Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auflösen eines Wohnsitzes mit allem dazugehörigen in Thailand

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.961
63.317
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Das Motorrad verkaufen wird schwierig OHNE 'Hilfe'.
Ich hab das gerade im Mai hinter mir - nur andersrum, also ich habe gekauft.

Dass dein Vater im 'grünen Buch' als Besitzer eingetragen sein muss ist klar. Der 'neue' Besitzer benötigt aber eine Passkopie und ein aktuelles COR deines Vaters zum Ummelden. Wenn er selbst auch Farang ist, gleiches Spiel auf seiner Seite.
Man kann das mit etwas Geld und der richtigen 'Adresse' umgehen. Falls du da Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Bezüglich der Bank:
Ich selbst hatte nachgefragt, wie das im Falle eines Falles ist und ob z.B. Erben mit der Vorlage eines Erbscheines da problemlos rankommen. Geht (wahrscheinlich auch mit Vollmacht) ist aber ein richtiger 'AKT'. - Übersetzungen, Beglaubigung, Überbeglaubigung etc.pp.
Bessere Variante, die aber bei dir leider ausscheidet, ist eine Kontovollmacht einzurichten. Dazu müssen aber Kontoinhaber und Bevollmächtigter gemeinsam mit ihren Ausweisdokumenten zur Bank.
Wenn also auch keine App oder Online-Banking eingerichtet ist, hilft wohl nur die Barabhebung am ATM.
Oder eine der entsprechenden Agenturen kontaktieren, die mit der Bangkok Bank zusammen arbeiten. Die haben oft gute Verbindungen zu einer Filiale und es 'gehen Dinge, die sonst nicht gehen'.
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.137
5.840
2.265
Ich habe bei der Bangkok Bank 50.000 Tageslimit. Ist doch aber von Bank zu Bank und je nach Einstellung in der app verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: ManuelLink

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Der Sohn schrieb das er auch schon mehrfach in Thailand war.
Wenn das in Zukunft auch geplant wäre, so könnte er ein eigenes Konto eröffnen ( mit Agentur immer noch möglich) und das Geld was er täglich abhebt da einzahlen für spätere Aufenthalte.

Damit wäre das ganze Aus und Einfuhr Thema erledigt.

Hoffe das bei vielen Abbuchungen in kurzer Zeit das Konto nicht gesperrt wird aus Sicherheitsgründen.

(Auch mal schauen wie lange die ATM Card noch gültig ist.)
 

ManuelLink

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
2 September 2024
5
8
163
Guten Abend euch allen und vielen Dank für die weiterhin zahlreichen Tipps!


Ist in D bei Ableben des Kontoinhabers nicht anders. Da geht ohne Erbschein vom Gericht erst mal gar nix. Und das dauert. Deshalb würde ich bei kleineren Beträgen auf dem Thaikonto (im 6-stelligen Bereich) bei deinem Thailandtrip mit der Bankcard+Pin deines Vaters am BKK-ATM täglich THB ziehen bis das Konto auf Null zugeht. Schwierig wird's nur bei größeren Bankguthaben. Und Rückwechseln in EUROS dürfte hier in TH das kleinere Problem sein. Sollte sogar über Forums kontakte möglich sein.

Auf keinen Fall würde ich irgend eine Überweisung starten und schlafende Hunde wecken. Denn ist das Konto erstmal gesperrt, wird's kompliziert.

Gruß Broker
Mein Gedanke war ja, mit zwei bis drei Überweisungen direkt auf deutsche Konten für weniger Verdacht zu sorgen, als mit täglicher Bargeldabhebung am Limit.
Aber wenn euere Erfahrungen da andere sind, dann nehme ich diese gerne an.
Rückwechsel hatte ich die Wechselstuben im Kopf, auch wenn es wo anders sicher bessere Konditionen gibt.


Hat laut Sohn keine Bank-App für Onlinebanking auf seinem Smartphone aufgespielt und nachträgliches Einrichten ohne persönliches Erscheinen auf der Bank ist m.M. nach schwierig bis unmöglich.

Gruß Broker
Ich war bis jetzt der Meinung, dass ein persönliches Erscheinen in der Bank für die Einrichtung der App nicht notwendig ist. Zumindest habe ich diese Anleitung gefunden: https://www.bangkokbank.com/en/Personal/Digital-Banking/Bualuang-mBanking/How-To-Apply. Mein Vater hat schon seit Jahren die gleiche thailändische Mobilnummer und hoffentlich ist diese auch bei der Bank hinterlegt. Dann sollte es doch eine Hoffnung geben, oder?

Die Bankkarte an sich liegt leider in Thailand, ansonsten würde ich gerne mal eine Abhebung an einem deutschen Automaten probieren.


Der Sohn schrieb das er auch schon mehrfach in Thailand war.
Wenn das in Zukunft auch geplant wäre, so könnte er ein eigenes Konto eröffnen ( mit Agentur immer noch möglich) und das Geld was er täglich abhebt da einzahlen für spätere Aufenthalte.

Damit wäre das ganze Aus und Einfuhr Thema erledigt.

Hoffe das bei vielen Abbuchungen in kurzer Zeit das Konto nicht gesperrt wird aus Sicherheitsgründen.

(Auch mal schauen wie lange die ATM Card noch gültig ist.)
Bis jetzt war ich eben immer in Thailand um meinen Vater zu besuchen.
Ob das in naher Zukunft mein Reiseziel sein wird, kann ich nicht absehen und würde mir deshalb das Thema mit der Ein- bzw Ausfuhr antun.
Die Gültigkeit der Karte ist mir auch nicht bekannt, da die Karte in Thailand liegt. Aber lange wird es nicht mehr sein, da er bereits vor ein paar Jahren diese neu bekommen hat.


Das Motorrad verkaufen wird schwierig OHNE 'Hilfe'.
Ich hab das gerade im Mai hinter mir - nur andersrum, also ich habe gekauft.

Dass dein Vater im 'grünen Buch' als Besitzer eingetragen sein muss ist klar. Der 'neue' Besitzer benötigt aber eine Passkopie und ein aktuelles COR deines Vaters zum Ummelden. Wenn er selbst auch Farang ist, gleiches Spiel auf seiner Seite.
Man kann das mit etwas Geld und der richtigen 'Adresse' umgehen. Falls du da Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Bezüglich der Bank:
Ich selbst hatte nachgefragt, wie das im Falle eines Falles ist und ob z.B. Erben mit der Vorlage eines Erbscheines da problemlos rankommen. Geht (wahrscheinlich auch mit Vollmacht) ist aber ein richtiger 'AKT'. - Übersetzungen, Beglaubigung, Überbeglaubigung etc.pp.
Bessere Variante, die aber bei dir leider ausscheidet, ist eine Kontovollmacht einzurichten. Dazu müssen aber Kontoinhaber und Bevollmächtigter gemeinsam mit ihren Ausweisdokumenten zur Bank.
Wenn also auch keine App oder Online-Banking eingerichtet ist, hilft wohl nur die Barabhebung am ATM.
Oder eine der entsprechenden Agenturen kontaktieren, die mit der Bangkok Bank zusammen arbeiten. Die haben oft gute Verbindungen zu einer Filiale und es 'gehen Dinge, die sonst nicht gehen'.
Eine Passkopie wäre kein Problem, ich kann diesen ja auch im Original mitnehmen. Wo würde man denn dieses COR herbekommen? Und ist hierbei persönliches Erscheinen notwendig? Dann würde sich das leider wieder ausschließen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Agenturen, die gute Beziehungen zu der Bangkok Bank haben? Falls ja, wo findet man die? (am besten in Pattaya)
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.961
63.317
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Wo würde man denn dieses COR herbekommen? Und ist hierbei persönliches Erscheinen notwendig?

Von der Immigration - nicht, wenn du das über eine Agentur regelst.
Anmerkung: Das COR ist eine Wohnsitzbescheinigung...also nicht 'ganz korrekt' wenn dein Vater gar nicht hier ist. Das würde ich keinesfalls alleine versuchen zu regeln. Musst du aber selbst entscheiden.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Agenturen, die gute Beziehungen zu der Bangkok Bank haben? Falls ja, wo findet man die?

z.B. FS Consulting - Der Inhaber ist Österreicher und spricht damit perfekt Deutsch. Über die verlinkte Webseite kannst du bereits im Vorfeld, z.B. über WhatsApp Kontakt aufnehmen.

Alle Kopien müssen unterschrieben sein

WICHTIG!!!! für den Fahrzeugverkauf.
 

ManuelLink

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
2 September 2024
5
8
163
Mir kommt gerade noch Western Union für einen Bargeldtransfer nach Deutschland in den Sinn. Wäre das eine Möglichkeit? Hat hier jemand schon Erfahrungen machen können?
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.753
41.661
4.368
Franken
Mir kommt gerade noch Western Union für einen Bargeldtransfer nach Deutschland in den Sinn. Wäre das eine Möglichkeit? Hat hier jemand schon Erfahrungen machen können?
Lieber nach MoneyGram suchen, WU ist insgesamt problematisch -> Kosten UND Betrugsprävention (die gerne dann zuschlägt wenn es eben kein Betrug ist nur um einen zu gängeln und zu sagen "man tut was").
 
  • Like
Reaktionen: ManuelLink und Cabo
Cosy Beach Club

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
73
127
663
Die Bankkarte an sich liegt leider in Thailand, ansonsten würde ich gerne mal eine Abhebung an einem deutschen Automaten probieren.
Das ist eine der schlechtesten Optionen überhaupt: hohe Gebühren, schlechter Kurs und die hohe Gefahr dass schnell die Karte gesperrt wird oder zumindest eine Rückfrage erfolgt... kann ich nur abraten selbst wenn die Karte auftauchen würde...

Zur Telefonnummer hab ich Dir ja bereits geschrieben: schau unbedingt zu dass die SIM mit dieser Telefonnummer aktiv bleibt... In Thailand hängt fast alles an der Telefonnummer.....

Rückwechsel hatte ich die Wechselstuben im Kopf, auch wenn es wo anders sicher bessere Konditionen gibt.
BTW: Rücktausch an den großen Wechselstuben in Bangkok (Green SuperRich / VASU) dürfte m.M.n. den besten Kurs bringen, hab ich Dir ja auch bereits per PN geschrieben... Das geht auch mit nur Deinem Pass....
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Hab es schon mal recht allgemein geschrieben und jetzt konkret. Würde für einen "Rücktausch" zur Verfügung stehen. Und kein schlechterer Kurs als der Wechselkurs bei Banken etc. - ohne Pass. :cool1: Man hilft sich, auch ohne die Raubritter!

Gruß Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
347
502
733
Ich war bis jetzt der Meinung, dass ein persönliches Erscheinen in der Bank für die Einrichtung der App nicht notwendig ist. Zumindest habe ich diese Anleitung gefunden:
Das gilt für Thais aber nicht für Farangs.

Mir kommt gerade noch Western Union für einen Bargeldtransfer nach Deutschland in den Sinn.
Es gibt noch die Möglichkeit das Geld mit superrich nach Deutschland zu transferieren. Ich habe aber selber keine Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: ManuelLink

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.225
23.253
3.915
Die Zentrale der T.T Currency Exchange in der Second Road wechselt Problemlos auch größere Summen THB in Euro unter Vorlage des Reisepass natürlich. Zu deutlich besserem Kurs als jede Bank, wenn es um Bargeld geht.
 
  • Like
Reaktionen: ManuelLink

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
73
127
663
Die Zentrale der T.T Currency Exchange in der Second Road wechselt Problemlos auch größere Summen THB in Euro unter Vorlage des Reisepass natürlich. Zu deutlich besserem Kurs als jede Bank, wenn es um Bargeld geht.
FYI (Stand 04.09.24):

Bei T.T. Currency zahlte man 38,20 THB für einen Euro, in Bangkok (was ich dem TO bereits per PN empfohlen habe) zahlte man bei bei VASU Exchange 37,85 THB für einen Euro und im HQ vom Green SuperRich 37,80 THB für einen Euro.

BTW:

Incl. Transfer nach Deutschland über DeeMoney lag der Kurs heute bei 38,34 THB für einen Euro zzgl. etwas Bearbeitungsgebühr. Es gibt in Bangkok 2 Filialen in der Sukhumvit... eine davon direkt an der BTS Nana.. schräg gegenüber ist auch gleich der VASU Exchange...

Ob man bei DeeMoney direkt mit Bargeld aufschlagen kann weiß ich allerdings nicht... außerdem scheint der Transfer begrenzt auf 500.000 THB

Aber der Rest sollte ja nach Wechsel in Euro problemlos auch ohne Anmeldung selbst nach Germany mitzunehmen sein...

Andere Lösung: Der ein oder andere in Thailand lebende ist vielleicht echt froh die THB in Thailand in Empfang zu nehmen und dafür per innerdeutscher Überweisung (kann ja auch z.B. per PayPal Friends sein dann sieht man es sofort) zu zahlen... Gerade wegen den neuen Steuerregeln ;-)

Win - Win sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.225
23.253
3.915
Der ein oder andere in Thailand lebende ist vielleicht echt froh die THB in Thailand in Empfang zu nehmen
Jo,... froh definitiv... Die Nutten sind teurer geworden etwas Taschengeld ist immer willkommen.... :cool1:


Die Frage habe ich in ähnlichem Zusammenhang zuvor schon mal jemandem hier im Thread gestellt und wiederhole Sie nun, würdest Du das mit Deinem Geld in Thailand tun?

Ich immer noch nicht und würde es auch keinem Empfehlen.

Hätte der TO langjährige vertrauenswürdige Bekannte in Thailand gäbe es diesen Thead wahrscheinlich nicht...

BTW... Ich schrieb ..einen besseren Kurs als jede Bank , nicht zuletzt wegen dem letzten Post von @Brokerxy ohne ihm persönlich irgendetwas unterstellen zu wollen!

Ging mir mit dem Hinweis dabei darum eben keine ihm im real live unbekannten zu involvieren, egal um wen es sich handelt sofern nicht offizielle Wechsel/Transfer Stelle.

Kursoptimierung durch andere offizielle Wechselmöglichkeiten ist natürlich immer gut wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ManuelLink

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Jo,... froh definitiv... Die Nutten sind teurer geworden etwas Taschengeld ist immer willkommen.... :cool1:


Die Frage habe ich in ähnlichem Zusammenhang zuvor schon mal jemandem hier im Thread gestellt und wiederhole Sie nun, würdest Du das mit Deinem Geld in Thailand tun?

Ich immer noch nicht und würde es auch keinem Empfehlen.

Hätte der TO langjährige vertrauenswürdige Bekannte in Thailand gäbe es diesen Thead wahrscheinlich nicht...

BTW... Ich schrieb ..einen besseren Kurs als jede Bank , nicht zuletzt wegen dem letzten Post von @Brokerxy ohne ihm persönlich irgendetwas unterstellen zu wollen!

Ging mir mit dem Hinweis dabei darum eben keine ihm im real live unbekannten zu involvieren, egal um wen es sich handelt sofern nicht offizielle Wechsel/Transfer Stelle.
....und wo Hammer ist das Problem bei nem Cashumtausch THB gegen Teuros? Kann gerne nen "Personenschützer" mitnehmen....

Gruß Broker
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.225
23.253
3.915
....und wo Hammer ist das Problem bei nem Cashumtausch THB gegen Teuros? Kann gerne nen "Personenschützer" mitnehmen....

Gruß Broker
Ich sagte ja bereits, ist nichts persönliches. Nach XX Jahren in den hinterletzten Rotlichtecken dieser Welt und XX Jahren Selbstständigkeit glaube ich nur nicht mehr an einem persönlich wenig oder unbekannte Samariter.

Die erste Frage die sich mir bei allem was Geld betrifft außerhalb des kleinen aber feinen echten Freundes/Familien kreis stets sofort aufdrängt ist,: was hat Er/Sie/Es davon?

Kann ich die Frage nicht beantworten lass ich es sofort sein ohne darüber nachzudenken warum. Bin damit bisher ganz gut durchs Leben gekommen.

Bisher miterlebtes bei anderen hat die Einstellung stark gefestigt :cool:.

Genau so ist mein Statement einzuordnen.