Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Zwangskrankenversicherung für Ausländer in Thailand ?

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Ich persönlich hab soviel Mitleid mit denen wie bei nem Pickel am Arsch, nämlich gar keinen. Selbst wenn die blutig nach draußen geschoben werden wen juckts.
Das man seine Ansprüche in Thailand herunterschrauben kann, wenn es die Lebenssituation erforderlich macht, hab ich selber schon in Thailand durchlaufen.
Also wovon reden wir? Im Regelfall von Farangs die ein Leben in Thailand leben möchten, aber die eigene Lebenssituation nicht den Rahmenbedingungen in Thailand anpassen können oder wollen.

Ich heißte das nicht gut, was viele Expads machen.
Ich verstehe nur nicht, warum sich darüber aufgeregt wird.
Die Thais regeln das schon! Da brauchts keine Falangs die sich darüber aufregen, das hoert sich hier mit unter an wie die gescholtenen Steintischgespräche.. Nivo geht anders!

Und du kannst davon ausgehen das die Landsleute die länger in Thailand leben ihre Ansprüche den Gegebenheiten anpassen sonst währen Sie längst weg vom Fenster, das geht rucki zucki!

Ich habe viele nach Hause fahren sehen vorallem Diejenigen deren Ansprüche nicht mit ihren Einkünften korespondierten.
Das Ende geht schrittweise, zuerst wird die Wohnung downgesized.. bis hin zum 4000Bath Bunker.
Der Alkoholkonsum wird nicht weniger aber der "Spritt" immer einfacher in der Qualität.
Der Expad wird zum Baloonfahrer...
Es wird sich Geld geliehen, gebettelt, Flaschen gesammelt und schlußendlich Gelogen und Betrogen was das Zeug hält.
Visas werden nicht mehr gemacht... die KV gekündigt... und schließlich werden die Leute irgendwan von der Strasse aufgelesen.
Den Herren Holt hat man auch von der Strasse geholt, ein oder 2 deren Geschichte ich kannte , die die Naklua auf und ab wanderten , sind auch nach einer Weile verschwunden. Benny ein Brite und Peter ein Deutscher... so gehts. Das regelt sich oft von alleine. Mir tun Sie leid! Thats it!
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und Lucky

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Steiner ich reg mich gar nicht drüber auf, hab sowieso mit keinem Deutschen dort was zu tun. Von daher ist der Störfaktor eines Farangs für mich gleich null.
Ich hab zur genügend Farangs von dieser Kategorie in meinem Restaurant gehabt. Die noch nicht mal stellenweise ihre offenen und schon nach Käse stinkenden Wunden:kotzen an den Beinen richtig Ärztlich behandeln konnten.
Wo die Rente immer nur bis zum 20 ten reichte, die danach immer wieder anschreiben. Das sind nur noch Patienten, die aufs Ende warten. Die irgendwann einfach so verschwunden sind, aber nicht unbedingt nach Hause zurück.
Der härteste war son Gast der sich laufend vom Turm schmeisen wollte oder Tabletten nehmen wollte. War aber guter Gast, jeden Tag eine ganze Kiste Singha von morgens bis abends.:bigsmile

Von daher, ich hatte damals schon nichts für diese Pflegefälle über. Und heute noch weniger.
Ist auch ok Steiner wenn die dir leid tun, passt so. Und genauso passt das auch für mich, wenn die von heute auf morgen auf einmal spurlos verschwunden sind.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Zu meiner Einstellung:
Die ganzen Vergleiche mit Zangs-KV (GKV oder PKV) in Deutschland und der in LOS geforderten bzw. potenziell kommenden ist doch zu differenzieren. Einerseits in Touris, die sich als Thais in D oder Ausländer in LOS mit einer Auslandskrankenversicherung absichern sollten. Die ist sowie so immer nur temporär und zeitlich begrenzt und hält sich doch in Grenzen. Wer vernünftig mit seinem Leben umgeht, der macht das und für in D einreisende eingeladene Thais wird das ja auch gefordert.

Für die sog. Expats in LOS:
Naja da geht es schon mal so los, dass 98-99 Prozent derer, die hin LOS als sog. Expats, meist Rentner, leben, dies mit einem VISA tun. Auch ein Jahresvisa ist ein VISA. Und das ist ganz etwas anderes wie ein gesicherter unbefristeter Aufenthaltstitel für in Deutschland lebende Ausländer, die diesen evtl. nach 3 Jahren erhalten haben. Dieser gilt dann lebenslang, wenn man nicht länger als 6 Monate das Land verlässt und ist vor allem ein gesicherter Status mit Rechten und Pflichten genau wie Inländer in D.
Ein VISA Status ist von heute auf morgen durch wechselnde Regierungen schnell geändert, jedenfalls ist das kein gesicherter Status.

Zurück zum KV Thema heisst das für mich, dass die sog. Expats auch nur temporär oder auf Abruf im Land sind. Wenn da mal was nicht passt, gibt es halt kein Visa mehr. Bedeutet das nicht auch, man sollte sich dann auch temporär von D aus oder privat in Thailand Kranken versichern?

Grundsätzlich bin ich auch gegen Zwangsversicherung ob in D oder sonstwo. Die Freiheit zu haben das zu tun oder nicht sollte jeder selbst für sich entscheiden. Nur heißt das für den dann auch in Konsequenz nicht auf Solidarität der Gemeinschaft zu hoffen, wenn man nicht vorsorgt.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
@luckybaby
sorry wenn ich wiederspreche, "Freiheiten" zu haben klingt ok... aber was hier von den Vorpostern gemeint war ist, die Freiheiten Die sich einige rausnehmen, die dann zu Lasten der "Allgemeinheit" werden und das ist nicht ok!

Für Urlauber , keine Frage reicht ein Auslandskrankenschein... die max 30Tage die es mit dem Einreisestempel gibt sind damit abgedeckt.
Diejenigen die Dauerhaft in Thailand leben (über die 30Tage hinaus) SOLLTEN eine Krankenversicherung haben.
Eine Zwangsversicherung würde den Krankenhäusern einiges an Kosten ersparen, die durch sogenannte Notfälle entstehen.

Ich sehe die Rechnungen die ich als Privater dort bezahle, von daher weine ich nicht über die Kosten die durch einzelne Expads ohne KV denen entstehen. Das Personal ist billig und zB ein Defibrilator wird nicht für jenen Notfall extra angeschaft, oder etwas Mull und Op.Garn um eine Wunde zu schließen... Notfallbehandlungen decken nur das Noetigste ab. Thailand hat zuvor von diesen Leuten jahrelang Geld bekommen, sei es durch Steuereinnahmen, sei es (meistens...) durch Visas. Im Übrigen zieht der Staat (die Krone!) die Hinterlassenschaften der verstorbenen Expads ein. Du besitzt ein Auto, ein Motorad oder ein Haus und hast das Testament nicht beim Notar liegen? Sorry das wurde dann nicht gefunden ;)
Oder meinst du derjenige der den Leichnahm findet schert sich darum ob noch irgendwo in der Welt Erben sind? Auch dabei gilt, man sorgt selbst vor oder es greift sich irgendwer...
Im Wochenblitz kann man immer wieder von verstorbenen , verunglückten oder ermordeten Expads und Urlaubern lesen, bei denen regelm. keine Papiere zu finden sind... gehst du ohne Geldboerse aus dem Haus?! Ne oder? also kann man davon ausgehen das der "findende" Thai oder oder... sich zuerstmal um sein eigenes Wohl kümmert... heißt sich die Geldboerse unter den Nagel reißt!

Wie gesagt, mein Mitleid mit Krankenhäusern oder dem Staat oder auch mit einzelnen Thais hält sich in Grenzen. Es gibt hüben wie drüben nette und weniger nette Zeitgenossen.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
@steiner
Völlig daccord mit, warum sorry Diskussionen leben vom Dissens nicht vom Konzens. Nur sehe ich hier nur Konsens mit Dir. Ich schrieb ja auch:
"Die Freiheit zu haben das zu tun oder nicht sollte jeder selbst für sich entscheiden. Nur heißt das für den dann auch in Konsequenz nicht auf Solidarität der Gemeinschaft zu hoffen, wenn man nicht vorsorgt."
Leider werden dann aber im Ernstfall gern die Konsequenzen ausgeblendet und jeder will Hilfe. Es wollen ja auch alle alt werden, aber niemand alt sein. Und viele über 70-jährige in LOS tun so, als sind sie ja im Jungbrunnen und haben noch alles vor sich.
Zum Thema KV:
Schwierig wird es mit dem Nachweis. Ich z.B. schließe keine separate Auslandsreisekrankenversicherung für die Reise ab, weil ich die sowieso schon über eine Kreditkarte habe. Brauche das ja nicht doppelt. So nun stellen wir uns mal vor welche vielen Möglichkeiten es gibt versichert zu sein. Und jetzt wie das jeder bei der Einreise nachweisen soll. Auf meiner Kreditkarte steht nicht drauf, welche Versicherungsleistungen enthalten sind. Da müssen wir dann ins Kleingedruckte, auf deutsch natürlich. Oder wie soll man sich das vorstellen? Von einem bei Gericht zugelassenen Übersetzer auf Thai übersetzt, ca. 6 A4 Seiten Kleingedrucktes bei der Flughafen Emmigration?
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Wenn das Nachweißpflichtig werden sollte, wird wohl ein einzelnes englischsprachiges Zertifikat verlangt werden, das bei der Reise oder Aufenthalt auf verlangen vorgezeigt werden muss...
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Schwierig wird es mit dem Nachweis. Ich z.B. schließe keine separate Auslandsreisekrankenversicherung für die Reise ab, weil ich die sowieso schon über eine Kreditkarte habe. Brauche das ja nicht doppelt. So nun stellen wir uns mal vor welche vielen Möglichkeiten es gibt versichert zu sein. Und jetzt wie das jeder bei der Einreise nachweisen soll. Auf meiner Kreditkarte steht nicht drauf, welche Versicherungsleistungen enthalten sind. Da müssen wir dann ins Kleingedruckte, auf deutsch natürlich. Oder wie soll man sich das vorstellen? Von einem bei Gericht zugelassenen Übersetzer auf Thai übersetzt, ca. 6 A4 Seiten Kleingedrucktes bei der Flughafen Emmigration?

Ist doch ganz einfach, meine Frau muss ebenfalls nachweisen, das Sie eine gültige Versicherung hat. Wenn Sie das nicht nachweisen kann kommt Sie nicht nach Deutschland rein. Interessiert keinen Arsch. Nicht das Problem von Deutschland
Und genauso andersrum, kannst du als Farang nicht nachweisen, das du keine gültige Versicherung hast, ebenfalls dein Problem. Kommste nicht mehr rein, oder keine Verlängerung des Visums.
Wenn das Nachweißpflichtig werden sollte, wird wohl ein einzelnes englischsprachiges Zertifikat verlangt werden, das bei der Reise oder Aufenthalt auf verlangen vorgezeigt werden muss...

Steiner die Versicherung läuft ja wie bei luckybaby über die Kreditkarte trotzdem wohl über eine Versicherung. Und von jeder Versicherung kann ich eigentlich eine Bestätigung bekommen darüber das ich im Ausland versichert bin. Von daher wäre das ein leichtes mit einem Zertifikat.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_33

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
998
1.443
Yepp, Paul.

Deswegen schrieb ich ja


Bedauerlicherweise besinnen sich diese Kollegen aber letztendlich auf ihren anerzogenen Urinstinkt des kollektiven Gemeinwohls und fordern ihr "Recht" auf Leben ein, obwohl sie kaum oder nie etwas für das Gemeinwohl getan haben.

Ich habe kein Problem damit, diese "Kollegen" darauf hin zu weisen, dass man sich das Recht auf kollegtives Gemeinwohl erarbeiten muss.


Die Antworten werden immer mehr suspekt, die Rentner haben genug Steuern eingezahlt für das Gemeinwohl, aber du kannst ja gerne einmal
die Ausländer in Deutschland darauf hinweisen, was die für das Gemeinwohl erbracht haben, und die Auslands Kollegen werden dir dann ohne
Scham die die passende Antwort geben. aber bestimmt nicht mit Worten.
 

Ähnliche Themen