Momentan ist links und rechts auf den freien Wegen wirklich Müll Ist überall in Pattaya. Sobald wo ein freies Grundstück ist. In Jontiem wird massiv gebaut und investiert. Das ist sicher erst ein Viertel das in 2 bis 4 Jahren boomt.
Problem in Pattaya ist. Das jede Unterkunft generell billig zu mieten ist. Da ich nicht vermieten muss lasse ich es sein. Nur die, die ich mag
. Und nicht jeder mag Aktion direct vor der Haustüre. Lustig ist die Karaoke Bar 300 Meter weiter. Recht runter gekommen. Aber lauter junge Hühner bis 25 oder 30 Jahre maximal. Essen auch Top. Mit Baht Taxi komme ich direct zur Walking Street ab Jontiem. Nehme ich eine Longtime ist es sehr gut in Jontiem. Sehr relaxed.
Ralf
Rund um Maldives wird derzeit nix gebaut. Und das dauert auch noch. Mal sehen wie es dort wirklich in einigen Jahren aussieht. Geisterstadt oder blühendes Viertel? Ich weiß es nicht. Noch gibts ja genug Baumöglichkeiten direkt an der Küste, und die Buden dort sind einfacher zu verscherbeln als im Hinterland. Ich glaube da eher an 20 bis 30 Jahre Wartezeit, bis Maldives "umbaut" und mit Infrastruktur erschlossen ist. Wenn überhaupt. Siehe diese fürchterliche Hochhaus in Jomtien aus der Fernseh-Serie, hab den Namen vergessen. Selbst nach 20 Jahren fast nix drumherum gebaut ...
Der Müll ist schon extrem bei Maldives, selbst für Pattaya. Mich stören aber auch die sich immer weiter ausdehnenden (!) Blech-Slums neben Maldives, habe da persönlich irgendwie nen unbegründetes doofes Gefühl .. die schmeissen ihren ganzen Müll auf die brachliegenden Flächen, und ne Kanalisation gibts dort 100% auch nicht.
Streetview von September 2017 .. Maldives Richtung Süden .. inzwischen sind die Müllberge an der Strassenseite 1 Meter höher ...
Streetview .. Slums direkt neben Maldives ..von letztem Jahr ..haben sich inzwischen mindestens verdreifacht ..
nördliche Zufahrt zu Maldives ..vermüllte "Feuchtgebiete"
Aber irgendwie hast Du ja auch Recht, Ralf. Derzeit muß es "irgendwie" ausschliesslich Dir gefallen. Auch wenn alles "irgendwie" doch weit weg ist. Und klar, "irgendwie" erreicht man in Pattaya / Jomtien von jedem Ort "irgendwie" alles .. den 7/11, eine Karaoke, eine Bar, ein Fitnessstudio .. "irgendwie" nach 300 Meter Fußweg durch unbebautes Gelände, Motorbike-Taxi und Baht Bus. Also "irgendwie" ziemlich kompliziert und aufwändig.
Deine anfänglichen Pläne mit dem Vermieten hast Du ja inzwischen "irgendwie" aufgegeben. Anscheinend ist es dort "irgendwie" schwierig mit der Nachfrage .. ich bin mir sicher, es wird auch "irgendwie" weiterhin so bleiben, wenn die Gegend komplett zugebaut ist ..in 20 oder 30 Jahren.
Und nun noch meine Erfahrungen: Wohn mal länger in einem Luxus-Condo, aber irgendwie ist es mit 23 qm doch nur ein 1-Zimmer-Wohnklo. Und dann keine Infrastruktur in unmittelbarer Nähe. Da braucht man schon einen ganz besonderen Charakter, da fühlen sich viele Europäer dann doch nicht wohl, insbesondere mit einer Longtime-Begleitung für mehrere Monate. Geht mir zumindest so.
Auch für viele Longtimes (nicht für eine Nacht, sondern Monate) ist das nichts. Überall mit dem Moped hin ... umständlich und teuer. Und viele Pattaya-Mädels for ST oder 1 Nacht wollen nichtmal mit nach Jomtien, in die Ferne und Einsamkeit.
Bin da froh, eine 60qm-zwei-Zimmer-Condo zu bewohnen, gute ruhige Wohnlage (Sackgasse), 7/11 nur 50 Meter, viele Restaurants, Shops, alles rundum fertig bebaut, alles ruhige nette Thai-Nachbarn (!!!) in der max. 2 geschossigen Nachbarbebauung, fast alle Nachbarn scheinen normale Jobs zu haben und schlafen nachts. Trotzdem ein Katzensprung zur Soi Buakao, Walkingstreet, Market etc. Geniesse es, durch die Gassen zu gehen und mir auf dem Weg das Leben anzuschauen.
Mal sehen, wie Du es in einigen Jahren siehst. Das Vermieten in solchen Anlagen mit einer ordentlichen Rendite (so wie von Dir anfangs angestrebt) ist schon deshalb sehr schwierig, da die Condos aus dem "Ausländerpool" viel teurer verkauft werden als aus dem "Thaipool". Und da reden wir schnell von 50-80% Aufpreis.