Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auslandskrankenversicherung, Expad, ab 65 Jahre, über mehrere Monate

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Ja. Wenn BDAE kuendigt
Nur 2 kurze Anmerkungen:

1.) Par. 2 Abs.4 ist doch gut für die versicherte Person. Sollte die BDAE den Gruppentarif, bei der Allianz, kündigen erhalte ich von der Allianz ein Angebot zur Weiterversicherung (ohne BDAE ). Dann kann ich mich entscheiden, ob ich bei der Allianz bleibe oder zu dem neuen Versicherungsträger der BDAE mitgehe.
Als 3. Option habe ich ein außerordentliches Kündigungsrecht und kann zu einem anderen Anbieter wechseln.
Auf jeden Fall werde ich, wenn ich das möchte, nie ohne Versicherungsschutz sein.
2.) Es gibt bei keiner Versicherung eine Preisgarantie.
Alles klar.....

"erhalte ich von der Allianz ein Angebot zur Weiterversicherung (ohne BDAE ). Dann kann ich mich entscheiden, ob ich bei der Allianz bleibe ..."

"dem Versicherer "Allianz" ein Angebot auf Fortsetzung des Versicherungsschutzes, sofern dieser entsprechende Versicherungstarife anbietet."

• Like
Reaktionen: kallitx und steve.b

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Pessimistische Erbsenzählerei in meinen Augen ...zuviel wenn, aber und hätte-könnte!
🤨
Lasse Dich bitte nicht kirre machen @korat ...es gibt halt Leute mit viel Langeweile, welche permanent nach'm Haar in der Suppe suchen.
🤗
Wenn beim "Erbsenzählen" mir ein "Haar in der Suppe" im Hals stecken bleibt,kann es schon unangenehm,und evtl. auch teuer werden ;-)

Wenn jemand in einem Forum viel schreibt, würde ich demjenigen keine "Langeweile" unterstellen!

Evtl. Interesse am Thema, oder einige Erahrung mit dem Thema etc. würde ich da schon eher sehen.. :)

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Naja, dass ein Geschäftsfeld aufgegeben wird kann dir theoretisch bei jedem Versicherer passieren. Wobei ich dieses Risiko, bei der Allianz , als sehr übersichtlich einschätze, Dass die Allianz pleite geht kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen.
Das Angebot der BDAE erscheint mir auf jeden Fall interessanter, als die auf 1- oder 5- Jahre befristete Verträge anderer Versicherungsanbieter.
Nun zum Schluß..

Das die Allianz in die Pleite geht,habe ich ja auch nicht behauptet, aber Sie kann ja,wie Du schon schreibst, ein Geschäftsfeld aufgeben!

In dem Fall den Rückversicherer für den BDAE ,bei schlechten Zahlen, einstellen!

Im übrigen hat der BDAE schon einige "Rückversicherer" in den letzten 15 Jahren gewechselt..Ob es dadurch immer billiger wurde...???

Ich weiß nur das einer der alten Tarife, eben nicht mehr angeboten wird! Da war mit Prämienerhöhungen mit 284.-€ bei 70 Jahren Schluss!

Dafür gab es das:

EXPAT RETIRED BASIS

ambulante Behandlungen: 100%
stationäre Behandlungen: 100%
Arznei-, Verband- und Heilmittel: 100%
zahnmedizinische Behandlungen: 100%
Krankentransport: 100%
Repatriierungen (Rücktransport) bis zu 250.000 Euro pro Schadenereignis
Überführung im Todesfall bis zu 10.000 Euro
medizinisch notwendige Anschlussheilbehandlungen

Das sieht heute schon ganz anders aus. Da wird der Beitrag erst einmal berechnet! EXPAT INFINITY

• Like
Reaktionen: kallitx

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Nun zum Schluß..

Das die Allianz in die Pleite geht,habe ich ja auch nicht behauptet, aber Sie kann ja,wie Du schon schreibst, ein Geschäftsfeld aufgeben!

In dem Fall den Rückversicherer für den BDAE ,bei schlechten Zahlen, einstellen!

Im übrigen hat der BDAE schon einige "Rückversicherer" in den letzten 15 Jahren gewechselt..Ob es dadurch immer billiger wurde...???

Ich weiß nur das einer der alten Tarife, eben nicht mehr angeboten wird! Da war mit Prämienerhöhungen mit 284.-€ bei 70 Jahren Schluss!

Dafür gab es das:

EXPAT RETIRED BASIS

ambulante Behandlungen: 100%
stationäre Behandlungen: 100%
Arznei-, Verband- und Heilmittel: 100%
zahnmedizinische Behandlungen: 100%
Krankentransport: 100%
Repatriierungen (Rücktransport) bis zu 250.000 Euro pro Schadenereignis
Überführung im Todesfall bis zu 10.000 Euro
medizinisch notwendige Anschlussheilbehandlungen

Das sieht heute schon ganz anders aus. Da wird der Beitrag erst einmal berechnet! EXPAT INFINITY
Naja,man sollte auch einmal die Seite der Versicherungsgesellschaften betrachten...solche AKV werden in der Mehrzahl von Personen Ü60/70 abgeschlossen...da bestehen schon bei einigen Vorerkrankungen bzw. werden zukünftig Krankheiten auftreten,auch schwerwiegende,auftreten...da sind natürlich einiges an Kosten zu erwarten.Ich denke,dass ein Versicherer,der sich ausschließlich auf AKV konzentriert,auf Dauer nicht existieren wird.

• Like
Thailernen.net

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
399
1.650
1.143
Preislich vielleicht aber die Bewertungen
Die Sache mit den Bewertungen ist immer sehr undurchsichtig. Bei check24, über die ich zur Signal Iduna gekommen bin , sehen die Bewertungen so aus (1.506 Bewertungen):

1688710133688.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve.b

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Wobei Online Bewetungen auch immer mit einer gewissen Skepsis zu bewerten sind!

Zwar sind die Unternehmen verpflichtet sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen tatsächlich echt sind (denn die Veröffentlichung von gefälschten Bewertungen ist laut Gesetz jetzt ausdrücklich verboten).

Eine hundertprozentige Garantie für die Echtheit von Online-Bewertungen gibt es aber nicht.

Thailernen.net

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.414
24.837
3.915
Da ich selbst einen Laden habe der Bewertet wird und im Bekanntenkreis so einige Selbstständige sind die ebenfalls damit arbeiten müssen...

Ich persönlich nehme die Bewertungs Punktzahl eher bei kleineren Betrieben ernst wo es mit der Anzahl der Bewertungen passt und mit dem Standort der Bewerter ebenfalls im Gro.

Positive Bewertungen werden dazu gekauft wenn die rote Linie droht negativ überschritten zu werden , die wiederum ist Berufsabhängig.

Ist in vielen Fällen für die Existenz unabdingbar schon weil Negatives , wie bereits geschrieben wurde, sehr viel häufiger getextet wird.

Bewertungen sind Betrieblich steuerbar und für viele Betriebe ist der Nutzen deutlich höher als die Kosten der Justierung... den Rest kann man sich denken.

Das gute ist es ist meist erkennbar für denjenigen der die Bewertungen etwas genauer betrachtet... und die Negativen Bewertung sollte man auch etwas genauer Betrachten.

Sind sie gehäufter und mit ähnlichen Hinweisen versehen sollte man ebenfalls etwas nachdenken auch wenn positive fürs Gesamtbild überwiegen.

Man kann das als geübter meist schon ganz gut einschätzen, der erste Blick allerdings reicht oft leider nicht

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Für meine Reise (Alter 66 Jahre) vom 09.11.23 bis 17.04.2024 ist die Signal Iduna mit 322,30€ bisher die günstigste Krankenversicherung, die ich gefunden habe.
Da bist du günstig versichert....wenn ich richtig rechne,sind das ca 2€ pro Tag... die genauen Einzelheiten im Vertrag wären natürlich interessant.
Bei einigen Versicherungen ist zum Beispiel ein nötiger Rücktransport nur unzureichend gedeckt...( 5000€ ).

Zum Thema Beitrag kannst dir auch ein Angebot von der Union Krankenversicherung online ausrechnen lassen....da kommt noch weniger an Prämie heraus...die Leistungen wären natürlich zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
399
1.650
1.143
Ich habe noch etwas recherchiert und kann an dem Angebot nichts Negatives finden. Natürlich ist es eine Versicherung, die lieber meine Beiträge kassiert, als mir Geld zu zahlen. Ist aber bei allen Versicherungen so!

Auch "Finanztest " gibt der Versicherung die Note 1,2 - sehr gut. Zumindest mal kein schlechtes Zeichen.

Und für 322,30€ versichern mich andere Gesellschaften einen Monat! Ich habe unten mal die Versicherungskonditionen aufgeführt. Sieht jemand einen Haken? Ich finde es ok.

Was ist versichert?
Versichert sind die Kosten der Heilbehandlung bei der auf der Reise im Ausland eintretenden Krankheiten, Unfälle und andere im Vertrag genannten Ereignisse.

Welche Kosten werden bei der Heilbehandlung im Ausland erstattet?
Wir erstatten zu 100 Prozent die Kosten der im Ausland medizinisch notwendigen Heilbehandlung und zwar:
für ambulante und stationäre Heilbehandlungen,
für ärztliche Behandlungen wegen Beschwerden während derSchwangerschaft und Fehlgeburt,
für medizinisch notwendige Schwangerschaftsabbrüche,
für einen medizinisch notwendigen Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus oder Arzt im Aufenthaltsland,
für Suche, Bergung und Rettung im Ausland aufgrund von Krankheit, Unfall oder Tod bis maximal 15.000 EUR, für ärztlich verordnete Arznei-, Verband- und Hilfsmittel (ohne Sehhilfen und Hörgeräte); sowie für den Versand von Medikamenten und Blutkonserven, für Herzschrittmacher und Prothesen;
für schmerzstillende Zahnbehandlungen, Zahnfüllungen in einfacher Ausführung und Reparatur von bereits vorhandenem Zahnersatz,
für einen medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport nach Deutschland (auch im Ambulanzflugzeug); auch die zusätzlichen Kosten für eine mitversicherte Begleitperson,
für einen Krankenbesuch einer nahestehenden Person im Ausland bis maximal 1.200 EUR, für die Rückholung des Gepäcks,
Wird die versicherte Person während der Reise im Ausland von einem medizinischen Notfall betroffen, erbringen wir die Beistandsleistungen durch das 24-Stunden-Notfall-Telefon bzw. erstatten die Kosten fürdie Bestattung im Ausland oder Überführung an den ständigen Wohnsitz, Rückholung bzw. Reisebetreuung der versicherten Kinder bis zum 17. Lebensjahr, bei einem Krankenhausaufenthaltaller Betreuungspersonen, bis max. 14 Tage,
Assistance-Leistungen

P.S. @lakmakmak66 bei der Union habe ich kein günstigeres Angebot gefunden

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
399
1.650
1.143
Hatte noch eine Frage an die Signal Iduna geschickt, was passiert, wenn ich vorzeitig von der Reise zurückkomme.

Antwort hat zwar etwas lange gedauert, war für mich aber positiv. Wenn ein Nachweis ( Bordkarte) eingereicht wird, mit dem die vorzeitige Rückreise belegt wird, werden zu viel gezahlte Beiträge erstattet.

Also für mich wird es dieses Mal wohl die Signal Iduna.

• Like
Reaktionen: steve.b und Faulo