Wenn man alle Zusatzangebote (Platzreservierung, Mahlzeit, Check-In Gepäck, alle möglichen Versicherungen) ignoriert, mag man zu früher ein paar Euro sparen.
Wenn man solche Zusatzangebote bucht, dann muß man schon das Kleingedruckte lesen.
Habe bei Cebu 20kg Gepäck dazu gebucht. Waren nur 10kg, aber 2 Stück. Musste am Schalter beim Einchecken weitere 15kg dazu buchen. Das finde ich auch unverschämt.
Genau die Surcharge für Kerosin. Gehen die Preise hoch, werden diese schnell erhoben. Bleiben allerdings noch lange aktiv, auch wenn der Kerosinpreis wieder fällt.
Vergleichbarkeit von Angeboten gibt's kaum noch, es sei denn man bucht über Portale (z.b. Sky Scanner), die All in Angebote beinhalten. Aber selbst hier sind die ursprünglich angezeigten (Lock-) Preise, wenn man wirklich buchen will plötzlich deutlich höher.
Noch schlimmer sind viele Airlines, die nur noch die Basis Preise anzeigen. Um zu vergleichen, muß man schon den kompletten Buchungsvorgang durchführen. Nervig.
Ich beziehe mich hier in erster Linie auf Airlines für Flüge innerhalb von Südostasien.