Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

siam007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2012
8
2
213
Provinz Udon Thani
Und schon wieder der Ingo:frech

Ich habe mir jetzt mal einige Zeit den Thread wieder zu Herzen genommen:ironie
Und ich finde hier keine Lösung.
Die einen sagen ja und die anderen nein es geht nicht.
OK, wenn ich hier Urlaube haue ich die Kohle nur so durch den Kamin. Aber es ist Urlaub.
Würde ich hier leben dann könnte ich mit 1000 Euro auskommen!!! ABER ohne KV und irgendwo in der Pampa ohne Touristen. Und wer es mag, BITTESCHÖN: hut Da lebe ich in Deutschland mit nen 1000er gesünder und besser aufgehoben.
Und dort habe ich wenn es mal knapp wierd meine Freunde, Kinder, Familie oder
im schlimmsten fall die Tafel.

Was machst du in Thailand ??? Meinst du/ihr das euch irgendeiner helfen kann???
Mal ne Schüssel Reis oder nen Stinkefisch wird man dort bestimmt mal für euch rausrücken!Aber das wars.
Und von den Weibern möchte ich erst garnicht anfangen. Ich kenne eine Person aus unserem Forum, der es mit weniger als 1000 Euro schaft (und das schon seit einigen Jahren) vernünftig mit dem Geld klarzukommen. Und das aber auch nur weil er eine Frau hat, die für ihn durch die Hölle gehen würde:hut
Und so eine muß man erstmal finden. Glaubt mir, davon gibt es nicht wirklich viele. So, habe gesprochen und gehe heute euer Monatsthema(1000 Euro am Tag) mit dem Werner vernichten:ironie

Ich bin seit 23 Jahren mit einer Thai verheiratet, sie hatte damals ein Kind mit in die Ehe gebracht. Ich habe das Kind angenommen, ihr eine gute Bildung ermöglicht, sie konnte nach Deutschland um die schwere Sprache zu lernen, danach durfte sie an der Universität Studieren. Heute ist sie selbstständig und erfolgreich. Heute leben wir immer noch zusammen, wenn mir heute etwas passiert, so kann ich auf sie rechnen, das ist in Thailand üblich. Erst werden die Kinder groß gezogen und bekommen Bildung, danach kümmern sie sich auch um ihre Eltern, das haben vermutlich einige vergessen !!

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Diese Diskussion dreht sich doch im Kreis .
1/ Weil einige immer von Ihren Ausgaben in 3 Wochen Urlaub ausgehen und sich anscheinend nicht vorstellen können
dass sich dieses Verhalten mit der Zeit automatisch normalisiert.
2/ Weil man auch immer schauen muss wo man in Dach lebt und wie das Leben dort für den einzelnden ist.
Hat derjenige eine ETW , eine tolle grosse Familie und einen intakten Freundeskreis hat er bei 1000,- bis 1300,- Euro /Monat
wenig Gründe auszuwandern. Weil er vieles hat zum glücklichsein.
Muss man jedoch in z.B. Hamburg oder München eine schweineteure Miete bezahlen, hat keine Familie und aufgrund des knappen Geldes musste man feststellen dass viele Freunde doch keine Freunde sind dann kippt die Waage wieder Richtung auswandern.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
2/ Weil man auch immer schauen muss wo man in Dach lebt und wie das Leben dort für den einzelnden ist.
Hat derjenige eine ETW , eine tolle grosse Familie und einen intakten Freundeskreis hat er bei 1000,- bis 1300,- Euro /Monat
wenig Gründe auszuwandern. Weil er vieles hat zum glücklichsein.
Muss man jedoch in z.B. Hamburg oder München eine schweineteure Miete bezahlen, hat keine Familie und aufgrund des knappen Geldes musste man feststellen dass viele Freunde doch keine Freunde sind dann kippt die Waage wieder Richtung auswandern.

Ganz wichtiges Argument, was bisher fast gar nicht gebracht wurde.

Als glücklicher papa und Opa lebe ich mit kleinem Geld sicher besser in D im Kreis meiner Lieben als in Th.

Es sei denn der "Hurenbock" hat im Kopf zu viel Platz eingenommen.

Ich bin überzeugt davon, dass man in den Thread in 2 Jahren reinschauen kann und es werden immer noch die selben Argumente ausgetauscht.

Mit Sicherheit ist das so. Kann aber auch sein, daß dann irgendwann mal einer schreibt: "Forenleitung: Kann man bitte den Thread-Titel von 1.000 in 1.500 € ändern?"

Hier ändert sich viel in letzter und in kommender Zeit. Auch 2015 kann in finanzieller Hinsicht ein ganz wichtiges jahr werden, wenn der Asien-Wirtschaftsbund startet.

Aber Leute! Wir sind hier im Newbie-Bereich, wo auch besonders nicht so erfahrene Member Rat suchen.

Es bringt wenig zu sagen: "Ich kenne einen, der lebt mit weniger als 1.000 € seit jahren glücklich hier."

Ich kenne auch ein paar wenige, auf die diese Aussage zurtrifft.

Was man echt hier zum Leben braucht muß jeder für sich selbst erfahren. Wie ich auch schon oft sagte: Eine gute feste Partnerin kann billiger sein als Single-Leben. (Ohne jetzt hier dazu noch mal ins Detail gehen zu wollen). Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

Ich habe jetzt hier im Isaan seit gut einem jahr auf einmal auch ganz andere Kostenerfahrungen gemacht, als ich vorher teoretisch abgeschätzt habe.

Gaaaaanz wichtig erscheint mir folgendes:

1) Man sollte es Newbies nicht als zu selbstverständlich hinstellen, daß man hier mit 1.000 € super leben kann. Suff und Weiber sollten dann wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

2) Man sollte, wenn man so einen Schritt mit kleinem Einkommen macht und zu Hause wirklich alles auflöst auf jedem Fall ein gutes finanzielles Polster haben, um auf einmal auftauchende Unebenheiten ausgleichen zu können. Mit dem polster meine ich eine Summe, die auf jedem Fall um etliches über 10.000 oder 20.000 € liegt. Und das haben die wenigsten, die ich hier getroffen habe.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
genau so sehe ich es auch ,Kalle.

ich werde auch keine Riesenpension haben ,aber dafür eine tolle Ehefrau.und in 3Jahren werden wir ganz in ihr Haus und Farm übersiedeln.Und dass alles was man braucht vorher angeschafft (z.b Haus farangtauglich zu machen ,Fahrzeug )wird und dann noch ein Polster von ca 35.000 € übrig ist ,ist meine Vorrausetzung für diesen Schritt.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
:licht Ich persönlich wurde nicht einen Gedanken daran verschwenden, ob ich mit 500, 1000 oder 2000 Euro usw. in Thailand leben kann, sondern ob ich mit den Mitteln mein Leben verbessern kann. Und das sollte das Titel sein: ein besseres Leben.:dancing

Greetings Kohsamui

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
niedlich, der letzte Absatz mit der Versicherungswerbung

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ein Schelm wer böses dabei denkt und von einem gezielten Werbeartikel für Lebensversicherungen ausgeht...
Würden wir doch niiiiiiie tun - wir glauben doch alle an das gute im Menschen... :ironie

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
Die im link "beworbenen" Lebensversicherungen sind keine Lösung, da seit einigen Jahren keine Steuerfreiheit für so etwas mehr herrscht.............

Das Beste ist immer noch im "Eigentum" mietfrei zu wohnen - nicht nur in THL. Damit ist der Haupt-Batzen der monatl. Ausgaben schon mal erschlagen.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Man mag zwar darin MIET frei wohnen , aber garantiert nicht KOSTEN frei . Und diese + Nebenkosten kosten halt auch wesentlich mehr als in TH

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Vollkommen Richtig was @Blackmicha schreibt.

Obwohl das Geld vorhanden, würde ich NIE ein Condo oder Haus hier kaufen.
ersten bin ich unabhängig und nicht interessiert jemanden etwas zu vererben bzw. schau ich , dass ich mit meinem Geld so wirtschafte um für mich das Beste daraus zu machen.

Ich habe das Glück, dass ich meinen Vermieter bei Problemen nur anrufen muss, und am nächsten Tag ist wieder alles wie neu.
Kostenlos.

Außerdem kann ich jederzeit ohne Wirtschaftlichen Verlust kündigen und wo anders hinziehen.

Keine Nebenkosten - Keine Probleme - Überschaubare Kosten.

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
ok, akzeptiert
das waren 2 statements aus dem single-Lager
schöne Restwoche noch, Ihr 2

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
ja Peter , hat aber nix mit Single zu tun . Ich habe selbst ein haus in Kummerland gebaut , und damit meine ich wirklich selbst gebaut !

das hat mich 2004 rum so 2 Jahre Zeit gekostet das zu verkaufen , raus bin ich +- Null !

nie wieder Eigentum !

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
bm, jeder ist seines Glückes Schmied
aber nicht jeder Schmied hat Glück ;)
copyright @JT29 oder so.............:bigg

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Naja, ob die die Mieten in Thailand wirklich einen "Hauptbatzen" der nonatlichen Ausgaben ausmachen wage ich mal zu bezweifeln.
Eine ETW hier in Dach zu haben ist gar nicht so verkehrt.
Hab meine bei einer Zwangsversteigerung "gekauft", super Preis. Der Mieter zahlt überpünktlich , die Lage hat sich preislich in den letzten 8 Jahren bombig entwickelt . Ich würde so eine Anlage aber immer nur empfehlen wenn man nicht auf Pump kauft und die Mieteinnahmen zur Tilgung braucht.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
...und man mindestens 10 Jahre Zeit hat bis zum Wiederverkauf

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich will ja gar nicht wiederverkaufen - was besseres als steigende Preise und ein zuverlässiger Mieter kann mir doch gar nicht passieren !?
Blöd nur wer sich von seiner Bank bequatschen lässt und als "Supi-Top of the Pops" - Geldanlage auf Pump eine Wohnung kauft und dann, wenn plötzlich der Mieter meint er müsse nicht mehr bezahlen , die Probleme losgehen:
Mietausfall bis zur Räumung ( kann z.B. in Hamburg schonmal 10-12 Monate dauern ) , Räumungskosten in Vorlage, Einlagerung in Vorkasse, Gerichts - und Gerichtsvollzieherkosten in Vorlage , Reperaturen nach der Räumung...
Da kommen bei einer 2-Zimmer - "Geldanlage" schnell mal 17.000 + X zusammen die man nie wieder sieht. Privatinsolvenz und Pfändungsfreibetrag sei Dank...
Und der schöööööööne Altersplan geht den Bach runter...
Aber wie heisst es immer:
Wenn Dein Bankberater so gut wäre wie er tut, warum muss er dann noch arbeiten ?