Für manche Leute sind das böse neue News. Ich kenne etliche, die mit Non-Immigrant-O-Multiple hier in Th leben. Meist Leute die sowieso jedes Jahr mal kurz nach D wollen um Mama zu besuchen etc. Dieser Flug wird dann so eingerichtet, dass man sich gleichzeitig in D ein neues Visum besorgt.
Viel erfüllen die Anforderungen der Immigration in Th für eine Extension nicht, wollen keine größere Summe hier auf ein Konto legen oder wollen einfach mit den Immis hier nix zu tun haben aus vielfach verständlichen Gründen.
Jetzt wird es problematischer das neue Visum in kurzer Zeit dort zu bekommen, es sei denn man wohnt nahe Berlin oder macht einen Trip dort hin.
Bekannter von mir aus dem Rheinland hatte jetzt für nächsten Monat einen solchen Kurzurlaub gebucht. Normalerweise wollte er wie Jahre vorher schon sein Visum beum Konsulat in Essen erneuern.
Da er sich mit den ganzen Behördendingen etwas schwer tut habe ich heute für ihn in Essen angerufen.
Es wurde genau das bestätigt, was
@teletubbi hier bereits schrieb: Multiple-Non-Immi-O gibts nur noch in Berlin. Man soll sich aber auf jedem Fall wenn man den Postweg wählt auf eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen einrichten. Frage ist auch, ob die dort bei dieser Zeitaangabe die zukünftig viel höhere Anzahl an Visaanträgen einkalkuliert haben.
Bei persönlichem Erscheinen 2- 3 Tage.
Den Konsulaten wurde von der Botschaft erzählt, dass es ja nun mittlerweile so einfach geworden sei in Th eine Extension zu bekommen, sei das multiple Non-Immigrant eigentlich gar nicht mehr nötig.
Er konnte gar nicht verstehen, dass ich ihm sagte, dass immer mehr lieber von der Extension weggehen würden, um mit den Immis nichts zu tun zu haben.
Auf jedem Fall sollte man sich immer aktuell erkundigen, was in Berlin an Unterlagen für ein Visum benötigt würde. Das ändere sich schon mal ab und zu und würde auch nicht immer zeitnah auf der Webseite korrigiert.