So das Geld ist heute eingetroffen nach nunmehr etwa 8-9 Wochen.
Gut Ding will Weile haben beim ADAC. Zum Glück rechnen sie stationäre Krankenhauskosten direkt mit den Krankenhäusern ab (Voraussetzung Übernahmeerklärung) sonst wird man in der Zwischenzeit arm. Die Belege wurden alle anerkannt, kamen aber auch direkt vom Bangkok Hospital. Weiß nicht, wie das sonst mit den kleinen Buakhao Kliniken läuft oder wenn man Medikamente aus der Apotheke selbst besorgt. Fahrtkosten zum Krankenhaus habe ich mangels Belege nicht abgerechnet, gut über Bolt hätte man da per Email die Buchungen aber ob das als Rechnung anerkannt wird, weiß ich nicht. Und auch nicht, ob diese Kosten generell im Leistungsumfang sind. Die 100 Baht pro Fahrt fallen aber auch nicht so ins Gewicht.
Nicht abgerechnet wurden Entgeltkosten. Vermutlich sind damit Kreditkartengebühren gemeint, also Bankentgelte. Insgesamt habe ich aber von den geltend gemachten rund 1.126 EUR dann 1.119 EUR erstattet bekommen, also 7 EUR Differenz. Damit kann man sicher leben. Also unterm Strich hält der ADAC bei der Abrechnung seine Leistungen anstandslos ein, es gab auch keinerlei Rückfragen. Zumindest nicht bei mir. Belege kann man online einreichen, habe ich aber in einem dicken Umschlag gemacht und das Schadensformular dazu ausgefüllt. Die Vielzahl der Belege zu scannen oder abzufotografieren war mir dann zu doof und so kann man zumindest sofort sehen, dass da nichts getürkt ist. Das Bangkok Hospital Pattaya hat da ja immer eigenes farbig bedrucktes und höherwertiges Papier. Und natürlich die Arztbriefe dazu eingereicht, damit der Vorgang nachvollziehbar ist, also nicht nur die Abrechnungsbelege.
Also ADAC kann man durchaus empfehlen, auf die Jungs ist am Ende Verlass.
PS: Ich habe nach 6 Wochen aber auch mal telefonisch nachgehakt mit der Bitte um Mitteilung des Bearbeitungsstands.