Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wohin in Rente? Ein Rückblick.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
  • Like
Reaktionen: mikelmeiers und Uwe_1

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Langsam, langsam, für die neuen Leser muss ich die Auswanderungsstory neu bringen

Nein, musst du nicht neu schreiben. :wall
Das Internet vergisst nichts, es sei denn es ist auf uralten IBM Servern geschrieben. :D

Deine ollen Kamellen von vor 10 Jahren kann man immer noch im Netz nachlesen.
Was vor 10 Jahren galt ist jedoch irrelevant für jemand der jetzt oder erst in einigen Jahren "auswandern" möchte.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Endlich nach ein paar Jahren sah ich Licht am Ende des Tunnels.

Die Rente nahte. Für A und D zum Leben zu wenig, doch zum Sterben zu viel.

Auswandern nach Mallorca, für viele Deutsche eine Trauminsel, aber sicher zu teuer und die Winter wahrscheinlich etwas kühl.

Viele Rentner verbringen ihren Lebensabend auf den Kanarischen Inseln, dort ist es auch im Winter noch angenehm. Dort war ich schon ein paarmal, aber immer in Clubs mit gutem Unterhaltungsprogramm.
Aber nach 14 Tagen reichte es einem, man hatte vom Land fast nichts gesehen. Einen Club könnte ich mir sowieso abschminken und als Single wäre es sicher langweilig. An den paar Inseln hätte man sich schnell satt gesehen. Außerdem die Kosten in einem EU-Land wären auf lange Zeit für mich nicht erschwinglich. Langzeitmiete ab € 600.

Meine 2 Söhne waren schon erwachsen und haben gute Jobs und auch die Frau hatte einen sicheren Job. Da war ich eigentlich überflüssig. Nur war ich nicht mehr 20, wo ich durch Europa trampte.

Was sollte ich als Überbleibsel der industriellen Wirtschaft machen? Mit der kleinen Rente bekam ich in bald mein Gnadenbrot.

Wo also könnte man, oder dürfte man sich aufhalten mit wenig Kohle?
Denn in A oder D hätte ich keine Existenzgrundlage mehr.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.713
5.215
58
Waterkant
Lasst ihn doch schreiben, hier sind so viele neue Member die es vielleicht lesen wollen,

ich uebrigends nicht:)

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
451
517
933
Fred,
mit 60 muss die Rente stimmen,es sei denn du hast nur den Mindestsatz bezahlt!
Das reissen dann 2 oder 3 Jahre mehr auch nicht raus!
Onnut

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Freelancer kenne ich nur in anderem Zusammenhang... aber wenn die was machen gibts auch richtig Geld :D

• Like
Reaktionen: michaleo

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.182
136.706
4.365
61
Stuttgart
@Buci,
ich war Freelancer und mit 60 war Ende, da hatte ich zu wenig Rente einbehzahlt

Tja da geht es Dir wohl nicht anders als den Freelancern am Beach :bigsmile
Die haben auch zu wenig eingezahlt und verschwinden dann wahrscheinlich am Ende ihrer Laufbahn wieder in die Heimat und lassen sich von Ihren Plagen unterstützen

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast auch Du 2 Plagen (Söhne mit gut bezahlten Jobs), warum läßt Du dich nicht von denen aushalten?
Hast ja die erste 18 bis X Jahre auch für Sie gezahlt :rolleyes:

Tja, irgendwann merkt jeder mal, das in seinem Leben einiges Scheisse gelaufen ist, und wenn es "nur" die Rentenansprüche sind :(

Aber es gibt ja immer noch ein paar Hochhäuser als Alternative :eek:

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@Mamuang Ja da hast du volkommen recht, solche Aussagen können bei einem verzweifelten Menschen der letzte Anstoß sein, um sich letzendlich das Leben zu nehmen.

Womit ich aber nicht sagen möchte, dass der fred2 verzweifelt ist.

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.397
11.286
3.215
Legoland-City
Ich finde die Bemerkung von @Hammer1963 mit den “Hochhäusern als Alternative......“ sehr grenzwertig.:(
Aber wie ich dem ganzen Verlauf hier entnehmen, versucht @fred2 seinen Evergreen bzw. eine Neuauflage zu schreiben.:rolleyes:
Dann er ist ja anscheinend im Moment nicht krisengefährdet.
Aber mal schauen, was kommt.:keine Ahnung
Danke für das Setzen der Links. Werde mal ein bischen in Freds Vergangenheit rumstöbern und dann mit seiner heutigen Auflage vergleichen.
Vielleicht relativiert seine Vergangenheit aus heutiger Sicht etwas anders.

LG chilli

• Like
Reaktionen: P.W.