Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auswandern nach Thailand für einen Lebensabschnitt (1-2 Jahre) - Welche Wege gibt es?

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.361
13.204
2.615
Hi,

mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr kann man im Jahr locker 50-56 Nächte bzw. 54-60 Tage in Thailand verbringen. (mit LH/TG Direktflug mehr, mit QR Umstiegsflug weniger Tage in TH)

Das würde auch genügen, wenn man aus Deutschland entfliehen möchte oder einfach nur Urlaub zu machen.

Doch wenn bzw. falls es mit eine Frau die man mag funkt, dann ist Trennung für Monate nicht mehr toll und diese 30 Urlaubstage Option wäre nicht toll.
Oder wenn man zwischen 2 Jobs mal nicht lückenlos wechseln möchte sondern 1-2 Jahre Pause dazwischen haben möchte.


Welche Möglichkeiten und Tipps gäbe es wenn man nach Thailand auswandert.
Ich habe da schon etwas vorab recherchiert. Vielleicht habe ihr da einige weitere Möglichkeiten und Tipps.


1) Auslandsemester:
Kosten: 80€ pro Monat Studentenkrankenverischerung (Falls man über 25 Jahre alt ist), Semesterbeitrag/Semesterticket/Beitrag zur Studierendenschaft etwa 500 pro Jahr, Auslandkrankenversicherung.
Dauer: 1 Jahr bis 1,5 Jahre
Forderung: BMBF Stipendium 450€ pro Monat, Kindergeld falls man unter 25 Jahre alt ist, weitere Stipendien, die Jahre in Immatrikulation zählen als Rentenpunkte!.
Voraussetzung: Abitur, mind. 120 ETCS (4 Semester), mind. ETCS Grade B, wünschenswert ETCS Grade A und <1,5 Schnitt. Ggf. Einschränkung der Auswahl der Partnerhochschulen bei schlechten NC schnitt in DE.
Visum: Studentvisum.

Quellen:

Meine Fragen:
450€ pro Monat Forderung sind zu wenig, wenn man noch die Auslandkrankenversicherung und die deutsche Studentenversicherung bei der TK z.B. noch abzieht. Sind dann maximal 300€ pro Monat.
Gibt es da Stipendien in Thailand die mehr bieten?

1b) Für Leute ohne Berufserfahrung, gäbe es noch das Auslandpraktikum oder Auslandspflichtpraktikum, aber da fallen die meisten hier raus.

2) Förderung von Selbständigkeit:
Kosten: nur Auslandskrankenversicherung, ggf. Notar und Beratungskosten.
Dauer: uneingeschränkt
Förderung: weiß ich nicht, darum frage ich.
Vorrausetzung: weiß ich nicht, darum Frage ich ich.
Visum: diverse

Quelle:

Meine Frage:
In Deutschland gibt es eine Förderung für Entrepreneurship. Also wenn man seinen Job als Angestellter kündigt, muss man 1 Tag lang Arbeitslosengeld empfangen um diese Forderung zu erhalten.
Gäbe es sowas in Thailand auch

3) Normales arbeiten in Thailand:
Gehalt von Thailand gefallen mir nicht. Nur Payroll aus DE, NL, VAE, AU, SG etc. kommen bei mir in Frage.

Meine Frage:
Wie sieht es mit der TzBfG in Thailand aus. Also kann man Teilzeit 8h pro Woche in irgend einen deutschen Callcenter arbeiten für den Lebenslauf?


4) Leistungssport/Breitensport Schule:
Visum: Studentvisa

Meine Frage: Gibt es in Thailand Sportverbände wie in DE das DOSB, BSLV etc.. ?
Gibt es in der Politik, wie in der Pattaya City Hall, einen Sportausschuss?
Welche Sportarten kann man mit Student Visa lernen neben Muay Thai? Gibt es auch Stockschießen, Golf, MMA?
Welche Wege kann man sich da spezialisieren, z.B. Breitensportler, Leistungssportler, B-Trainer Lizenz oder Vereinsvorstand?
Gibt es eine Liste an Sportschulen? (Also bei Option1 ist man an 4-5 Partnerhochschulen gebunden, hier ist ja richtig viel Auswahl und auch schlechte Schulen dabei)


Meine Fragen:

Welchen Option wäre die beste Option?
(Ich denke Option 1 und Option 4)
Finanziell kann ich pro Jahr 6000-12.000€ vom Ersparten zusätzlich bezuschussen. Das dürfte dann auch für einen bescheidenen 30k/Monat Condo reichen.
Gibt es in Thailand Studentenwohnheime auf Condo-Niveau?

Gibt es in Thailand eine Tabelle nach RVG, also was ein Anwalt für TH-Verwaltungsrecht etc. kosten würde? (Bsp. Dass man einen Beschluss über einen Stipendiums von einer Thailändischen Hochschule oder Begabtenförderung nochmal untersucht und revidiert. Oder dass man einen ehrenamtlichen Breitensport Verein mitwirkt und verändert.)
Gibt es in Thailand Beratungshilfe und Prozesshilfe und wie liegen dabei die Grenzen?

Danke.
Bitte nur ernstgemeinte Diskussion und Tipps.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.361
13.204
2.615
Finanzen sind nicht deine Stärke. Wird eher vegetieren als leben.
Darum frage ich was es für Stipendien und Förderungen gibt. (Oder andere Optionen)

DAAD (Ausland bezogen)hatte ich schon einmal mit richtiger Urkunde.

Für Stiftung des deutschen Volkes etc ( regulär bezogen) bin ich schon viel zu fortgeschritten, zu gute Noten und zu viel Berufserfahrung.



Zudem ist es deine subjektive Sicht
Gibt genug Leute die mit einem 450€ Stipendium.einr gute Zeit haben.


Ich plane aber schon in Pattaya oder Krabi so zu leben und einmal die Woche nach Narahidwas oder Narasun zu Charten. Oder direkt in BKK zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.599
35.541
4.115
Man kann als Einzelperson vielleicht mit dem Geld klar kommen, wenn man sparsam ist (ob das dann ein tolles Leben ist, ist wieder eine andere Frage). Aber du hast doch geschrieben dass du das wegen ner Frau machen willst - meinst du die hat auf so einen Lebensstil Bock?
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.361
13.204
2.615
Man kann als Einzelperson vielleicht mit dem Geld klar kommen, wenn man sparsam ist (ob das dann ein tolles Leben ist, ist wieder eine andere Frage). Aber du hast doch geschrieben dass du das wegen ner Frau machen willst - meinst du die hat auf so einen Lebensstil Bock?
In Deutschland habe ich auch nur etwa 1,3 bis 1,5 oder 1,6 fache des Median Gehalts.

Wenn ich in Thailand das 2,0 fache des Mediansgehalt habe, muss man da doch ein besseres Leben haben oder?

Und wenn nicht, leben wir alle in DE genauso so ein tristes leben da über 50% der Bevölkerung unterhalb des Mediansngehalt liegen geschweige das 1,3 fache des Mediansngehalt erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.599
35.541
4.115
In Deutschland habe ich auch nur etwa 1,3 bis 1,5 oder 1,6 fache des Median Gehalts.

Wenn ich in Thailand das 2,0 fache des Mediansgehalt habe, muss man da doch ein besseres Leben haben oder?

Kurz gesagt: Nein.
Solltest du aber jetzt nach 5 oder 6 Urlauben wissen, dass man die beiden Länder diesbezüglich nicht vergleichen kann - selbst wenn man nur Pattaya kennt, sollte man das eigentlich wissen.

Aber lassen wir mal Zahlen sprechen: Kurz gegoogelt lag das Median Netto in Deutschland 2023 bei 2.700 Euro netto. In Thailand bei 15.500 Baht (ca. 400 Euro). Wir reden hier von fast Faktor 7. Jetzt kennst du dich ja mit Preisen ganz gut aus, und weißt dass die Kosten in Thailand für den Lebensunterhalt nicht bei 1/7 von denen in Deutschland liegen - mal von wenigen Ausnahmen wie Taxifahrten oder Roti im T21 ausgenommen ;) Aber bei Mieten, Essen, etc. kommt das nicht hin. Sprich mit einem Vergleich des Median kommt man hier nicht weiter. Hat man dir aber auch schon oft lang und breit in deinen Reisethreads erklärt, weil du da das Argument ja auch schon oft gebracht hast.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Gehe arbeiten und verdiene Geld. Das legst du zurück und dann machst ein sabbatical.

Andere Alternative: Du bist wirklich gut in deinem Job und arbeitest als Freelancer und konkurierst mit den anderen auf dem Markt. Gibts bestimmt auch in deinem Bereich Angebote. Dann könntest du in Thailand theoretisch remote arbeiten.

Das Leben in Thailand ist hart und jeder muss sehen wo er bleibt. Wer es in Europa nicht oder gerade so schafft, der geht in Thailand auf jeden Fall unter. Ich weiß wovon ich rede, ich habe es fast vier Jahre gemacht. Irgendwann war dann halt das Geld weg. Übrigens ist das eine Lücke in meinem Lebenslauf, so ganz ohne Referenzen und so und ich habe trotzdem wieder Arbeit gefunden. Echt wahr :ROFLMAO:

Wenns nur ums Visa geht, dann bezahle ein paar tausend Baht und hole dir ein Education Visa und das Thema ist für ein Jahr durch.
 

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2024
4 April 2024
66
277
423
In Deutschland habe ich auch nur etwa 1,3 bis 1,5 oder 1,6 fache des Median Gehalts.

Wenn ich in Thailand das 2,0 fache des Mediansgehalt habe, muss man da doch ein besseres Leben haben oder?

Und wenn nicht, leben wir alle in DE genauso so ein tristes leben da über 50% der Bevölkerung unterhalb des Mediansngehalt liegen geschweige das 1,3 fache des Mediansngehalt erzielen.
Lieber TTO, habe mit Spannung Deinen letzten Thread gelesen, als Du in Pattaya über Ostern warst. Nehme doch einfach mal Dein damaliges Tagesbudget und multipliziere es mit 30. Dann hast Du ungefähr das Budget, was Du benötigst um anständig in TH oder PTY zu leben. Verwechsle auf keinen Fall Urlaub mit Leben in TH. Das Adrenalin, was Dir Pattaya gibt für Deine Kurzaufenthalte , vergeht längerfristig sehr schnell. Das Leben in TH, wenn Du nicht finanziell unabhängig bist, ist härter als in Deutschland. Das schreibt jemand, der 1991 zum ersten Mal in der Soi 8 war mit 19 und für einen deutschen Großkonzern 6 Jahre in BKK gearbeitet hat. Inkl. thailändischem Sprachdiplom ( C1 ) und 2 gescheiterten Thaiehen mit jeweils einem Sohn. Also ich kenne alle Facetten von Thailife. Muss aber auch sagen, haben mit meinen Exfrauen immer noch sehr guten Kontakt und liebe meine Söhne. ( Sorry für so viel OT ).
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.815
30.176
3.965
Franken
Hattest nicht irgendwann mal gesagt Du hättest nen Bachelor und Master von Top Unis? Warum dann nicht nen PhD in Thailand? Wozu willst noch mal was studieren?

Und klar in Thailand werden Studenten, gerade ausländische, freilich mit Luxus-Stipendien überhäuft. Gleiches gilt für Ausländer die mit nem Notgroschen dort Startups Gründen wollen. Natürlich will man auch Ausländer dort in der Politik haben 😅

Wenn es einfach und günstig sein soll schau doch mal nach den Mönchsvisum, das is auch das einzige wo es quasi Vollverpflegung sowie freie Unterkunft gibt, selbst den Waschsalon brauchst nimmer betreten UND dir liegen quasi alle Frauen zu Füßen ...
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.035
8.465
3.415
Berlin / Koh Samui
Ehlich jetzt.....
Auch Das noch.....
Der überwiegende Teil der Member hier mag zwar etwas älter sein, muss aber nicht mehr arbeiten.... Die Jungs genießen quasi Ihr Leben.
Irgendwie passt Du hier nicht wirklich rein .. aber Ich finde es trotzdem Erfrischend, deinen Exel Exsessen sporadisch zu folgen.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.572
116.768
4.265
60
Stuttgart
Andere Alternative: Du bist wirklich gut in deinem Job und arbeitest als Freelancer und konkurierst mit den anderen auf dem Markt. Gibts bestimmt auch in deinem Bereich Angebote. Dann könntest du in Thailand theoretisch remote arbeiten.
Aber ob das dann wieder legal ist, steht auf einem anderen Blatt :biggrin:
Doch wenn bzw. falls es mit eine Frau die man mag funkt,
Das Baby ist auf dem Weg, oder?
:jerry
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.970
4.465
oder verstehe ich da was falsch.

Nennt sich Urlaubstageoptimierung. Am Freitag abend wegfliegen, am Montag zeitig in der Früh ankommen, danach ins Büro.
Feiertage berücksichtigen, vll noch Zeitausgleich. Ist eine leichte Übung.

TTO wünsche ich natürlich nichts schlechtes aber er sollte sich das doch noch einige Monate gründlich überlegen.

Was ist eigentlich mit der Wohnung in DE bei einem Langzeitaufenthalt in TH?
Die Risikobereitschaft in jungen Jahren ist ja schön und gut, aber wegen einem Mädel aus dem Rotlicht alles über den Haufen werfen?

Aber vielleicht ist ja nach dem nächsten Urlaub sowieso alles anders ...
 

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
208
465
1.203
54
Also das Thema würde mich auch interessieren.
Wobei ich mich allerdings Frage, insofern es nur ein Test für 1-2 Jahre sein soll, das das Condo 30k Kosten muss? Sollte man nicht erst mal klein anfangen? Zumindest würde ich das so machen. Da kann es auch was für 10k im Monat sein. Versicherungstechnisch plane ich ca 250 Euro ein. Also ADAC Auslandsversicherung ca. 60 € mtl. Zzgl. Krankenversicherung Deutschland ca. 190 €.
Somit aktuelle Grundkosten von 500.-€ mtl. Laufende Mietkosten fallen in DE nicht an.
Für weitere Tips und Ratschläge bin ich offen.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.361
13.204
2.615
Wozu willst noch mal was studieren?
1. Keine Lücke im CV
2. Geld, Stipendien etc
3. Nicht fachfremd. Habe in DE im Master das selbe wie im Bachelor studiert und konnte quasi alles/vieles "Recyclen". (Ps. Und da bin ich sicherlich nicht der einziger XD)Also sehr angenehm und effizient (weniger Zeit intensiv)


also mit 30 Tage Urlaub im Jahr kann ich keine 50 Nächte in Thailand verbringen.
oder verstehe ich da was falsch.

Feiertage+Samstage+Sonntage.



TTO wünsche ich natürlich nichts schlechtes aber er sollte sich das doch noch einige Monate gründlich überlegen.

Was ist eigentlich mit der Wohnung in DE bei einem Langzeitaufenthalt in TH?
Die Risikobereitschaft in jungen Jahren ist ja schön und gut, aber wegen einem Mädel aus dem Rotlicht alles über den Haufen werfen?

Aber vielleicht ist ja nach dem nächsten Urlaub sowieso alles anders ...

Also ich Frage nicht explizit über mich, sondern generell.

Wohnung in DE ist easy.
Eine Wohnung in München, Zürich, Stuttgart möchte man so schnell wie möglich loswerden.
Ich würde wieder eine Wohnung in Quedlenburg, Unterlüß oder Schwarzheide oder ähnliche Orte etc Mieten. Die Mieten betragen gerade 200€ kalt. Alternativ zurück zu den Eltern, spart sogar GEZ.

Was ist daran Riskant.
Ich habe in Deutschland in 6-7 Städten (und 8 Wohnungen oder so) gelebt. (Keine Ahnung wie viel, habe mittlerweile aufgehört zu zählen.)
Wurde sogar einmal vor 5 Uhr bzw. in der Ausgangsperre mit dem Umzugfahrzeug auf der Straße von der Polizei erwischt und angehalten.
Während Covid bin ich nach Belgien für Lückenstopfer umgezogen und dann FWD während Covid gemacht.
Thailand ist dahingegen ein Kinderspiel.

Ist ja etwas wie das Jahr Australien nach dem Abi, oder die Zeit nach der Abschlussarbeit und Festeinstieg, was ich beides nicht hatte.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.125
5.864
2.315
61
Mein Tip… mach Überstunden ohne Ende , lass dir diese Zeit in Urlaub geben + ggf unbezahlten, , hol dir TR Visum und bleib mal an einem Stück >15 Tage < 90 Tage in Thailand ( Pattaya) , am Ende der Reise (Frieren) wirst Du ungeahnte Erkenntnise haben und 90% deiner Fragen hier haben sich erübrigt .
 

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
202
830
1.123
ihr in Deutschland habt ja leider mehr kath. Feiertage als wir hier in CH in unserem Kanton. Hier ist es eben kantonal unterschiedlich. Daher war es mir nicht klar
 

Ähnliche Themen