- ich würde es dir gönnen, aber ich hoffe du bist nicht zu überrascht / traurig wenn das Politpack dich in ein paar Jahren noch viel stärker abzockt als es das schon jetzt praktiziert ..
Es geht da wohl auch weniger um ein reines thl. Börsenkonto od. rein thl. Aktien . Beides rentiert sich nicht, dafür ist der Markt viel zu eng. Es geht - zumindest bei mir- auch darum sich von den Bumsköppen hier in BRD nicht weiter abzocken zu lassen.
Die Brokerkonten die ich oben angeführt habe könnte man ja auch in Deutschland führen, oder auch , wie du , Konten bei innländ. Banken. D.h. aber jedesmal , nach jedem Trade gute 26 % Abzug. Und Verluste nur noch begrenzt anrechenbar.
Bei einem der nur 5-10 Tr. p.A. macht ist es ziemlich egal. Bist du aber häufiger zu gange schaut´s schon ganz anders aus. Nimm z.B. 10.ooo € und mach damit 40 Tr. im halben Jahr mit ~ 8% p.Tr. Gewinn , der mit Angelegt wird.
Sind 98.ooo € nach halben Jahr, auf dem Konto. OHNE den scheiß Abzug sind es 220.ooo !! Bei dem selben Risiko. Sind 120.ooo Differenz. Da würden dann noch im nexten Jahr ggf. Steuern von abgehen , ist klar.
Gut, manch einer hier sagt - na und was solls. Zu den Glücklichen denen solche Summen egal sind , gehöre ich LEIDER noch nicht, und Schwabe bin ich dazu auch noch
Und deshalb die Konten in Thailand. Die sind auch nicht auf meinen Namen, so das die Abzüge vernachlässigbar sind und Berlin nun leider LEER ausgeht , gibt gar nix .. Und da wir eh so nach u. nach Übersiedeln, hat es sich geradezu angeboten die Sache gleich ganz da runter zu verlagern. Hätte aber auch genug Alternativen zu Thailand gegeben.
Thailändisches Brokerkonto nur wegen innländischen Aktien, das kann man getrost Vergessen, bringt nix.