Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern….

bear28

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 Mai 2023
160
2.145
1.243
Moin moin in die Runde.
nachdem ich im mai das erste mal für 4 Wochen in Thailand war(Bangkok, pattaya und koh chang), trage ich mich mit dem Gedanken dauerhaft nach Thailand zu gehen. Ob das etwas für mich ist, das auf Dauer, will ich zunächst einmal testen. Je nachdem wie es läuft für 6-12 Monate.
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
also finanziell gibt es keine Probleme.
jetzt bin ich eigentlich auf der Suche nach dem richtigen Ort für mich. Pattaya ist mir too much, auch das Meer und die Strände finde ich dort nicht sehr einladend. Selber bin ich sehr genügsam, essen gehe ich gerne und überwiegend an den Garküchen/ständen, also preiswert.
für mich wäre es aber geil, wenn ich an dem zukünftigen Ort auch ein wenig Barleben erleben könnte, also mehr auch mit dem weiblichen Geschlecht Kontakt und mehr haben, zumindest ab und zu, wenn ihr wisst was ich meine.
wohnen käme für mich in einem schönen condo in frage, 30 qm Würden mir reichen, das sollte aber ruhig ein wenig hübscher sein.
jetzt bin ich irgendwie auf die Gegend von hua hin gekommen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, hat Tipps für mich…..Orte, condos usw.?
hätte auch nix gegen eine längere Beziehung mit einer Thai, wenn alles passt. Das das mit Gegenleistungen verbunden ist, ist mir schon klar, wäre auch kein Problem.
also, ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.
freue mich über jeden Ratschlag und Tipps von euch. Danke und so Long vom bear.
 

ExSauerlaender

Neuer Member
    Neuling
24 Mai 2024
8
19
163
Wenn es nicht unbedingt am Meer sein muss: Udon Thani. Dort gibt es eine brauchbares Barleben, das Essen und Wohnen ist dort vergleichsweise preiswert. Zum Meer ist es kein Akt mit dem Flieger oder über Nacht mit dem Zug.
Die Idee mit den 6-12 Monaten auf Probe empfinde ich als genau richtig. Was hälst Du davon, die Zeit auf verschiedene Orte aufzuteilen?
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.164
5.765
1.865
Moin moin in die Runde.
nachdem ich im mai das erste mal für 4 Wochen in Thailand war(Bangkok, pattaya und koh chang), trage ich mich mit dem Gedanken dauerhaft nach Thailand zu gehen. Ob das etwas für mich ist, das auf Dauer, will ich zunächst einmal testen. Je nachdem wie es läuft für 6-12 Monate.
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
also finanziell gibt es keine Probleme.
jetzt bin ich eigentlich auf der Suche nach dem richtigen Ort für mich. Pattaya ist mir too much, auch das Meer und die Strände finde ich dort nicht sehr einladend. Selber bin ich sehr genügsam, essen gehe ich gerne und überwiegend an den Garküchen/ständen, also preiswert.
für mich wäre es aber geil, wenn ich an dem zukünftigen Ort auch ein wenig Barleben erleben könnte, also mehr auch mit dem weiblichen Geschlecht Kontakt und mehr haben, zumindest ab und zu, wenn ihr wisst was ich meine.
wohnen käme für mich in einem schönen condo in frage, 30 qm Würden mir reichen, das sollte aber ruhig ein wenig hübscher sein.
jetzt bin ich irgendwie auf die Gegend von hua hin gekommen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, hat Tipps für mich…..Orte, condos usw.?
hätte auch nix gegen eine längere Beziehung mit einer Thai, wenn alles passt. Das das mit Gegenleistungen verbunden ist, ist mir schon klar, wäre auch kein Problem.
also, ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.
freue mich über jeden Ratschlag und Tipps von euch. Danke und so Long vom bear.


Tipp: Beschäftige dich mit dem Thema Krankenversicherung..................
 

bear28

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 Mai 2023
160
2.145
1.243
Wenn es nicht unbedingt am Meer sein muss: Udon Thani. Dort gibt es eine brauchbares Barleben, das Essen und Wohnen ist dort vergleichsweise preiswert. Zum Meer ist es kein Akt mit dem Flieger oder über Nacht mit dem Zug.
Die Idee mit den 6-12 Monaten auf Probe empfinde ich als genau richtig. Was hälst Du davon, die Zeit auf verschiedene Orte aufzuteilen?
Gute Idee, aber eigentlich ist meernähe für mich schon wichtig.
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.291
7.120
1.965
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
also finanziell gibt es keine Probleme.
Hast du keine Angst das du dich übernimmst? Eine Scheidung musst du erst finanziell verkraften, da gehört wahrscheinlich die halbe Pension deiner Frau. Eine Neue in Thailand wird auch mit €1000/Monat zu Buche schlage
und 350K können in Thailand auch nicht ewigreichen?
 
  • Like
Reaktionen: Goetzi und bear28

Kos

Neuer Member
    Neuling
14 Dezember 2016
17
149
438
57
also, ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.

Nahe am Meer gibt es da nicht so viel. Cha Am und Hua Hin. Cha Am finde ich eher ärmlich, Hua Hin war ich noch nicht. Phuket und Koh Samui würden sich auch anbieten. Koh Chang wäre auch eine Option.
Wenn du das 6 - 12 Monate testen willst könntest du auch erst einmal 2 - 3 Monate lang herum reisen und alles anschauen was in Frage kommt. Dabei die High Season beachten. In den kleineren Locationen wird ansonsten tote Hose sein.
Falls du detailliertere Tipps wünscht solltest du deine Interessen ausführlicher beschreiben. Z.B. wieso am Meer, wieviel Kontakt zu anderen Expats gewünscht, etc.
 
  • Like
Reaktionen: bear28

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Zu dem Thema Krankenversicherung Rentner/ Pension hat Wolfgang @krimibiker einiges in seinem Bericht stehen.
Btw sorry u nicht böse gemeint, aber du gehst viel zu blauäugig an das Thema ran.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.229
6.088
1.965
Hallo Pensionär, DO IT!

Wollten uns ursprünglich vor 3 Jahren ein Haus in Hua Hin oder Cha Am kaufen und haben uns in der Gegend viele Objekte angeschaut. Coronapreis damals 5-6 Mille für ein schickes Haus mit Pool.

Allerdings haben wir in dieser Zeit auch Bekannte in Bad Taya besucht und uns bei dieser Gelegenheit ebenfalls Condos in Patty und Umgebung angeschaut.

Nun, nach mehreren Objektbesichtigungen sind wir seit 2 Jahren in Jomtien gestrandet und fühlen uns hier sauwohl. Hier haben wir die Nähe zu Patty, (die TukTuks halten direkt vor unserer Condoanlage!) Strand, jede Menge Life-Musikbars, Massagen, Gentlemen-Clubs, Restaurants u.v.m. Aber alles relaxter und beschaulicher als in Patty direkt. Und auch nicht dieser Schmutz+Gestank in den Strassen.

Schau dir einfach auch mal diese "Ecke" an....auch kannst du erstmal ein Condo mieten und testen, ob es für dich passt.

Gruß, Broker
 

Ghost123

Neuer Member
    Neuling
2 August 2024
18
125
288
Hallo Pensionär, DO IT!

Wollten uns ursprünglich vor 3 Jahren ein Haus in Hua Hin oder Cha Am kaufen und haben uns in der Gegend viele Objekte angeschaut. Coronapreis damals 5-6 Mille für ein schickes Haus mit Pool.

Allerdings haben wir in dieser Zeit auch Bekannte in Bad Taya besucht und uns bei dieser Gelegenheit ebenfalls Condos in Patty und Umgebung angeschaut.

Nun, nach mehreren Objektbesichtigungen sind wir seit 2 Jahren in Jomtien gestrandet und fühlen uns hier sauwohl. Hier haben wir die Nähe zu Patty, (die TukTuks halten direkt vor unserer Condoanlage!) Strand, jede Menge Life-Musikbars, Massagen, Gentlemen-Clubs, Restaurants u.v.m. Aber alles relaxter und beschaulicher als in Patty direkt. Und auch nicht dieser Schmutz+Gestank in den Strassen.

Schau dir einfach auch mal diese "Ecke" an....auch kannst du erstmal ein Condo mieten und testen, ob es für dich passt.

Gruß, Broker
Jomtien kann ich auch empfehlen. Ich habe da mehrmals Appartements gemietet.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.632
4.822
2.215
Also vom Prinzip her kann ich Dir nur sagen : " DAS IST DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG", ich bin gottlob seid 20 Jahren aus dem (Verheimlicheten)" Modernen-Sklavenenstaat DE weg und war in diversend Ländern.
Egal ob TL, Dubai, Saudi, Oman, oder selbst (in halbwegs vernünftigen Staaten in Afrika) wirst Du als deutscher Einwanderer gut behandelt . Das mit Afrika lass mal weg wenn Du da so null erfahrungen hast, klar in Saudi hast Du auch kein offizielles Barleben aber glaub nicht jeden Scheiss aus dem TV. Die Leute sind ultra freundlich und Dich zwingt da keiner Muselem zu werden. Ich komme deshalb auf Saudi weil Du von da aus genau so wie aus Dubai binnen 6 Stunden in nahezu jedem Land Asiens bist als auch in DE sofern Du da noch Verpflichtungen hast. Dubai wirst Du Dir mit der der Rente und dem verkaufen Haus in 2024 nicht mehr leisten können, der Zug ist abgefahren. Selbst in der Marina (ist ein stadtteil von Dubai der so heißt) kostet dich ein "Condo" / Appartment 80 m2 + / darunter gibt es nix) locker 35-40 tsd Euro Miete im Jahr. Lebenshaltungskosten sind in den letzten 13 Jahren um das 400-500% gestiegen. Heute kostet die Schale Erdbeeren 23 Euro. Für Käse ist Dubai natürlich unschlagbar da Du hier weltweit alles bekommst... ALLLLLLLES und das zu human Preisen und Echten Käse. Läden die Fäschungen verkaufen (abgesehen von toui soucks, werden von heut auf morgen still gelegt wenn illegale oder gefälschte ware verkaift wird. (knowyourcustumerrights.ae) Eine Email reicht und der Supermarkt räumt um..... hab das selber mal mit nem "spinneys" durchgezogen die Scheissware und verpilzte dinge verkauft haben. Entschädigungszahlung 23tsd Euro, Laden für 3 Wochen Dicht.
Dubai ist / war cool... heute unbezahlbar und in Sharjah etc möchtest Du nicht umbeding wohnen.

TL ist DEUTLICH TURER geworden als wie sich das viele so vorstellen. Natürlich kannst Du hier mit 2000 Euro locker leben aber eben nicht mehr in der super Villa mit pool und SUV vor der Tür.
Das mit den Mädels die Dich für ein Taschengeld bemuttern ist auch nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren sofern Du etwas unter 35 haben möchtest. die Generation davor hat den Lifestyle MAN/Frau durchaus noch verstanden und drauf sofern Du Sie fair behandelst gibt es nichts besseres.

Hua Hin.... um gottes willen NEIN, das wirst DU schnell bereuen. Also ich kenne Thailand fast besser als DE aber ich kann Dir nur Dringend von Hua Hin abraten. LASS ES.

In Pattaya oder gar Jomtien möchte ich auch nicht tot überm Zaun hängen aber schau mal etwas weiter links .... Rayong z.B. oder greif den Vorschlag mal mit UDON oder Chain Mai auf.
Mit 60 wirst Du nicht unbedingt die mörder altersgebrechen haben, aber eine GUTES Krankenhaus in der nähe von 10 KM zu haben ist durchaus empfehlenswert. Gerade am Anfang und das wird Dir so ziemlich jeder bestätigen wird es Dich dann und wann mal dahin raffen, schlichtweg weil Dein Körper die Keime noch nicht kennt.
Gleiches gilt für einen Airport mit 1-3 Flügen am Tag nach BKK.

Zu Deiner Krankenversicherungsgeschichte ist das überhaupt kein Thema unter 70 (73) in eine Thailändische KV aufgenommen zu werden. Kostet einen Bruchteil von dem Räuberischen-Staatlich-gefördererten-und unterstützten Pharma Test Konzern "Krankenversicherungssystem" wie in DE. Medikamente kosten hier fast nix und selbst im allerbesten (Nummer7 Weltweit) Krankenhaus im Bamrungrat in BKK liegt die Nursery fee bei 6 Euro, die Privatpatienten Arztbesprechung bei etwa 30 Euro für 20 Minuten. Wenn dir diese 5 Star delux Klinik mit dem weltweit aktuellsten Equipment nicht ausreicht, so kannst Du noch aufs Samivet ausweichen in BKK, da ist im Wartebereich noch ein Pianist der auf einem echten "Deutschen" Schimmel Flügel spielt.
Selbst das City oder American Hospital in Dubai haben keinen Wartebereich mit Pianisten.......

Vergiss also jeglichen Schmeiß den Du aus DE kennst in upgefuckten Arztpraxen, Krankenhäusern oder die ach so tollen Chariten oder Uni Kliniken. Vergess es einfach.... In Deutschland bist Du schlichtweg Frachtgut / Frachtfieh und als privater kommst ggf etwas schneller dran.

So einen scheiß gibt es in TL nicht wenn man selber bezahlt (Und das machst Du ja auch in DE mit Deiner KV und Zulage des AG. Ich interpoliere jetzt mal dein Netto Gehalt (2500E) oder war er gar Rente ? Alter Schwede... wenn Du da wirklich Angst vor TL KV Versicherern haben solltest nimm halt die die AXA Worldwide ++ GOLD ++ PAKET.

Ist in TL zwar völlig unnütz eine unbegrenzte Deckung zu haben da mir hier im Forum mal bitte jemand einen Fall schildern sollte (IP+OP) der die 5 MI Thai Marke selbst im Bamrungrak jemals überschreiten sollte.

Wenn Doch dann wärst Du eh vor erreichen der 5 MIO und selbst der besten Technik schon vorher tot.
Schau mal nach z.b. der Thailand Pacific-Cross. Mit 60 und ner Deckungssumme PRO(!) krankeitsfall von 5 MIO bist Du da mit 60 so mit 150-200 Euro Monatsbeitrag dabei. Nagel mich bitte nicht fest ich will Dir nix verkaufen.
Thaivivat lass weg den laden. Aber es gibt in TL sowieso nur ehr 6 oder 8 KV Versicherer. Entscheidend und wie gesagt davon würde ich auch meinen Aufendhaltsort abhängig machen. AKA FOKUS LAGE LAGE LAGE....... Airport, Krankenhaus.

Du bist von nahezu jedem Airport binnen 50-60 Minuten in TL eh in BKK und das für 20-30 Euro (USM ausgenommen) . Wenn Dich strand so geil macht... na dann mach halt mal 4 Wochen Strandurlaub... das mit Strand und Wasser erledigt sich bei einem Europäischen Körper eh recht schnell da unsere Hautporen schwitzen (was viele Thai Haupttoren nicht machen) Glaub mir Dein verlangen nach Sonne und Strand legt sich in Thailand sehr sehr schnell. ;-)))) Bau Dir halt nen Pool oder kauf die nen China Yakuzzy mit eingebautem TV und speakern für 4000 Euro.... macht auch spass.

Ich drück Dir auf jeden falle alle DAUMEN.

Optional würd ich vielleicht noch mal Indonesien bereisen, auch da ist das Leben nicht unbedingt schlecht.
 

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.053
9.397
3.718
Süden
@f.c. tolle Ausführung, aber schreib doch mal warum nicht Hua Hin?

ich finde es da gerade für einen Mittsechziger nicht verkehrt.

Ein Bekannter, Ösi, jetzt 69 ist vor 3 Jahren nach Hua Hin ausgewandert und immer noch hellauf begeistert.


Freunde haben in Hua Hin vor 7 Jahren ein Haus gekauft, die sind ebenfalls happy. Denke das ist Geschmackssache!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.769
40.970
5.565
zu Hause
Ich überlege mir, dort etwas zu mieten (alternativ zum Hotel in Beachrd.-Nähe).

Hotel würd ich abraten, da auf Dauer zu teuer.

Bisschen mit offenen Augen durch die Gassen ziehen und verschiedene Objekte ansehen.

Auf die Schnelle kommt mir ein Condo von @CampariO in den Sinn. MMn eine Topanlage in absoluter Nähe zum Strand.

 

Ähnliche Themen