Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Auswandern nach Thailand für einen Lebensabschnitt (1-2 Jahre) - Welche Wege gibt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.594
46.086
4.215
Man müsste sich auch noch damit beschäftigen über das Thailändische BetrVG, Thailändische Schwerbehindertenarbeitsrecht und Thailändische Schwerbehindertenvertretung

Wieso interessiert dich das überhaupt, hast du ein entsprechendes Dokument?
Falls ja kannst du übrigens auch im Suvarnabhumi den Fastrack nutzen - dein Freund @Hammer1963 versorgt dich gegen ein paar Excel Tipps mit mehr Infos 😉

Das Gehalt von 33.000B pro Monat ist so eine Sache.
Für mich hat es den Eindruck, dass das eigentlich nur "weniger beruflich erfolgreiche Menschen in Deutschland" anzieht.

Man hat dir doch schon erklärt dass es für den normalen Angestellten keine oder kaum eine Möglichkeit gibt in Thailand zu arbeiten und sein deutsches Gehalt weiter zu beziehen. Wäre das möglich würde ich auch nicht mehr hier sitzen 😉

Unterhalte dich doch mal mit Leuten die das machen (falls du es dir mit denen nicht schon verscherzt hast hier im Forum) - dann wirst du feststellen dass die ganz andere berufliche Voraussetzungen als wir haben. Einerseits natürlich beneidenswert - andererseits hat auch keiner von denen die Absicherung die wir haben. Während Covid z.B. konnte ich recht gut schlafen und musste mir keine Sorgen ums Gehalt machen, und mir keine Gedanken machen dass meine Kunden keine Aufträge platzieren oder noch schlimmer selbst Pleite gehen. Jede Medaille hat halt zwei Seiten.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
236
598
983
München
Sabbatical machen?

Hängt natürlich vom AG ab, ob und wie lange das klappt, in einigen Bereichen hat man ein Anrecht darauf.

• Like
Reaktionen: NCS666

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Soweit ich weiß nur Beamte bzw. im öffentlichen Dienst...
Richtig , Anspruch bis zu einem Jahr.
Man verzichtet zum Beispiel 3 Jahre auf 25 Prozent seines Gehaltes u es ist somit finanziert .
Grundsätzlich kann jeder ein sabbatical machen, wenn der Arbeitgeber es zulässt .
Viele Menschen in sozialen berufen nutzen es, da kirchliche Mitarbeiter dem TVÖD angeschlossen sind .

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.682
61.920
4.315
Bei uns ist es auch möglich, maximal 6 Monate. Insgesamt bekommt man dann 2 Jahre 75% vom Grundlohn.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
418
1.456
1.243
Deutschland
Manche Firmen bieten Langzeitkonten oder andere Arten der aufgeschobenen Vergütung an. Dabei wird ein (flexibler) Teil des Brutto-Lohns bzw. der Boni/Sonderzahlungen in Zeit gewandelt und auf einem Zeitkonto akkumuliert.
Das Zeitkonto kann man dann z. B. für den vorzeitigen Ruhestand nutzen, oder für Sabbatical(s). Lohn und Sozialabgaben werden während solcher Entnahme-Phasen aus dem Zeitkonto bezahlt.

Vorteil: hohe Flexibilität, Steuerreduktion. Nachteil: Der Vorgesetzte muß der Entnahme zustimmen.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • Like
Reaktionen: Fritz2

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.222
3.149
2.115
Nehme jedes Jahr 3 Wochen unbezahlten Urlaub, wenn es klappt noch ein paar Tage zu verschieben komme ich dann auf 3 mal 3 bis knapp 4 Wochen Urlaub im Jahr, kenne auch jemanden der gerne 2 Monate am Stück macht, aber obwohl ich meinen Job wirklich gerne mache, brauche ich so alle 3 bis 4 Monate meine Auszeit, könnte mir absolut nicht vorstellen 9 bis 10 Monate am Stück zu arbeiten.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.185
3.415
59
Richtig , Anspruch bis zu einem Jahr.
Man verzichtet zum Beispiel 3 Jahre auf 25 Prozent seines Gehaltes u es ist somit finanziert .
Grundsätzlich kann jeder ein sabbatical machen, wenn der Arbeitgeber es zulässt .
Viele Menschen in sozialen berufen nutzen es, da kirchliche Mitarbeiter dem TVÖD angeschlossen sind .
Wenn der AG es zulässt bzw. man sich einig ist,gibt es endlos Möglichkeiten Auszeiten zu nehmen....über die Verluste hinsichtlich der Rente sollte man sich bewusst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.