Habe ich auch schon machen lassen. Umpacken! Das Tauwasser ab leeren lassen aus der Verpackung. Das bezahle ich nicht gerne mit, wenn es recht viel ist. Die Stücke sind normal aus dem ganzen Filet, Filetspitze, schlankeres vorderes Teil, das die gefroren bekommen. Da werden immer wieder Portionen heruntergeschnitten in Zellophan verpackt. Etikettiert. Wenn man dann später kommt und es im Kühlregal ganz aufgetaut ist, kann es vorkommen das relativ viel Tauwasser mit in der Portion ist. (Selten, aber kommt vor.)
Ich denke die selbe Qualität wird im Big C extra Thai Beef Filet zum mindestens doppelten Preis angeboten. Oder es gibt noch die Variante Thai Wasserbüffel/Rind. hahaha. Hauptsache es schmeckt einem.
Frischfleisch/Schlachtfrisch ..... ich weiß nicht? Vielleicht ist das im Markt an der Threprasit echt frisch geschlachtet. Normal müßte man es ja im Kühlhaus etwas abhängen lassen, aber .... Hatte mit dem Fleisch von da bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Aber da muß man das Fleisch eigentlich sehr gut kennen, weil da alles gemischt und zum Einheitspreis 220THB verkauft wird. Egal ob .... Roastbeef oder Suppenfleisch. Ob man wirklich ein Filet da findet bezweifle ich zwar, habe aber schon klasse Stücke da erwischt. Vermutlich wird Filet gesondert verkauft, auch habe ich bei dem Preis eigentlich den Verdacht das es "Freibankfleisch" oder so sein könnte, aber wir sind ja in Thailand und was da so alles getrieben wird.....
Datum ist z.B. siehe Foto von heute wo es vom gefrorenen Filet heruntergeschnitten wurde und ist für Kunden 10 Tage im Kühlschrank haltbar angegeben. Wann es tatsächlich geschlachtet wurde oder so ......steht nirgends...... Wieder eingefroren, hält es sich zu Hause auch anstandslos über längere Zeit würde ich behaupten. Ob und das es dadurch besser wird bezweifle ich natürlich. Vielleicht vakuumieren lassen und im Kühlschrank "reifen" lassen, aber da bräuchte es Profis und ob das mit mal gefrorenen Stücken gut geht bezweifle ich.