Nun @steve.b
da gibt es natürlich keine passige 08/15-Versicherung, für alle Langzeiturlauber bzw. Expate. Es kommt da wohl auf die jeweilig aktuelle Wohnsituation und Lebensumstände des Einzelnrn an.
Dazu mal 3 Situationen/Beispiele, wie ich's gehandhabt hatte/habe->
Situation A):
In Deutschland angemeldet, als Selbständiger und dann als Rentner mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Permanente Aufenthalte in Thailand ...mit zuerst 3-Monats-, dann 6-Monats und zuletzt mit einem Jahresvisum. Für meine Thailand-Aufenthalte, hatte ich immer eine Reisekrankenversicherung tagesgenau abgeschlossen. Beim ADAC, überwiegend aber bei der Hanse Merkur.
Situation B):
Als ich dann 66 Jahre alt war, hatte ich mich entschlossen, ganz nach Thailand überzusiedeln. Also meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet und zwangsläufig natürlich die ges. KK gekündigt. Was postwendend zur Folge hatte, dass mir von der Rente keine Sozialbeiträge mehr einbehalten wurden.
Gut für mein Portemonnaie zunächst ...indes hatte ich aber dann auch keinen Kranken- und Unfallversicherungsschutz mehr. Die Reiseversicherungen von vormals (ADAC/HM), konnte ich unter diesen Umständen nicht mehr abschließen.
Die Lösung war dann für mich, der Abschluss einer 5-jährigen "speziellen" Expat-Reiseversicherung bei MAVISTA (ganz ohne Selbstbehalt aber Zahnarztkosten nur für akute Schmerzbehandlung). Damit war ich durchweg bestens in Thailand versichert ...und inklusive bis zu 3 Monate jährlich auch in Deutschland.
Und das für mich Posive war, dass im Vergleich Sozialabgaben zuvor in Deutschland, ich unter'm Strich sogar noch ein paar Euro jeden Monat mehr auf dem Konto hatte.
Situation C):
Jetzt bin ich inzwischen 71 Jahre alt und der 5-Jahresvertrag mit MAVISTA ist abgelaufen. Nun hätte ich die Option wahrnehmen können, den Vertrag um weitere 5 Jahre dort zu verlängern. Naja, bis dahin wäre ich dann 76 Jahre alt ...und dann wäre für mich bei MAVISTA Ende-aus-Mickymouse!
Jetzt war also guter Rat gefragt. Den bekam ich dann bei der German-Thai-Group in Naklua. Nunmehr bin ich jetzt bei der LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300000฿ Selbstanteil. Die Versicherungs-Jahresprämie beträgt = 78600฿.
Es gibt wahrscheinlich sicher günstigere Angebote bzw. Lösungen. Indes, ich kann mit dieser/meiner Lösung beruhigt und prima leben. Für mich rechnet sich das ...für Andere evtl. nicht.
Vielen Dank, bin schon "Betriebsblind" denn bei Denen habe ich meine "Langzeitaufenthalt VISA Plus" ja abgeschlossen,als Diese auf den Markt kam!Long Stay VISA Plus Premium Plan 100,000 USD | LMG Insurance
www.lmginsurance.co.th
660.000.-THB bei 200.000.-THB Selbstbehalt. Und bezahlt haben Sie auch schon ca. 90.000.-THB für meine OP.