Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern….

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.148
1.965
Wenn Du Dich in einem modernen Altersheim wohlfühlst, bis Du in Cha Am/Hua Hin gut aufgehoben. Gute Infrastruktur, Strand (zumindest in Hua Hin) ok. In Cha Am mit den veralgten Treppen ins Meer nicht so schön. Ein bisschen vom Zentrum weg besser!
@bear28 ist noch nicht senil er will das Leben genießen Altersheim vielleicht in 15 Jahren. :jerry
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Meines Erachtens besteht dann kein Versicherungsverhältnis mehr zu Deiner privaten Krankenversicherung bzw. der Versicherungsschutz erlischt soweit nicht im EU-Ausland (bzw. Schengenstaaten) ansässig, oder?
@PhatKaphrao76 Das Versicherungsverhältnis erlischt nicht automatisch! Es gibt durchaus (wie in meinem Fall bei 2 Versicherungsgesellschaften ---> siehe Beitrag oben) die Möglichkeit, auch bei ausschließlichem Wohnsitz in Thailand, die Verträge weiterlaufen zu lassen und Leistungen zu erhalten!
Da dann keine Versicherungspflicht mehr in D besteht, kann man natürlich wer es will den Vertrag kündigen!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.408
7.995
3.215
58
Ein Problem weniger(y)

also mit € 3500 bist du den letzten Urlaub nicht ausgekommen, genau so wie ich. Bei dir sind es auch eher Mäuse als Maus wie bei mir und lass es krachen.

Aber es freut mich von dir zu hören und vielleicht sieht man sich . Bin Im Oktober wieder in Pattaya und ab Februar
Wie er so rüberkommt,scheint er nicht der Typ zu sein,der ständig um die Häuser zieht...was mich etwas überrascht,dass nur eine 30qm Wohnung sein Anspruch sind.
Da würde auf alle Fälle eine grössere Unterkunft so um die 60qm wählen.... insbesondere wenn man an die sehr heißen Monate denkt,wo man sich doch öfter innen aufhält.
Bei regelmäßigem Verkehr im Nacht-Milieu könnten auch die 3500€ ein knappes Budget sein....🤔da ist schon einigen das Hirn in die Hose gerutscht...
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.116
1.965
Die, die nicht gewinnen, landen dann bei Konsul Hofer und Almosengesuchen..............(wo dann die Angehörigen in DACH für das Rückflugticket und die offene Rechnung vom BHP angeschnorrt werden)
....also so wie in Kummerland. Dann allerdings nicht bei Hofer, sondern auf´m Amt für Mietzuschuss+Bürgergeld (nach 45 Jahren "im Dienst"!)

Gruß, Broker
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: bear28 und Rad

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
125
248
573
Die Beihilfe ist in Deutschland nicht bundeseinheitlich geregelt. Neben der Bundesbeihilfeverordnung gibt es in den meisten Ländern eigene Landesbeihilfeverordnungen, die von der Grundstruktur zum Bund gleich sind, sich aber im Detail unterscheiden.

Es kommt also darauf an, welches Beihilferecht anwendbar ist. Für mich ist das von Baden-Württemberg massgebend.


In §13 (auszugsweise) steht der Grundsatz für Auslandsbehandlungen außerhalb der EU: (1) Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland entstandene Aufwendungen sind nur beihilfefähig insoweit und bis zu der Höhe, wie sie in der Bundesrepublik Deutschland am Sitz der Beihilfestelle oder deren nächster Umgebung entstanden und beihilfefähig gewesen wären.

Wichtig sind für mich diese Ausnahmen vom Grundsatz: (2) Aufwendungen nach Absatz 1 sind ohne Beschränkung auf die Kosten in der Bundesrepublik
Deutschland beihilfefähig, jedoch unter Beachtung der beihilferechtlichen Ausschlüsse und Höchstbeträge,
1. ...
2. ...
3. wenn sie 1.000 Euro nicht übersteigen,
4. ...
5. wenn zur Notfallversorgung die nächstgelegene Behandlungsmöglichkeit aufgesucht werden muss.



Ja, es gibt allerdings Unterschiede. Meine Frau ist bei der Debeka versichert und die machen das ohne zeitliche Begrenzung. Bei meiner Versicherung DBV/AXA musste ich über die 6 Monatsfrist hinaus eine für Thailand kostenlose Zusatzvereinbarung abschließen, die zunächst 3 Jahre gültig ist und immer wieder verlängert werden kann.
Ja, es gibt allerdings Unterschiede. Meine Frau ist bei der Debeka versichert und die machen das ohne zeitliche Begrenzung
 
  • Like
Reaktionen: bear28 und inPension

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
125
248
573
Ja, es gibt allerdings Unterschiede. Meine Frau ist bei der Debeka versichert und die machen das ohne zeitliche Begrenzung
Bist du sicher? Ich bin auch bei der DeBeKa privat krankenversichert und meine, dass außereuropäische Aufenthalte nur bis zu einer Dauer von 5 Jahren versichert sind!
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.116
1.965
@bear28 Ich habe vor 2 1/2 Jahren auch mal 3 Monate in Bang Saray in einem Village (Montra Garden Home 1) gewohnt.

Anhang anzeigen 2004684

Es gibt in der Gegend eine Menge dieser Villages und man kann dort auch gut ein Häuschen für einen guten Preis finden.
Bitte auch erwähnen, dass hier ohne fahrbaren Untersatz nicht viel geht....

Gruß, Broker
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und inPension

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Bist du sicher? Ich bin auch bei der DeBeKa privat krankenversichert und meine, dass außereuropäische Aufenthalte nur bis zu einer Dauer von 5 Jahren versichert sind!
So sicher wie man sich sein kann, wenn man vor der Auswanderung schriftlich anfragt und als Antwort ein Schreiben bekommt, in dem die Weiterversicherung ohne einen Hinweis auf eine zeitliche Begrenzung mitgeteilt wird.

1725264775495.png

Der Hinweis auf die Auslandskrankenversicherung (ebenfalls Debeka) ist allerdings obsolet, da diese bei der Debeka ohne deutschen Wohnsitz automatisch erlischt.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.820
96.372
7.065
ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.
freue mich über jeden Ratschlag und Tipps von euch.
Tja, wollte auch nicht nach Pattaya!

Jetzt haben wir ein Condo am Meer so 6 Km vom Zentrum entfernt. Ja,ein Moped auch denn das braucht man irgend wann. Bis zur Hauptstraße sind 2 km und das Schlaucht manchmal bei der Hitze zu latschen.

Zuerst sollte es Hua Hin sein, aber war dann zu Teuer. Auch die Sunshine Residence haben wir Besucht was noch teurer war und bei eine Thai Frau keiner braucht. Zudem ist Bkk etwas weiter weg wie von Pattaya. OK es gibt nen kleinen Airport in Hua Hin.

Nun zum Strand, kann man in Pattaya zum Schwimmen vergessen, aber man hat Ko Larn, Ko Samet und Ko Chang in der Nähe. Genau wie 2 Flughäfen die schnell erreichbar sind. Die richtig schönen Strände sind auf Ko Samui, Ko Phangan oder weiter im Süden die man mal schnell erreicht hat. Davon abgesehen wird auch der Strand nach einer Weile zur Routine.

Kosten wurden hier schon erwähnt inklusive Krankenversicherung.

Am besten die einzelnen Orte besuchen und dann feststellen was am besten gefällt.
 

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
3
10
263
So sicher wie man sich sein kann, wenn man vor der Auswanderung schriftlich anfragt und als Antwort ein Schreiben bekommt, in dem die Weiterversicherung ohne einen Hinweis auf eine zeitliche Begrenzung mitgeteilt wird.

Anhang anzeigen 2004750

Der Hinweis auf die Auslandskrankenversicherung (ebenfalls Debeka) ist allerdings obsolet, da diese bei der Debeka ohne deutschen Wohnsitz automatisch erlischt.

Das wäre ja super. Ich bin bei der Debeka.

Nur eine Frage:

Oft liest man was von: .... für die Dauer der Abmeldung aus Deutschland empfiehlt sich, den Versicherungsschutz in eine Anwartschaft umzuwandeln (für kleines Geld im Monat -ruht- die Versicherung und wird im Falle einer Rückkehr nach Deutschland wieder wirksam, ohne dass es einer erneuten Gesundheitsprüfung bedarf. Was hat das damit auf sich?

Gruß,
phatkaphrao
 

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.086
3.258
1.565
Hua Hin ... cha am eher nicht. Bei den Objekten drauf achten das die in der Regenzeit trocken bleiben (in cha am noch mehr als in Hua Hin).
Sehe ich anders.
Wenn es um das Leben im Ruhestand am Strand geht, ist Hua Hin ein Paradies. Deshalb sind auch so viele Rentner hier.

In Hua Hin wird es nie langweilig – aber man wird sich auch nie überfordert fühlen. Diese wunderschöne Stadt am Strand bietet zahlreiche Aktivitäten und Orte zum Zeitvertreib, darunter Einkaufszentren und hochwertige (aber erschwingliche) Restaurants.

Zu den beliebten täglichen Aktivitäten in dieser Stadt gehören Golfen, Strandbesuche und viele schöne Gegenden, die zum Spazierengehen einladen.

Fast jedes Wochenende finden attraktive Veranstaltungen statt.
Unter der Woche ist es ruhig und beschaulich.

Das Nachtleben ist anders als beispielsweise in Pattaya oder Bangkok. Die meisten Bars schließen aktuell gegen 0.00 Uhr. A Gogos oder ähnliches gibt es in Hua Hin nicht.

Ganz wichtig:
Hua Hin zeichnet sich durch seine Sicherheit und Gesundheitsversorgung aus – oberste Priorität für Rentner.
Aufgrund der niedrigen Kriminalitätsrate ist es eine der friedlichsten Strandstädte Thailands

Behördengänge sind einfach zu erledigen.
Es gibt keine nennenswerten Wartezeiten und keine Schikanen. Sowohl bei der Immigration als auch bei allen anderen Behörden.

Die thailändische Kultur ist in dieser Stadt immer noch unglaublich stark, was auch auf die Anwesenheit des Königspalastes zurückzuführen ist.

Die Verkehrssituation ist hervorragend. Es geht unter der Woche sehr gemächlich zu.. Keine Hektik. Kein hupen. Ab Tempo 40 gehört man zu den Rasern 555
Für Senioren, mit elektrischen Fahrzeugen, geradezu Ideal.
Öffentliche Verkehrsmittel sind ausreichend vorhanden. Werden aber kaum genutzt/gebraucht.
Am Wochenende, wenn die Touristen aus Bangkok kommen, ist es allerdings schlagartig vorbei mit der Gemächlichkeit.

Wer's braucht:

Eine große deutschsprachige Community rundet das Gesamtbild ab. Jeden Mittwoch ab 11.00 Uhr deutschsprachiger Stammtisch.

Regenzeit findet in Hua Hin praktisch nicht statt. Wenig Regen, dafür wird, ab Mai/Juni, manchmal das Wasser knapp und rationiert.
Überschwemmungen sind die Ausnahme (auch wenn es ausnahmsweise mal zu Starkregen kommt) , seitdem die Abwasserkanäle weitgehend erneuert bzw. In Stand gesetzt wurden.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.748
41.593
4.368
Franken
Sorry ... zu kurz: Hua Hin JA! Cha Am eher nicht!

Also ganz klar pro Hua Hin von meiner Seite ... das aber immer Cha Am mit genannt wird find ich einfach nicht richtig. Hat zu viele Nachteile meiner Meinung nach, schon allein die Hochwassersituation in Cha Am ist teils böse. Klar für mal Urlaub machen ist es dort in den Hotelanlagen nett aber leben möchte ich da nicht.
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.148
1.965
Wie er so rüberkommt,scheint er nicht der Typ zu sein,der ständig um die Häuser zieht...was mich etwas überrascht,dass nur eine 30qm Wohnung sein Anspruch sind.
Da würde auf alle Fälle eine grössere Unterkunft so um die 60qm wählen.... insbesondere wenn man an die sehr heißen Monate denkt,wo man sich doch öfter innen aufhält.
Bei regelmäßigem Verkehr im Nacht-Milieu könnten auch die 3500€ ein knappes Budget sein....🤔da ist schon einigen das Hirn in die Hose gerutscht...
Im Mai waren wir 3 Wochen zusammen davon 2 Wochen im gleichen Hotel da hat er den Aufenthalt genossen und öfters die Glocke geläutet.
Für Schlafen und Ficken reichen 30 m2 wen man kein Stubenhocker ist. Vielleicht reichen ihm auch 6 Monate Thailand im Sommer ist es in DACH schöner als in Pattaya.
 

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.086
3.258
1.565
Umm ... sorry darf ich Wiedersprechen, ich bin in Hua Hin mehrfach abgesoffen und das nicht zu knapp. Ja war weniger als in Pattaya aber ausreichend, das wir dort in der Siedlung auch knietief im Wasser standen.
Das wird dann aber vor vielen Jahren gewesen sein. Ich wohne seit 4 Jahren hier. Hochwasser ist mir fremd.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und bear28

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Oft liest man was von: .... für die Dauer der Abmeldung aus Deutschland empfiehlt sich, den Versicherungsschutz in eine Anwartschaft umzuwandeln (für kleines Geld im Monat -ruht- die Versicherung und wird im Falle einer Rückkehr nach Deutschland wieder wirksam, ohne dass es einer erneuten Gesundheitsprüfung bedarf. Was hat das damit auf sich?
@PhatKaphrao76 Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, da ich nur eine Anwartschaft während meiner aktiven Dienstzeit hatte und der Vertrag wurde mit Eintritt in den Ruhestand aktiv gestellt! Ich weiss nicht, bei welchen Anlässen (und vor allem wie lange) man einen aktiven Vertrag wieder auf Anwartschaft umstellen kann. Einfach mal der Debeka schreiben.

Was die Kosten betrifft, habe ich mal das gegooglet:


Wie viel kostet Anwartschaft PKV?
Was Sie die Anwartschaftsversicherung kosten wird, ist abhängig vom Tarif für Ihre private Krankenversicherung und der Art der Anwartschaft. Etwa 5 bis 10 Prozent Ihres regulären Tarifbeitrags wird eine kleine Anwartschaft kosten. Kosten der Großen Anwartschaft: Etwa 30 bis 45 Prozent Ihres aktuellen PKV-Beitrags.


Der Unterschied zwischen großer und kleiner Anwartschaft liegt darin, dass die kleine Anwartschaft einen Zugang zur Versicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung zum dann gültigen Tarif erlaubt, während die große Anwartschaft zusätzlich den Einstieg zum Tarif für das ursprüngliche Einstiegsalter erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

Ähnliche Themen