Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Allgemeine Alltagsfragen für Middle-Longstay in Pattaya

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
sorry wenn ich noch mal nachfrage. wenn ich das nun von dir richtig verstanden habe bekomme ich ab dem 50. lebensjahr grundsätzlich ein visum über das normale touristenvisum von 30 tagen hinaus so wie du es erklärt hast.
ansonsten vielen dank für die auskunft

Grundsätzlich nicht.
Du bekommst über 50 aber normalerweise ohne grössere Probleme ein Jahresvisum a 120 Euro
mit dem Du aber auch alle 90 Tage ausreisen musst.
Selbst wenn Du nur über den Winter bleibst, ist das immer noch billiger als ein Trip nach Penang.
Visaturn für einen Tag nach Cambodscha gibts ab 2000 Baht.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
@ Paul; soweit ich weiß müssen ab 50 für dieses Visum 50 kb STÄNDIG verfügbar auf einem Thaikonto
liegen; kannst mich aber gerne verbessern; bin um diese Info dankbar

Gruß

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
@ Paul; soweit ich weiß müssen ab 50 für dieses Visum 50 kb STÄNDIG verfügbar auf einem Thaikonto
liegen; kannst mich aber gerne verbessern; bin um diese Info dankbar

Gruß

Nein, es genügt auch ein entsprechend großes nachzuweisendes monatliches Einkommen (Rente, Pension).
Es sind - glaube ich - 60.000 Baht/Monat.

Miluu

Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Ja; habe ich auch gelesen; es werden aber nicht alle 50 jährigen schon Rentner sein; und bei dem
Umtauschkurs sind 60000 halt schon mehr als die Durchschnittsrente.
Sorry; es müsste 800 kb auf dem Konto sein; aber vielleicht hilft die Werbung "Mr. Bernd der Visaspezialist";
in der Soi Post Office machen einige Agenturen Werbung

Gruß

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
leute. leute, leute,
bringt doch den Loso nicht total durcheinader.
wenn er nur 3 - 4 monate in Thailand verbringen will, ist dass, was ich geschrieben habe das sinnvollste. hat ja auch nix mit dem alter oder mit baht hinterlegen zu tun. braucht er nicht. kann jedermann.
wenn man weis, das es definitiv nicht mehr als 90 tage sind, reicht ein single- entry- visum (eine einreise. das ist die ankunft in BKK), das es wohl kostenlos auf dem konsulat gibt. das wird für 60 tage ausgestellt, und läßt sich dann in Thailand um 30 tage verlängern.
bei 4 monaten braucht man eben das double- entry- visum. das kostet 50 euro (in Stuttgart), und man muss eben einmal nen visa- trip machen. es gibt hier kompetente personen dafür im forum. mal oben auf die banner schauen.
wichtig ist das timing, da es nicht nach monaten geht, sondern nach tagen. und dann muss man eben bei knappem timing auch die feiertage und wochenenden in Thailand brücksichtigen.

• Like
Reaktionen: eddy.09

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ja; habe ich auch gelesen; es werden aber nicht alle 50 jährigen schon Rentner sein; und bei dem
Umtauschkurs sind 60000 halt schon mehr als die Durchschnittsrente.
Sorry; es müsste 800 kb auf dem Konto sein; aber vielleicht hilft die Werbung "Mr. Bernd der Visaspezialist";
in der Soi Post Office machen einige Agenturen Werbung

Gruß

@Miluu

Für dieses Jahresvisum "Non Immigrant multi" a 120 Euro brauchst Du nur den Pass,
den Antrag, ein Passbild und einen Verdienstnachweis, wenn du über 50 bist.
Auf einem Thaikonto musst Du nichts haben.

Das ist nur bei dem Jahrevisum für Rentner so, da musst Du als Lediger nachweisen, dass Du monatlich
mind. 60 kBaht Einnahmen hast oder alternativ 800 Kbaht auf einem Thaikonto.
Die beiden Beträge sind auch kombinierbar, z.B. sind auch 30 KBaht im Monat und 400 KBaht ok.
Mit dem Visum muss man dann nicht mehr aus TH raus, muss aber alle 90 Tage zu Immigration
und weitere 90 Tage abstempeln lassen.

Mr. Bernd ist übrigens im Ruhestand aber Joe (siehe Rotations-Banner) kennt sich da auch aus,
wen man vor Ort jemand braucht. Visaturen nach Botscha mach Joe übrigens auch.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Mit dem Visum muss man dann nicht mehr aus TH raus, muss aber alle 90 Tage zu Immigration
und weitere 90 Tage abstempeln lassen.

.

Stimmt nicht ganz - nach 90 Tagen ist ein Visarun fällig. (Habe seit Jahren jeweils ein 120 EUR Jahresvisum)

Es sei denn, man meldet sich als Resident bei der Immigration an (wie z.B. @Kalle11) - dann braucht man aber für eine Ausreise ein re-entry Visum.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ich habe oben ja auch nichts anderes geschrieben. ;)

Mit dem "Rentnervisum" meinte ich ja nicht das für 120 Euro.

Das Reentry beim Rentnervisum braucht man nach Kalle11 übrigens nicht, wenn man sich
das Visum gleich auf Multi ausstellen lässt.
Macht man das nicht, muss man jedesmal zur Immi, wenn man raus will, sonst platzt das Visum.

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.100
3.547
2.215
Siam Royal View
Ich habe oben ja auch nichts anderes geschrieben. ;)

Mit dem "Rentnervisum" meinte ich ja nicht das für 120 Euro.

Das Reentry beim Rentnervisum braucht man nach Kalle11 übrigens nicht, wenn man sich
Macht man das nicht, muss man jedesmal zur Immi, wenn man raus will, sonst platzt das Visum.

Vollkommen richtig Paul

Dass reentry nachher ausstellen ist aber auch kein problem, dauer ca. 5 min. bei der Immi.
Kosten 1000 baht für eine einfache einreise.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Stimmt nicht! Ich mache das Jahresvisum mit Jahresaufenthaltsgenehmigung hier bei der Immi jedes Jahr neu und gleichzeitig!!! mache ich ein Reentry Multiple!

Folge: Ich muß nach 90 Tagen nicht mehr ausreisen und nur zur Immi, aber ich kann jederzeit ausreisen, wann und so oft ich will, ohne jedes mal vorher zur Immi wegen Reentry zu gehen.

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
Stimmt nicht! Ich mache das Jahresvisum mit Jahresaufenthaltsgenehmigung hier bei der Immi jedes Jahr neu und gleichzeitig!!! mache ich ein Reentry Multiple!

Folge: Ich muß nach 90 Tagen nicht mehr ausreisen und nur zur Immi, aber ich kann jederzeit ausreisen, wann und so oft ich will, ohne jedes mal vorher zur Immi wegen Reentry zu gehen.

so habe ich es auch immer gehabt.....:daume

Miluu

Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Jetzt bin ich etwas verwirrt; glaube ich brauche dann wirklich einen "Visaspezialist"; die ständige
Ausreiserei nervt; zumal dann bei z.b. Kambodscha der große Aufkleber den Paß wohl nach
kurzer Zeit "voll" macht.
Es hat mehrere Banner; bitte diskreter Hinweis zu Joe..........
Ich hoffe daß mein Traum bald wahr wird; wenn nur der verdammte Euro sich etwas fängt.

Gruß und danke

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
d
im pass gibt es keine "aufkleber", das sind stempel. und man kann gegen eine gebühr auch mehr seiten im (neuen) pass haben.

Falsch, Laos und Kambodscha kleben eine ganzseitiges Visum in den Pass - zusätzlich zu den Stempeln.
Kann diese Aufkleber gerne - bei Wunsch - hier reinstellen.

(Zumindest war es so im Februar 2010 in Laos und 2009 in Kambodscha.)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

@Kalle 11

Habe ich etwas anderes geschrieben?
Visum machen und gleichzeitig auf Multi Einreisen ausstellen lassen, ist doch genau
dasselbe was Du geschrieben hast.
Wieso stimmt das also nicht?
Dazu aber noch eine Frage.
Wie lange darf man denn in D bleiben bist das Visum platzt?
Dass man vor Ablauf des Visums wieder zurück muss ist mir klar, gibts da aber noch andere Auflagen?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Jetzt bin ich etwas verwirrt; glaube ich brauche dann wirklich einen "Visaspezialist"; die ständige
Ausreiserei nervt; zumal dann bei z.b. Kambodscha der große Aufkleber den Paß wohl nach

Gruß und danke

Nein, den brauchst Du nicht, es sind nur ein paar Erbsenzähler, die hier etwas Verwirrung reinbringen.
Grundsätzlich ist aber auch alles richtig, was die geschrieben haben. ;)
Ob das Visum für Botscha gestempelt oder geklebt ist, interessiert doch auch nur peripher.
Auf jeden Fall belegt es eine komplette Seite im Pass.
Falls es jemand aber doch interessieren sollte, es sieht aus wie gestempelt, wird aber reingeklebt.
Diver liegt also richtig und bekommt 100 Punkte. :bigg

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
Falsch, Laos und Kambodscha kleben eine ganzseitiges Visum in den Pass - zusätzlich zu den Stempeln.
Kann diese Aufkleber gerne - bei Wunsch - hier reinstellen.

(Zumindest war es so im Februar 2010 in Laos und 2009 in Kambodscha.)

ok Diver, danke für die aufklärung. mein letzter visa- trip nach Kambodscha war 2002, und da gabs nur nen ganzseitigen stempel.
und ja, würde mir den aufkleber gerne mal anschauen, wenn es nicht zuviel mühe macht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Kalle 11

Habe ich etwas anderes geschrieben?
Visum machen und gleichzeitig auf Multi Einreisen ausstellen lassen, ist doch genau
dasselbe was Du geschrieben hast.
Wieso stimmt das also nicht?
Dazu aber noch eine Frage.
Wie lange darf man denn in D bleiben bist das Visum platzt?
Dass man vor Ablauf des Visums wieder zurück muss ist mir klar, gibts da aber noch andere Auflagen?

Ich habe es zumindest anders verstanden, auch jetzt wieder! Man kann das Visum nicht "machen und gleichzeitig auf Multi-Einreisen ausstellen lassen".

Man macht das Visum, Kosten glaube ich 1.900 Baht und wenn das fertig ist am nächsten Tag, macht man das Reentry-Visum multiple. Kosten waren letztes Jahr glaube ich noch mal 3.800 Baht. Also zwei Visa!

Ob die Kosten im Moment noch aktuell sind, weiß ich nicht.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703

mit was für einem visum reist man erstmalig ein, um dann auf der immi ein jahresvisum zu bekommen?