Da ist sicher vieles noch unausgegoren.
Die Fahrzeit von 90 Minuten, oder 1:40 Stunden wie in der Skizze geschrieben, dürfte reines Wunschdenken sein.
Des weiteren scheint noch niemand mit mathematischen Grundkenntnissen in der Planung involviert zu sein.
100 Minuten Fahrzeit bei 27 Knoten, egal ob Höchst- oder Durchschnittsgeschwindigkeit kommt bei 113 Km Strecke nicht annähernd hin.
1 Knoten = 1.852 Km/h
113 Km / 100/60 Stunden = 67,8 Km/h oder 36,6 Knoten
27 Knoten = 50 Km/h
113 Km bei 50 Km/h ergeben demnach 2 Stunden und 16 Minuten Fahrzeit, wobei es völlig unmöglich ist, mit einem großen Schiff im Nahbereich von Pattaya so schnell über das Wasser zu gleiten. Es würde nicht lange bis zum ersten Unglück dauern.
Hier der Originaltext von dem alle abgeschrieben haben:
ดีเดย์ ม.ค.ปีหน้า เรือเฟอร์รี่ พัทยา-หัวหิน ใช้เวลาเดินทางกว่า 2 ชม.
Und hier das wovon die Verantwortlichen träumen:
Es ist leider nur eine Personenfähre ! Ich hätte gerne eine Autofähre gehabt, das ich auch mit meinem Auto oder Motorbike nach Hua Hin kann .
Mit dem Roller wäre klasse. Egal ob man in den tiefen Süden möchte, oder nur zum Kurzurlaub zum anderen Ufer, damit hätte man die nervige Strecke über Bangkok gespart.
Bei den genannten 1200 Baht pro Person und Fahrstrecke, könnte das Ticket für 1 Auto so teuer sein das es nicht lohnt. Für eine oder max. zwei Stunden Zeiteinsparung würde ich zumindest keine X tausend Baht Aufpreis zahlen. Bei einer Mopedtour wäre es etwas anderes. Pattaya => Hua Hin ist mit dem Moped nur mit hängen und würgen innerhalb eines Tages zu schaffen. Realistisch wären (für mich in meinem Alter

) 2 Tage Fahrzeit, mit Übernachtung auf halber Strecke. Da würde ich schon lieber die Fähre nehmen.
Da ist fahren, bei den Spritpreisen, günstiger.
Mit dem Moped eben nicht. Zum einen brauchst du für die Tour mindestens 1 Tag und brauchst danach einen weiteren Tag zur Erholung, oder du teilst die Strecke in 2 Tagestouren, benötigst also 2 Tage Zeit, hast unterwegs Verpflegungskosten und 1 Hotelübernachtung.