Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Yellow Tabien Baan (gelbes Hausbuch)

Gelbes Hausbuch Tabien Baan (ทะเบียนบ้าน)

• Ich habe ein gelbes Hausbuch

Stimmen: 3 75,0%
  • Ich beabsichtige ein gelbes Hausbuch zu beantragen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benötige kein gelbes Hausbuch

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
727
1.264
1.593
Ruhrpott
Erstmal danke für die Antwort. Ich meinte natürlich das blaue Buch und meine Frau ist Thai. Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.
Als Ausländer darfst du kein Grund und Boden in Thailand besitzen. Deine Frau kann dich in die Grundstücksurkunde ( Chanot) mit einer max. 30J. Grundschuld bzw. Landmiete/Pacht eintragen lassen. Hat den Vorteil für Dich das sie dich nicht einfach rauswerfen kann. Trotzdem gibt es genug Moglichkeiten im Fall einer Trennung Dir das leben schwer zu machen , so das du freiwillig auf das Wohnrecht bzw. pacht verzichtest. Das befreit euch aber nicht von der Wohnsitzmeldung usw.

• Like
Reaktionen: Rüssli

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.
Mitbesitzer wirst du damit nicht! Dies bedarf anderer Konstrukte, die ich nicht genau kenne.
Das gelbe Hausbuch ist nur ein Nachweis, daß du an der Adresse gemeldet bist.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.362
102.260
7.065
Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.
Soviel ich weiß, kann Sie dich als Erben eintragen lassen!

Aber wie hier bereits geschrieben sind wir als Ausländer fast Vogelfrei und werden kaum oder nur manchmal unser Recht bekommen. Genaueres kann dir da wirklich nur ein Thai Anwalt oder Notar, falls es sowas in Thailand gibt sagen.

Falls du das Haus finanziert hast betrachte es Geschenk für deine Frau, das ist der einfachste Weg dich damit abzufinden, falls die Partnerschaft warum auch immer in die Brüche gehen könnte.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
292
867
773
Erstmal danke für die Antwort. Ich meinte natürlich das blaue Buch und meine Frau ist Thai. Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.

Wie gewünscht - ohne Diskussion -:

Nein, als Ausländer wirst du nicht ins blaue Hausbuch eingetragen – das ist nur für thailändische Staatsbürger.
Ihr könnt aber ein gelbes Hausbuch für dich beantragen – das ist für Ausländer.

Mitbesitz am Haus ? : Als Ausländer darfst du in Thailand kein Land besitzen. Gebäude ja, aber kein Grund und Boden.