Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wirtschaftskraft in Deutschland lebender Thailänder

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
When den Ueberweisungen, einmal im Jahr schickt meine Frau 250-300 Euro zum Papa,

weiss nicht ob man da Schlussvolgerungen raus ziehn kann auf die Gesamtheit,

die einzige Thai die ich naeher kenne schickt wesentlich mehr - an ihre faule fette Tochter , und die Tochter ist fast 40:oops:

• Like
Reaktionen: Nunatakker

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Schade,mit deinen Daten koennten wir den groben Durchschnitt berechnen und mit den im Eingangspost 58765 (Thais in D 2016) multiplizieren.
Das waere ein Fundament fuer weiteren Diskussionsstoff.

Nee. Daß läßt sich einfach nicht vergleichen.

Welche Kriterien?
Nur die Überweisungen?
Was ist mit den Jungs, die 3x jährlich nach TH fliegen und dort das Füllhorn über ihre Ladies ausschütten?
Ich wäre diesbezüglich ein weiteres Beispiel.

• Like
Reaktionen: salas

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Du müsstest ja eigentlich wissen was du geschrieben hast und was jetzt fehlt.

Aber um dir auf die Sprünge zu helfen.
Dein "Vergehen" waren die Anspielungen.
Wenn du es noch nicht bemerkt hast diese und politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht.

Ich weiß, was ich geschrieben habe - ich war ja der Autor dessen.
Nicht bewusst war mir, dass eine politische Meinungsäußerung nicht erwünscht ist - dies kann ich jedoch durchaus nachvollziehen und mit dieser "Politik" liegst Du sicher richtig.

Dennoch wäre eine kurze Info auf dem Weg der PN ein adäquates und freundliches Mittel gewesen, ein Forenmitglied respektvoll über sein "Fehlverhalten" zu informieren.
Zumal dieses Mitglied dann auch die die Lage versetzt gewesen wäre, sein anfängliches Unverständnis direkt via PN mit dem Mod/Admin zu klären - der Weg war leider von Begin an verbaut. (konstruktiver Verbesserungsvorschlag)

Auch hat ein "Anschiss vor versammelter Mannschaft" noch nie zum Erfolg geführt - gehört hier eigentlich genau so wenig her wie das Äußern einer politischen/religiösen Meinung.

Eigentlich hätte ich Dir dies auch nun gerne per PN geschrieben - der öffentlichen Weg hier wurde von Dir gewählt.

Thailernen.net

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
...

Ich denke nämlich, daß ein nicht unerheblicher Geldbetrag nach Thailand fliest, von den im Ausland lebenden Thais, und damit die heimische Wirtschaft gestärkt wird.
...

Das wird nicht erfasst und wird man nicht in Zahlen festmachen können.

Aber ich bin absolut davon überzeugt, dass die thailändische Wirtschaft nur (noch) funktioniert, weil Zahlungen aus dem Ausland eingehen....nicht nur aus Deutschland. Das können Schenkungen sein, "Privatdarlehen", Investitionen. Man wird es nie aufdröseln können. Aber, das wird @teletubbi jetzt auch nicht schmecken: viel auf die Reihe bringt Thailand ja selbst nicht....wirtschaftlich gesehen. Ohne unsere Unterstützung gäbe es im Isaan kein ordentliches Haus, keine Farm, keine kleinen Unternehmen. Nix.

Man müsste eher mal nachforschen, wie hoch die Investitionssummen ausländischer "Investoren" sind und wieviel Thais selbst in dieser Zeit investiert haben. Das würde mich mal interessieren....bekommt man aber auch nicht.

Aber nur so bekommt man eine Volkswirschaft in Gang, wenn man die Zahlen kennt. Und daher ist der Thread gar nicht so verkehrt, auch wenn man die eigentliche Frage gar nicht beantworten kann.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ohne unsere Unterstützung gäbe es im Isaan kein ordentliches Haus, keine Farm, keine kleinen Unternehmen. Nix.

Das schmeckt mir nur nicht wegen der Pauschalierung.
Solche Aussagen kommen eher von Menschen die vom Land recht wenig kennen und ihre Weisheiten aus Internetforen beziehen.
Genauso wie die Mär der Blaudächer.

Es gibt, überall in Thailand, vernünftige Häuser, funktionierende Gewerbe und Farmen die rein gar nichts mit ausländischem Geld zu tun haben.
Dann gibt es natürlich auch Unternehmen welche durch Export zwar ausländisches Geld erwirtschaften aber eben durch Ware gegen Geld.
Da der gemeine Tourist damit aber meistens nicht in Berührung kommt existiert dies für ihn auch nicht.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Solche Aussagen kommen eher von Menschen die vom Land recht wenig kennen und ihre Weisheiten aus Internetforen beziehen.

"Recht wenig kennen" mag wohl stimmen, schließlich habe ich nicht jedes Dorf im Isaan bereist, aber die "Weisheiten" nur aus "Internetforen" habe ich sicherlich nicht. Aber wenn man die Thais nicht zu heiligen, hart arbeitenden Menschen verklärt, ist man bei manchen gleich unten durch.

Und nun würde mich mal interessieren, woher Du Deine Weisheiten hast? Weil Dir das eine Thai erzählt hat, wie hart sie für das Haus, das Geschäft gearbeitet hat, während sie sich einen Ladydrink ausgeben lässt und mit Dir in die Bude geht?

Is´ klar!

• Like
Reaktionen: Nunatakker

teletubbi

Verstorben
Der Unterschied zwischen uns ist das ich seit fast 40 Jahren Thailand bereise.

Die Betonung liegt auf bereise.
Ich der Sprache mächtig bin, ich hier gearbeitet habe und hier lebe.
Pattaya hingegen kenne ich erst seit 8 Jahren.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Der Unterschied zwischen uns ist das ich seit fast 40 Jahren Thailand bereise.

Und? Soll mich/uns das jetzt beeindrucken?

Der Unterschied ist, dass Du das Land und die Leute gar nicht mehr objektiv betrachten kannst. Geh´ mal in die Nachbarländer oder in ein anderes Land, das sich langsam hocharbeitet. Da würdest Du Unterschiede feststellen, wie die Leute daran arbeiten, sich und das Land nach vorne zu bringen. Davon ist Thailand und sind die Thais noch Lichtjahre entfernt und das wird sich auch nicht ändern, weil die Thais auch eine Weltfremdheit haben, die seinesgleichen sucht: Buddha, der König oder irgendein Geist wird´s schon richten. Meist ist es aber der Farang!

Selber mal in die Gänge zu kommen, ist aber nicht deren Ding.

In 10, 15 Jahren wird man sehen, ob das der richtige Weg war...ich glaube, eher nicht.

Cosy Beach Club

teletubbi

Verstorben
Soll mich/uns das jetzt beeindrucken?

Nichts läge mir ferner.
Soll lediglich den unterschiedlichen Blickwinkel aufzeigen welcher sich automatisch ergibt je nachdem in welcher Umgebung man sich aufhält und welche Erfahrungen man gemacht hat.

Es ist nicht alles Gold was hier glänzt. Da sind wir weit entfernt von.

Jedoch stimmt deine pauschale Aussage so einfach nicht. Und nur das hatte ich bemängelt.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.646
13.970
3.815
Aber ich bin absolut davon überzeugt, dass die thailändische Wirtschaft nur (noch) funktioniert, weil Zahlungen aus dem Ausland eingehen....nicht nur aus Deutschland. Das können Schenkungen sein, "Privatdarlehen", Investitionen. Man wird es nie aufdröseln können. Aber, das wird @teletubbi jetzt auch nicht schmecken: viel auf die Reihe bringt Thailand ja selbst nicht....wirtschaftlich gesehen. Ohne unsere Unterstützung gäbe es im Isaan kein ordentliches Haus, keine Farm, keine kleinen Unternehmen. Nix.
Bin absolut davon ueberzeugt,dass die deutsche Wirtschaft nur (noch) funktioniert,weil sie seit Jahren in den vordersten Plaetzen der Exportweltmeister rangiert. :cool:

• Like
Reaktionen: tongshi