Hier mal die Übersicht der Verteilung der Frequenz der Betreiber in Thailand.
An der Stelle noch einmal der Hinweis von mir:
Wenn das Mobile 5G anzeigt, man sich aber in einer n28 (700mHz) BTS (Basisstation) eingebucht hat und am selben Standort LTE in einem höheren Band verfügbar ist, kann es durch aus sein dass 5G langsamer ist als das verfügbare 4G
Habe hier in Stuttgart genug Zellen die haben zwar 5G, aber 700Mhz und nur max ,100Mbps. Bei der LTE Zelle am selben Standort habe ich meine ~300Mbps
Wieso machen dass die Betreiber, ganz einfach. mit 5G 700Mhz bekommt man schneller und günstiger die von der Bundesnetzagentur geforderte Flächenabdeckung in der Bevölkerung.
Wenn Interesse besteht kann ich auch tiefer in die Materie hier einsteigen.
Nachtrag:
Ob In Thailand das "Dynamic spectrum sharing" verwendet wird kann ich nicht sagen.
(Kann auch nicht jedes Endgerät)
Thailand | Powertec Information Portal
Thailand, located in Southeast Asia, is a country with diverse topography ranging from mountains in the north to a large central plain and coastal regions. This geographical diversity impacts the distribution of its population of approximately 71 million, with dense urbanisation in Bangkok and...
halberdbastion.com
Thailand 5G - NR, 4G - LTE frequency spectrum bands, 3G - WCDMA, 2G - GSM, FDD, TDD, FR1, FR2 mmWave mobile networks
Thailand mobile network operators 5G NR, 4G LTE, 3G WCDMA, 2G GSM frequency spectrum FDD TDD bands
www.spectrum-tracker.com
An der Stelle noch einmal der Hinweis von mir:
Wenn das Mobile 5G anzeigt, man sich aber in einer n28 (700mHz) BTS (Basisstation) eingebucht hat und am selben Standort LTE in einem höheren Band verfügbar ist, kann es durch aus sein dass 5G langsamer ist als das verfügbare 4G
Habe hier in Stuttgart genug Zellen die haben zwar 5G, aber 700Mhz und nur max ,100Mbps. Bei der LTE Zelle am selben Standort habe ich meine ~300Mbps
Wieso machen dass die Betreiber, ganz einfach. mit 5G 700Mhz bekommt man schneller und günstiger die von der Bundesnetzagentur geforderte Flächenabdeckung in der Bevölkerung.
Wenn Interesse besteht kann ich auch tiefer in die Materie hier einsteigen.
Nachtrag:
Ob In Thailand das "Dynamic spectrum sharing" verwendet wird kann ich nicht sagen.
(Kann auch nicht jedes Endgerät)