Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

1000 € monatlich zum Leben

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.309
4.615
In Thailand mit 1.000 Euro (augenblicklich 39.450 BT) monatich zu "über"leben, ist ein Thema,
dass mir Kopfzerbrechen bereitet.

Als "Expat/Pensionär/Rentner" bekomme ich mit einem Einkommen von 39.450 BT kein Visa,
weil ich ein wesentlich höheres Einkommen für ein Langzeit-Visa nachweisen muss. Also muss
ich absehbar die Rückreise antreten!

Als "Urlauber" habe ich keine große Lust in einem Appartment für 4.000 BT pro Monat zu wohnen,
ausser ich stelle dort meine Koffer ab und bin nur unterwegs nach Samui, Phuket, Koh ....
Meine Urlaubs- Fixkosten betragen täglich: 1.200 BT für mein Appartment, 120 BT Frühstück,
400 BT Mittagessen und 500 BT für alkoholische Kaltgetränke am Abend: macht zusammen 2.220 BT.
Umgerechnet beim Bahtkurs von 39,40: 56,35 Euro pro Tag, ohne dass ich irgend ein Girl habe.
Bezogen auf 1.000 Euro ist mein Urlaub nach rund 18 Tagen beendet, mangels Bargeld.
Situation: no money - no food - (no honey) - (no fun) = Urlaub ohne Girls und Spass.

Wie kann ich das Thema verstehen?: Ich habe mehr Geld zur Verfügung stehen und erfülle ich die
thailändischen Voraussetzungen für die Erteilung eines Langzeit-Visas für einen Expat. Mir bleiben
davon aber nur 1.000 Euro pro Monat übrig und den Rest investiere ich in meine Thai-Frau, die
thailändische Entwicklungshilfe im Issan oder spare ich an für zukünftige medizinische Versorgung,
weil ich keine Auslandskrankenversicherung aufgrund meines Alters bekomme?

Oder halte ich mich illegal in Thailand auf? und muss mit 1.000 Euro pro Monat beim jeweiligen
Wechselkurs zusehen wie ich klarkomme.

Mit 1.000 Euro pro Monat bleibe ich persönlich zu Hause in D, da bekomme ich mit Harz-X, Mietzu-
schuss und freier Krankenversicherung einen höheren monetären Gegenwert.
 
  • Like
Reaktionen: Paul

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.434
7.568
75
Heidelberg
Du hast es erfasst und hast jetzt alle Tempel hinter Dir.
Versuch das aber mal einem Expat klar zu maschen.
Cyberbeno4 hat das anscheins aufgegeben und ich soll moderieren aber ansonsten
die Klappe halten :k, damt sich die Waffelbaecker hier austoben können.

Der alte Holzvormhausmichel lebt aber noch. :bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Geb dir recht Paul! Passt schon für die ganz große Masse, die in Th lebt oder das will, so wie @juhe das erläutert.
 

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.036
2.153
Eigentlich wollte ich meinen Senf hier nicht dazugeben, doch nun habe ich es doch anders beschlossen. Geht doch mal davon aus was ihr im normalen Leben in D zur Verfügung habt, und behaltet das im Hinterkopf. Die Sache mit 1000€ in Thailand zu leben geht recht gut.

Es wird immer eines durcheinander gebracht, mache ich Urlaub oder bin ich für längere Zeit hier. Jeden Tag Party, immer in die Kneipe essen gehen, das Barleben genießen, die Knete locker durch die Finger rauschen zu lassen, damit komme ich mit 1000 € keineswegs aus. Dabei habe ich noch gar nicht an das Auslösen und den Obolus der mit den Kulleraugen vereinbart wurde gedacht.


Da meine Frau alles akriebig in ihrer privaten Buchhaltung, LOOL, aufschreibt, ist für mich der Überblick über den monatlichen Verbrauch relativ einfach. Mit 1000 € kommen wir sehr gut zurecht, es kommt halt darauf an, was man für Ansprüche ans Leben stellt.

Gruß Raini :bigg
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
18.905
3.765
Pak Kret
@ raini

:daume

Wenn man sich ausgetobt und eingelebt hat passt das schon ! Für mich allein komme ich da locker hin , hatte mal irgendwo meine Aufstellung gepostet , war aber nicht hier , da kamen all in 36.000 zusammen .... Und das bei 13 k miete
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Fuer die meisten (Single) Residenten so wie mich ist die 1000 Euro Diskussion nicht aktuell weil:

Fuer Leute ab einem Alter von 50 Jahren (z.B. Rentner, Pensionär, Aussteiger ) sind die finanziellen Voraussetzung zur Erteilung einer Einjahres-Aufenthaltserlaubnis folgende :


Bankguthaben in Thailand ab 800 000 Baht
-bei Beantragung der Verlängerung schon 3 Monate auf dem Konto-
-es muss jederzeit verfügbar sein, also darf nicht festgelegt sein-
oder
Einkommen von mindestens 65 000 Baht/Monat (1000 Euro reichen da nicht aus :teuflisch)

Eine niedrigere Rente kann mit einem entsprechenden Bankguthaben ausgeglichen werden.

Eine Einkommenbescheinigung zur Vorlage bei der Immigration muss durch Vorlage von Rentenbezuegen bei der jeweiligen Botschaft belegt- (zB Rentenbescheid) und beglaubigt werden, evtl. Bankguthaben von der Thai Bank.


Es gibt da auch noch andere Visamoeglichkeiten zB fuer Verheiratete mit einer Thai.
 

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.036
2.153
peterburiram,
die Fragestellung ist doch
langen 1000 € zum Leben,
und nicht die anderen aufgeführten Beträge. Es sind einmalige
Hinterlegenschafften die für Bequemlichkeit sorgen nicht
nach 90 Tagen ausreisen zu müssen
Raini:k
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Ergänzend zu einigen Posts hier folgendes:

KV (gleich ob PKV oder GKV) gibt es nur bei Wohnsitzmeldung in D. Somit fallen also auch hier ständig Beiträge an (zzgl. evtl. durch den Wohnsitz in D anfallende weitere Kosten und etwaige notwendige doppelte Haushaltsführung). Zusätzlich kann man dann für seinen LoS-Aufenthalt eine Auslandsreise-KV abschliessen für bestimmte Zeiträume. Hier ist jedoch meist zu beachten, dass Vorerkrankungen oftmals nicht mit abgedeckt sind.

Ich bin sicher, dass man mit 1.000 Euro im Monat in LoS leben kann. Party und Urlaubsähnliche Zustände wird man mit dieser Summe jedoch nicht täglich haben können. Wenn man allerdings nur die 1.000 Euro im Monat hat und keinerlei weitere finanzielle Absicherung (für etwaige Notfälle) in Form von z.B. ein paar Zehntausend Euro auf dem Sparkonto, dann würde ich es persönlich lieber bleiben lassen.

Zu den hier angeführten Lebenstandards: manch einer ist auch froh, wenn er aus der materiell ausgerichteten Tretmühle ausbrechen kann und einfach nur zufrieden ohne Stress, den ganzen Konsumscheixx und kaltes Wetter in LoS leben kann. Ab und an mal unter ein luftiges Röckchen schauen ist dann sicher auch noch mit drin.

Gruss

Schreck
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Ich bin sicher, dass man mit 1.000 Euro im Monat in LoS leben kann. Party und Urlaubsähnliche Zustände wird man mit dieser Summe jedoch nicht täglich haben können. Wenn man allerdings nur die 1.000 Euro im Monat hat und keinerlei weitere finanzielle Absicherung (für etwaige Notfälle) in Form von z.B. ein paar Zehntausend Euro auf dem Sparkonto, dann würde ich es persönlich lieber bleiben lassen.

Zu den hier angeführten Lebenstandards: manch einer ist auch froh, wenn er aus der materiell ausgerichteten Tretmühle ausbrechen kann und einfach nur zufrieden ohne Stress, den ganzen Konsumscheixx und kaltes Wetter in LoS leben kann. Ab und an mal unter ein luftiges Röckchen schauen ist dann sicher auch noch mit drin.
Genau so ist es , ergaenzend dazu noch folgendes : irgendwann tritt eine gewisse Saettigungsphase im Leben eines jeden Menschen ein, die staendige Hurerei und "Party machen" kommt nicht mehr an erster Stelle, verschwindet nicht, aber wird zu einer angenehmen Nebensache. Andere Prioritaeten ruecken in den Vordergrund. Gutes Essen, der intensive Umgang mit Freunden, und in den letzten Jahren die staendig erweiterten Moeglichkeiten mit dem Internet , schaffen den Ausgleich zum verminderten Sexbeduerfnis. Und dann wird es richtig schoen und entspannt in Pattaya zu leben, auch kostenguenstig !! Pattaya ist nicht nur das Paradies fuer geile Sextouristen , nein es ist auch ein schoener Platz zum leben mit fast immer schoenem Wetter, Moeglichkeiten gut zu essen , egal ob Thai- oder Falang Food, und viele Freunde zu haben. Und das schoene man kann alles und immer , zu jeder Tageszeit in Pattaya haben, egal ob einkaufen im Supermarkt gut essen im Restaurant oder ein Girl zur Gesellschaft (und mehr)
 
Cosy Beach Club

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Genau so ist es , ergaenzend dazu noch folgendes : irgendwann tritt eine gewisse Saettigungsphase im Leben eines jeden Menschen ein, die staendige Hurerei und "Party machen" kommt nicht mehr an erster Stelle, verschwindet nicht, aber wird zu einer angenehmen Nebensache. Andere Prioritaeten ruecken in den Vordergrund. Gutes Essen, der intensive Umgang mit Freunden, und in den letzten Jahren die staendig erweiterten Moeglichkeiten mit dem Internet , schaffen den Ausgleich zum verminderten Sexbeduerfnis. Und dann wird es richtig schoen und entspannt in Pattaya zu leben, auch kostenguenstig !! Pattaya ist nicht nur das Paradies fuer geile Sextouristen , nein es ist auch ein schoener Platz zum leben mit fast immer schoenem Wetter, Moeglichkeiten gut zu essen , egal ob Thai- oder Falang Food, und viele Freunde zu haben. Und das schoene man kann alles und immer , zu jeder Tageszeit in Pattaya haben, egal ob einkaufen im Supermarkt gut essen im Restaurant oder ein Girl zur Gesellschaft (und mehr)

Also ich mag Pattaya ja wirklich gerne, aber schön ist es nicht! Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, Peter, aber ich kann mir in Thailand schönere Orte vorstellen. Das Wasser in Pattaya ist mehr eine Kloake als ein Strand und der Smog ist auch allgegenwertig.

Man kann mit den besagten 1000€ im Monat auch sicherlich anderorts in Thailand wohnen und es sich gut gehen lassen.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Also ich mag Pattaya ja wirklich gerne, aber schön ist es nicht! Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, Peter, aber ich kann mir in Thailand schönere Orte vorstellen. Das Wasser in Pattaya ist mehr eine Kloake als ein Strand und der Smog ist auch allgegenwertig.

Man kann mit den besagten 1000€ im Monat auch sicherlich anderorts in Thailand wohnen und es sich gut gehen lassen.

Das stimmt schon teilweise, aber irgendwie stimmt für mich das Gesamtpaket. Nicht zu gross, nicht zu klein, nicht am Arsxx der Welt, gute Infrastruktur, Farangsachen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Girls, es ist fast alles 24/7 verfügbar. Geht man halt nach Jomtien oder Naklua oder fährt halt mal nach Koh Larn rüber, wenn man unbedingt ins Meer gehen möchte. Sonst reicht mir zum schwimmen der Pool. Ist fürs Training ohnehin besser geeignet und am Strand rumlaufen mit Blick aufs Meer geht ja noch in Ordnung.

Gruss

Schreck :)
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Also ich mag Pattaya ja wirklich gerne, aber schön ist es nicht! Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, Peter, aber ich kann mir in Thailand schönere Orte vorstellen. Das Wasser in Pattaya ist mehr eine Kloake als ein Strand und der Smog ist auch allgegenwertig.

Man kann mit den besagten 1000€ im Monat auch sicherlich anderorts in Thailand wohnen und es sich gut gehen lassen.
Ich komme seit 24 jahren nach Thailand , habe 6 Jahre in Buriram gelebt , ein Jahr in BKK , 2 Monate in Chiang Mai bei einem Freund und kenne viele schoene Plaetze in Thailand. Entschieden habe ich mich jetzt fuer Pattaya , glaub mir ich weiss was ich rede/schreibe und das mit der Meeres/Strand Kloake und der Smog ist auch allgegenwertig, ist ein Klischee eine Uebertreibung. Glaub mir so schlimm ist es nicht.
Ich habe zB meine Balkontuer den ganzen Tag offen damit die frische luft reinkommt (kein Smog) und das Wasser in Pattaya hat keine Badequalitaet aber von Koake zu reden ist masslos uebertrieben. Aber jeder hat eben seine eigne Sichtweise der Dinge, und das ist gut so. Mein Leben beeinflusst das ueberhaupt nicht.
 

Epona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2012
205
53
438
52
Schweiz
www.kobik.ch
Ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, warum Ihr nur 1'000 € pro Monat zur Verfügung habt:
Systemunterschied D/A/CH? Lebenskünstler? Scheidung? Frührentner? Arbeitsloser?

Wenn ich mit 65 Jahren in der Schweiz in Rente gehe, habe ich nach heutigen Berechnungen Anspruch auf 4'500 - 5'500 CHF (zurzeit rund 150'000 - 180'000 THB) aus 1. Säule (AHV) und 2. Säule (Pensionskasse). Dazu werden noch die Renten oder der Kapitalbezüge der freiwilligen 3. Säulen (A und B) kommen, was in Kapitalform mehrere 100'000 CHF sind.

Ich möchte keine Diskussion über meine Situation oder die Zukunft des Schweizerischen Rentensystem lostreten, es würde mich einfach interessieren, warum gewisse Expats nur 1000 € zur Verfügung haben.

Infolinks:

http://www.finanzmonitor.com/3-saule/altersvorsorge-3-saule-und-das-3-saulen-prinzip-der-schweiz/
 

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.036
2.153
Ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, warum Ihr nur 1'000 € pro Monat zur Verfügung habt:
Systemunterschied D/A/CH? Lebenskünstler? Scheidung? Frührentner? Arbeitsloser?

Wenn ich mit 65 Jahren in der Schweiz in Rente gehe, habe ich nach heutigen Berechnungen Anspruch auf 4'500 - 5'500 CHF (zurzeit rund 150'000 - 180'000 THB) aus 1. Säule (AHV) und 2. Säule (Pensionskasse). Dazu werden noch die Renten oder der Kapitalbezüge der freiwilligen 3. Säulen (A und B) kommen, was in Kapitalform mehrere 100'000 CHF sind.

Ich möchte keine Diskussion über meine Situation oder die Zukunft des Schweizerischen Rentensystem lostreten, es würde mich einfach interessieren, warum gewisse Expats nur 1000 € zur Verfügung haben.

Infolink:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-S%25C3%25A4ulen-System_%28Schweiz%29"]http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-S%C3%A4ulen-System_(Schweiz)[/URL]

Die Fragestellung ist doch langen 1000 € zum Leben,
nicht wieviel Rente ich habe
Gruß Raini

 
  • Like
Reaktionen: Jekeee

Epona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2012
205
53
438
52
Schweiz
www.kobik.ch
Ist schon klar Raini, aber viele Expats und/oder Rentner aus D haben nicht mehr zum Leben zur Verfügung. Deshalb habe ich mir diese Zwischenfrage erlaubt.
 

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
Ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, warum Ihr nur 1'000 € pro Monat zur Verfügung habt:
Systemunterschied D/A/CH? Lebenskünstler? Scheidung? Frührentner? Arbeitsloser?

Viel mehr Kohle hat nun mal einen Durchnittverdiener in Deutschland auch nicht (ca 1400 Euro netto) und so sind die Rente auch nicht so rosig. Viele Leute in Deutschland müssen nun mal von Hand in den Mund leben. Porsche Fahrer sind immer mehr geworden, ebensfalls wie Flaschensammler.
 

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.036
2.153
Hi Epona,
ich glaube nicht, dass Du in diesem Fall eine ehrliche Antwort bekommen wirst.
Was mich betrifft, wir haben mehr zur Verfügung
Gruß Raini :bigg