Wenn man sich entschließt, auf dem Land zu wohnen, sollte der Ort nicht in der totalen Pampa liegen, doch der Gedanke sich auch in der Pampa nieder zulassen hängt logischer Weise in 95% der Fälle, mit dem Wohnort der thailändischen Familie der Gattin zusammen.
Besser wäre es meiner Ansicht nach, sich doch lieber in der nächst größeren Stadt nieder zulassen. Dort, sind wahrscheinlich die Grundstückspreise etwas teurer (wenn man unbedingt bauen möchte) aber alles Andere, doch wesentlich komfortabler.
Gehe ich jetzt mal von meiner/unserer zukünftigen Situation aus, wird’s wohl so der Fall sein: Das Haus oder besser gesagt der Wohnort meiner Schwiegermutter ist AP Kosum Phisai. Der Ort bietet einige Supermärkte, einen Markt und mehrere Geschäfte sowie einige eigene Grundstücke (beziehungsweise die, meiner Gattin), aber trotzdem ist er für mich, nicht das Nonplusultra. Ich tendiere da eher nach Khon Kaen, da in Khon Kaen fast alles vorhanden ist (einschließlich Airport), was ich benötige und den Lebenskomfort, definitiv angenehmer macht.
Meine Frau, sieht das übrigens gleich, da Kosum Phisai selbst mit dem Bus in knapp einer Stunde bequem zu erreichen ist. Wieso sollte man daher unbedingt in einen Ort ziehen, der weitab jeglichen Angenehmlichkeiten liegt?