Es kann doch nicht sein, dass Auslaender hier leben und sich keine KV leisten koennen oder sogar vorsaetzlich keine abschliessen, weil sie das Geld lieber anderwaertig auf den Kopf hauen.
Um eins vorweg zu nehmen, ich bin Privatkrankenversichert, ich kenne allerdings Auslandsdeutsche die Unversichert sind.
Woran liegt das: Ich denke nicht daran, das Diese "lieber das Geld auf den Kopf hauen". Diese mag es auch geben... allerdings holen sich die Versicherungen in Deutschland oder auch das Sozialamt Dieses (so noch vorhandene) Geld ab...
In Pattaya gibt es z.B. in Naklua eine Reihe Expad Deutschen, die mit 200 bis 800Euro Rente (Unfallrentner!) auskommen, müssen...
200 ist kein Witz! Da ist nichts mit "auf den Kopf hauen".
Die riskieren ihr Leben, den mit nicht ausreichender oder voellig ohne Versicherungsschutz "lassen Die es darauf ankommen".
Bei normalen Erkrankungen versorgen Sie sich aus der Apotheke oder gehen ins Staatliche Krankenhaus (sofern Sie einen Wohnsitz nachweißen koennen, Stichtwort Gelbes Buch!) und bekommen, wie die Einheimischen, durch die Taksim Versicherung eine kostengünstige Behandlung (30Bath).
Die angesprochenen "kostenlosen Behandlungen" sind reine Notfallmaßnahmen, das ist auch nicht toll, wenn jemand die in Anspruch nimmt, aber derjenige wird nach lebensrettender Behandlung auch vor die Türe gesetzt, sozusagen "blutig entlassen". Der hat in dem Moment keine andere Wahl als sich dort behandeln zu lassen.
Was sich darüber echoviert wird, entgeht mir...
Werden diese Notfallbehandlungen für Falangs NICHT mehr durchgeführt, wirst du oder ich ebenfalls, sofern wir nicht genug Geld im Portmoney haben (warum auch immer, ATM Karte gestohlen oder verloren oder entmagnetisiert...) nicht behandelt und versterben...
Einmal lag ich im Behandlungsraum , wo auch Notfallmaßnahmen durchgeführt werden und hoerte neben mir meine (Teilzeit

) Stay LAN. Sie war mit einem Costumer dort, der eine verschleppte Beininfektion hatte (ein unbehandelter Kratzer, der sich zu einer Blutinfektion entwickelte ...) Der Costumer war ein Schwede, mit eigenem holzverarbeitendem Betrieb, er hat tendenziell genügend Geld.. trotzdem mußte Lan für ihn Kämpfen da seine Versicherung seeeehr langsam auf die Anfragen bezüglich, der Übernahme der Kosten, des Krankenhauses, reagierte. Hätten Die Ihn zurückgewiesen, so hätte Er, obgleich krankenversichert, sein Bein verloren, den da war es schon 5 nach 12.
Er noch lag über 14Tage im Hospital und Lan betreute ihn.. mir erzählte Sie zwischendurch und hinterher die ganze Story... Lan ist später mit ihm zwecks Heiraten nach Schweden geflogen, ich hoffe Sie zieht das durch, es währe gut für Sie
Expads ohne Versicherung verdienen Mitleid aber keine Häme!
Warum haben die zuwenig Geld? Die Sozialleistungen werden spätestens seit "Florida Rolf" der Bildzeitung sei Dank

nicht mehr im Ausland gezahlt. Der erwähnte 200Euro Rentner erhält eine kleine Frührente, er ist Rollstuhlfahrer.
Er hat allerdings noch eine Lebensversicherung, das Geld daraus, wird aber rapide weniger auch da seine Stay ihn beklaut...
Auch werden Expads mit zu wenig Geld nicht weniger, im Gegenteil, künftig werden, da das Rentennivo von ca 60 auf 40% ca gesenkt wurde, mehr Mitmenschen ohne Absicherung dort herumlaufen...
Ich mutmaße mal, das diese Leute lieber Arm aber relativ frei in Thailand leben wollen, da es dort schoener ist, als winterzeitlich bei RTL, einsam, in der Sozialwohnung zu verharren. In Thailand koennen sich auch Arme eine Stay leisten und preiswert überleben... in Deutschland würden Die den Sozialstaat belasten, also warum auf diese Menschen schimpfen?
In Th kosten sie den Deutschen Staat nichts!!