Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auswandern….

bear28

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 Mai 2023
160
2.145
1.243
Hast du keine Angst das du dich übernimmst? Eine Scheidung musst du erst finanziell verkraften, da gehört wahrscheinlich die halbe Pension deiner Frau. Eine Neue in Thailand wird auch mit €1000/Monat zu Buche schlage
und 350K können in Thailand auch nicht ewigreichen?
Also, ich kenn mich ein wenig aus mit Geldanlagen. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie einen geringeren zinsertrag von 8 %. Von dem Hausverkauf könnte ich locker 250 tsd. Festlegen, was mir nach Abzug der zinsertragsteuer noch mal locker über 1.000 tsd. Euro einbringen würde, und das ohne Verlust meines Kapitals. Also, wenn ich eines kann, dann ist das Rechnen. So alt kann ich gar nicht werden, das ich meine Kohle, die hart erarbeitet wurde ausgeben kann. ich lege schon seit Jahren mein Geld in ETF ‘s an, und hatte noch nie unter 8 % Zinsertrag. Und meine mögliche Scheidung kostet mich gar nix, da Ehevertrag und kein Zugewinn. Aber eine Scheidung steht eh nicht zur Debatte. Nur eine Trennung.
also hätte ich nicht nur theoretisch 3.500 Euro netto für Thailand zur Verfügung. Das sollte für ein geiles Leben dort ausreichen, auch für eine großzügige Unterstützung einer netten „take care“ Maus. Oder???
was denken die alten Hasen hier?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.408
7.995
3.215
58
Tipp: Beschäftige dich mit dem Thema Krankenversicherung..................
Bei der Nettorente und dem restlichen Vermögen wird es wohl sein geringstes Problem sein,sich sehr gut abzusichern....gehöre sicher nicht zu den "alten" Hasen hier....aber wenn du so in die Runde fragst,wird auch derjenige,der damit nicht klargekommen ist,es dir wohl hier nicht preisgeben...😏
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.408
7.995
3.215
58
Also, ich kenn mich ein wenig aus mit Geldanlagen. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie einen geringeren zinsertrag von 8 %. Von dem Hausverkauf könnte ich locker 250 tsd. Festlegen, was mir nach Abzug der zinsertragsteuer noch mal locker über 1.000 tsd. Euro einbringen würde, und das ohne Verlust meines Kapitals. Also, wenn ich eines kann, dann ist das Rechnen. So alt kann ich gar nicht werden, das ich meine Kohle, die hart erarbeitet wurde ausgeben kann. ich lege schon seit Jahren mein Geld in ETF ‘s an, und hatte noch nie unter 8 % Zinsertrag. Und meine mögliche Scheidung kostet mich gar nix, da Ehevertrag und kein Zugewinn. Aber eine Scheidung steht eh nicht zur Debatte. Nur eine Trennung.
also hätte ich nicht nur theoretisch 3.500 Euro netto für Thailand zur Verfügung. Das sollte für ein geiles Leben dort ausreichen, auch für eine großzügige Unterstützung einer netten „take care“ Maus. Oder???
was denken die alten Hasen hier?
Bei der Rente glaube ich das gerne...sei dir gegönnt...soll aber auch schon einige gegeben haben die mit dem Betrag und einiges mehr in Thailand nicht klargekommen sind.... für mich völlig unbegreiflich....da muss man eigentlich nur das Hirn einschalten,....da reicht schon ein Tagesgeld,völlig risikolos,und man kann ziemlich sorgenfrei mit der Summe dort leben....Vorsicht ist geboten.... manchmal kommt es vor,dass die Birne völlig abschaltet...😏
 
Zuletzt bearbeitet:

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
und das ohne Verlust meines Kapitals.
@bear28 Das stimmt natürlich nur bedingt, denn es gibt immer noch, wenn auch im Moment nur, eine geringe Inflation.
also hätte ich nicht nur theoretisch 3.500 Euro netto für Thailand zur Verfügung. Das sollte für ein geiles Leben dort ausreichen,
Das kommt immer darauf an, welche Ansprüche du an ein geiles Leben stellst. Es ist kein Problem, auch in Thailand, dieses Geld innerhalb kürzester Zeit zu verbrennen. Nach meinen Vorstellungen kann man damit und auch mit weniger mehr als gut zurecht kommen.
 
  • Like
Reaktionen: bear28

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.148
1.965
Und meine mögliche Scheidung kostet mich gar nix, da Ehevertrag und kein Zugewinn. Aber eine Scheidung steht eh nicht zur Debatte. Nur eine Trennung.
Ein Problem weniger(y)
also hätte ich nicht nur theoretisch 3.500 Euro netto für Thailand zur Verfügung. Das sollte für ein geiles Leben dort ausreichen, auch für eine großzügige Unterstützung einer netten „take care“ Maus. Oder???
was denken die alten Hasen hier?
also mit € 3500 bist du den letzten Urlaub nicht ausgekommen, genau so wie ich. Bei dir sind es auch eher Mäuse als Maus wie bei mir und lass es krachen.

Aber es freut mich von dir zu hören und vielleicht sieht man sich . Bin Im Oktober wieder in Pattaya und ab Februar
 
  • Like
Reaktionen: bear28

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Ich bin beihilfeberechtigt und 30 % privat. Da kann ich auch von Thailand die Rechnungen einreichen, sind erstattungsfähig.
Aber die Beihilfe bezahlt nur die deutschen Sätze
Die Beihilfe ist in Deutschland nicht bundeseinheitlich geregelt. Neben der Bundesbeihilfeverordnung gibt es in den meisten Ländern eigene Landesbeihilfeverordnungen, die von der Grundstruktur zum Bund gleich sind, sich aber im Detail unterscheiden.

Es kommt also darauf an, welches Beihilferecht anwendbar ist. Für mich ist das von Baden-Württemberg massgebend.

In §13 (auszugsweise) steht der Grundsatz für Auslandsbehandlungen außerhalb der EU: (1) Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland entstandene Aufwendungen sind nur beihilfefähig insoweit und bis zu der Höhe, wie sie in der Bundesrepublik Deutschland am Sitz der Beihilfestelle oder deren nächster Umgebung entstanden und beihilfefähig gewesen wären.

Wichtig sind für mich diese Ausnahmen vom Grundsatz: (2) Aufwendungen nach Absatz 1 sind ohne Beschränkung auf die Kosten in der Bundesrepublik
Deutschland beihilfefähig, jedoch unter Beachtung der beihilferechtlichen Ausschlüsse und Höchstbeträge,
1. ...
2. ...
3. wenn sie 1.000 Euro nicht übersteigen,
4. ...
5. wenn zur Notfallversorgung die nächstgelegene Behandlungsmöglichkeit aufgesucht werden muss.


Die private zahlt auch die 30% im Ausland?
Meine nur 6 Monate lang.
Ja, es gibt allerdings Unterschiede. Meine Frau ist bei der Debeka versichert und die machen das ohne zeitliche Begrenzung. Bei meiner Versicherung DBV/AXA musste ich über die 6 Monatsfrist hinaus eine für Thailand kostenlose Zusatzvereinbarung abschließen, die zunächst 3 Jahre gültig ist und immer wieder verlängert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: bear28 und TomHarley

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Bang Saray,südlich von Pattaya...sehr schöner Strand,wenig Touristen....sehr schöne Condos.
@bear28 Ich habe vor 2 1/2 Jahren auch mal 3 Monate in Bang Saray in einem Village (Montra Garden Home 1) gewohnt.

1725244392739.jpeg

Es gibt in der Gegend eine Menge dieser Villages und man kann dort auch gut ein Häuschen für einen guten Preis finden.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.784
41.000
5.565
zu Hause
also hätte ich nicht nur theoretisch 3.500 Euro netto für Thailand zur Verfügung.

Da sind die latenten Steuern noch nicht eingerechnet. Wenn die ca. 580€ Adgerechnet werden, bleiben blloss noch 2920€.

Könnte knapp werden, muss jedoch nicht unbedingt.
 

Haegar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2024
57
185
493
Sieh Dir mal Phuket an. Dort hast Du alles in Reichweite, Krankenhäuser, Flughafen, Strand und Meer, europäische Lebensmittel in allen Varianten, Villen, Haüser, Condos usw.
Lass Dich nicht von Sprüchen wie es ist doppelt so teuer wie in Pattaya abschrecken. Du musst ja nicht in Patong auf der Bangla wohnen, Du suchst Dir ja auch In Pattaya keine Wohnung in der Walking Street.
Auch in Phuket gibt es Ecken die locker bezahlbar sind und auch die Lebenshaltungskosten sind bezahlbar. Wenn auch um einen sehr geringen Prozentsatz höher, aber bei Deiner Pension easy bezahlbar.
Nur was hier meist niemand beachtet ist die Lebensqualität, die meines Wissens um einiges höher sein kann als in anderen Ecken von Thailand.
Ich weiß nicht ob es andere Member hier im Forum gibt die in Phuket leben, vielleicht können die sich ja mal zu Wort melden.

Den Vorschlag weiter oben sich erst mal alles anzusehen halte ich für sehr zielführend. Pattaya, Jomtien, Hua Hin, die komplette Küste zwischen Hua Hin und Sirat Thani soll auch sehr schön sein. Phuket, Koh Samui, Krabi und die komplette Gegend dort haben sicher schöne Ziele um sich niederzulassen. Auch der Norden mit Chiang Mai, Udon Thani und weitere Gegenden im Nordosten sind vielleicht in Betracht zu ziehen.
Ich bin ja auch schon am sondieren und will mir ein paar Ziele für die Zukunft für eine Übersiedlung nach Thailand ansehen. Nur dauert es halt bei mir noch ein paar Jahre und auch das Thema KV und Lebensunterhalt ist noch nicht in so trockenen Tüchern wie bei Dir. Versuche aber momentan meine Aufenthalte in Thailand primär auf verschieden Ziele zu legen um sich das Leben dort intensiver anzusehen. Phuket kenn ich neben Pattaya, Hua Hin und Chiang Mai schon und würde für mich alleine schon wegen der Infrastruktur und der Lebensqualität gefallen. Auch die Preise haben mich nicht tangiert, da ich in Pattaya mehr Geld brauchte, allein schon wegen der „Tagesfreizeit“ die man in Phuket mit Roller und Strand ohne Sauf und Bumseskapaden verbringt :p
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.632
40.850
4.965
Berlin
Es kommt also darauf an, welches Beihilferecht anwendbar ist.
Das generelle Problem bei der Beihilfe ist, dass die nicht in Vorkasse tritt. Bei einem Krankenhausaufenthalt muss man immer in Vorleistung gehen.
Es gibt zwar die Option (Bundesverwaltungsamt im meinem Falle), dass Rechnungen schneller beglichen werden, wenn die Summe höher als € 2500 Euro ist, trotzdem muss ich aber erstmal in Vorleistung gehen.

Deshalb ist eine zusätzliche Krankenversicherung in Thailand notwendig. Die Signal Iduna zahlt auch nur bis zu 2 Monate im Ausland.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Das generelle Problem bei der Beihilfe ist, dass die nicht in Vorkasse tritt.
Bei einem Krankenhausaufenthalt muss man immer in Vorleistung gehen.
@Taldren Das stimmt, in Vorkasse gehen sie nicht, aber (zumindest in Baden-Württemberg) ist mit vielen Krankenhäusern (in Deutschland) eine Direktabrechnung mit der Beihilfestelle möglich, so dass man selbst nicht in Vorkasse gehen muss. Ambulant geht das aber nicht, so dass man immer ein bisschen flüssig sein sollte, da die Wartezeiten bis das vorgestreckte Geld zurück überwiesen mittlerweile schon extrem lang sind.
Es gibt zwar die Option (Bundesverwaltungsamt im meinem Falle), dass Rechnungen schneller beglichen werden, wenn die Summe höher als € 2500 Euro ist,
So eine Regelung (aber ab 5.000.- Euro) gibt es in BW auch. Allerdings sind auch bei bevorzugter Bearbeitung die Wartezeiten für meinen Geschmack zu lange.
Deshalb ist eine zusätzliche Krankenversicherung in Thailand notwendig. Die Signal Iduna zahlt auch nur bis zu 2 Monate im Ausland.
Die braucht man in D ja auch, da zum Einen Pflicht und zum Anderen nur 50% (aktiv) bzw. 70% (Pensionär) von der Beihilfe abgedeckt sind. Wie schon erwähnt, habe ich diese Einschränkung (2 Monate) für unsere Verträge nicht!
 
  • Like
Reaktionen: bear28

Jai yen yen

Aktiver Member
   Autor
22 November 2023
129
2.112
1.243
Wenn Du Dich in einem modernen Altersheim wohlfühlst, bis Du in Cha Am/Hua Hin gut aufgehoben. Gute Infrastruktur, Strand (zumindest in Hua Hin) ok. In Cha Am mit den veralgten Treppen ins Meer nicht so schön. Ein bisschen vom Zentrum weg besser!

Nirgendwo in Thailand so viele alte Farang gesehen wie dort...
 
  • Like
Reaktionen: bear28 und Karljogi

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
125
248
573
Also, ich kenn mich ein wenig aus mit Geldanlagen. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie einen geringeren zinsertrag von 8 %. Von dem Hausverkauf könnte ich locker 250 tsd. Festlegen, was mir nach Abzug der zinsertragsteuer noch mal locker über 1.000 tsd. Euro einbringen würde, und das ohne Verlust meines Kapitals. Also, wenn ich eines kann, dann ist das Rechnen. So alt kann ich gar nicht werden, das ich meine Kohle, die hart erarbeitet wurde ausgeben kann. ich lege schon seit Jahren mein Geld in ETF ‘s an, und hatte noch nie unter 8 % Zinsertrag. Und meine mögliche Scheidung kostet mich gar nix, da Ehevertrag und kein Zugewinn. Aber eine Scheidung steht eh nicht zur Debatte. Nur eine Trennung.
also hätte ich nicht nur theoretisch 3.500 Euro netto für Thailand zur Verfügung. Das sollte für ein geiles Leben dort ausreichen, auch für eine großzügige Unterstützung einer netten „take care“ Maus. Oder???
was denken die alten Hasen hier?
Du bist ein kluger Mann, wenn du dein Geld in breitgestreute ETFs anlegst! Das mache ich u.a. schon seit vielen Jahren auch, weshalb ich bestätigen kann, dass die Renditen durchschnittlich bei über 8 Prozent liegen (außer bei Nachbildungen des DAX), bei Nachbildungen amerikanischer Indizes wie zum Beispiel den NASDAQ sogar noch deutlich höher! Aber darauf hast du keine Garantie, ich habe immer mal wieder auch deutliche Einbrüche, nicht nur wegen Corona, erlebt! Die Kurse haben sich im Gegensatz zu Zeiten vor der Jahrtausendwende zwar immer erstaunlich schnell wieder erholt, aber das kann sich künftig auch schnell ändern, weil die Welt sehr instabil geworden ist! Deshalb wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger und würde mit dem spekulativen Gewinn aus Aktien/ETFs nicht fest kalkulieren!
 
  • Like
Reaktionen: bear28 und Karljogi

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
234
740
733
Wer mit 107.000 Baht im Monat nicht auskommt kann irgendwas nicht stimmen. Hier ist wieder der feine Unterschied wenn Du hier sechs Monate lebst ist es etwas anderes als wenn ich zwei Wochen hier Hali Gali mache. Bis jetzt finde ich die Vorschlaege Hua Hin und Jomtien noch am besten. Meeresnaehe ist ja gewuenscht. Phuket und Samui zu teuer. Hua Hin und Jomtien gute Infrastruktur. Aufgrund der deutschen Treffpunkte wuerde ich Jomtien vorziehen. Letzter Tipp. nicht mit jemanden zusammen ziehen den man kennengelernt hat. My home is my castle. Unabhaengig bleiben. Keine Sozialfaelle in's Haus holen.
 

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
3
10
263
Hallo bear

da sich Deine Lebensplanung und der Berufszweig meinen ähneln, muss ich kurz folgendes fragen:

Wenn Du von Auswandern schreibst, meinst Du doch bestimmt, dass Du Dich in Deutschland abmelden willst. Meines Erachtens besteht dann kein Versicherungsverhältnis mehr zu Deiner privaten Krankenversicherung bzw. der Versicherungsschutz erlischt soweit nicht im EU-Ausland (bzw. Schengenstaaten) ansässig, oder? Insofern macht der Abschluss einer thailändischen KV durchaus Sinn. Oder wolltest Du in D eine Meldeanschrift beibehalten?

Gruß,
phatkaphrao
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962 und bear28

Ähnliche Themen