Ich habe "gehört" (von einem Freund ), daß man im Alter noch ungeduldiger wird ...
Du benutzt nicht ganz das passende Wort für diesen Zustand. Bei mir (72) ist es so: Ich bin nicht ungeduldiger geworden, sondern unduldsamer.
Warten kann ich ganz entspannt: In einem Verkehrsstau, auf das Ende des Regens, usw. Da ist ja kein direkter Schuldiger auszumachen.
Aber ich habe eine immer kürzer werdende Zündschnur, wenn jemand Blödsinn labert. Schlimmer noch, wenn ich oder ein Anderer wegen der Ignoranz/Dummheit von Leuten einen Nachteil hinnehmen soll.
Mit zunehmendem Alter und größerer Erfahrung hat man ein besseres Gespür, wenn etwas schief läuft. Soooviel Dummheit in der Welt, und ich kann mich nicht mehr um alles kümmern. Weil mir die Zeit wegläuft.
Ganz schlimm wird es, wenn irgendein Ereignis mein inneres Gleichgewicht gestört hat. Dann suche ich Streit mit allen und mit Jedem, egal ob er was mit der Sache zu tun hat oder nicht. Unberechtigt ist das nie. Beweis: Hinterher geht es mir für ein paar Stunden/Tage wieder besser
.
Zu meiner Entlastung sage ich dann immer:
Für den alttesmentarischen Rachegott gab es keinen Unterschied zwischen Absicht und Versehen. Er hat gestraft, in der Realität. Ich ätze dann nur mit Worten rum, aber auch das hilft. Meine Umgebung wird langsam vorsichtiger mit mir.
Speichere diesen Text und gebe ihn deiner Perle zu lesen, wenn sie sich irgendwann beschwert, dass sie dich nicht mehr versteht.