Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Saudia Airlines

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.784
20.220
3.815
Ich weiß schon, warum ich lieber non-stop fliege. Da fallen schon mal alle Probleme mit Anschlussflügen und langer Aufenthaltsdauer im Nirvana unter den Tisch.
Kommt für mich wirklich drauf an mit welcher Airline. Das ist auch für mich der Grund warum ich mit Saudia nicht fliege egal wie viel günstiger die gerade sind, wenns schief geht ist man wirklich im Nirvana... mein Vertrauen haben die nicht.

Mit den großen wie Emirates und Etihad habe ich diesbezüglich keine bedenken, die sind groß genug um schneller reagieren zu können und insbesondere Dubai ist auch keine Höchststrafe wenn man wirklich mal einen Tag o.ä. festhängt.

Für mich kommt es , neben dem Flieger selbst und der Länge des Zwischenstopps auch drauf an wo die Zwischenlandung ist und ob die Airline Groß genug ist um um Falle eines Flugzeugausfalls angemessen schnell mit Ersatz reagieren zu können...
 

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
458
2.751
1.493
RLP
Mit den großen wie Emirates und Etihad habe ich diesbezüglich keine bedenken, die sind groß genug um schneller reagieren zu können und insbesondere Dubai ist auch keine Höchststrafe wenn man wirklich mal einen Tag o.ä. festhängt.
Hm. Flottenstärke...
Saudi Arabian Airlines: 152
Etihad: 89

Von so kleinen Airlines wie Thai (46) reden wir dann gar nicht. ;)

Der Rest stimmt natürlich, Dubai ist sicher interessanter und einfacher für einen Zwischenaufenthalt. Und wildes Ändern der Flugverbindungen geht mal gar nicht. Der Rest sind eher so "gefühlte Fakten". Mein Eindruck ist, dass die erstaunlich oft bei Airlines eine größere Rolle zu spielen scheinen als rationale. Sicher eine Sache des PR. :)


Hat jemand Erfahrung mit Priority Pass Lounges in JED?
Ich kenne leider nur die im Domestic Terminal und eine in Riad. Die waren beide ok. Vergleichbar mit dem Miracle Kram in BKK. Sauber, nicht sehr voll, ein paar Speisen, Getränke, bequeme Sitzgelegenheiten, stabiles WIFI, genügend Steckdosen. Natürlich kein Alkohol.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und tom089

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.784
20.220
3.815
Hm. Flottenstärke...
Saudi Arabian Airlines: 152
Etihad: 89
Die Etihad Flotte 2023 Die Airline fliegt mit aktuell 112 Flugzeugen


Ist aber auch egal denn Saudia ist bezüglich der Anzahl der Flugzeuge 2021/22 tatsächlich stark gewachsen wie ich nun las, war mir entgangen.

Ändert allerdings nichts daran das mir sowohl das Vertrauen in diese Airline fehlt als auch der Zwischenstopp in Jeddah nix für mich ist.

Trotzdem hattest du bezüglich der Größe Recht, den Sprung in den letzten zwei Jahren habe ich nicht registriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.135
2.316
1.813
Bremen
WARNUNG: NIE MEHR SAUDIA !
NIE MEHR Saudia. Mehrfache Verschiebung des Rückflugs - mittlerweile 3 Tage später - und ein Aufenthalt in Riyadh, aufgebläht von 5 auf 20 Stunden. Hotel wurde nicht angeboten. Flughafen bietet nicht viel. NIE MEHR Saudia. Billig wird teuer und ärgerlich = Saudia.
Keine weiteren Details, da Stop in Saudiarabien. Möchte das Land nicht durch einen nicht ganz freiwilligen Aufenthalt kennenlernen.
Danke für die Info - ich hoffe daraus Lernen Wir.
Wer billig bucht muss halt damit rechnen, auch wenn er sich das vorher schöngeredet hat - ich meine nicht Dich damit @EroNero sondern ganz Allgemein.
Wäre mir das passiert, ich wäre durchgedreht.

PanTau
 

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
458
2.751
1.493
RLP
Die Etihad Flotte 2023 Die Airline fliegt mit aktuell 112 Flugzeugen

Äh, nein. Es sind im Moment 74 aktiv.
Login required | Planespotters.net
Etihad Airways fleet - Wikipedia

Gegenüber 141 bei Saudia.


Ändert allerdings nichts daran das mir sowohl das Vertrauen in diese Airline fehlt als auch der Zwischenstopp in Jeddah nix für mich ist.
Das ist ok.


Trotzdem hattest du bezüglich der Größe Recht, den Sprung in den letzten zwei Jahren habe ich nicht registriert ...
Das muss mir entgangen sein. Soweit ich weiß, hat sich da nichts wesentliches geändert. Vielleicht meinst Du auch den geplanten Sprung auf 250 Flugzeuge bis 2030?!
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.784
20.220
3.815
Hab nun inzwischen drei unterschiedliche Zahlen in Netz dazu gelesen, die gepostet Zahlen waren ebenfalls nur zitiert, keine Ahnung welche korrekt ist, ist mir aber auch nicht wichtig genug um da jetzt weiter zu Forsten..
Das muss mir entgangen sein. Soweit ich weiß, hat sich da nichts wesentliches geändert. Vielleicht meinst Du auch den geplanten Sprung auf 250 Flugzeuge bis 2030?!
Nö. Ebenfalls genau so gelesen, allerdings fehlt mir auch da die Lust jetzt nochmal nach der Quelle zu suchen für mich ist Saudia momentan aus benannten Gründen eh unwichtig..

Ich betrete zwar Arab Airlines wie mein Vorposter sich ausdrückte, die Saudis muss ich aber, egal wobei, ehrlich gesagt ebenfalls auch nicht haben. Aber bevor es jetzt zu berechtigten Löschung kommt denke ich wir sollten das Thema nicht weiter vertiefen
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Ich verstehe das Air Saudia "bashing" nicht. Bin selbst im März mit Air Saudia via Riyad nach Manila geflogen. Alle 4 legs waren pünktlich (außer von Manila nach Riyad wo man dank super NAIA :bigsmile immer ca. 30min Verspätung einkalkulieren sollte). War mir aber bei jeweils ca. 3 Stunden Aufenthalt in Riyad aber ziemlich egal.
Der Terminal 4 in Riyad (exklusiv für Air Saudia) ist wirklich klein, aber alles da was man braucht - gutes WiFi, Kaffee oder Redbull für umgerechnet ca. 2,50 Euro und eine saubere Raucherlounge:bigsmile. Die 777-330ER sind halt Standard und nicht aufregendes aber das Essen ist ok, Flugbegleiter nett und freundlich (sogar die männlichen - habe ich bei Emirates schon ganz anders erlebt).

Preis - Leistung: nicht zu schlagen (hatte knapp 500 Euro gezahlt)
Fluggerät: Standard
Essen: so lala - aber genießbar
Flugbegleiter: nett, freundlich, gutes englisch
Pünktlichkeit: mehr geht nicht
Airport Riyad: klein, aber sauber und alles was man braucht für 3 Stunden zu vernünftigen Preisen
 

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
729
3.510
1.695
38
Bin eben am buchen für einen Eco Flug um März 2024 mit Saudia, direkt über die Website für 450 Euro
Ab Zürich

Lock Angebot bei Mydeals war bei knapp 400 Euro, allerdings über eine Schwedische Seite die einen Sonder Rabatt hatten wenn man eine bestimmte Zahl-Methode nimmt.

Ich buche jetzt direkt bei Saudi
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.135
2.316
1.813
Bremen
Bin eben am buchen für einen Eco Flug um März 2024 mit Saudia, direkt über die Website für 450 Euro
Ab Zürich

Lock Angebot bei Mydeals war bei knapp 400 Euro, allerdings über eine Schwedische Seite die einen Sonder Rabatt hatten wenn man eine bestimmte Zahl-Methode nimmt.

Ich buche jetzt direkt bei Saudi

Mach Mal, aber bitte auch berichten wenn es nicht rund läuft, Du also 3 Tage später losfliegst oder 8 - 12 Stunden Transiturlaub hast.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Basco und tom.cody

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Mach Mal, aber bitte auch berichten wenn es nicht rund läuft, Du also 3 Tage später losfliegst oder 8 - 12 Stunden Transiturlaub hast.

PanTau
Und bitte nicht berichten, wenn alles reibungslos funktioniert hat:bigsmile.

Was ist das hier? Manche haben echt eine Obsession etwas schlecht zu machen - wohl zu viel Tagesfreizeit.

Ach ja: mein ultimativer Horrorflug war mit Britisch Airways - aber heule ich deswegen hier rum? Fehler, Flugstornierungen passieren überall und selbst bei "renommierten" Airlines wird man oft als Kunde allein gelassen - zu weit höheren Preisen als bei Saudia.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

JeeJee

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Oktober 2009
233
584
983
Cuxhaven
Moin bin Dezember hin und Januar zurück alles Top.
War positiv überrascht vom Flughafen da kann Istanbul noch eine Menge lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
729
3.510
1.695
38
Also bin jetzt eben in BKK gelandet, mit einem ECO Flug mit Saudia Airlines.

+ Beide Flüge pünktlich, in BKK sogar knapp 60 Minuten eher gelandet
+ Immer ausreichend Kommunikation. Upgrade Emails und auch Emails wo man Sitz Plätze nebenan buchen kann. Auch auf das startende Boarding wurde man hingewiesen per Email
+ Flug von MUC nach JED ungefähr 2/3 belegt
+ Mitarbeiter alle sehr freundlich
+ Welcome Lounge in JED (Priority Pass) absolut ausreichend und gut

+ Bei dem Flug von JED nach BKK hatte ich sehr viel Glück, war in einer vollen 3er Reihe und wurde dan von einer Stewardess in vordere leere 3er Reihe verlegt. SUPER!
+ Gegessen hab ich nur eine Pizza, den Rest hab ich verschlafen. Aber wieder alles sehr freundlich

In Summe absolut zu frieden, Vor allem bei dem Preis
 
Thailernen.net

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
729
3.510
1.695
38
Hab aktuell 3 (&return) Saudia Flüge offen:

- Dezember 23 MUC - BKK - MUC
- März 24 ZRH - BKK - ZRH
- Mai 24 ZRH - BKK - MUC

Preislich waren die zwischen 450 und 550 Euro.

Aber jetzt bekomm ich fast wöchentlich Mails das sich Flugzeiten ändern… Bin aber ganz entspannt, kann es mir zeitlich zur Not gut organisieren
.
Aktuell hab ich ein Flug im März mit aktuell über 52h Aufenthalt in Riad :D :D
Da muss ich mal noch mit denen sprechen, aber 2 Tage mal in Saudia zu sein könnt euch eine Option sein.

Soweit für mich alles ok, vorallem preislich
 

Blackhansi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2015
84
204
813
Schweiz
Hab aktuell 3 (&return) Saudia Flüge offen:

- Dezember 23 MUC - BKK - MUC
- März 24 ZRH - BKK - ZRH
- Mai 24 ZRH - BKK - MUC

Preislich waren die zwischen 450 und 550 Euro.

Aber jetzt bekomm ich fast wöchentlich Mails das sich Flugzeiten ändern… Bin aber ganz entspannt, kann es mir zeitlich zur Not gut organisieren
.
Aktuell hab ich ein Flug im März mit aktuell über 52h Aufenthalt in Riad :D :D
Da muss ich mal noch mit denen sprechen, aber 2 Tage mal in Saudia zu sein könnt euch eine Option sein.

Soweit für mich alles ok, vorallem preislich

Aktuell kannst du gratis eine Stopover Unterkunft buchen. --> Saudia Holidays

Zuerst musst du aber noch ein Transit visum bei der Buchung hinzufügen. (Kostet 20€)

Habe ich auch gemacht bei meinem nächsten Flug. Erhalten habe ich ein 5* Hotel for free... (Aktueller Preis auf Booking --> 200€)

1000025860.jpg