jetzt nicht als Strandbesuch.

Klar, es gibt schon ein paar brauchbare Strände (Ko Larn, Ko Samet, Sai Kaew und den ein oder anderen Abschnitt zwischen Sattahip und Rayong), allerdings erreicht man diese von Pattaya / Jomtien aus nur mit (teils erheblichem) zeitlichen Aufwand, sodass man im Alltag wohl auch nicht allzu oft dort hinfährt.
Das hört sich zwar immer so leicht an "nur 30 Minuten hier, 60 Minuten da, dann auf die Fähre, usw." aber wie oft macht man das dann wirklich?

Deshalb bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen:

Solange die schönen Strände wie z.B. auf Phuket, Samui, Krabi usw. nicht direkt vor der Haustür liegen oder zumindest schnell erreichbar sind, ist es eigentlich egal, wo man wohnt, insofern die anderen Rahmenbedingungen passen.

Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen nochmal als Single "auswandern" würde, wäre mein erstes Ziel Rawai auf Phuket.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.122
1.965
Bezüglich wo .. wenn ich nicht so viel Trubel wie in Pattaya haben möchte wäre es für mich Rayong.

Wenn dann doch mal Bock auf mehr Party ist man in einer Stunde in Pattaya
...oder eben von Jomtien in 15 Minuten mit dem TukTuk nach Patty für 10, in die Soi 6 für 20THB ;)
 
  • Like
Reaktionen: bear28
Thailernen.net

bear28

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 Mai 2023
160
2.145
1.243
Zu dem Thema Krankenversicherung Rentner/ Pension hat Wolfgang @krimibiker einiges in seinem Bericht stehen.
Btw sorry u nicht böse gemeint, aber du gehst viel zu blauäugig an das Thema ran.
Wo bitte geh ich blauäugig ran??? Ich fange grade an, u.a. hier durch diesen Thread an Infos, Tipps und Ratschläge zu kommen. Per PN habe ich bereits Kontakt zu dort lebenden membern….genug Geld ist da, wo ist das blauäugig? Und wenn ich nach 8 Wochen sage, gefällt mir nicht, geh ich wieder zurück. No Problem. Das Haus hier in deutschland würde ich erst verkaufen sobald ich für Mich entschieden habe auf Dauer dort zu leben. Finanziell schaffe ich das auch ohne Hausverkauf, es sind genügend Anteile ETF‘s in 6 stelliger Höhe in meinem Depot, also alles ganz Safe, richtig? Will jetzt nicht damit prahlen, sorry wenn’s so rüberkommt. Hab mehr als genug dafür gearbeitet. Die 35 Stunden hatte ich immer schon Mittwochs erreicht.
und ob ich das Geld hier oder da auf den Kopf haue, das ist doch eh Wurscht. Ich möchte jetzt eigentlich nur leben und genießen, mit allem was dazu gehört. Hier nur gefrustet auf der Couch liegen und tv schauen…., ne reicht mir net.
so Long und danke bis hier erstmal für die rege Beteiligung hier.
 

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
125
248
573
Das wäre ja super. Ich bin bei der Debeka.

Nur eine Frage:

Oft liest man was von: .... für die Dauer der Abmeldung aus Deutschland empfiehlt sich, den Versicherungsschutz in eine Anwartschaft umzuwandeln (für kleines Geld im Monat -ruht- die Versicherung und wird im Falle einer Rückkehr nach Deutschland wieder wirksam, ohne dass es einer erneuten Gesundheitsprüfung bedarf. Was hat das damit auf sich?

Gruß,
phatkaphrao
Ich bin auch privar bei der DeBeKa versichert und habe dort vor ca. 4 Wochen angefragt, wie es mit der KV im außereuropäischen Ausland ausschaut, weil ich vom 20.10.-09.12.24 in Thailand urlauben möchte! Antwort: Sie müssen nichts weiter unternehmen und genießen weltweit Versicherungsschutz für diesen Zeitraum! Ob das zeitlich unbegrenzt gilt, habe ich allerdings nicht erfragt!
 
  • Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
125
248
573
Ich bin auch privar bei der DeBeKa versichert und habe dort vor ca. 4 Wochen angefragt, wie es mit der KV im außereuropäischen Ausland ausschaut, weil ich vom 20.10.-09.12.24 in Thailand urlauben möchte! Antwort: Sie müssen nichts weiter unternehmen und genießen weltweit Versicherungsschutz für diesen Zeitraum! Ob das zeitlich unbegrenzt gilt, habe ich allerdings nicht erfragt!
Es könnte auch sein, dass man in Deutschland einen Wohnsitz haben muss für den weltweiten Versicherungsschutz! Aber auch das weiß ich nicht genau!
 

bear28

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 Mai 2023
160
2.145
1.243
Was das Thema Strände angeht, möchte ich mal meine eigene Erfahrung teilen:

Ich hab zuerst in Bangkok gewohnt und bin Anfang des Jahres nach Pattaya gezogen, weil es sich einerseits aus persönlichen Gründen so ergab und ich andererseits näher am Meer wohnen wollte.
Zu Beginn war ich ziemlich euphorisch und hab so gut wie jeden Strand zwischen Si Racha und Rayong besucht, nur um ernüchtert festzustellen, dass es kaum Strände gibt, die mir gefallen.

Ich wollte mir eigentlich ein Stand-Up Paddle Board oder Kayak kaufen und hab mir Campingstühle, Tisch und Badeutensilien zugelegt, weil ich echt Lust auf "Strandleben" hatte.
Mittlerweile war ich aber seit mehreren Wochen gar nicht mehr am Meer. Mal kurz an der Beach Road in Pattaya oder Jomtien vorbeifahren, zähle ich jetzt nicht als Strandbesuch.

Klar, es gibt schon ein paar brauchbare Strände (Ko Larn, Ko Samet, Sai Kaew und den ein oder anderen Abschnitt zwischen Sattahip und Rayong), allerdings erreicht man diese von Pattaya / Jomtien aus nur mit (teils erheblichem) zeitlichen Aufwand, sodass man im Alltag wohl auch nicht allzu oft dort hinfährt.
Das hört sich zwar immer so leicht an "nur 30 Minuten hier, 60 Minuten da, dann auf die Fähre, usw." aber wie oft macht man das dann wirklich?

Deshalb bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen:

Solange die schönen Strände wie z.B. auf Phuket, Samui, Krabi usw. nicht direkt vor der Haustür liegen oder zumindest schnell erreichbar sind, ist es eigentlich egal, wo man wohnt, insofern die anderen Rahmenbedingungen passen.

Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen nochmal als Single "auswandern" würde, wäre mein erstes Ziel Rawai auf Phuket.
Du hast recht mit den Stränden, war im mai ja in Koh Chang, da waren die Strände okay, aber bei weitem nicht so geil wie in Griechenland. Was die Farben des Meeres, die Strände usw. Angeht. Habe die letzten 3 Jahre auf einer kleinen griechischen Insel gelebt. Mein Haus dort habe ich aber vor kurzem verkauft. Bild 1: Strand Koh Chang, alle anderen Strände in Skopelos/greece.

IMG_6447.jpeg

IMG_3636.jpeg

IMG_3539.jpeg

IMG_3401.jpeg

IMG_3108.jpeg
 

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
125
248
573
Du hast recht mit den Stränden, war im mai ja in Koh Chang, da waren die Strände okay, aber bei weitem nicht so geil wie in Griechenland. Was die Farben des Meeres, die Strände usw. Angeht. Habe die letzten 3 Jahre auf einer kleinen griechischen Insel gelebt. Mein Haus dort habe ich aber vor kurzem verkauft. Bild 1: Strand Koh Chang, alle anderen Strände in Skopelos/greece.

Anhang anzeigen 2004762

Anhang anzeigen 2004763

Anhang anzeigen 2004764

Anhang anzeigen 2004765

Anhang anzeigen 2004766
Ja, die Strände in Griechenland (ich kenne Naxos, Skiathos, Paros, Korfu und Kreta) sind auch sehr schön, wenn es sich um Sand- und nicht um Kieselstrände handelt, die dort sehr verbreitet sind!
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und bear28

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.408
7.995
3.215
58
Nun, es ist ein Unterschied ob ich in der "Walachei" kilometerweit vom Strand weg bin oder wie wir, direkt vorm Building in Jomtien ins TukTuk nach Patty steige und in 15 Minuten für 10THB im "Zentrum" sind. Und TukTuk-Fahren gehört für uns zum "Urlaubsfeeling" dazu. Auch haben wir fußläufig jede Menge Restaurants, Life-Musik, Massagen u.v.m.

Gruß, Broker
Naja,Urlaubsfeeling und "auswandern" ist halt ein gewaltiger Unterschied...wenn man mit dem thailändischem Verkehr zurecht kommt und etwas flexibel sein will,ist ein motorisierter Untersatz ein Muss....mit den Menschenmassen inklusive schlechter Luft kann ich sowieso nichts mehr anfangen,schon der Gedanke an die Enge auf einem Bathtaxi löst bei mir schon Unwohlsein aus...liegt wohl an Alter und meinen Job,wo ich fast täglich viele Menschen um mich herum habe....ich bevorzuge es etwas abseits und wenn ich Lust habe....zum Strand 15 Minuten....einkaufen und essen gehen gleich um die Ecke ...was braucht man mehr....😊
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.408
7.995
3.215
58
Du hast recht mit den Stränden, war im mai ja in Koh Chang, da waren die Strände okay, aber bei weitem nicht so geil wie in Griechenland. Was die Farben des Meeres, die Strände usw. Angeht. Habe die letzten 3 Jahre auf einer kleinen griechischen Insel gelebt. Mein Haus dort habe ich aber vor kurzem verkauft. Bild 1: Strand Koh Chang, alle anderen Strände in Skopelos/greece.

Anhang anzeigen 2004762

Anhang anzeigen 2004763

Anhang anzeigen 2004764

Anhang anzeigen 2004765

Anhang anzeigen 2004766
Jetzt aber nicht alle Strände der Welt aufzählen...🤦für den TO auch nicht zielführend.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
....mit den Menschenmassen inklusive schlechter Luft kann ich sowieso nichts mehr anfangen,schon der Gedanke an die Enge auf einem Bathtaxi löst bei mir schon Unwohlsein aus...liegt wohl an Alter und meinen Job,wo ich fast täglich viele Menschen um mich herum habe....ich bevorzuge es etwas abseits und wenn ich Lust habe....zum Strand 15 Minuten....einkaufen und essen gehen gleich um die Ecke ...was braucht man mehr....😊
So sehe ich das auch, Urlaub und Auswandern ist nicht das Gleiche. Man sollte sich bewusst sein, dass Auswandern kein langer Urlaub sein wird. Irgendwann kehrt der Alltag ein. Ich habe vor 15 Jahren mal 6 Monate in Pattaya gewohnt. Das wollte ich jetzt nicht mehr und wohne in einer Gegend (obwohl nur 30 Kilometer von Pattaya entfernt) wo es keine Touristen gibt. Und auch Ausländer sehe ich ganz selten, vielleicht alle paar Wochen mal beim Einkaufen im TOPS. Ich wollte auch nicht mehr in einem Condo (und schon garnicht mit einem Zimmer auf 30m2) wohnen, zumal hier ein kleines Häuschen mit ein bisschen Grün drumrum zur Miete nicht die Welt kostet. Aber Jeder ist verschieden und das ist gut so.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.826
96.401
7.065
Klar, es gibt schon ein paar brauchbare Strände (Ko Larn, Ko Samet, Sai Kaew und den ein oder anderen Abschnitt zwischen Sattahip und Rayong), allerdings erreicht man diese von Pattaya / Jomtien aus nur mit (teils erheblichem) zeitlichen Aufwand, sodass man im Alltag wohl auch nicht allzu oft dort hinfährt.
Das hört sich zwar immer so leicht an "nur 30 Minuten hier, 60 Minuten da, dann auf die Fähre, usw." aber wie oft macht man das dann wirklich
Ja,da hast du Recht!

Aber der TO ist Rentner und hat Zeit die aufgeführten Ziele jederzeit anzuviesieren. Du musst ja leider noch Arbeiten,da ist es etwas anders.

Ich z.b. grase die Inseln meist in der Woche ab. Am Wochenende wird es voll wenn die Bangkoker eintrudeln, Da bin ich am liebsten zu Hause im Condo.

Phuket ist schön aber mittlerweile überlaufen und viel Nepp und teuer.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.223
23.250
3.915
Als ich meinen mehrjährigen Probelauf in Thailand in punkto Auswandern hatte kristallisierte sich nach der unvermeidlichen anfänglichen Dauerparty (hielt bei mir viel zu lange) und des rumreisens in Thailand für mich ebenfalls raus das Pattaya für mich Urlaub nicht Alltag sein darf.

Für mich persönlich riss das Band irgendwann und ich ging zurück nach D weil ich schlichtweg keine Lust mehr hatte dort zu leben.

Bin allerdings auch vieles falsch angegangen. Geld war nicht so das Thema...Exzessiv bis zum Abwinken alles ausgelebt (und darüber hinaus) was irgendwie an Träumen da war und irgendwann verlor es komplett seinen Reiz dort zu leben.

Würde ich das ganze wiederholen dann auch nicht in Patty.

Ich persönlich habe mit dem Thema Auswandern irgendwie abgeschlossen ist somit rein Hypothetisch. Überwintern (ohne festen Plan wo) steht aber weiterhin auf der Wunschliste nur wird das mit Kind vermutlich nix aber das ist mein Einzelschicksal und somit unwichtig :bigsmile.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.463
15.231
3.565
73
Hör nicht auf die ganzen Oberbedenkenträger.
Die wollen alle 100 Jahre alt werden und haben Angst dass sie bis dahin am Hungertuch nagen.

Du willst Spaß haben, sehe ich das richtig?
Wenn es unbedingt Thailand sein soll, dann ziehe nicht ans Meer, da ist es ein paar Wochen pro Jahr viel zu heiß. Nicht gut für die Gesundheit, wegen Herzklabaster. Guck dich besser in den Bergen im Norden um, da ist es ein wenig kühler.

Aber es gibt sooo schöne andere Gegenden auf dem Planeten, und auch da wohnen wohnen leckere Mädels, glaub mir. Die Länder sind nicht so dicht so dicht besiedelt und überlaufen wie SüdOstAsien. Für ferkelige Besuche in Rotlichtvierteln musst du dort am besten ne Stunde fliegen, aber gute Stammbars mit schmusigen Prinzessinnen findest du in jedem Dorf. Wie wär*s mit einer Inderin in einem Monat, ner feurigen Araberin im nächsten, gefolgt von einer schwarzen Dschungelkönigin? Natürlich findest du überall Haare in der Suppe, auch in Thailand. Die schlechte Nachricht: Bis an dein Lebensende wirst du immer solche Haare aussortieren müssen. Egal wo du bist.

Noch ein Wort zu den Prinzessinnen (ich bin selbst 73 und weiß wovon ich rede). Die Frage ist doch nicht: Wo sind die Damen am anschmiegsamsten? Sondern: Wie gehe ich mit den anschmiegsamen Damen um, und wie werde ich sie im Bedarfsfall ohne Drama wieder los? Mache deiner Lady schon gleich zu Anfang klar, dass du auch gut für dich selbst sorgen kannst. Du brauchst keine Dienerin zum Wäsche waschen, kochen, und Geschirr spülen. Sie hat nur eine einzige Aufgabe: Geil, und immer anwesend zu sein. Dann ist die Sachlage klar, und sie kennt ihren Platz - alles andere bringt nur Verwirrung in dein Leben.
 

Ähnliche Themen