Anrecht auf Sabbatical??? Interessant,davon habe ich noch nie was gehört...welche Berufe sind das zum Beispiel ???
Wurde schon im Threat genannt wer tatsächlich Anrecht darauf hat.
Letztlich ist es aber dennoch eine Absprache mit Vorgesetztem und Personalabteilung wie dich eine Auszeit erarbeiten und umsetzen lässt.
Viele wissen garnicht, dass es Sabbaticals auch in der Privatwirtschaft gibt. Einfach Personal / Betriebsrat drauf ansprechen oder Chef / Personalabteilung.
Vorteil ist, man kann die geplante Auszeit auf verschiedenste Weise generieren, hereinarbeiten, Lohnverzicht, Kombination mit Urlaub, Überstunden, Lebensarbeitszeitkonto und unbezahlt usw.
Weiterer Vorteil, man ist weiterhin angestellt und es fließen Beiträge in die Pflichtversicherung (keine Lücken) und die Auszeit selbst ist ebenfalls komplett bezahlt, also voll in Lohn/Brot wie man soschön sagt.
Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst ausrechnen, ich kann bei meinem AG entweder durch unbezahlten Urlaub bis zu einem Jahr am Stück, Kombination aus Überstunden, Urlaub, Lohnverzicht etc. die freie Zeit hereinarbeiten.
Interessant finde ich die Sache, wenn man 90, 80, 70% etc. auf seinen Lohn verzichten kann, dabei aber weiter 100% seine Stunden lässt. Gerade 90% können sich sicherlich die meisten finanziell leisten, prozentual fehlen da dann nicht 10% sondern weniger im Netto weil oft Steuerprogression etc. mit rein spielen. Nachteil kann aber sein, dass auch wie bei mir dann ggf. Zulagen wie Ortszulage, Prämien oder Jahressonderzahlung etwas geschmälert wird. Dennoch finde ich das rechtzeitige hereinarbeiten über evtl. gar mehrere Jahre sinnvoll, denn dann hat man ein Polster was man nach Absprache AG jederzeit verwenden kann für eine Auszeit.
Mein Plan sind aktuell 2 Monate für Anfang nächstes Jahr, im Folgejahr dann 3 Monate am Stück zur besten Reisezeit für Thailand und das bei 100% Lohn also kann ich pro Monat knappe 4K€ in TH raushauen ohne Erspartes anzugreifen. Je eher man das machen kann und es auch tut, umso mehr hat man von seinem Leben denn sind wir ehrlich, die die in 15, 20, ... Jahren in die Rente gehen, wer weiss was da sein wird, jedenfalls wird alles immer mehr gaga und unsicher.