Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Verschiedene Flughafen Lounges Airport Bangkok (Suvarnabhumi) - Diskussionsthread

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
Hallo zusammen,

da ja so ziemlich jeder hier in dem Forum früher oder später ab Bangkok fliegt, ist es sicher auch interessant über die verschiedenen Lounges zu sprechen. Die Auswahl ist hier ziemlich groß, und es gibt durchaus Unterschiede.

Bitte neben einer Kurzbeschreibung der Lounge auch den Standort (Gate) und die Zugangsvoraussetzung mit angeben. Da ich bei meinem Rückflug überpünktlich am Flughafen war, konnte ich diesmal gleich 3 Lounges testen.


Thai Airways Royal Orchid Prestige Lounge

Zugangsvoraussetzung: Business Class Ticket einer Star Alliance Airline ODER Star Alliance Gold Status
Lage: Gegenüber von Gate D4 - sehr einfach zu finden. Erfüllt man eine der o.g. Zugangsvoraussetzungen, kann man in der Regel auch die Fast Track Security nutzen. Dann nach der Passkontrolle einfach die Rolltreppe nach unten nehmen, und man steht davor.

Ausstattung: Große Bar mit ansprechender Cocktailkarte, großer Buffet Bereich mit mehreren Warmen und kalten Gerichten. Steckdosen an den Tischen vorhanden. Duschen hat es, soweit ich sehen konnte, auch.

Großer Nachteil: Die Lounge war jetzt bei meinen letzten beiden Besuchen immer komplett überlaufen. Teilweise war es schwer einen Sitzplatz zu finden, oder man mußte sich zu fremden Leuten an den Tisch setzen. Bin deswegen weiter gezogen.

Ein Ausführliches Review findet man noch hier: Review: THAI Airways Royal Orchid Prestige Lounge Bangkok

Achtung: Thai Airways betreibt auf dem Flughafen Bangkok mehrere Lounges - die anderen Royal Silk Lounges haben die gleiche Zugangsvoraussetzung, sind aber wesentlich kleiner, und von der Ausstattung (Bar, etc.) ziemlich abgespeckt, daher nicht zu empfehlen.


Turkish Airlines Lounge

Zugangsvoraussetzung: Business Class Ticket einer Star Alliance Airline ODER Star Alliance Gold Status ODER Priority Pass
Lage: Bei Gate D8 - Fußweg von der oben erwähnten Thai Airways Lounge ca. 3-4 Minuten

Die ganze Lounge ist kleiner wie die Thai Airways Lounge, aber bei weiterem nicht so überlaufen. Einen Bar Bereich gibt es auch, aber die Auswahl ist nicht so groß. Essenstechnisch gibt es auch mehrere Kalte und Warme Gerichte. Fand das Essen sogar noch einen Tick besser als in der Thai Lounge - das Green Curry war echt super.

Größte Vorteile ggü. der Thai Lounge - deutlich weniger Besuche, somit viel mehr freie Tische, des weiteren braucht man auch nicht zwingend ein Business Ticket oder einen Gold Status (beides hat ja nicht jeder), sondern man kann sich auch mit einem Priority Pass einkaufen, den man z.B. zusammen mit der American Express Platinum bekommt.

Hier gibt es noch ein ausführliches Review: Turkish Airlines Lounge Bangkok Review 2022


Oman Air Business & First Lounge

Zugangsvoraussetzung: Business oder First Class Ticktet von Oman Air ODER Priority Pass
Lage: Am Eingang der E Gates - von der Turkish Lounge bin ich nochmal ca. 3-4 Minuten gelaufen.

Die Lounge ist relativ klein - aber war nur zu ca. 20% belegt. Freie Tische - überhaupt kein Problem. Gab auch an Alkohol alles was das Herz begehrt - Bier, Spirituosen, etc. große Auswahl - allerdings nicht in einer bedienten Bar, sondern zur Selbstbedienung. Zu Essen gab es nur kleinere Snacks wie Sandwiches, kleine Cupcakes, oder Canapes. Kein richtiges Hauptgericht.

Die Ruhe war hier der große Pluspunkt - kulinarisch darf man keine hohen Ansprüche stellen.

Hier gibt es noch ein ausführliches Review, allerdings schon etwas älter: Review: Oman Air Lounge Bangkok - Frankfurtflyer.de


Mein Fazit:
Das beste Angebot von den Dreien hat ohne Zweifel die Thai Lounge. Wem es hier aber zu voll ist (und bei den Abendflügen wird es wohl definitiv immer voll sein, da sehr viele Star Alliance Flüge zwischen 22h und 0h abfliegen), ist in eine der anderen beiden Lounges besser aufgehoben. Wer keinen großen Hunger hat, und nur Ruhe sucht, dem würde ich die Oman Air Lounge empfehlen - wer noch essen will entscheidet sich am besten für die Lounge von Turkish. Wirklich schlecht war keine der von mir getesteten.

Es gibt ja noch jede Menge weiterer Lounges - daher würde ich mich auch über die Kommentare und Bewertungen von anderen freuen. Besonders interessieren mich weitere Star Alliance Lounges, bzw. welche die mit dem Priority Pass zugänglich sind (davon gibt es ja auch noch einige).
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.231
86.107
4.565
Klasse Idee. Hatte das auch öfter in meine Berichte mit eingebaut und werden was dazu beitragen.

Zur Turkish Lounge kann man noch hinzufügen, dass es fast immer frisches Lahmacun gibt. Nach dem ganzen Thaifood, freue ich mich dann oft auf so ein "original kölsches" Essen ;-)
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.913
3.765
Oman Air Business & First Lounge

Zu Essen gab es nur kleinere Snacks wie Sandwiches, kleine Cupcakes, oder Canapes. Kein richtiges Hauptgericht.

Wer keinen großen Hunger hat, und nur Ruhe sucht, dem würde ich die Oman Air Lounge empfehlen
Die besuchte ich einige Jahre vor COVID mehrere Male pro Jahr, es gab dort immer ein kleines, aber feines Buffet mit Hauptspeisen meist arabisch angehaucht. Hab da meist so eine Art Gulasch mit Nudeln gegessen. War sehr lecker. Auch die Häppchen und die Käseabteilung war nicht zu verachten.

Hoffentlich ändert sich das demnächst wieder, sonst egal, hab bald bei Star Alliance auch meinen Status erreicht. Man quetscht sich ja nicht umsonst mehrmals pro Jahr in eine LH Büchse ;)
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Die Lounges von Emirates und Qatar sind beide meine Nummer 1. Z.B gute Auswahl an Franz. Fassbrause. Auch die Speisen sind eine Klasse hochwertiger als bei TG. Diese Lounges haben einen erheblichen Abstand zu TG. Die von SQ war leider wg. Covid immer zu, when ich in C der * Allianz unterwegs war.

Bin mal aus einer kleinen TG Lounge geflüchtet, und in eine PP Lounge, wo es bessere Speisen gab. Die große bei D4 ist mit den kleinen wirklich nicht zu vergleichen.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.231
86.107
4.565
Die Lounges von Emirates und Qatar sind beide meine Nummer 1. Z.B gute Auswahl an Franz. Fassbrause. Auch die Speisen sind eine Klasse hochwertiger als bei TG. Diese Lounges haben einen erheblichen Abstand zu TG. Die von SQ war leider wg. Covid immer zu, when ich in C der * Allianz unterwegs war.

Bin mal aus einer kleinen TG Lounge geflüchtet, und in eine PP Lounge, wo es bessere Speisen gab. Die große bei D4 ist mit den kleinen wirklich nicht zu vergleichen.
Meinst du auch wirklich die erwähnte und relativ neue Royal Orchid Prestige Lounge? Sie hebt sich nach meiner Erfahrung schon recht deutlich von den älteren Royal Orchid Lounges ab.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader und Basco

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
@Riva

Ich bin mir nicht sicher ob die D4 bzw. die Rolltreppe runter nach Security und Immigration die Prestige Lounge ist. Diese ist aber gut, im Gegensatz zu der kleinen die ich besuchte. @Helploader hat das ja hier auch geschrieben. Meine damalige Erfahrung...... Guckst Du:

 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.475
92.922
7.065
Bisher war die Beste in Doha!

Auch die TG war gut aber nur von Gate D. Der Rest alles eher durchwachsen. SQ war überfüllt und daher für mich nix. Vielleicht lags auch an Covidinia? Oman und Etihad sind auch OK.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.231
86.107
4.565
@Riva

Ich bin mir nicht sicher ob die D4 bzw. die Rolltreppe runter nach Security und Immigration die Prestige Lounge ist. Diese ist aber gut, im Gegensatz zu der kleinen die ich besuchte. @Helploader hat das ja hier auch geschrieben. Meine damalige Erfahrung...... Guckst Du:

Nein, die D4 ist nicht direkt die Rolltreppe runter. Die du meinst, ist zwar recht groß und hat auch eine Bar, aber sie ist schon was älter und hat nicht das erweiterte Angebot wie die Prestige Lounge.

Hier hatte ich zuletzt darüber berichtet.

 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
Nein, die D4 ist nicht direkt die Rolltreppe runter. Die du meinst, ist zwar recht groß und hat auch eine Bar, aber sie ist schon was älter und hat nicht das erweiterte Angebot wie die Prestige Lounge

Die beiden Lounges sind aber sehr dicht beieinander - das kann man schonmal verwechseln. @bongobongo hatte mich dann bei meinem Rückflug freundlicherweise per WhatsApp in die Richtige gelost. Anbei noch eine Karte bzw. ein Bild das ich geschossen habe, da sieht man es recht deutlich. Die auf der Karte ebenfalls eingezeichnete Silk Lounge am E-Gate war übrigens auch geöffnet - habe ich zufällig gesehen, da sie gegenüber der Oman Lounge liegt. Ich war aber nicht drin.

48104B92-4B6C-48FC-BF11-10BBBC6DD289.jpeg 316A9628-DC66-420C-90D0-956BF0AF0DA9.jpeg
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.588
5.998
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Die beiden Lounges sind aber sehr dicht beieinander - das kann man schonmal verwechseln. @bongobongo hatte mich dann bei meinem Rückflug freundlicherweise per WhatsApp in die Richtige gelost. Anbei noch eine Karte bzw. ein Bild das ich geschossen habe, da sieht man es recht deutlich. Die auf der Karte ebenfalls eingezeichnete Silk Lounge am E-Gate war übrigens auch geöffnet - habe ich zufällig gesehen, da sie gegenüber der Oman Lounge liegt. Ich war aber nicht drin.

Anhang anzeigen 1802509 Anhang anzeigen 1802510

Mal eine kleine Erläuterung zu der Prestige Lounge. Die hat 2 Eingänge. Der eine ist in der Nähe von diesem Foto. Rolltreppe runter und dann rechts halten. Links würde es zur Royal Silk Lounge gehen. Unten an der Lounge gibt es aber einen Empfang, der die Bordkarte prüft und einen in die richtige Richtung schickt.
Der zweite Eingang ist gegenüber vom Gate D4. Deshalb hat auch @Riva Recht mit dem Eingang bei D4. Hier ist auch der Eingang zur Royal First Lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.588
5.998
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Da hoffe ich doch dass jemand zeitnah ausführlich über die SilverKris Lounge singapore airlines informiert
Ich war da mittlerweile mehrfach drin. Die soll mittlerweile auch wieder geöffnet habe. Sie liegt etwa bei Gate D7 und gehört zu den besseren Lounges in BKK. Sie hat einen erstklassiges Angebot and Speisen und Getränken. Leider war sie auch immer sehr gut gefüllt. Früher wurde sie immer mit dem Abflug des letzen Fluges nach Singapur gegen 20 Uhr geschlossen. Das soll sich mittlerweile aber geändert haben. Jetzt hat sie angeblich bis 23 Uhr geöffnet. Im März 23 kann ich mehr berichten, da ich dann wieder dort rein kann.

Meine persönliche Reihenfolge ist:
Qatar Lounge (BKK hat seit einigen Tagen wieder geöffnet), SQ Silver KrisLounge, Thai Prestige Lounge, Turkish Airlines, Oman Lounge. Dann kommt lange nix, dann mit Abstand Miracle und Thai Royal Silk.

Ich kenne nicht die Lounges von Sky-Team und die von EVA.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
Mal eine kleine Erläuterung zu der Prestige Lounge. Die hat 2 Eingänge. Der eine ist in der Nähe von diesem Foto. Rolltreppe runter und dann rechts halten. Links würde es zur Royal Silk Lounge gehen. Unten an der Lounge gibt es aber einen Empfang, der die Bordkarte prüft und einen in die richtige Richtung schickt.
Der zweite Eingang ist gegenüber vom Gate D4. Deshalb hat auch @Riva Recht mit dem Eingang bei D4. Hier ist auch der Eingang zur Royal First Lounge.

Noch eine Ergänzung: Die Lounge ist ziemlich lang - zwischen den beiden von dir beschriebenen Eingängen zieht sie sich schlauchförmig. Und es hat auch 2 Buffetbereiche, mit unterschiedlichen Speisen. Die Bar und ein Teil des Buffets kommen direkt nach dem Eingang zur Rolltreppe. Der andere Teil des Buffets ist dann näher am zweiten Eingang. Ist man also mit der Auswahl nicht zufrieden, lohnt es sich die Lounge etwas entlang zu laufen und am anderen Buffet nochmal zu schauen.
Ist mir allerdings auch erst aufgefallen als ich schon am gehen war ;-)

Ich war da mittlerweile mehrfach drin. Die soll mittlerweile auch wieder geöffnet habe. Sie liegt etwa bei Gate D7 und gehört zu den besseren Lounges in BKK. Sie hat einen erstklassiges Angebot and Speisen und Getränken. Leider war sie auch immer sehr gut gefüllt. Früher wurde sie immer mit dem Abflug des letzen Fluges nach Singapur gegen 20 Uhr geschlossen. Das soll sich mittlerweile aber geändert haben. Jetzt hat sie angeblich bis 23 Uhr geöffnet. Im März 23 kann ich mehr berichten, da ich dann wieder dort rein kann.

Ist es nicht so, dass man mit einem Business Ticket einer Star Alliance Airline in alle Lounges rein kann? Ich hatte gedacht, es gibt nur eine Partner Lounge (in dem Fall die große Thai Lounge) - aber als ich in der Turkish Lounge war, meinte die Empfangsdame mein Business Ticket der Austrian reicht - sie wollte den Priority Pass gar nicht mehr sehen. Somit käme @FreundvonderMosel (bzw. jeder andere mit einem Business Ticket der Star Alliance) in sämtliche Thai Lounges, die der Turkish, SQ und EVA (ich hoffe ich hab keine vergessen).
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.588
5.998
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ist es nicht so, dass man mit einem Business Ticket einer Star Alliance Airline in alle Lounges rein kann? Ich hatte gedacht, es gibt nur eine Partner Lounge (in dem Fall die große Thai Lounge) - aber als ich in der Turkish Lounge war, meinte die Empfangsdame mein Business Ticket der Austrian reicht - sie wollte den Priority Pass gar nicht mehr sehen. Somit käme @FreundvonderMosel (bzw. jeder andere mit einem Business Ticket der Star Alliance) in sämtliche Thai Lounges, die der Turkish, SQ und EVA (ich hoffe ich hab keine vergessen).
Genau so ist es. Man kommt mit nem Business Ticket in alle Star Alliance Lounges rein. Mein Problem war immer mit der SQ Lounge, dass die gegen 20.00 dicht gemacht hatte und meine LH, OS, TG Flüge immer gegen Mitternacht starteten und ich fast nie vor 21 Uhr in Airport war. Aber das sollte sich jetzt geändert haben.
Noch ein Hinweis zu Singapur: Dort ist die SilverKris Lounge besser als die Krisflyer Gold Lounge.

EVA Air scheint auch was an den Öffnungszeiten geändert zu haben. Bisher hatte die immer zu, wenn ich mit Star Alliance geflogen bin. Infos von der Homepage:

Location
EVA AIR Lounge, 3rd Floor of Concourse F, near Gate F1
Service Hours
06:00~Next day 02:30 (Daily)
Facilities
  • Food, Beverages, Refreshments
  • Wireless internet, PC
  • Restroom, Bathroom
  • Massage chair
Telephone
+66 2 134-2531
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
@bongobongo Danke für die Infos - dann werde ich mal schauen dass ich bei meinem nächsten Rückflug im Januar SQ und EVA teste - ich werde hier berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: Basco
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
Ich hab jetzt gestern wie angekündigt die SQ und EVA Lounges getestet - in beide kommt man mit einem Star Alliance Business Ticket - in meinem Fall Turkish Airlines.

SQ: Fast leer, sehr angenehm, bediente Bar mit Spirituosen, Cocktails, Kaffeespezialitäten. Buffet mit mehreren Gerichten zur Auswahl - es gab nichts zu beanstanden.

Anbei ein paar Bilder.

73E4008E-01E2-49AA-9C62-9CCC1B3C462E.jpeg 837F0F20-9A19-40D5-87E7-C3B0E6166A6B.jpeg 650E18E9-1411-44A0-A508-2FABE4210ACA.jpeg

EVA: Ebenfalls angenehm leer, Einrichtung etwas stylischer, leider keine Bar, Buffet ok, aber das von SQ fand ich besser. Bilder erspare ich mir, hat @thomas.txl ja schon ausführlich gepostet.

Die Lounges liegen nur 3 Minuten auseinander. Ich würde die SQ Lounge bevorzugen - aber gut sind beide, wenn man die Bar nicht braucht eigentlich fast gleichwertig.

Gibt jedenfalls keinen Grund mehr die (meist komplett überfüllte) Thai Lounge zu nutzen (die ja auch gut ist, wenn sie eben nicht überfüllt ist).
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
409
2.839
1.293
Ein kleiner Tipp zur Oman Air Lounge:
Im linken Teil der Lounge, dort wo das Buffet ist, ist die Klimatisierung wesentlich schlechter als im rechten Raum.
Wer also leicht ins Schwitzen kommt, rechts abbiegen;)
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.015
9.322
3.365
Ich persönlich ziehe die Oman vor , alle ausprobiert .