Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auflösen eines Wohnsitzes mit allem dazugehörigen in Thailand

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.689
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Würdest Du das mit Deinem Geld in Thailand tun? Ich nicht...
Habe das im Februar aus gesundheitlichen Gründen getan. Allerdings habe ich das Geld auf das thailändische Konto meiner Gattin überwiesen.

Dein Einwand ist auf jeden Fall gerechtfertigt, da man (Mann) keine Perlen vor die Säue werfen sollte, was sehr häufig der Fall sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelLink

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
2 September 2024
5
8
163
Also erstmal vielen Dank für diese Vielzahl an Antworten bereits nach einem halben Tag. Mit sovielen Antworten habe ich garnicht gerechnet :)
Ich sortiere erstmal die Informationen für mich, deshalb kann ich nicht auf jede Antwort einzeln eingehen.

Aber ich fasse das mal kurz zusammen:
Erstmal allgemein, genauere Details kann ich erst in ein paar Tagen sagen, da mein Vater erst heute wieder im Krankenhaus operiert wurde und ich ihn nicht mehr als nötig zum Reden zwingen möchte.

Formular kannst du runter laden und vorher ausfüllen oder du machst es mit dem Beamten bei der Einreise.
Das ist gut, das deutsche würde ich vorbereiten und das thailändische bei der Einreise vor Ort zusammen mit den Zollbeamten für die Ausreise fertig machen.

Ob die Bank da so einfach mitspielt mit Vollmacht ich denke das läuft nur mit Übersetzung und Stempel und Überbeglaubigung.
Ich würde das Geld ziehen täglich einfach und eventuell besser als alles weg und schwierig.
Einfach immer ziehen am ATM
Ohne Buch kann man das Motorbike nicht verkaufen gibt aber sicher nicht all zu viel schenk es der Freundin
Den Tipp mit, das Geld am Automaten ziehen, hat mein Vater auch vorgeschlagen. Allerdings kenne ich das tägliche Kontolimit nicht.

Es sollte mit der BKK Bank App möglich sein, Geld nach DL zu überweisen.
AFAIK liegt die Gebühr der BKK Bank bei "Share" Überweisungen (Share: Absender und Empfänger teilen sich die Gebühren) bei 300 BHT.
Was Deine Bank für eine eingehende Auslands-ÜW kassiert müsstest Du in Erfahrung bringen.
Bei der DKB sind es 12,50 EUR bis 12.500 EUR, darüber 0,1%. Kurs bei der DKB ist der Kurs der Bayern LB.
Wenn eine Auslandsüberweisung mit der BKK Bank App möglich ist, wäre das super gut! Die Gebühren finde ich ganz normal und es würde mir einigen Aufwand mit dem Zoll ersparen.

Was ich aber ziemlich sicher weis, ist, dass mein Vater die App bis jetzt nicht hat.
Soweit ich das aber auf der Bangkok Bank Webseite gelesen habe, ist dafür nur Geburtsdatum, Account No. (Kontonummer?), Kreditkartennummer, und das Telefon mit der bei der Registrierung angegebenen Nummer notwendig.
Ich hoffe, er hat die Unterlagen in DE dabei und nicht noch in Thailand in seiner Wohnung liegen.

Wenn du es dir leisten kannst, es gibt Agenturen für Visa und alles an Formalitäten die das für dich alles erledigen.
Thai Baht nehmen wir dir hier auch für Überweisung von Euro auf ein deutsches Konto ab.

Was habt ihr immer Probleme mit dem Geld auf einem Thai-Konto?

Alles was offiziel, also wie als ordentlicher Deutscher gewohnt, macht Ärger und Kosten. Wenn es der Falsche mitbekommt, ist das Konto zu, bis zum Erbe - oder Sanktnimmerleinstag.

Hast du die Bankcard und die Pin?

Visa-Card - Funktion?

Geh an einen deutschen Automaten mit Visa-Card Unterstützung. Je nach Thai-Bank (Kasikorn bis Kontodeckung), Hebe 500 € ab.

Das machst du solange bis der Automat nichts mehr ausspuckt. Warte einen Tag, und versuche es dann wieder. Irgendwann ist das Konto leer. Scheiß auf die Gebühren, die sind etwaigen Ärger nicht wert.
Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Einen Versuch wäre es wert.

Kannst du dazu mehr Infos geben? Vielleicht findest du hier im Forum einen Käufer. Ich z.B. suche eine Honda Click 160
Eine Honda Click ist es nicht, aber falls sich jemand hier findet wäre das super für mich. Würde mir die Suche vor Ort und Kommunikation erleichtern.

Ich würde das Geld Abheben, wechseln und die Belege sorgsam aufbewahren. Aus Thailand darfst du legal bis 19.999 Dollar Ausführen, in D mußt Du über 9999 Euro Deklarieren, da sind die Belege von der Bank sinnvoll.

Halte ich auch für den unbürokratischsten Weg. Vollmacht für den Deutschen Zoll nicht vergessen. Sind es über 20.000 Dollar wirst du einen Teil überweisen müssen. Unter 10.000 geht das meist mit entsprechender Story, Vater krank stimmt ja... mußt in Thailand ja nicht sagen das es sein Geld ist
Vollmacht für den Zoll brauche ich dann, weil es sich um Geld von meinem Vater handelt?

Mich würden hier ein paar mehr Details interessieren.
Welches Modell? Alter, Kilometer und ob das Greenbook dann bei Verkauf vor Ort vorhanden ist. Besten Dank.
Was ich zu dem Motorrad sagen kann, es handelt sich um eine Honda, in Thailand gekauft, ich glaube es müsste eine 250er CRF sein.
Baujahr und Kilometer sind mir aktuell noch unbekannt. Papiere hat mein Vater denk ich alle notwendigen, da er das Motorrad ja vor Ort bei einem Händler neu erworben hat.



Bereits jetzt vielen Dank an euch alle, für diese vielen Infos und Tipps! :) Echt super, damit mache ich mir gleich ein paar Sorgen weniger!
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.225
23.253
3.915
Vollmacht für den Zoll brauche ich dann, weil es sich um Geld von meinem Vater handelt?
Jupp, sieht man ja auch auf den Abhebungsbelegen. Obs unbedingt nötig ist weiß ich nicht, nimmt aber bei eventuellen Dummen fragen den Wind aus den Segeln, denke das kann keinesfalls schaden.
Wurde das Geld vor dem Deklarieren nachweislich von einer Bank abgehoben erleichtert es das Deklarieren....


PS: Vorausgesetzt das Geld Deines Vaters macht Ihm in D kein Problem mit dem Finanzamt natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ManuelLink

ManuelLink

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
2 September 2024
5
8
163
Jupp, sieht man ja auch auf den Abhebungsbelegen. Obs unbedingt nötig ist weiß ich nicht, nimmt aber bei eventuellen Dummen fragen den Wind aus den Segeln, denke das kann keinesfalls schaden.
Wurde das Geld vor dem Deklarieren nachweislich von einer Bank abgehoben erleichtert es das Deklarieren....


PS: Vorausgesetzt das Geld Deines Vaters macht Ihm in D kein Problem mit dem Finanzamt natürlich...
Sehr guter Gedanke, Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Ne, soviel Geld ist es nicht, dass das Finanzamt hier auf der Matte steht :D
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Möglichst nix hinterfragen. Alles was möglich ist, wird umgesetzt. Ist Papa mal gestorben, wird es in TH schwierig.
Ist in D bei Ableben des Kontoinhabers nicht anders. Da geht ohne Erbschein vom Gericht erst mal gar nix. Und das dauert. Deshalb würde ich bei kleineren Beträgen auf dem Thaikonto (im 6-stelligen Bereich) bei deinem Thailandtrip mit der Bankcard+Pin deines Vaters am BKK-ATM täglich THB ziehen bis das Konto auf Null zugeht. Schwierig wird's nur bei größeren Bankguthaben. Und Rückwechseln in EUROS dürfte hier in TH das kleinere Problem sein. Sollte sogar über Forums kontakte möglich sein.

Auf keinen Fall würde ich irgend eine Überweisung starten und schlafende Hunde wecken. Denn ist das Konto erstmal gesperrt, wird's kompliziert.

Gruß Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Jo....Falls das Abhebe-Limit 20.000 THB beträgt wird es ein langer Aufenthalt. Kann man aber möglicherweise anheben falls Online Banking am Start ist.
Hat laut Sohn keine Bank-App für Onlinebanking auf seinem Smartphone aufgespielt und nachträgliches Einrichten ohne persönliches Erscheinen auf der Bank ist m.M. nach schwierig bis unmöglich.

Gruß Broker
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.225
23.253
3.915
Hat laut Sohn keine Bank-App für Onlinebanking auf seinem Smartphone aufgespielt
Stimmt... überlesen... Jo. Das "normale" Limit sind oft 20.000 aber man konnte es, zumindest bis vor einigen Jahren, bin nicht auf dem allerneusten Stand.... auch ohne App auf 50.000 direkt bei der Bank anheben.

Kommt halt drauf an wie hoch es eingerichtet wurde aber da der Vater lebt dürfte das ja eigentlich auch in Erfahrung zu bringen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Juni 2022
98
541
623
Bei den meisten Banken kann mehrmals täglich das 20.000 Baht-Abhebelimit nutzen. Bei mir gehen z.B. 3mal20.000 direkt nacheinander, also insgesamt 60.000 Baht innerhalb von 5 Minuten. Damit verkürzt sich der Aufenthalt schon mal auf ein Drittel. Da Dein Vater mit den Abhebungen ja einverstanden ist, sollte es keine Probleme geben. Den Weg über eine Bankfiliale ("Ich bin der Sohn vom Kontoinhaber und soll in seinem Auftrag das Konto leerräumen und schliessen") ist wahrscheinlich mit unvorhersehbaren Komplikationen verbunden. Evtl. hat da jede Bankfiliale andere Vorstellungen über vorzulegende Papiere etc. Wenn Du es schaffst, für das Konto eine Banking-App einzurichten, kannst Du auch jeden Tag weit höhere Beträge vom Konto abziehen, z.B. durch Inland-Überweisungen an vertrauenswürdige Freunde.
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.137
5.840
2.265
Bitcoin ist doch die virtuelle Währung oder nicht? Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.137
5.840
2.265
Genau, sorry für OT.
Nun ich würde auch täglich das Limit abheben und das (die) Konto(en) leerräumen. Alles mit pers. Aufsuchen der Bank bringt in meinen Augen nur Schwierigkeiten, kostet Nerven und Zeit und ist mit großem Aufwand und Hürden verbunden.