Guten Abend euch allen und vielen Dank für die weiterhin zahlreichen Tipps!
Ist in D bei Ableben des Kontoinhabers nicht anders. Da geht ohne Erbschein vom Gericht erst mal gar nix. Und das dauert. Deshalb würde ich bei kleineren Beträgen auf dem Thaikonto (im 6-stelligen Bereich) bei deinem Thailandtrip mit der Bankcard+Pin deines Vaters am BKK-ATM täglich THB ziehen bis das Konto auf Null zugeht. Schwierig wird's nur bei größeren Bankguthaben. Und Rückwechseln in EUROS dürfte hier in TH das kleinere Problem sein. Sollte sogar über Forums kontakte möglich sein.
Auf keinen Fall würde ich irgend eine Überweisung starten und schlafende Hunde wecken. Denn ist das Konto erstmal gesperrt, wird's kompliziert.
Gruß Broker
Mein Gedanke war ja, mit zwei bis drei Überweisungen direkt auf deutsche Konten für weniger Verdacht zu sorgen, als mit täglicher Bargeldabhebung am Limit.
Aber wenn euere Erfahrungen da andere sind, dann nehme ich diese gerne an.
Rückwechsel hatte ich die Wechselstuben im Kopf, auch wenn es wo anders sicher bessere Konditionen gibt.
Hat laut Sohn keine Bank-App für Onlinebanking auf seinem Smartphone aufgespielt und nachträgliches Einrichten ohne persönliches Erscheinen auf der Bank ist m.M. nach schwierig bis unmöglich.
Gruß Broker
Ich war bis jetzt der Meinung, dass ein persönliches Erscheinen in der Bank für die Einrichtung der App nicht notwendig ist. Zumindest habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.bangkokbank.com/en/Personal/Digital-Banking/Bualuang-mBanking/How-To-Apply. Mein Vater hat schon seit Jahren die gleiche thailändische Mobilnummer und hoffentlich ist diese auch bei der Bank hinterlegt. Dann sollte es doch eine Hoffnung geben, oder?
Die Bankkarte an sich liegt leider in Thailand, ansonsten würde ich gerne mal eine Abhebung an einem deutschen Automaten probieren.
Der Sohn schrieb das er auch schon mehrfach in Thailand war.
Wenn das in Zukunft auch geplant wäre, so könnte er ein eigenes Konto eröffnen ( mit Agentur immer noch möglich) und das Geld was er täglich abhebt da einzahlen für spätere Aufenthalte.
Damit wäre das ganze Aus und Einfuhr Thema erledigt.
Hoffe das bei vielen Abbuchungen in kurzer Zeit das Konto nicht gesperrt wird aus Sicherheitsgründen.
(Auch mal schauen wie lange die ATM Card noch gültig ist.)
Bis jetzt war ich eben immer in Thailand um meinen Vater zu besuchen.
Ob das in naher Zukunft mein Reiseziel sein wird, kann ich nicht absehen und würde mir deshalb das Thema mit der Ein- bzw Ausfuhr antun.
Die Gültigkeit der Karte ist mir auch nicht bekannt, da die Karte in Thailand liegt. Aber lange wird es nicht mehr sein, da er bereits vor ein paar Jahren diese neu bekommen hat.
Das Motorrad verkaufen wird schwierig OHNE 'Hilfe'.
Ich hab das gerade im Mai hinter mir - nur andersrum, also ich habe gekauft.
Dass dein Vater im 'grünen Buch' als Besitzer eingetragen sein muss ist klar. Der 'neue' Besitzer benötigt aber eine Passkopie und ein aktuelles COR deines Vaters zum Ummelden. Wenn er selbst auch Farang ist, gleiches Spiel auf seiner Seite.
Man kann das mit etwas Geld und der richtigen 'Adresse' umgehen. Falls du da Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Bezüglich der Bank:
Ich selbst hatte nachgefragt, wie das im Falle eines Falles ist und ob z.B. Erben mit der Vorlage eines Erbscheines da problemlos rankommen. Geht (wahrscheinlich auch mit Vollmacht) ist aber ein richtiger 'AKT'. - Übersetzungen, Beglaubigung, Überbeglaubigung etc.pp.
Bessere Variante, die aber bei dir leider ausscheidet, ist eine Kontovollmacht einzurichten. Dazu müssen aber Kontoinhaber und Bevollmächtigter gemeinsam mit ihren Ausweisdokumenten zur Bank.
Wenn also auch keine App oder Online-Banking eingerichtet ist, hilft wohl nur die Barabhebung am ATM.
Oder eine der entsprechenden Agenturen kontaktieren, die mit der Bangkok Bank zusammen arbeiten. Die haben oft gute Verbindungen zu einer Filiale und es 'gehen Dinge, die sonst nicht gehen'.
Eine Passkopie wäre kein Problem, ich kann diesen ja auch im Original mitnehmen. Wo würde man denn dieses COR herbekommen? Und ist hierbei persönliches Erscheinen notwendig? Dann würde sich das leider wieder ausschließen.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Agenturen, die gute Beziehungen zu der Bangkok Bank haben? Falls ja, wo findet man die? (am besten in Pattaya)