Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auslandskrankenversicherung, Expad, ab 65 Jahre, über mehrere Monate

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Nun @steve.b
da gibt es natürlich keine passige 08/15-Versicherung, für alle Langzeiturlauber bzw. Expate. Es kommt da wohl auf die jeweilig aktuelle Wohnsituation und Lebensumstände des Einzelnrn an.
🤔
Dazu mal 3 Situationen/Beispiele, wie ich's gehandhabt hatte/habe->

Situation A):
In Deutschland angemeldet, als Selbständiger und dann als Rentner mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Permanente Aufenthalte in Thailand ...mit zuerst 3-Monats-, dann 6-Monats und zuletzt mit einem Jahresvisum. Für meine Thailand-Aufenthalte, hatte ich immer eine Reisekrankenversicherung tagesgenau abgeschlossen. Beim ADAC, überwiegend aber bei der Hanse Merkur.

Situation B):
Als ich dann 66 Jahre alt war, hatte ich mich entschlossen, ganz nach Thailand überzusiedeln. Also meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet und zwangsläufig natürlich die ges. KK gekündigt. Was postwendend zur Folge hatte, dass mir von der Rente keine Sozialbeiträge mehr einbehalten wurden.
Gut für mein Portemonnaie zunächst ...indes hatte ich aber dann auch keinen Kranken- und Unfallversicherungsschutz mehr. Die Reiseversicherungen von vormals (ADAC/HM), konnte ich unter diesen Umständen nicht mehr abschließen.
Die Lösung war dann für mich, der Abschluss einer 5-jährigen "speziellen" Expat-Reiseversicherung bei MAVISTA (ganz ohne Selbstbehalt aber Zahnarztkosten nur für akute Schmerzbehandlung). Damit war ich durchweg bestens in Thailand versichert ...und inklusive bis zu 3 Monate jährlich auch in Deutschland.
Und das für mich Posive war, dass im Vergleich Sozialabgaben zuvor in Deutschland, ich unter'm Strich sogar noch ein paar Euro jeden Monat mehr auf dem Konto hatte.

Situation C):
Jetzt bin ich inzwischen 71 Jahre alt und der 5-Jahresvertrag mit MAVISTA ist abgelaufen. Nun hätte ich die Option wahrnehmen können, den Vertrag um weitere 5 Jahre dort zu verlängern. Naja, bis dahin wäre ich dann 76 Jahre alt ...und dann wäre für mich bei MAVISTA Ende-aus-Mickymouse!
Jetzt war also guter Rat gefragt. Den bekam ich dann bei der German-Thai-Group in Naklua. Nunmehr bin ich jetzt bei der LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300000฿ Selbstanteil. Die Versicherungs-Jahresprämie beträgt = 78600฿.
Es gibt wahrscheinlich sicher günstigere Angebote bzw. Lösungen. Indes, ich kann mit dieser/meiner Lösung beruhigt und prima leben. Für mich rechnet sich das ...für Andere evtl. nicht.
😏

Vielen Dank, bin schon "Betriebsblind" denn bei Denen habe ich meine "Langzeitaufenthalt VISA Plus" ja abgeschlossen,als Diese auf den Markt kam!

660.000.-THB bei 200.000.-THB Selbstbehalt. Und bezahlt haben Sie auch schon ca. 90.000.-THB für meine OP.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
und zum Vergleich Helmut Beste <helmut.beste@icloud.com> auf jeden Fall auch einen Versuch wert seit über 30 Jahre in der Branche in Bangkok ein deutscher ich bin seit Covid über ihn versichert bei der BDAE da werde ich wohl auch sicher nicht mehr raus gehen .
BDAE, sicher nicht schlecht....Aber !!!

Es ist eben nur ein "Gruppenvertrag" und das kann ein Problem werden!

Einen "Einzelvertrag" den Du mit einer KV abschließt, kann Diese NICHT kündigen! Es sei denn es wird Dir Betrug nachgewiesen !

Einen "Gruppenvertrag" kann die KV komplett kündigen!!!

Dann wird Dir zwar zugesagt Dir einen neuen Vertrag anzubieten, aber den wirst Du dann wahrscheinlich nicht bezahlen können!

Es gab ja keine Altersrückstellungen!

Also "Gruppenverträge" sind zwar billiger, aber eben nur solange der "Rückversicherer" mitmacht! Und da hat der BDAE schon einige Wechsel hinter sich!

• Like
Reaktionen: kallitx und steve.b

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
BDAE, sicher nicht schlecht....Aber !!!

Es ist eben nur ein "Gruppenvertrag" und das kann ein Problem werden!

Einen "Einzelvertrag" den Du mit einer KV abschließt, kann Diese NICHT kündigen! Es sei denn es wird Dir Betrug nachgewiesen !

Einen "Gruppenvertrag" kann die KV komplett kündigen!!!

Dann wird Dir zwar zugesagt Dir einen neuen Vertrag anzubieten, aber den wirst Du dann wahrscheinlich nicht bezahlen können!

Es gab ja keine Altersrückstellungen!

Also "Gruppenverträge" sind zwar billiger, aber eben nur solange der "Rückversicherer" mitmacht! Und da hat der BDAE schon einige Wechsel hinter sich!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Die HANSE MERKUR ist für Auswanderer eher keine passende Option...hört sich auf den ersten Blick gut an... günstig und einfach abzuschließen...für Reisende bis zu 5 Jahren sicher eine vernünftige Alternative...kenne einen Fall,wo Verlängerung ohne Angabe von Gründen abgelehnt wurde.

Auf Empfehlung werde ich mich dieses Jahr Infos bei Herrn Hochlehnert von der Global Insurance in Pattaya einholen...grosses Angebot an potentiellen internationalen AKV...hoffe dort ein akzeptabeles Angebot zu bekommen.
Habe bis zur Auswanderung noch Zeit,aber denke frühzeitige Infos Schaden nicht.

Zuletzt bearbeitet:

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.644
7.387
2.315
Dunkel-Pattaya
Die HANSE MERKUR ist für Auswanderer eher keine passende Option
Naja @lakmakmak66
das ist soweit zutreffend, da auch die HM das Eintrittsalter für diese Versicherungsart, inzwischen leider, auf 60 Jahre "gedrosselt" hat. Wer es sich indes finanziell leisten kann, vor seinem 60sten, sich langfristig außerhalb Deutschland "einrichten zu können", für den ist es dann wohl eine ganz gute Option.
🤔
...kenne einen Fall,wo Verlängerung ohne Angabe von Gründen abgelehnt wurde.
Tja, steht halt so in den AGB, dass ohne Begründung ein Vertragsabschluss "locker vom Hocker" abgelehnt werden kann!
🤗
Auf Empfehlung werde ich mich dieses Jahr Infos bei Herrn Hochlehnert von der Global Insurance in Pattaya einholen
Gute Idee, da wird Dich bestimmt geholfen.
😊
Habe bis zur Auswanderung noch Zeit
Super, eine für mich positive Info ...schön, dass Du Dich bereit erklärst und dass Du dabei bist, meine Rente für ca. weitere 10 Jahre zu sichern.
😉

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Naja @lakmakmak66
das ist soweit zutreffend, da auch die HM das Eintrittsalter für diese Versicherungsart, inzwischen leider, auf 60 Jahre "gedrosselt" hat. Wer es sich indes finanziell leisten kann, vor seinem 60sten, sich langfristig außerhalb Deutschland "einrichten zu können", für den ist es dann wohl eine ganz gute Option.
🤔

Tja, steht halt so in den AGB, dass ohne Begründung ein Vertragsabschluss "locker vom Hocker" abgelehnt werden kann!
🤗

Gute Idee, da wird Dich bestimmt geholfen.
😊

Super, eine für mich positive Info ...schön, dass Du Dich bereit erklärst und dass Du dabei bist, meine Rente für ca. weitere 10 Jahre zu sichern.
😉
Für echte Auswanderer kann es somit keine ernsthafte Option sein... unabhängig vom Alter...🤔

Eine ernsthafte Option wäre die Pacific Cross Health Insurance...wird auch hier in diversen Threads thematisiert...gibt viele Varianten ...ohne SB ,mit SB...ambulant ausgeschlossen...etc.
Je nach Geldbeutel findet sich hier sicherlich eine vernünftige Lösung.

• Like
Reaktionen: steve.b

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.644
7.387
2.315
Dunkel-Pattaya
Für echte Auswanderer kann es somit keine ernsthafte Option sein... unabhängig vom Alter...🤔
Soweit @lakmakmak66 wäre eventuell mal zunächst festzuhalten, dass es hier in Thailand wahrscheinlich weniger als 0,1% der hier langzeitlebenden Farang gibt, welche hier eingewandert sind!
99,9% von uns haben lediglich eine geduldete Aufenthaltsgenehmigung ...und stehen permanent mit einem Fuß in der Gefahr, diese Aufenthaltserlaubnis, nicht mehr verlängert zu bekommen. Also auswandern bzw. einwandern nach Thailand geht auf Grund der Gesetzeslage hier gar nicht.
Das wissen wir "alten Thaiexperten" natürlich alle ...erwähnt habe ich's, für die Forenleser und -member, die noch nicht so firm, wie Du, viele Andere und ich sind.
Eine ernsthafte Option wäre die Pacific Cross Health Insurance
Nach meinen Infos, verlangt PCHI einen ärztlichen Gesundheits-Check vom Farang, den dieser auch noch selbst bezahlen muss.

Bei meinem Vertragsschluss bei der LMG reichte eine naja..., ziemlich umfangreiche Selbstauskunft bezüglich meines Gesundheitsstatus und den Vorerkrankungen nebst gemachten OP's in den letzten 5 Jahren.
Beim Antragsformular, war mir in Naklua, bei der German Thai Group, Herr Bastian Leibermann sehr behilflich. Übrigens auch via Global Solidor. Siehe bitte Link->
👍

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Soweit @lakmakmak66 wäre eventuell mal zunächst festzuhalten, dass es hier in Thailand wahrscheinlich weniger als 0,1% der hier langzeitlebenden Farang gibt, welche hier eingewandert sind!
99,9% von uns haben lediglich eine geduldete Aufenthaltsgenehmigung ...und stehen permanent mit einem Fuß in der Gefahr, diese Aufenthaltserlaubnis, nicht mehr verlängert zu bekommen. Also auswandern bzw. einwandern nach Thailand geht auf Grund der Gesetzeslage hier gar nicht.
Das wissen wir "alten Thaiexperten" natürlich alle ...erwähnt habe ich's, für die Forenleser und -member, die noch nicht so firm, wie Du, viele Andere und ich sind.

Nach meinen Infos, verlangt PCHI einen ärztlichen Gesundheits-Check vom Farang, den dieser auch noch selbst bezahlen muss.

Bei meinem Vertragsschluss bei der LMG reichte eine naja..., ziemlich umfangreiche Selbstauskunft bezüglich meines Gesundheitsstatus und den Vorerkrankungen nebst gemachten OP's in den letzten 5 Jahren.
Beim Antragsformular, war mir in Naklua, bei der German Thai Group, Herr Bastian Leibermann sehr behilflich. Übrigens auch via Global Solidor. Siehe bitte Link->
👍

Natürlich gibt es von Versicherer zu Versicherer unterschiedliche Vorgaben... aber jeder soll sich so versichern und entscheiden wie es für ihn passt.Um keine Überraschungen zu erleben,werde ich alle bei Vertragsabschluss bekannten Vorerkrankungen,angeben bzw.mich auch einem Check unterziehen...sogar freiwillig und auch auf meine Kosten falls erforderlich..wenn's an dem scheitern sollte,würde ich nicht ernsthaft mit dem Gedanken spielen.

....und zum Thema "auswandern"...
Ich weiss, dass ein " Auswanderer", nach Thailand nur zeitlich geduldet ist...wenns für dich korrekter ist,werde ich nur noch von Geduldeten sprechen...😂soweit zähle ich mich zu einem Experten🤣
Vereinfacht für alle nicht Experten:
Aus Deutschland auswandern ...in Thailand geduldet sein.

Zuletzt bearbeitet:

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.644
7.387
2.315
Dunkel-Pattaya
Um keine Überraschungen zu erleben,werde ich alle bei Vertragsabschluss bekannten Vorerkrankungen,angeben bzw.mich auch einem Check unterziehen...sogar freiwillig und auch auf meine Kosten falls erforderlich
@lakmakmak66
Prima, das ist ein sehr guter Ansatz und richtige Vorgehensweise.
👏
Es geht bei'ner Selbstauskunft nicht darum, möglichst geschickt zu schummeln! Wichtig ist, die gestellten Fragen darin, auch sprach- und inhaltlich verstehen zu können.
🤷‍♂️
Meine Englischkenntnisse sind nicht so gut, dass ich den ganzen medizinischen "Krempel", des mehrere DINA4-Seiten-Antragsformular der LMG, aus'em linken Ärmel schütteln kann/konnte. Deshalb war ich dankbar einen Fachmann (der German Thaigroup) sehr hilfreich unterstützend bei der Ausfüllung dabei gehabt zu haben.
🙏🤗

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
922
1.223
Bangsaray
Die HANSE MERKUR ist für Auswanderer eher keine passende Option...
Die ersten 5 Jahre in Thailand war ich über die HM versichert und war damit gut bedient. Vorkasse bei den gängigen kleinen Zipperlein die so passieren und relativ zeitnahe Rückerstattung ohne Diskussionen. Dummerweise hatte ich auch ein größeres Problem, SL-Band im Handgelenk gerissen + TFCC angerissen und mußte operiert werden, der Kostenvoranschlag belief sich auf 450k THB. Mit der HM gesprochen und die haben alles direkt mit dem Krankenhaus abgewickelt, einschließlich aller Nachbehandlungen, ich brauchte nichts vorstrecken. Somit alles so wie man es sich wünscht :)
Nach Ablauf der 5 Jahre wurde eine Verlängerung abgelehnt, Gründe wurden nicht genannt. Als Option wurde mir aber mitgeteilt, dass nach einer einjährigen Wartezeit ein neuer Antrag üblicherweise genehmigt würde, allerdings nur mit Wohnsitz in DE bei Vertragsabschluss.

Eine ernsthafte Option wäre die Pacific Cross Health Insurance
Nach der HM hatte ich mich für die PCH entschieden, weil günstig und auf den ersten Blick mit guten Leistungen, dazu noch Direktabwicklung ohne Vorkasse. Zum Vertragsabschluss mußte ich zig Doks ausfüllen, einschl. Gesundheitszustand, Vorerkrankungen usw., ausgeschlossen wurde zunächst nur die Handgelenkssache.
Nach rund einem halben Jahr kam ein Brief der PCH, dass ich nicht alle Vorerkrankungen bei Vertragsabschluss angegeben hätte und diese Vorerkrankungen nun ebenfalls ausgeschlossen werden.
Was war passiert - die PCH hatte sich von den Krankenhäusern, oder irgendeiner Datenbank, einen Auszug meiner Krankenakten geholt.

Korrekt, nachfolgende Vorerkrankungen hatte ich nicht erwähnt weil meineserachtens irrelevant, dennoch nun von der PCH ausgeschlossen:
- vor 5 Jahren mit knallrotem Auge und Schmerzen aufgewacht, ab zum KH, Auge ausspülen lassen, Tropfen bekommen
und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
PCH: Ausgeschlossen sind nun alle Augenerkrankungen

- vor 4,5 Jahren Sodbrennen über mehrere Tage, was ich sonst niemals habe, also auch zum Doc und mit Tabletten erfolgreich
in 3 Tagen bekämpft
PCH: Ausgeschlossen sind nun Beschwerden von Magen, Speiseröhre und oberem Verdauungstrakt

- vor rund 3 Jahren den großen Zeh (Onkel) übel an einer Stufe gestossen, rot und dick, also KH und röntgen lassen. Nichts gebrochen,
also Verband mit dick Voltaren und fertig
PCH: Ausgeschlossen sind nun Beschwerden rechter Fuß

Das die PCH meine Handgelenksgeschichte ausschließt ist nachvollziehbar und Ok für mich, aber irgendwelche normalen one-time Zipperlein,
die noch dazu ein paar Jahre her sind und danach nie wieder aufgetreten, nun ebenfalls auszuschließen.....grenzwertig und nicht nachvollziehbar!

Nungut, bei der nächsten Vertragsverlängerung erfolglos darüber diskutiert - immer mal wieder darüber geärgert - und bei Vertragsverängerung
Nr. 3 dann ausdiskutiert bis hoch zu deren Management. Keine Chance und auch keine sinnhafte Begründung warum Einmalzipperlein, im Falle meines
großen Zeh nur eine Kontrolle und aktuell bereits rund 7 Jahre her, von der PCH ausgeschlossen werden.

Da ich keinen Bock mehr auf diese Kinderkacke hatte, Vertrag nicht verlängert und Arschlecken ;)

Fazit PCH: Ohne jegliche Vorerkrankungen sicherlich günstig abgesichert, aber wehe man/n wird mal krank oder war es vor zig Jahren mal.......

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Die ersten 5 Jahre in Thailand war ich über die HM versichert und war damit gut bedient. Vorkasse bei den gängigen kleinen Zipperlein die so passieren und relativ zeitnahe Rückerstattung ohne Diskussionen. Dummerweise hatte ich auch ein größeres Problem, SL-Band im Handgelenk gerissen + TFCC angerissen und mußte operiert werden, der Kostenvoranschlag belief sich auf 450k THB. Mit der HM gesprochen und die haben alles direkt mit dem Krankenhaus abgewickelt, einschließlich aller Nachbehandlungen, ich brauchte nichts vorstrecken. Somit alles so wie man es sich wünscht :)
Nach Ablauf der 5 Jahre wurde eine Verlängerung abgelehnt, Gründe wurden nicht genannt. Als Option wurde mir aber mitgeteilt, dass nach einer einjährigen Wartezeit ein neuer Antrag üblicherweise genehmigt würde, allerdings nur mit Wohnsitz in DE bei Vertragsabschluss.

Nach der HM hatte ich mich für die PCH entschieden, weil günstig und auf den ersten Blick mit guten Leistungen, dazu noch Direktabwicklung ohne Vorkasse. Zum Vertragsabschluss mußte ich zig Doks ausfüllen, einschl. Gesundheitszustand, Vorerkrankungen usw., ausgeschlossen wurde zunächst nur die Handgelenkssache.
Nach rund einem halben Jahr kam ein Brief der PCH, dass ich nicht alle Vorerkrankungen bei Vertragsabschluss angegeben hätte und diese Vorerkrankungen nun ebenfalls ausgeschlossen werden.
Was war passiert - die PCH hatte sich von den Krankenhäusern, oder irgendeiner Datenbank, einen Auszug meiner Krankenakten geholt.

Korrekt, nachfolgende Vorerkrankungen hatte ich nicht erwähnt weil meineserachtens irrelevant, dennoch nun von der PCH ausgeschlossen:
- vor 5 Jahren mit knallrotem Auge und Schmerzen aufgewacht, ab zum KH, Auge ausspülen lassen, Tropfen bekommen
und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
PCH: Ausgeschlossen sind nun alle Augenerkrankungen

- vor 4,5 Jahren Sodbrennen über mehrere Tage, was ich sonst niemals habe, also auch zum Doc und mit Tabletten erfolgreich
in 3 Tagen bekämpft
PCH: Ausgeschlossen sind nun Beschwerden von Magen, Speiseröhre und oberem Verdauungstrakt

- vor rund 3 Jahren den großen Zeh (Onkel) übel an einer Stufe gestossen, rot und dick, also KH und röntgen lassen. Nichts gebrochen,
also Verband mit dick Voltaren und fertig
PCH: Ausgeschlossen sind nun Beschwerden rechter Fuß

Das die PCH meine Handgelenksgeschichte ausschließt ist nachvollziehbar und Ok für mich, aber irgendwelche normalen one-time Zipperlein,
die noch dazu ein paar Jahre her sind und danach nie wieder aufgetreten, nun ebenfalls auszuschließen.....grenzwertig und nicht nachvollziehbar!

Nungut, bei der nächsten Vertragsverlängerung erfolglos darüber diskutiert - immer mal wieder darüber geärgert - und bei Vertragsverängerung
Nr. 3 dann ausdiskutiert bis hoch zu deren Management. Keine Chance und auch keine sinnhafte Begründung warum Einmalzipperlein, im Falle meines
großen Zeh nur eine Kontrolle und aktuell bereits rund 7 Jahre her, von der PCH ausgeschlossen werden.

Da ich keinen Bock mehr auf diese Kinderkacke hatte, Vertrag nicht verlängert und Arschlecken ;)

Fazit PCH: Ohne jegliche Vorerkrankungen sicherlich günstig abgesichert, aber wehe man/n wird mal krank oder war es vor zig Jahren mal.......
Ja,ist ziemlich ärgerlich...ob es bei anderen Versicherungsunternehmen ähnlich abläuft???...denke schon ...manche werden ausschließen andere eventuell mit Zuschlägen akzeptieren...was wäre passiert,wenn du deine "Zipperlein" selbst bezahlt hättest???

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
827
1.582
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Pacific Cross
Aussage meines Versicherungsagenten in Pattaya vor ein paar Monaten: Die empfehlen wir nicht mehr. Die waren immer recht anständig,
aber seit einiger Zeit mäkeln die schon an kleineren Kosten herum und verweigern die Zahlung.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Pacific Cross
Aussage meines Versicherungsagenten in Pattaya vor ein paar Monaten: Die empfehlen wir nicht mehr. Die waren immer recht anständig,
aber seit einiger Zeit mäkeln die schon an kleineren Kosten herum und verweigern die Zahlung.
Naja,so ändern sich die Zeiten...ich denke es gibt ausreichend Alternativen.

• Like
Reaktionen: kallitx

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.545
15.680
3.615
73
Hier keine Versicherungsempfehlung von mir, sondern ein paar zu bedenkende Gesichtspunkte bei der Versicherungswahl. Die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen können individuell sehr unterschiedlich sein. Welche Art und welchen Umfang von medizinischer Versorgung erwarte ich als ü70er? Die Betreuung nach einem Unfall lasse ich an dieser Stelle mal außen vor.
  • Will ich Anspruch auf eine medizinische Maximalversorgung haben, in der Hoffnung, dass ich mich nach einem eventuell monatelangen Aufenthalt auf einer Intensivstation wieder soweit erhole, dass ich nochmal Spaß am Leben finde? Für mehrere Monate oder gar Jahre? Es gibt für jede der denkbaren individuellen Antworten Beispiele und Argumente. Viele Leute haben in Deutschland eine Patientenverfügung unterschrieben und lehnen lebensverlängernde Maßnahmen ab, weil sie nicht monatelang von Schlauchbeatmung und künstlicher Ernährung abhängig sein wollen (mit ungewisser Aussicht auf Erfolg). Herzerkrankte (RIP @Iffy) werden hierzu eine andere Meinung haben als unheilbar krebskranke.
  • Wie war ich bisher versichert - Kasse oder privat? Möchte ist besser versichert sein als bisher oder akzeptiere ich Abschläge?
  • Wo bin ich versichert? Deutschland leidet unter starkem Ärztemangel. Als Neupatient sind extrem lange Wartezeiten vor einer Diagnose oder einer Behandlung mittlerweile die Regel. Meine eigene Grauer-Star-Operation in D: Acht Monate Wartezeit auf einen Diagnosetermin, danach noch zehn Wochen bis zur Operation. Sucht man als Kassenpatient einen neuen Hausarzt oder möchte man von einem x-beliebigen Spezialisten untersucht werden, dann sind lange Wartezeiten von mehreren Monaten mittlerweile die Regel. Ein mir persönlich gut bekannter arabischer Student (deutsche private Studentenversicherung mit 100.000 € Deckungssumme): Als Schmerzpatient zwei Monate Wartezeit bis zur Extraktion der Weisheitszähne. Er sah aus wie das personifizierte Leiden Christi, der Unterkiefer war entzündet, ich bin beim Anblick erschrocken. Er ist dann nach Hause in die Emirate geflogen und wurde am Folgetag behandelt.
  • Wie alt bin ich, und was habe ich bisher gemacht? Kann ich nach einem erfüllten Leben sterben in dem Bewußtsein, dass ich mehr gesehen, mehr mitgemacht, und mehr bewegt habe als die meisten anderen Leute, oder habe ich das Gefühl viel verpasst zu haben? Habe ich Nachholbedarf und gleichzeitig ein Gefühl, als liefe mir die Zeit weg?
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann ich mir überlegen wie hoch ist die geschätzte Wahrscheinlichkeit ist, dass die Krankenversicherung A besser für mein restliches Wohlbefinden (zeitlich gesehen bis zum Tod) ist als Versicherung B, oder C, oder ....

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Hier keine Versicherungsempfehlung von mir, sondern ein paar zu bedenkende Gesichtspunkte bei der Versicherungswahl. Die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen können individuell sehr unterschiedlich sein. Welche Art und welchen Umfang von medizinischer Versorgung erwarte ich als ü70er? Die Betreuung nach einem Unfall lasse ich an dieser Stelle mal außen vor.
  • Will ich Anspruch auf eine medizinische Maximalversorgung haben, in der Hoffnung, dass ich mich nach einem eventuell monatelangen Aufenthalt auf einer Intensivstation wieder soweit erhole, dass ich nochmal Spaß am Leben finde? Für mehrere Monate oder gar Jahre? Es gibt für jede der denkbaren individuellen Antworten Beispiele und Argumente. Viele Leute haben in Deutschland eine Patientenverfügung unterschrieben und lehnen lebensverlängernde Maßnahmen ab, weil sie nicht monatelang von Schlauchbeatmung und künstlicher Ernährung abhängig sein wollen (mit ungewisser Aussicht auf Erfolg). Herzerkrankte (RIP @Iffy) werden hierzu eine andere Meinung haben als unheilbar krebskranke.
  • Wie war ich bisher versichert - Kasse oder privat? Möchte ist besser versichert sein als bisher oder akzeptiere ich Abschläge?
  • Wo bin ich versichert? Deutschland leidet unter starkem Ärztemangel. Als Neupatient sind extrem lange Wartezeiten vor einer Diagnose oder einer Behandlung mittlerweile die Regel. Meine eigene Grauer-Star-Operation in D: Acht Monate Wartezeit auf einen Diagnosetermin, danach noch zehn Wochen bis zur Operation. Sucht man als Kassenpatient einen neuen Hausarzt oder möchte man von einem x-beliebigen Spezialisten untersucht werden, dann sind lange Wartezeiten von mehreren Monaten mittlerweile die Regel. Ein mir persönlich gut bekannter arabischer Student (deutsche private Studentenversicherung mit 100.000 € Deckungssumme): Als Schmerzpatient zwei Monate Wartezeit bis zur Extraktion der Weisheitszähne. Er sah aus wie das personifizierte Leiden Christi, der Unterkiefer war entzündet, ich bin beim Anblick erschrocken. Er ist dann nach Hause in die Emirate geflogen und wurde am Folgetag behandelt.
  • Wie alt bin ich, und was habe ich bisher gemacht? Kann ich nach einem erfüllten Leben sterben in dem Bewußtsein, dass ich mehr gesehen, mehr mitgemacht, und mehr bewegt habe als die meisten anderen Leute, oder habe ich das Gefühl viel verpasst zu haben? Habe ich Nachholbedarf und gleichzeitig ein Gefühl, als liefe mir die Zeit weg?
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann mir überlegen wie hoch ist die geschätzte Wahrscheinlichkeit ist, dass die Krankenversicherung A besser für mein restliches Wohlbefinden (zeitlich gesehen bis zum Tod) ist als Versicherung B, oder C, oder ....
....und dazugehörig nicht zu vergessen, wieviel kann ich mir leisten...?
Bezugnehmend auf Termine von Spezialisten: Ich bin gesetzlich versichert...möchte ich einen Termin bei einem Facharzt...noch nie länger als drei Wochen gewartet...man muss halt auch mobil sein und nicht um die Straßenecke schauen, natürlich sind Ausnahmen immer möglich...meine Nähe zu München ist hier natürlich ein grosser Vorteil,Spezialisten en masse für alle Bereiche....was ich immer wieder wahrnehme...viele wollen eine Behandlung /OP am liebsten so nah wie möglich von Zuhause.... nachvollziehbar,aber hier sollte man doch echte Spezialisten aufsuchen,die halt auch mal etwas entfernt sind....und ich weiß von was ich Rede...denn wie in jeder Branche,gibt es schlechte,bessere und sehr gute😃

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Was mich mal so interessiert: Was kostet einen Mann um die 60 ohne Wehwehchen die beste Versicherung die man bekommen kann im Jahr? Also mal davon ausgehend dass in Deutschland die Anwartschaft bei der gesetzlichen und die Pflege weiter läuft. Gefragt ist das Premium-Paket so das man alle was gebrauchen könnte auch bekommt.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315

Eine ernsthafte Option wäre die Pacific Cross Health Insurance...wird auch hier in diversen Threads thematisiert...gibt viele Varianten ...ohne SB ,mit SB...ambulant ausgeschlossen...etc.
Je nach Geldbeutel findet sich hier sicherlich eine vernünftige Lösung.
Ja sicher.... Lese einfach meinen Beitrag dazu ;-)

Jung & Gesund, gerne aufgenommen! Alt & evtl. Vorerkrankungen....Da wird in der Regen nicht geleistet, selbst die Kleinigkeiten, die nicht ausgeschlossen werden!

• Like
Reaktionen: kallitx