Nachdem ich nun schon etwa 15 Mal im August abgestiegen bin, kann ich auch ein paar Zeilen ergänzen. Normalerweise buche ich die Executive Suite, bei meinen ersten Aufenthalten war es das Deluxe-Zimmer. Der große Vorteil des Deluxe-Zimmers gegenüber dem Superior ist das große Bad. Die aus zwei Zimmern bestehende Suite ist spartanisch eingerichtet. Während der leere Raum mich im D-Hotel stört, erscheint mir die Aufteilung im August inspirierter (auch wenn mir kein rationaler Grund dafür einfällt). Die Mädels mögen das große Zimmer. Eine hat mal vor Begeisterung ein Video davon gemacht und auf FB gepostet.
Die wichtigsten Einrichtung sind für mich vorhanden: Klimaanlage, Zimmersafe, Balkon, WLAN. Das WLAN habe ich im gesamten Hotel instabil erlebt. Auf den unteren Etagen besteht der Vorteil, dass man sich (zumindest bei einem Zimmer auf Poolseite) auch ins Pool-WLAN einwählen kann. Damit steht immerhin ein zweites Netz zur Verfügung, das in diesem Moment vielleicht stabiler ist. Die Klimaanlage tut ihren Dienst vorbildlich. Eine Putzfrau hat mir mal ungefragt eine Zimmerkarte im Zimmer stecken lassen. Da hatte ich wohl zu viel Trinkgeld hingelegt. Dann war das Zimmer schön vorgekühlt, wenn man nachts eintrudelt. Auf Etage 3 habe ich schlechtere Erfahrungen mit dem Putzpersonal gemacht. Als ich letztes Jahr eingecheckt hatte, lag zum Beispiel ein großer Torpedo vom Vormieter als Willkommensgruß in der Toilette. Zimmer 411 (Executive) war mir zu abgeranzt. Seitdem bitte ich bei Buchung immer um 311 oder 611. Der Balkon ist zweckmäßig eingerichtet. Für nächtliche Aktivitäten auf dem Balkon würde ich mir etwas mehr Sichtschutz wünschen.
Das Hotelpersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Jedes Problem konnte gelöst werden und die Putzfrau lässt mir auf Anfrage auch immer zwei Extra-Handtücher für STs da. Leider ist Paul seit 2014 nicht mehr da. Mit Mädels läuft alles reibungslos. Wird eine ST aufs Zimmer bestellt, klingelt die Rezeption durch, bevor sie hochgelassen wird. ID wird verlangt. Bevor sie die ID zurückbekommt erfolgt eine Telefonanruf. Das halte ich für wichtig. Wenn man mit der LT einfach an der Rezeption vorbeimarschiert, sagt auch niemand etwas. Für den ersten Gast wird keine Joiner Fee erhoben. Auch gibt es kein Problem Ladyboys mit aufs Zimmer zu nehmen. Im Fitnessraum war ich einmal mit meiner Ex. Nichts Besonderes, aber ein paar Geräte sind vorhanden.
Die Lage würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Natürlich ist man in der Soi Diana, etc. näher am Leben, aber die Lage am Kopf der Buakhao hat ihre Vorteile. Mit dem Bahtbus geht es schnell durch die Buakhao oder die 2nd road hoch. 7/11, Wäscherei, Fresstempel und Wechselbutze liegen in direkter Schlagdistanz. Schwieriger wird es, wenn man sich ein Bolt-Taxi bestellt. Man weiß vorher nicht, in welche Richtung der Fahrer fährt (nein, die Karte in der Bolt-App zeigt manchmal Grütze an) und steht eventuell auf der falschen Straßenseite. Da die Klang vielbefahren ist, kann man oft nicht so einfach rübersprinten. Meine Lösung: Ich gehe die paar Meter bis zum Pattaya Memorial Hospital und bestelle das Taxi dorthin.
Ich kann nichts sagen zu:
- Frühstück/Zimmerservice: Ich stehe erst gegen 11 Uhr auf und verlasse gegen 13 Uhr das Hotel zu einer Bar. Bevor ich nachts zurückkomme habe ich ausreichend gegessen oder bringe mir etwas mit.
- Pool: Schwimmen ist eh nicht so mein Ding, rumliegen auch nicht und in Pattaya gibt es spannendere Aktivitäten. Von oben sieht es am Pool aber ganz nett aus.
- Ruhe: Wenn ich schlafe, schlafe ich. Unabhängig vom Schallpegel. Ich empfinde es dort aber nicht laut.
Auch diesen Mai werde ich wieder im August absteigen. Ich habe schon acht andere Hotels getestet, das August ist aber mein Stammhotel geblieben.