Ich denke nämlich, daß ein nicht unerheblicher Geldbetrag nach Thailand fliest, von den im Ausland lebenden Thais, und damit die heimische Wirtschaft gestärkt wird.
Wir waren da privat am diskutieren, sind jedoch auf kein Ergebniss gekommen
Das wollen Wir doch besser nicht wissen was unsere Holde (EX-FRAU) ohne unser Wissen alles nach Thailand schickt.
Und da bin ich nicht alleine mit dem Problem.
Von etwa 6 Bekannten, welche mit Thai oder Filipina verheiratet sind oder waren, wissen zumindest 5 Ehemänner, was Madam alles angestellt hat, ohne Ihr Wissen, mehr oder weniger.
Meine Ex hat hier in DE im Monat, wenn Wir nicht im Urlaub waren, wenn alles gut lief, wenigstens 2000 Euro gehabt.
Ich hatte einen 6-stelligen Verlust in Euro gehabt ich Dackel
Gut bei der Scheidung hatte Sie das alles zugegeben, das Mir, ohne mein Wissen (so her gesehen Diebstahl) weit über 100K abhanden gekommen sind
Nach diesem Geständnis kam ich nach 8 Ehejahren aus dem ganzen ohne weitere finanzielle Einbussen heraus, da Sie ja auch bestätigt hat, das Sie nun zu Ihrem von Mir gebauten Haus für die Familie, 3 weitere hat.
Von 5 weiteren kenne ich ähnliche Geschichten, wobei die Summen nur bei einem, der meinigen gleich sind.
Aber was viele am Haushaltsgeld abzwacken oder sogar am Taschengeld der Kinder einbehalten, um das dann der Familie nach Thailand schicken, dürfte sich unterm Strich schon zu einer astronomischen Summe addieren.
Und wie will man den Geldfluss nach Thailand kontrollieren?
Wenn ich an den Anfang unserer Ehe zurückdenke, wie oft kamen da verschiedene Thais zu uns nach Hause, um Geld zu bringen, welches meine (Ex-) Frau mitnehmen, um dort an die Familie zu geben oder auf deren Konto einzahlen sollte.
Wir ich musste oftmals das Geld zuvor auf mein Konto einzahlen, und dann mit dem "Urlaubsgeld" zusammen kurz vor Abflug zu holen, mit der Bankbestätigung für den Zoll, damit man mit der Ausfuhrgrenze kein Problem bekam.
Aber vor etwa 15 Jahren gab das dann auch noch gute Wechselkurse, wenn man da mit 25000 oder mehr Euro andackelte
Wie will man das alles kontrollieren?
Nur Banküberweisungen?
Was noch alles ?
Western Union, Azimo oder wie das alles heißt?
Was ist mit dem Bargeldfluss?
Ach ja, habe bis jetzt nur den Eingangsthread gelesen den Rest lese ich jetzt mal