Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Aufpreispolitik der airlines

DaBaWa

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2025
109
503
733
Kosten-/Ertragoptimierung = Synonym fuer Abzocke.
Bin ich auch nicht ganz bei Dir, es wird zur Abzocke wenn es verschleiert wird, so wie schon geschrieben, wenn man es erst am Ende sieht oder auch wenn man es nicht ordentlich vergleichen kann.

Wenn es alles auf den ersten Blick erkennbar ist, sollen die von mir aus machen was sie wollen... eine Suchmaschine die all das berücksichtigt und ich bin glücklich, da kann ich aber mit Sicherheit lang drauf warten 😔, die kann ja nur das verarbeiten wo sie selbst ran kommt und da kommen wir wieder zum ersten Punkt... 😠.

• Like
Reaktionen: Graf66 und Helploader

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
246
438
703
Es ist im Grunde die gleiche "Abzocke" wie früher – der Konsument wird gezielt in die Irre geführt. Viele erinnern sich noch an die Zeit, als Fluggesellschaften ihre Preise ohne zusätzliche Gebühren / Taxen etc. beworben haben. Irgendwann wurden Regeln eingeführt, um diese Praxis zu unterbinden. Doch jetzt stehen wir wieder am selben Punkt: Neue Gebührenfallen wurden geschaffen, und ein einfacher Preisvergleich ist kaum noch möglich – es sei denn, man hat viel Erfahrung und kennt die Tricks der einzelnen Airlines.

Wie wäre es, wenn die EU endlich sinnvolle Regeln einführt (nicht nur Green Waschung und so unnötige Regeln die auch Abzocke sind) und genau festlegt, was im Basispreis eines Tickets enthalten sein muss? Ein einheitliches Grundpaket sollte für alle Airlines gelten, während Extras wie z.B. Zusatzgepäck separat berechnet werden können. Natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem es wieder überhandnimmt – und das Spiel von vorne beginnt.

DaBaWa

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2025
109
503
733
Es ist im Grunde die gleiche "Abzocke" wie früher – der Konsument wird gezielt in die Irre geführt. Viele erinnern sich noch an die Zeit, als Fluggesellschaften ihre Preise ohne zusätzliche Gebühren / Taxen etc. beworben haben. Irgendwann wurden Regeln eingeführt, um diese Praxis zu unterbinden. Doch jetzt stehen wir wieder am selben Punkt: Neue Gebührenfallen wurden geschaffen, und ein einfacher Preisvergleich ist kaum noch möglich – es sei denn, man hat viel Erfahrung und kennt die Tricks der einzelnen Airlines.

Wie wäre es, wenn die EU endlich sinnvolle Regeln einführt (nicht nur Green Waschung und so unnötige Regeln die auch Abzocke sind) und genau festlegt, was im Basispreis eines Tickets enthalten sein muss? Ein einheitliches Grundpaket sollte für alle Airlines gelten, während Extras wie z.B. Zusatzgepäck separat berechnet werden können. Natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem es wieder überhandnimmt – und das Spiel von vorne beginnt.
So ist es! Du hast es auf den Punkt gebracht 👏🏻

Ach und ich fühle mich mit sowas nicht abgezockt sondern vielmehr schikaniert und meiner Zeit beraubt... 😞

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.615
46.266
4.215

Es würde schon eine Transparenz Pflicht ausreichen, wo vorgeschrieben ist dass und wie die einzelnen Preisbestandteile zu kommunizieren sind.

So wie es heutzutage auf jeder Festnetz / Mobilfunk Rechnung der Fall ist - wer sich erinnert, das sah vor ein paar Jahren auch noch ganz anders aus.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
434
1.217
893
Hi
Es ist immer schön leicht zu schreiben Abzocke usw. Und noch mehr Gesetze Verordnungen ist auch nicht die Lösung sieht man doch gerade in vielen anderen Bereichen.
Nein so kann /darf man das nicht sehen .Solange vor Vertragsabschluss zu erkennen ist was der Kunde zu bezahlen hat und den Umfang der Leistung ist das rechtlich nicht zu beanstanden .Menschliches gibt es schon sehr lange nicht mehr in der Geschäftswelt.
Und eine Firma will ,muss Gewinne erzielen den alle brauchen dass, Mitarbeiter,Eigentümer usw. Und dan. Auch der Staat durch Steuern usw.

Und recht machen kann man es sowieso keinen.
Wie soll ein Preis berechnet werden.
1. Festpreis für alle
2.Alles Einzel berechnen /zu kaufen.
3.Nach Kg Gewicht also Körper+Gepäck

Da wäre jeder für eine andere Lösung .Aber selbst wenn es sowas geben würde wer bezahlt dann wieder diesen Mehraufwand.
Somit wird es nie eine Lösung geben wo alle sagen Super.
Also muss man als mündiger Kunde halt selbst das für sich passende Model raussuchen.

• Like
Reaktionen: Detok

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.883
9.233
3.415
59
Es würde schon eine Transparenz Pflicht ausreichen, wo vorgeschrieben ist dass und wie die einzelnen Preisbestandteile zu kommunizieren sind.

So wie es heutzutage auf jeder Festnetz / Mobilfunk Rechnung der Fall ist - wer sich erinnert, das sah vor ein paar Jahren auch noch ganz anders aus.
....unter anderem deswegen,weil es noch keine Flatrates gab....da war die Rechnung länger als Toilettenrolle...😅

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
146
955
873
ich finde z.B. bei Etihad ist es gut gelöst. Wenn ich den Flug anklicke den ich möchte, habe ich die verschiedenen Tarif mit Beschreibung zur Auswahl, zB. Basic, oder Comfort usw. Auf den ersten Blick ist der Endpreis ersichtlich. Wenn ich dann natürlich Basic auswähle und mich anschließend über Kosten der Sitzplatzwahl aufrege, bin ich selber schuld.

• Like
Reaktionen: xelibrix und wwuff