Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Aktiendepot in Thailand eröffnen

Ben

Aktiver Member
    Aktiv
16 Mai 2022
145
559
833
@erich999
Offenbar hast du vergessen das Formular "W-8BEN" auszufüllen. Wird einem von IB eigentlich automatisch angeboten.

1692804618916.png

30,64 von 204,29 sind 15 Prozent. Die Rate steht ja auch bei "DTA", nämlich "15".

Bei Eröffnung eines Kontos müssen alle nicht US-amerikanischen Personen und Körperschaften ein IRS-Formular des Typs W-8 ausfüllen, um das Land ihrer steuerlichen Ansässigkeit zu bestätigen und klarzustellen, ob ein reduzierter Quellensteuersatz für sie anwendbar ist.

• Like
Reaktionen: korat

erich999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Dezember 2019
22
15
263
hy
das w8 musste sowieso ausfuelllen.du hast aber scheinbar einen broker in der EU.nach dem auszug zu urteilen.die 15% sind die quellensteuer die nur mit viel arbeit eventuell zurueck zu bekommen ist.die ueber 15% werden dir bei IB auch sofort abgezogen.du musst dich dann kuemmern.nur wenn du die steuer machst kommt auch alles andere dazu.zb.aktie mit gewinn verkauft kostet gleich mal 25 % abgeltungssteuer.in D geht das bis 801 euro gut.danach musst du alles normal versteuern..
ich mache keine steuer weil ich in thailand lebe.
ich habe probiert meine adresse nach thailand zu verlegen.IB hat gesagt dann muss ich ein neues konto eroeffnen.das geht nur in singapur oder hongkong.in meinen augen nicht viel besser als EU.
probier mal ein konto mit adresse in th zu eroeffen.wenn,s dann gelungen ist musste immer noch die 20-30% bezahlen,weil die IB sofort abzieht.bei dir wird nur nicht alles abgezogen weil du beim broker die 801 euro freibetrag hast.das gibts so bei IB nicht.

erich999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Dezember 2019
22
15
263
so wirds bei dir laufen.

im grunde geht es um alles was ueber 15 % liegt,bei mir ist das relativ wenig,auch weil ich nicht auf dividende schaue.deshalb war,s mir egal

vielleicht hilt dir ja was..

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.464
2.712
1.763
Süddeutschland
Weil die Ausgangsfrage diese Fadens schon lange abgearbeitet ist (Antwort: Nur frustrierte Farang Volltrottel würden in Thailand ein Aktiendepot eröffnen) kann ich ja auch mal ne neue Frage nachlegen:

Ist es möglich als Ausländer ein Fremdwährungskonto (USD oder EUR) bei einer thailändischen Bank zu eröffnen? Ich hab mal bei der SCB nachgefragt, die meinten Ausländer geht nicht.

Ich weiss dass Thais ein USD Konto führen könne, weil die wurden damals in der Asian financial Crisis alle eingefroren 555

• Wow
Reaktionen: Donni

Ben

Aktiver Member
    Aktiv
16 Mai 2022
145
559
833
@erich999
Der Broker ist IB und außer den 15 Prozent wird nichts abgezogen. Natürlich bin ich steuerehrlich und zahle dem Finanzamt den Rest. Dir wird seitens IB zu viel weggenommen - es sei denn du stehst drauf mehr als nötig dem US-Fiskus zu geben.

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
Weil die Ausgangsfrage diese Fadens schon lange abgearbeitet ist (Antwort: Nur frustrierte Farang Volltrottel würden in Thailand ein Aktiendepot eröffnen) kann ich ja auch mal ne neue Frage nachlegen:

Ist es möglich als Ausländer ein Fremdwährungskonto (USD oder EUR) bei einer thailändischen Bank zu eröffnen? Ich hab mal bei der SCB nachgefragt, die meinten Ausländer geht nicht.

Ich weiss dass Thais ein USD Konto führen könne, weil die wurden damals in der Asian financial Crisis alle eingefroren 555
Probiere es mal bei der gelben Krungsri, dort hatte ich früher mal beides. Kann dir aber nicht sagen ob es heute noch geht.

• Like
Reaktionen: Ram0815

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
@erich999
Der Broker ist IB und außer den 15 Prozent wird nichts abgezogen. Natürlich bin ich steuerehrlich und zahle dem Finanzamt den Rest. Dir wird seitens IB zu viel weggenommen - es sei denn du stehst drauf mehr als nötig dem US-Fiskus zu geben.
Das dürfte daran liegen, dass erich999 bei IB Ireland Kunde ist, aber nach eigener Aussage in Thailand lebt. Auf das DBA mit Deutschland kann er sich nicht berufen, weil er dort nicht steueransässig ist und auf das mit Thailand nicht, weil das IB Ireland überhaupt nicht führen sollte. Für in Thailand Ansässige ist wohl IB LLC, also der US-Arm von IB, zuständig. Deshalb der Regelsatz von 30%.

erich999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Dezember 2019
22
15
263
Der Broker ist IB und außer den 15 Prozent wird nichts abgezogen. Natürlich bin ich steuerehrlich und zahle dem Finanzamt den Rest. Dir wird seitens IB zu viel weggenommen - es sei denn du stehst drauf mehr als nötig dem US-Fiskus zu geben

IB Deutschland gibt,s nicht.hoechstens captrader.

Screenshot (3).png

erich999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Dezember 2019
22
15
263
als Deutscher kommste zu ib irland.alle anderen ib verweisen dich dorthin.ausserdem gibts bei IB die dividende in der heimatwaehrung der aktie

mmm zahlt in usd.IB tauscht da nichts um !.wie gesagt du wirst dann bei einem reseller sein der die platform nutzt.

Ben

Aktiver Member
    Aktiv
16 Mai 2022
145
559
833
Mit dir ist es schon sehr schwierig! Natürlich bin ich bei IB und zwar wurde ich nach dem Brexit von UK nach Ungarn migriert (habe auch nie geschrieben bei IB Deutschland zu sein). Die Umrechnung USD zu EUR erfolgt in dem Steuerbericht, den IB seit 2021 kostenfrei durch PWC erstellen lässt (US-Dividenden werden natürlich in USD dem Konto gutgeschrieben). Warum du als angeblich in TH ansässiger hier mit Falschinformationen mitmischen willst, entzieht sich meiner Kenntnis.

@hallodri
Danke für die Info.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.355
6.702
1.965
als Deutscher kommste zu ib irland.alle anderen ib verweisen dich dorthin.ausserdem gibts bei IB die dividende in der heimatwaehrung der aktie

mmm zahlt in usd.IB tauscht da nichts um !.wie gesagt du wirst dann bei einem reseller sein der die platform nutzt.

Nicht als Deutscher sondern mit Wohnsitz Deutschland, deutsche Bekannte von mir mit Wohnsitz Österreich sind bei IB Hungary (Österreich fällt bei IB in die Region CE).

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.355
6.702
1.965
Das dürfte daran liegen, dass erich999 bei IB Ireland Kunde ist, aber nach eigener Aussage in Thailand lebt. Auf das DBA mit Deutschland kann er sich nicht berufen, weil er dort nicht steueransässig ist und auf das mit Thailand nicht, weil das IB Ireland überhaupt nicht führen sollte. Für in Thailand Ansässige ist wohl IB LLC, also der US-Arm von IB, zuständig. Deshalb der Regelsatz von 30%.

Ich habe Zweifel an der Zuständigkeit von IB US bei Wohnsitz in TH, quasi um die Ecke wäre IB Singapore.

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
54
144
393
Zuerst einmal, Danke für die vielen nützlichen Infos in diesem Thread.
Ich habe Gestern ein Konto bei IB, mit thailändischer Adresse eröffnet.
Bei IB US . Dorthin wurde ich, nach Eingabe von Wohnsitz Thailand weitergeleitet.
Legitimation mit thailändischem Führerschein und GPS Lokalisierung. Während der Legitimation musste ich mich deshalb in meinem angegebenen Wohnsitz aufhalten.
War ein sehr unkompliziertes und schnelles Verfahren.