Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Eine oder mehrere Auflistungen der Ausgaben eines Expat wäre doch am aussagekräftigsten. ...

Wofür? Was man persönlich zum Leben braucht, sollte man doch eigentlich selbst wissen, oder nicht?
Eine Unterkunft zu mieten kostet zwischen 3000 und mehreren Hunderttausend monatlich.
Essen gehen kannst du zwischen 30 und 5000 Baht pro Person, mancher trinkt überhaupt keinen Alkohol und raucht nicht, andere lassen jeden Abend an den Bars die Puppen tanzen.

Was hilft es dir zu wissen wie viel Leute die du nicht kennst, monatlich ausgeben?

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
415
1.822
1.393
Sicherlich kann ein Forum nicht das selbsständige Denken ersetzen - aber vielleicht unterstützen:licht.
Das ist auch schon alles an meiner Aussage - nicht mehr und nicht weniger.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Sicherlich kann ein Forum nicht das selbsständige Denken ersetzen - aber vielleicht unterstützen:licht.
Das ist auch schon alles an meiner Aussage - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn einem das Pulver hier nicht ausreicht, wird´s da drüben nicht leichter !

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Mann kann in Thailand günstiger leben als in Deutschland, die Frage ist nur ob man es schafft!
Es gibt in Touristengebieten sehr viele Möglichkeiten Geld auszugeben. Wenn man nicht arbeitet, hat man viel Zeit dazu.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.145
3.918
Lucklfuckl City
Wenn einem das Pulver hier nicht ausreicht, wird´s da drüben nicht leichter !

Und genau das wollen eben die meisten nicht für wahr haben und versuchen ihr Glück.
Denn wer nicht waagt,der nicht gewinnt.
So einige bleiben dabei auf der Strecke...andere wiederum erfüllen sich ihren Traum vom besseren Leben,oder denken das zumindest.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Hehe,ohne Miete,Krankenversicherung,Steuern,Essensgeld,Versicherungen,Fahrkosten usw...würde ich wohl auch in DACH mit 1000Euro "knapp" durch kommen.:bigg
Das sind halt Ausgaben die auch zum (guten) Leben dazu gehören.

Du hast es erkannt. :daume

Auf dem Land ist es nur billiger, weil man vieles gar nicht bekommt.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
die Fahrtkosten ganz andere Dimensionen haben als in Pattaya. Schule der Tochter und nächster Thai-Markt und Thai Supermarkt: 22 km hin und zurück. Nächster LOTUS 120 km hin und zurück. Farangwaren brauche ich hier so gut wie keine.

Kommt denn bei euch nicht jeden Morgen um 5 mindestens ein Pickup vorbei mit lustiger Musik und mit den Sachen die man so rund um die Küche braucht?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Die sind wohl eher scheel und singen hoch auf dem gelben Wagen..:bigg
Die haben Preise wie manche Apotheken.
Darum gilt die Devise laenger schlafen oder 'Fersengeld' geben. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Kommt denn bei euch nicht jeden Morgen um 5 mindestens ein Pickup vorbei mit lustiger Musik und mit den Sachen die man so rund um die Küche braucht?
Nein, lommt bei uns nicht. Was Du aber meinst, so was gibt es bei uns stationär etwa 2 km entfernt im Dorf. Einige Frauen kaufen nachts auf dem Markt in Phi Mai ein und teilen dann auf kleine Portionen auf oder kochen Speisen daraus. Klar, sie wollen verdienen! Also ist alles teurer als auf dem Markt direkt. Außerdem meist mindere Qualität. Das Billigste oder das von gestern einkaufen und zum Preis des teuersten Ware von heute verkaufen. Wenn es mir finanziell ganz dreckig ging würde ich diesen Verkauf vielleicht teilweise nutzen. Aber noch geht es, daß wir uns die Lebensmittel aus der vielfach angebotenen Qualität auf dem Markt selbst aussuchen können.

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
483
1.818
1.393
Mit 1000 € in Thailand leben, egal wo, kein Problem! Haltet euch von den Frauen und von den Bars fern und Ihr werdet sehen das geht sehr gut auch mit Krankenversicherung! Und man kann recht gut leben mit 1000 €. Ich habe bei Korat gelebt und zur Zeit in Pattaya und es ist wie Kalle sagt, sehr günstig in Pattaya zu leben, egal ob Restaurant oder Garküche und im Supermarkt gibts alles ( günstig, nicht billig ) zum selbst kochen!
Gruß Fahrer

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Pattaya ist billiger wie manch ein anderer Touristenort und man bekommt dort alles was das Herz begehrt, ohne weite Anfahrtswege zu haben.

Lebt man (Mann) nun weitab vom Schuss irgendwo auf dem Land, sind die Sachen sowieso immer teurer, da die Zwischenhändler wir die Tante Emma, Hausverkauf usw., natürlich die Preise aufstocken, um auch noch Etwas daran zu verdienen. Für einen auf dem Land lebenden Farang, ist es daher unumgänglich, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, um auch mal größere Einkäufe tätigen zu können. Ein Auto und dessen Unterhaltung, kostet natürlich Geld. Lebt man dann auch noch im direkten Umfeld der Familie, wird’s meist nicht so genau mit der Aufteilung der Einkäufe genommen da man ja nicht unbedingt ein Kiniau sein will/möchte. Auch dieser Umstand, lässt leise oder fast unbemerkt, die Lebenshaltungskosten steigen. Nebenbei häufen sich unter Umständen ja auch die Besuche beim Farang, beziehungsweise deren Familie, weil es ja hier was zu holen gibt.

• Like
Reaktionen: Sunny996

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Als ich mal da auf dem Land gewohnt habe kamen jeden Tag früh 2 Pickups vorbei.
Die Waren waren alle frisch und gute Quali, wenn sie was nicht hatten, konnte man Bescheid sagen und am nächsten Tag wars dann dabei, zB Rindersteaks. Die haben morgens ganz früh am Großmarkt aufgeladen und die Preise waren nur ein klitzeklein wenig teurer. Es gab am Markt jede Menge dieser Pickups, die fuhren dann in alle Richtungen.
Wäre wohl ne Marktlücke bei euch dort?

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn man sich entschließt, auf dem Land zu wohnen, sollte der Ort nicht in der totalen Pampa liegen, doch der Gedanke sich auch in der Pampa nieder zulassen hängt logischer Weise in 95% der Fälle, mit dem Wohnort der thailändischen Familie der Gattin zusammen.

Besser wäre es meiner Ansicht nach, sich doch lieber in der nächst größeren Stadt nieder zulassen. Dort, sind wahrscheinlich die Grundstückspreise etwas teurer (wenn man unbedingt bauen möchte) aber alles Andere, doch wesentlich komfortabler.
Gehe ich jetzt mal von meiner/unserer zukünftigen Situation aus, wird’s wohl so der Fall sein: Das Haus oder besser gesagt der Wohnort meiner Schwiegermutter ist AP Kosum Phisai. Der Ort bietet einige Supermärkte, einen Markt und mehrere Geschäfte sowie einige eigene Grundstücke (beziehungsweise die, meiner Gattin), aber trotzdem ist er für mich, nicht das Nonplusultra. Ich tendiere da eher nach Khon Kaen, da in Khon Kaen fast alles vorhanden ist (einschließlich Airport), was ich benötige und den Lebenskomfort, definitiv angenehmer macht.

Meine Frau, sieht das übrigens gleich, da Kosum Phisai selbst mit dem Bus in knapp einer Stunde bequem zu erreichen ist. Wieso sollte man daher unbedingt in einen Ort ziehen, der weitab jeglichen Angenehmlichkeiten liegt?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Als ich mal da auf dem Land gewohnt habe kamen jeden Tag früh 2 Pickups vorbei.Die Waren waren alle frisch und gute Quali, wenn sie was nicht hatten, konnte man Bescheid sagen und am nächsten Tag wars dann dabei, zB Rindersteaks. Die haben morgens ganz früh am Großmarkt aufgeladen und die Preise waren nur ein klitzeklein wenig teurer. Es gab am Markt jede Menge dieser Pickups, die fuhren dann in alle Richtungen.Wäre wohl ne Marktlücke bei euch dort?
Marktlücke? Im Leben nicht! Wenn das eine wäre, dann hätte die schon lange ein Thai gefüllt. Das liegt natürlich alles etwas daran wo man wohnt oder haust. Ich kenne diese Pick Ups auch aus anderen Gebieten. Bei uns ist es aber zu abgelegen, daß sich das nicht lohnt. Die Anzahl der potentiellen Kunden wäre zu gering. Der Großmarkt ist in Korat, also 120 km hin und zurück. Da müßte es sich für solche rollenden Verkaufkäden schon lohnen. Hier verkaufen kleine Markthändler die Waren auf dem Markt in Phi Mai. Eine Tante meiner Frau fährt hier auch mit einem Moped rum. Kann davon aber auch nicht leben und arbeitet knochenhart ca 18 Stunden täglich. Aber wie ich schon sagte. Die Qualität stimmt nicht. Ich bilde mir zwar ein nicht ganz am Arsch der Welt zu wohnen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass man das Arschloch schon riechen kann.