Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auslandskrankenversicherung, Expad, ab 65 Jahre, über mehrere Monate

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Ja,ist ziemlich ärgerlich...ob es bei anderen Versicherungsunternehmen ähnlich abläuft???...denke schon ...manche werden ausschließen andere eventuell mit Zuschlägen akzeptieren...was wäre passiert,wenn du deine "Zipperlein" selbst bezahlt hättest???
Ob selber bezahlt, oder über die KV abgerechnet,ist egal!! Es steht ALLES in Deinen Krankenakten!

Und JEDE KV kann sich diese Unterlagen besorgen-WELTWEIT- ! Die sind bestens vernetzt, und das machen Sie auch wenn es teuer wird!

Dann kommt nicht selten die Keule mit

Der Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht

Siehe hier.......

• Like
Reaktionen: kallitx

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Pacific Cross
Aussage meines Versicherungsagenten in Pattaya vor ein paar Monaten: Die empfehlen wir nicht mehr. Die waren immer recht anständig,
aber seit einiger Zeit mäkeln die schon an kleineren Kosten herum und verweigern die Zahlung.
Das ist mittlerweile der Standard! Kannst es ja auf einen Rechtsstreit mit der KV ankommen lassen...5555

Da hättest Du selbst in Deutschland fast keine Chance, abgesehen davon das Du Dir einen jahrelangen Rechtsstreit nicht leisten kannst!!

Worauf die KV auch spekuliert!

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Ob selber bezahlt, oder über die KV abgerechnet,ist egal!! Es steht ALLES in Deinen Krankenakten!

Und JEDE KV kann sich diese Unterlagen besorgen-WELTWEIT- ! Die sind bestens vernetzt, und das machen Sie auch wenn es teuer wird!

Dann kommt nicht selten die Keule mit

Der Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht

Siehe hier.......

Das ist mir durchaus bekannt...bei einigen Anderen habe ich da meine Zweifel

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Ich bin ja immer etwas komisch wenn es um Makler geht, vielleicht stimmen die Provisionen auch nicht mehr.
Ich kenne einen Makler in Pattaya seit mehr als 25 Jahren, die Provisionen stimmen schon noch, aber es nervt sich immer mehr mit unzufriedenen Kunden herumärgern zu müssen!

Da kann einem Makler schon mal die Lust am Geschäft vergehen!

• Like

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
175
245
753
60
Chiang Rai, Thailand
BDAE, sicher nicht schlecht....Aber !!!

Es ist eben nur ein "Gruppenvertrag" und das kann ein Problem werden!

Einen "Einzelvertrag" den Du mit einer KV abschließt, kann Diese NICHT kündigen! Es sei denn es wird Dir Betrug nachgewiesen !

Einen "Gruppenvertrag" kann die KV komplett kündigen!!!

Dann wird Dir zwar zugesagt Dir einen neuen Vertrag anzubieten, aber den wirst Du dann wahrscheinlich nicht bezahlen können!

Es gab ja keine Altersrückstellungen!

Also "Gruppenverträge" sind zwar billiger, aber eben nur solange der "Rückversicherer" mitmacht! Und da hat der BDAE schon einige Wechsel hinter sich!
Aufgrund deiner Antwort habe ich es für richtig gehalten mal nachzufragen .
Es ist kein üblicher Gruppenvertrag von dem dem du sprichst beim dem ich bin.
Das wäre zum Beispiel, wenn ich einen Gruppenvertrag in Chiang Rai mit 30 oder 100 Leuten abschließen, und bekommen einen x Rabatt. Wenn dann der Schadenverlauf schlecht ist, kann der Versicherer kündigen. Also soweit alles richtig was du schreibst.

Das passiert bei dem BDAE NICHT; denn der BDAE gehört zu der MSH GROUP in Frankreich mit ca 500,000 Verträgen. Zumindest ist so die Aussage.
Einen Einzelvertrag mit der BDAE abschließen, nur mit der Allianz in Paris oder Thailand, und das wäre viel teurer.

Somit ist es hoffentlich doch nicht so schlecht das ich bei der BDAE bin.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Was mich mal so interessiert: Was kostet einen Mann um die 60 ohne Wehwehchen die beste Versicherung die man bekommen kann im Jahr? Also mal davon ausgehend dass in Deutschland die Anwartschaft bei der gesetzlichen und die Pflege weiter läuft. Gefragt ist das Premium-Paket so das man alle was gebrauchen könnte auch bekommt.
Würde mal meinen ab 120.000.-THB bis ca. 160.000.-THB

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
175
245
753
60
Chiang Rai, Thailand
Na klar gibt es noch etliche ander KV.

Aber im Endeffekt unterscheiden Diese sich nicht groß!

Freiwillig zahlen diese in den seltensten Fällen,erst Recht wenn es teuer wird!
Es geht sogar auch andersrum . Ist mir während Covid passiert . Erst heißt es Covid ist mitversichert dann haben sie doch nichts gezahlt. Warum ganz einfach sie waren der Meinung eine 10 Isolation im Hotel wäre ausreichend , diese müssten sie ja dann auch nicht bezahlen. Der Staat Thailand hat aber damals in meinem Fall bei positiv auch ohne Symptome 10 Tage Krankenhaus angewiesen. Das war wohl bei jedem so. Letztendlich hatte ich Glück im Unglück und konnte mich erinnern das die Fluggesellschaft Oman Air mal eine Info während Covid rausgegeben hatte. Man war 3 Monate in das fliegende Land abgesichert und sie übernehmen bei Covid alle Kosten . Eine Mail genügte 10 Minuten später bestätigten sie die Kostenübernahme und ich konnte die Tage in Ruhe absitzen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Aufgrund deiner Antwort habe ich es für richtig gehalten mal nachzufragen .
Es ist kein üblicher Gruppenvertrag von dem dem du sprichst beim dem ich bin.
Das wäre zum Beispiel, wenn ich einen Gruppenvertrag in Chiang Rai mit 30 oder 100 Leuten abschließen, und bekommen einen x Rabatt. Wenn dann der Schadenverlauf schlecht ist, kann der Versicherer kündigen. Also soweit alles richtig was du schreibst.

Das passiert bei dem BDAE NICHT; denn der BDAE gehört zu der MSH GROUP in Frankreich mit ca 500,000 Verträgen. Zumindest ist so die Aussage.
Einen Einzelvertrag mit der BDAE abschließen, nur mit der Allianz in Paris oder Thailand, und das wäre viel teurer.

Somit ist es hoffentlich doch nicht so schlecht das ich bei der BDAE bin.

"Das passiert bei dem BDAE NICHT; denn der BDAE gehört zu der MSH GROUP in Frankreich mit ca 500,000 Verträgen. Zumindest ist so die Aussage."

Sorry, aber wer hat denn diese -FALSCHE - Aussage gemacht ?

Du bist beim nicht beim BDAE versichert!! Dort bekommst du -NUR- einen Gruppenvertrag ! Der -BDAE- ist Versicherungsnehmerin,aber nicht der Versicherer!!

Der BDAE ist - KEIN- Versicherer!

Es ist richtig, dass wir kein Versicherer sind. Ein Versicherungsvermittler im klassischen Sinne sind wir allerdings auch nicht. Wir entwickeln unsere Versicherungsprodukte weitestgehend selbst, beraten unsere Kundinnen und Kunden, verwalten die Verträge – kümmern uns also um die gesamte Administration – und machen auch die Schadenregulierung bei uns im Haus. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir Versicherungsschutz im Rahmen eines Gruppenversicherungsvertrages, externe Versicherer sind demnach unser Vertragspartner und gleichzeitig der Risikoträger.

Sich NICHT auf irgendwelche Aussagen von Maklern etc. verlassen, einfach den Vertrag lesen...!!

Das ist der -WICHTIGE" Paragraph 2 Wichtig ist Absatz 2

§ 2 Abschluss und Beendigung des Versicherungsvertrages

1. Der Gruppenversicherungsvertrag wird zwischen der Versicherungsnehmerin
und dem Versicherer für die Dauer eines Jahres geschlossen. Der Gruppenversicherungsvertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht mit
einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird.

2. Die Versicherungsnehmerin ist verpflichtet, die Kündigung des Gruppenversicherungsvertrages mit einer Frist von zwei Monaten zum Wirksamwerden der
Kündigung den Versicherungsberechtigten und den versicherten Personen in
Textform mitzuteilen.

3. Die gesetzlichen Bestimmungen über das außerordentliche Kündigungsrecht
bleiben unberührt.

4. Bei Beendigung des Gruppenversicherungsvertrages erhalten die versicherten Personen von dem Versicherer ein Angebot auf Fortsetzung des Versicherungsschutzes, sofern dieser entsprechende Versicherungstarife anbietet.

d) nicht vor Ablauf vereinbarter Wartezeiten.

Also im Klartext. Die Versicherungsnehmerin,also der BDAE , kann den Gruppentarif kündigen !

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.545
15.680
3.615
73
Bezugnehmend auf Termine von Spezialisten: .....
Hast natürlich Recht.
Die Länge der Wartezeiten isr regional unterschiedlich. ABER das Problem existiert deutschlandweit, in der Tendenz ist es im ländlichen Raum gravierender als in den Großstädten. Darüber hinaus:

Wie soll ich die Güte einer gestzlichen Pflichtversicherung bewerten, wenn ich gleichzeitig die ganzen IGEL-Leistungen (manche halte ich für sehr sinvoll) immer selbst zahlen muss, während gleichzeitig jeder unwissenschaftliche Blödsinn finanziert wird (Stichwort Homöapathie). Wie gut ist eine Versicherung, die nicht nach einer notwendigen Behandling ohne Murren die Kosten übernimmt, sondern die jede neue Zahnbrücke erst nach Kostenvoranschlag des Arztes im Voraus genehmigen will?

Und die freie Arztwahl wird durch die gesetzlichen Versicherungen ebenfalls eingeschränkt. Als mündiger Internetbürger kann ich mir selbstverständlich die Arztbewertungen auf Jameda ansehen. Dort sehe ich dann z.B. dass alle Hautärzte in meiner Stadt ihre hohen Punktzahlen nur deshalb gekriegt haben, weil der Warteraum frisch renoviert und die Maschinen im Behandlungsraum modern sind, die Tussi am Empfangstresen superfreundlich ist, und den Kids Spielzeug angeboten wird. Will ich aber keine Wohlfühloase, sondern einen HEILER konsultieren, darf ich die weiten Fahrtkosten selbst zahlen.

Vor allem die Praxen der Heiler sind überlaufen, mit entsprechenden Wartezeiten. Bei den Wohlfühloasen geht es etwas schneller.

Hier Auszüge aus einem heutigen lokalen Blog zur Arztsituation in meiner Heimatstadt. Wo soll ich jetzt noch als Kassenpatient hingehen um z.B. eine verdächtige Hautstelle begutachten zu lassen? 45 km nach Wesel oder 63 km nach Krefeld? Auf jeden Fall ein Argument, nicht in D versichert zu bleiben, falls ich mal wieder zum Expat werden sollte.

Arzt 1.JPG Arzt 2.JPG

Nachtrag:
Dr. Große ist Kolumbianerin und führt neben dem deutschen auch den kolumbianischen Doktortitel - deshalb auch das DR. (CO) im Praxisschild. Sie ist eine Heilerin, die den Beruf von der Pike auf gelernt hat, und nicht mit den Zwängen des deutschen Gesundheitsbusiness aufgewachsen ist. Schade, ein riesiger Verlust für die Patienten.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Hast natürlich Recht.
Die Länge der Wartezeiten isr regional unterschiedlich. ABER das Problem existiert deutschlandweit, in der Tendenz ist es im ländlichen Raum gravierender als in den Großstädten. Darüber hinaus:

Wie soll ich die Güte einer gestzlichen Pflichtversicherung bewerten, wenn ich gleichzeitig die ganzen IGEL-Leistungen (manche halte ich für sehr sinvoll) immer selbst zahlen muss, während gleichzeitig jeder unwissenschaftliche Blödsinn finanziert wird (Stichwort Homöapathie). Wie gut ist eine Versicherung, die nicht nach einer notwendigen Behandling ohne Murren die Kosten übernimmt, sondern die jede neue Zahnbrücke erst nach Kostenvoranschlag des Arztes im Voraus genehmigen will?

Und die freie Arztwahl wird durch die gesetzlichen Versicherungen ebenfalls eingeschränkt. Als mündiger Internetbürger kann ich mir selbstverständlich die Arztbewertungen auf Jameda ansehen. Dort sehe ich dann z.B. dass alle Hautärzte in meiner Stadt ihre hohen Punktzahlen nur deshalb gekriegt haben, weil der Warteraum frisch renoviert und die Maschinen im Behandlungsraum modern sind, die Tussi am Empfangstresen superfreundlich ist, und den Kids Spielzeug angeboten wird. Will ich aber keine Wohlfühloase, sondern einen HEILER konsultieren, darf ich die weiten Fahrtkosten selbst zahlen.

Vor allem die Praxen der Heiler sind überlaufen, mit entsprechenden Wartezeiten. Bei den Wohlfühloasen geht es etwas schneller.

Hier Auszüge aus einem heutigen lokalen Blog zur Arztsituation in meiner Heimatstadt. Wo soll ich jetzt noch als Kassenpatient hingehen um z.B. eine verdächtige Hautstelle begutachten zu lassen? 45 km nach Wesel oder 63 km nach Krefeld? Auf jeden Fall ein Argument, nicht in D versichert zu bleiben, falls ich mal wieder zum Expat werden sollte.

Anhang anzeigen 1873988 Anhang anzeigen 1873978

Nachtrag:
Dr. Große ist Kolumbianerin und führt neben dem deutschen auch den kolumbianischen Doktortitel - deshalb auch das DR. (CO) im Praxisschild. Sie ist eine Heilerin, die den Beruf von der Pike auf gelernt hat, und nicht mit den Zwängen des deutschen Gesundheitsbusiness aufgewachsen ist. Schade, ein riesiger Verlust für die Patienten.
Was mittlerweile Gott sei Dank möglich ist: Behandlung in Privatpraxen und nötige OP vom selben Arzt bezahlt durch gesetzliche Krankenkasse.Die paar Euro für Diagnose und eventuelle Nachuntersuchung zahle ich gerne,da es sich um absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet handelte mit Topbewertung..hiermit habe ich bei meiner Schulter OP sehr gute Erfahrungen gemacht.Da demnächst die andere Schulter dran ist,werde ich natürlich wieder genauso vorgehen.Sorry,dass ich vom eigentlichen Thread abweiche.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.680
3.615
73
Was mittlerweile Gott sei Dank möglich ist: Behandlung in Privatpraxen und nötige OP vom selben Arzt bezahlt durch gesetzliche Krankenkasse.
Und das hat wirklich bei dir geklappt? Erstaunlich.
Warst du zu dem Zeitpunkt schon in der Patientenkartei des Arztes und bist du vielleicht in der Zwischenzeit von einer privaten in die gesetzliche KV gewechselt? Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Kostenübernahme durch irgendeine öffentliche oder private Kasse erst die zweite Hürde, mit der man als Patient zu kämpfen hat. Die erste vorgeschaltete Hürde, die man als Neupatient zu überwinden hat: Man muss einen Arzt finden, der einen als Patient aufnimmt. Selbst als Privatpatient kann man hier scheitern.

Folgende Situation:
Gerade als Expat nach D zurückgekommen, keine deutsche KV. Eine dringende Handoperation war nötig. Laut Arbeitsvertrag hätte ich die Hand zunächst vom Werksarzt in Liberia, Westafrika, behandeln lassen müssen. Der war Alkoholiker und hätte mir sicherlich eine Überweisung ausgestelllt, falls er sich die Behandlung nicht zugetraut hätte, LOL. Sofort nach der Landung in Berlin ging ich zu einem Sportmediziner (Spezialgebiet: Handchirurgie), der wollte von mir eine Sicherheitsleistung auf einem Sperrkonto, erst danach hat er mich operiert. Er hat ganz offen geredet und erklärte, von seinen privatversicherten Normalpatienten erwarte er im Fall von Termindruck durch zusätzliche Goodies überzeugt zu werden, doch bitte schnell tätig zu werden. Anderenfalls wird der Patient einfach nicht angenommen und weitergeschickt. Er muss das Recht haben, Hinz oder Kunz abzuweisen, sonst leide seine Behandlungsqualität wegen Überlastung und Termindruck. Natürlich weist er Kassenpatienten grundsätzlich ab und kommt damit auch durch, niemand kann ihn zwingen. Sonst könne jeder dahergelaufene Privatpatient den Promi-Chirurgen Dr. Nase zwingen, ihn in seiner Privatklinik zu verschönern.

Ich möchte deinem Arzt nicht zu nahe treten, kann ja sein dass er sich ein Stück Menschlichkeit bewahrt hat und aus christlicher Nächstenliebe nicht seinen finanziellen HighScore über alles stellt. Aber der Normalfall ist das nicht. Lade ihn anschließend in ein Sterne-Restaurant ein, das hat er sich verdient.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.538
8.378
3.315
58
Und das hat wirklich bei dir geklappt? Erstaunlich.
Warst du zu dem Zeitpunkt schon in der Patientenkartei des Arztes und bist du vielleicht in der Zwischenzeit von einer privaten in die gesetzliche KV gewechselt? Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Kostenübernahme durch irgendeine öffentliche oder private Kasse erst die zweite Hürde, mit der man als Patient zu kämpfen hat. Die erste vorgeschaltete Hürde, die man als Neupatient zu überwinden hat: Man muss einen Arzt finden, der einen als Patient aufnimmt. Selbst als Privatpatient kann man hier scheitern.

Folgende Situation:
Gerade als Expat nach D zurückgekommen, keine deutsche KV. Eine dringende Handoperation war nötig. Laut Arbeitsvertrag hätte ich die Hand zunächst vom Werksarzt in Liberia, Westafrika, behandeln lassen müssen. Der war Alkoholiker und hätte mir sicherlich eine Überweisung ausgestelllt, falls er sich die Behandlung nicht zugetraut hätte, LOL. Sofort nach der Landung in Berlin ging ich zu einem Sportmediziner (Spezialgebiet: Handchirurgie), der wollte von mir eine Sicherheitsleistung auf einem Sperrkonto, erst danach hat er mich operiert. Er hat ganz offen geredet und erklärte, von seinen privatversicherten Normalpatienten erwarte er im Fall von Termindruck durch zusätzliche Goodies überzeugt zu werden, doch bitte schnell tätig zu werden. Anderenfalls wird der Patient einfach nicht angenommen und weitergeschickt. Er muss das Recht haben, Hinz oder Kunz abzuweisen, sonst leide seine Behandlungsqualität wegen Überlastung und Termindruck. Natürlich weist er Kassenpatienten grundsätzlich ab und kommt damit auch durch, niemand kann ihn zwingen. Sonst könne jeder dahergelaufene Privatpatient den Promi-Chirurgen Dr. Nase zwingen, ihn in seiner Privatklinik zu verschönern.

Ich möchte deinem Arzt nicht zu nahe treten, kann ja sein dass er sich ein Stück Menschlichkeit bewahrt hat und aus christlicher Nächstenliebe nicht seinen finanziellen HighScore über alles stellt. Aber der Normalfall ist das nicht. Lade ihn anschließend in ein Sterne-Restaurant ein, das hat er sich verdient.
Mit Abweisung von Kassenpatienten habe ich in Deutschland nur eine Erfahrung gemacht....ein Hautarzt hatte bei Nachfrage nach Allergietest nichta anderes im Kopf als mich zu fragen wie ich versichert bin....🤦

• Like
Reaktionen: Bitshock

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.680
3.615
73
@kerrylu:
Ich glaube mit meinen Beiträgen streng on topic zu sein.
Im Eröffnungsbeitrag hat Kollege @steve.b deutsche Krankenversicherungen wie z.B. die TKK erwähnt. In der danach folgenden Debatte wurde mehrmals über die Sinnhaftigkeit einer deutschen privaten oder gesetzlichen KV diskutiert - zusätzlich oder alternativ zu anderen Lösungen. Sogar von dir selbst (Beitrag #3). Wenn ich hier gegen den Nutzen deutscher Krankenversicherungen für Expats argumentiere, was bitte ist daran offtopic?? *groll*

• Love
Reaktionen: steve.b

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.644
7.387
2.315
Dunkel-Pattaya
was bitte ist daran offtopic?? *groll*
Alles paletti @Bitshock
dann bin ich jetzt mal gespannt, was ich weiters von den Unzulänglichkeiten des deutschen Gesundheitswesens, hier von Dir erfahren kann.
Den Zusammenhang was eine deutsche private bzw. gesetzliche Krankenkasse mit einer Versicherung bei einem Auslandaufenthalt zu schaffen hat, könntest Du dann eventuell erläutern?!
Die TK hat übrigens nix am Hut mit Auslandversicherungen zu tun ...außer, dass TK-Mitglieder bei ENVIVAS Sonderkonditionen bekommen können ...und, ich pers. war 52 Jahre am Stück, TK versichert.
😉

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.080
7.776
2.315
Klar kann BDAE den Vertrag mit der Allianz kündigen. Ansonsten wäre BDAE auch auf Gedeih und Verderb der Allianz ausgeliefert.
Kündigen wird sie aber wohl nur, wenn sie einen günstigeren Versicherer gefunden hat.

So wie jedes Mitglied bei der BDAE, mit 2 Monaten zum 30.10. kündigen kann, kann dies die BDAE auch beim Versicherer. Das ist normal.
Sorry, aber der Knackpunkt ist doch Dieser...

"4. Bei Beendigung des Gruppenversicherungsvertrages erhalten die versicherten Personen von dem Versicherer ein Angebot auf Fortsetzung des Versicherungsschutzes, sofern dieser entsprechende Versicherungstarife anbietet."

"Ein Angebot auf Fortsetzung des Versicherungsschutzes" was nicht heißt auf fortsetzung des bestehenden Vertrags!

Beispiel: Der BDAE kündigt den Gruppenversicherungtarif mit seinem Jetzigen Vertragspartner,z.B. wegen stark erhöhten Beiträgen etc...

Damit hast DU als Vertragsparnet des BDAE erst einmal
keinen Versicherungsschutz mehr!

Der BDAE, findet jetzt aber keinen neuen Versicherer mehr, der einen
Versicherungstarif passend zu den Vorstellungen des BDAE anbietet!

Ergo: Du hast eben keine Krankenversicherung mehr!

Findet der BDAE aber nun doch einen neuen Partner bei einer anderen Versicherung, kann es sein das die Beiträge aber extrem höher sind...??!!

Eine Preisgarantie gibt es eben nicht!

• Like