Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie sieht Pattaya in 10 Jahren aus

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Ich finde sehr traurig was dort alles gebaut werden soll. Wenn ich Luxusurlaub haben will, fahre ich doch nicht nach Pattaya. Warum solche Luxus Bettenburgen?:k

Denkst irgendjemand interessiert sich dafür was du willst?

Sofern es Investoren gibt, die glauben dass sich ein solches Projekt mit nem ordentlichen Gewinn durchziehen lässt, dann wird das durchgezogen. Due haben sich meist sehr genau überlegt ob sie da Kohle reinbuttern.

Ein Reiseziel für die westliche Unterschicht wird Pattaya nicht ewig bleiben, vermutlich noch nicht mal ein Reiseziel mit einer nennenswerten prozentualen Anzahl an Europäern.
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
wer solch eine metropolis bauen will muss erstmal eine wahre, echte 'infrastuktur' (Liggi's lieblingswort:bigg) schaffen, kanalisation, strassen, verkehrsplanung, also mehr als 7/11 und footmassage:bigg
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.093
2.765
Hamburg/Pattaya
wer solch eine metropolis bauen will muss erstmal eine wahre, echte 'infrastuktur' (Liggi's lieblingswort:bigg) schaffen, kanalisation, strassen, verkehrsplanung, also mehr als 7/11 und footmassage:bigg


Diese Verhältnisse (wollte jetzt mein Lieblingswort:bigg vermeiden) kennen die asiatischen Besucher ja oft von ihrem Heimatland und fällt denen daher kaum auf. Ausserdem wirkt dieses unperfekte doch auch etwas wie asiatischer Flair ?!
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.112
22.718
4.815
58
O-Zone in D
@ rainzman,

da bin ich auch gespannt. Die Hilton Company hat sich sicher was bei der Investion gedacht.
"Müllhaufen" ist leicht übertrieben - aber mit deiner Einschätzung liegst du sicher nicht daneben.
:echt

Ich hoffe mal, das du damit recht hast, sicher bin ich mir da aber nicht wirklich (obwohl es sich um die Hilton Company handelt). Ich halte mich gerade im dunklen Naklua auf und wenn ich sehe, was allein am Wongamat Strand fuer Tuerme stehen oder gerade im Bau sind, da frage ich mich schon, wer die ganzen tausenden Condos und Hotelzimmer kaufen oder mieten soll. Cool fand ich auch die noch zu bauenden Tuerme am White Sand Beach (wann wird der denn eigentlich gebaut? Ich denke auch, das hier noch sehr viel Infrastruktur fehlt um hier wahre Qualitaetstouristen herzulocken. Im Moment sind hier in Naklua und Jomtien jedenfalls von meiner subjektiven Empfindung her klar die Russen in der Ueberzahl und da wuerde ich schon eher mich als Qualitaetstouristen bezeichnen (bin ich manchmal wirklich).:dancing
 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Der neueste Entwurf:

Eurotunnel Patty/ Samui ;)

 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Pattaya wird sich zu einem Urlaubsort für Qualitätstouris entwickeln. Diese kommen hauptsächlich NICHT aus Europa sondern USA, Australien und vor allem aus asiatischen Ländern.

Durch das Überangebot an preiswerten Unterkünften und Condos werden aber auch künftig "normale" Touris dorthin fahren, evtl. weniger als jetzt. Einfluss darauf hat auch der künftige Wechselkurs.

Das Nachtleben wird bleiben aber ALLES wird teurer werden.

a. warum sollten vermehrt touris aus den usa kommen, weil der wechselkurs um die 30 baht so attraktiv ist und die anreise 18 flugstunden beträgt ?

b. ein land mit ca. 20 mio einwohner ( australien ), welches selbst über herausragende landschaften verfügt, wird mit sicherheit nicht pattaya mit qualitätstouristen überlaufen, warum auch ?????

c. woher weißt du, wie sich der wechselkurs entwickelt und daraus weiter folgernd, dass alles im nachtleben teurer wird ? sollten sich deine prognosen ähnlich zutreffend erweisen, wie seinerzeit in dem börsenthread ( dax unter 2.500, 6-7 mio arbeitslose ), brauchen wir uns ja für die nächsten 20 jahre keine sorgen machen :frech:bigg.

anGEbot und nachfrage bestimmen die preise, dass anGEbot wird durch die vermehrte bautätigkeit erhöht, allerdings kann ich keine erhöhte nachfrage erkennen, es stehen auch so schon genügend immobilien leer......

alles nur eine frage der zeit, bis die blase platzt, history repeats itself.
 
  • Like
Reaktionen: x_man

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
ich muss da aus eigener erfahrung zustimmen,
qualis aus USA kommen nur selten, thailand ist nur heaven für sextouris, noch!
und wenn das mit den $ weiter bergab geht seh ich da auch keinen grund mehr hinzufliegen.
dann stop ich auf halben wege (Hawaii) und pleasure myself:bigg
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.093
2.765
Hamburg/Pattaya
@Cyber

Dann gucke doch mal wer die teuren Condos gekauft hat und kauft. Ich meine die Condos die um oder mehr als 10 Mio Baht kosten.

Ich habe mehrfach in diesem Forum geschrieben, das keiner den Wechselkurs vorhersagen kann. Das ist im wesentlichen Kaffeesatzlesen.Sehr Wahrscheinlich ist aber, das asiatische Währungen fester werden aufgrund der Economy.

Warum sollten die Preissteigerungen aufhören ? Ausserdem steigen die Preise zusätzlich wenn mehr sogenannte Qualitätstouris kommen.

Wer einmal falsch gelegen hat mit seiner Börseneinschätzung hat immer Unrecht ? Tolle Argementation ! Würde dich im übrigen beglückwünschen wenn du per Saldo an der Börse ebenso erfolgreich bist wie ich. Kennst du jemanden der an der Börse nur Recht hatte ? Mit Sicherheit nicht.


Ja, es stehen derzeit etliche Immobilien leer. Ein Überangebot gibt es immer von Zeit zu Zeit denn es gibt keinen Zyhklus der immer nur in 1 Richtung geht. Hier im THread geht es um einen 10 Jahreszeitraum und somit um einen Langfristtrend, der sich von einem Kurzfristtrend unterscheidet. Für mich gehts auf Sicht aufwärts, wie schon beschrieben. auch wenn es derzeit eher etwas abwärts geht, wobei der Tiefpunkt erreicht scheint. Die Touri Zahlen in diesem Jahr sind schon wieder stark am steigen.
 

DreamSailor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2010
24
2
213
Mitten in D
@Cyber

Dann gucke doch mal wer die teuren Condos gekauft hat und kauft. Ich meine die Condos die um oder mehr als 10 Mio Baht kosten.....

... auch wenn es derzeit eher etwas abwärts geht, wobei der Tiefpunkt erreicht scheint. Die Touri Zahlen in diesem Jahr sind schon wieder stark am steigen.

Waren vermutlich Lehmann Banker, wer ist sonst so bescheuert :daume

Bei dem Bauboom & Leerstand werden die Preise fallen. Schau doch mal was in z.B. in Spanien los ist. Ich glaube Du siehst das Ganze reichlich optimistisch. In der Tat sind Condos aber recht guenstig, sofern ein Ueberlegung wert.

Ciao
:zwink
 

R2D2

Aktiver Member
    Aktiv
9 Dezember 2009
161
69
488
a. warum sollten vermehrt touris aus den usa kommen, weil der wechselkurs um die 30 baht so attraktiv ist und die anreise 18 flugstunden beträgt ?

Nicht nur das.
In anbetracht der Volkswirtschaftlichen (+Explodierende Staatsverschuldung) entwicklung in den USA und dem dortigem Bildungsniveau sehe ich die USA als ein Zukünftiges dritte Welt Land an! Das sich in 10-20 Jahren weder ein Urlaub in Thailand noch in China oder sonstwo in SOA leisten werden kann.

Die zukünftige Hauptherkunft der Touris in LoS wird sich nach dem Wohlstandsniveau aus allen Herren Ländern richten. Hierbei Spielt auch der Wechselkurs der Währungen eine große Rolle. Und der Wechselkurs ist, wie ich vermute, stark beeinflusst durch die Staatsverschuldungen der jeweiligen Länder. (siehe aktuellen "Focus Money")
Daher dürften wohl China, Süd-Korea, Indien und sonstige Länder mit geringer Staatsverschuldung durch einen attraktiven Wechselkurs angelockt werden.
Stellt euch allein mal vor die Chinesen würden ihren künstlich tief gehaltenen Yuan aufwerten. Ich glaub die Souvenier Kuckucksuhrenhersteller/exporteure in Shenzhen müssten überstunden schieben.:echt
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.093
2.765
Hamburg/Pattaya
@DreamSailor

Ja wegen des großen Leerstandes sind die Preise sind gefallen. Das heisst doch aber nicht das sie nicht wieder steigen.

Es wird immer wieder Ereignisse geben die zu einem Preisrückgang führen. Aber ebenso wie in den letzten 10 Jahren die Preis per Saldo deutlich gestiegen sind wird es aus meiner Sicht in 10 Jahren wieder deutlich teurer sein als heute.

@R2D2

Was die USA betrifft sehe ich es nicht ganz so schwarz aber tendenziell die gleiche Richtung wie du. Es gibt aber auch dort genug Leute mit reichlich Kohle. Und die haben es sicher zum Teil auch in anderen Währungen angelegt.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ich blicke auch mal in meine Kristallkugel, die hab ich nämlich gerade eben erst abgestaubt und ich seh es jetzt ganz klar...




Hey X du schreibst immer so lustiges English, oder ist das amerikanisch? :echt

und was bedeutet es? :ironie
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.650
4.901
2.215
Hm,
also befor ich mich zum eigentlichen Thema äussere mal ein kurzes Staatement zu R2D2. Well, ich glaube (vieleicht mal abgesehen von Thaiand) warst Du in bisher keinem dieser Länder von denen Du schreibst, dazu (meine Prognose) beschäftigst Du Dich wenig mit Wirthschaft und solchen Dingen. Nun ein paar im TV propagierte Sprüche in die Welt hinaus zu schreien alle "uhhhh der unterbewertete RMB (Yuan)" und so weite helfen hier nicht sonderlich viel. Auch wird die USA sicherlich nicht zum dritt Weltland mutieren. Wenn es so weit währe, kommen würde, so würde das sehr globale Bedingungen voraussetzen die wir ALLE nicht wollen würden -> 3th world war. Die Verkettungen sind viel zu kompliziert als das der $ als Weltwährung so schnell abgesetzt würde. Eine Aufwertung (es geht hier um 2-3 %) mag es bei dem an den $ gekoppelten Yuan geben, why not. Was die Chinesen aber davon abhält sind die irren Summen die Sie an Staatsanleihen besitzen, was somit ein Verlust im gleichen masse bedeuten würde :licht..... got it ? Staatsschulden , yep...zu hauf...na und, es hat keiner eine besseren Weg und keiner will das total desaster. Also macht man weiter.
Seid Branton Woods (2) versagt hat, also keine deckelung des Goldes mehr durch den $ ist doch keine Währung mehr sicher. Well so ist das eben, aber das bedeutet nicht das ende. Ich dachte auch mal so aber ich hab da mitlerweile eine andere Meinung.


So nun zum Thema, Pattaya in 10 Jahren.

Ganz ehrlich - ich glaube Ihr macht euch hier viel zu viel gedanken. Wir reden hier von nem popeliegen Ort mit 350.000 Einwohnern. Da werden ein paar Hochhäuser gebaut. Na und ? Was ändert es ? Ist in vielen Orten der Welt so wo die Grundstückspreise steigen. Man baut nach oben weil der Baugrund teurer wird. Thats it.
Die lustigen hier dargestellten kopien arabischer Wolkenkratzer aus den Jahren 1998 und 2000 passen nicht in die sonst ehr geringer geschossiegen Gebäudesorten, aber was soll das an der Stadt grosartig ändern. Die Gebäude ähneln sehr den Emirates towern (die für mich mit zu den tollsten Gebäuden der Welt gehören - bei der Thailandkopie hat der Architekt den Sinn der Gebäudeform leider nicht erkannt - LOL) Das dickbäuchige Gebäude ist eine Kopie des Burj al Arab mit eingeknautschten Seiten. Na und das Häusle neben dem Pattaya Schild haben wir schon oft in den Ami Spielfilmen gesehen, nur das im original eine Wasserrutsche im Loch ist und ein Swimingpool an der Stelle unten. Na ja was solls. Die Noth point Türme kann man in dutzenden Variationen in Peking, Shengzen, Shongzou, Shanghai und Quingdao (alles Orte in China) bewundern...wooow.

Aber mal abgesehen von der Architektur......
Wir reden hier von 10-20 Hochhäusern - LOL.
Na und dann ? Was soll das an einer Stadt grossartig ändern? Ist ja nun nicht so das Pattaya jetzt einen Handelsplatz hätte, wo sind die grossen Anzahlen der Universitäten, wo die Inovationscentren, wo ein gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrsnetz, wo sind die für die Stadtentwicklung wichtigen Bürogebäude, wo sind gar Freihandelszonen, wo Forschungscentren, etc etc etc ???? Also LOL, alles easy. Hier baut man ein paar Hochhäuser was aber an der Stadt, den Gründen wieso diese Stadt interressant ist sicher nicht viel ädern wird. Selbst wenn bei 20 Hochhäusern mal 20.000 Menschen mehr in der Stadt sind.....na und ?

Um das ganze mal etwas globaler zu betrachten.
Tokyo z.B. als größte Stadt der Welt mit über 40 Mio einwohnern.. nun da gibt es 1000sende Hochhäuser. Shanghai als schon deutlich geringere Metropole mit 22 Mio Einwohnern, nun ja, auch da reihen sich wolkenkratzer an Wolkenkratzer, obgleich diese Stadt durchaus flair hat. Aber selbst kleinere Städte wie Peking (17 mio) oder BKK (11 Mio Einwohner) haben eben die für die Städtebauliche entwicklung notwendigen voraussetzungen wie Infrastrukture, Commercial areas, Industrial areas, Universitäten etc etc.

Selbst so dörfer wie Berlin (3,4 Mio Einwohner) oder gar Düsseldorf / München (unter 1,4 Mio) bieten Grundlagen von dem was wir als Städtebauliche Entwicklung für wichtig halten. Selbst wenn wir zum Mikrokosmos wechseln wie Düsseldorf, Köln oder Dortmund mit 650.00 Einwohnern...... well sogar hier gibt es entscheidende Faktoren welche eine Städtebauliche Entwicklung antreiben oder zumindest eine Grosstadt (global gesehen Kleinstadt) funktionieren lassen.

In klein Pattaya fehlt es an so vielem was es auch nur in die Nähe von globalen playern kommen lassen würde. Daher mache ich mir relativ wenieg gedanken das sich
grundsätzlich viel ändern wird in den nächsten 10 Jahren hier. Ok, mag auch die ein oder andere Bar verschwinden, so sei daran erinnert das es auch den ein oder anderen Tante Emma laden oder manche Schuhgeschäfte mal verdrängt hat.
Na so ist das eben auf dem Dorf. Aber grundsätzlich wird es Städtebaulich in Pattaya kaum änderungen geben, egal ob da mal ein Hochhaus mehr oder wenieger gebaut wird. Zum Vergleich, in Beijing wurden 2009 mehr als 218 Hochhäuser mit mehr als 45 Metern fertig gestellt. Tendenz steigend.........

Generell würd ich mir auch keine sorgen machen über die Preise. Bezogen auf die wirkliche Inflation des Geldes (meines Erachtens nach 4,8-6 % pro Jahr) so leben wir täglich preiswerter in Thailand. Alles über 40 Bath ist doch geil...... Compare zu DM Zeiten wo es mal bei 1:14- 1:18 lag ist das doch geil (währen heute 36 Bath) Und dann noch - Inflation... na wie gail ist das. Ficken war früher deutlich teurer !!!!!

Soweit mein Senf.

FC
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.650
4.901
2.215
NOch was, wenn hier von Bauboom oder Baublase gesprochen wird, nun ja, in Städten wie Dubai, Sharja, Aussenbezirken von New York, Rand von Brisbane, oder auch in teilen von Shanghai (Appartment prices minus 12 % last month)...... na ja.

Nun eine Immobilienblase bedarf mehr als ein paar hundert derzeit nicht verkaufte oder vermietete Appartments. Das ist doch super gering was hier gebaut wurde. Na klar lass es auch 1-2 Tausend sein aber was ist das. Nix jedenfalls um von einer Blase zu sprechen. Das ist doch alles Kleinkram compare zu Städten wo es um wirkliche Entwicklungen geht.

Denn sonst könnten wir im Vergleich auch von der Baublase sprechen wo Familie Mülle in Dreihausen von dem 6 Familienhaus erst 2 Wohnungen vermietet hat. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Doch muss man bei den Kraftausdrücken wie "Baublase" doch bei der Realität und nicht bei 20 Häusern bleiben wo derzeit leerstand herscht. Hier trifft doch wohl erh die Aussage, das der Mark derzeit nicht gesättigt ist. Und thats it.

auch das ist normal, denn wie so viele Städte in denen bis 2008 boom herschte, so ist auch in Pattaya derzeit bezogen auf die gesunkene Nachfrage (World financial crise) eben eine mikrokosmos geringerer Absatzwert zu erwarten.

Tendentiell sind die Ideen aber natürlich richtig, denn wenn die zuvor genannten Projekte fertig sind in 2-5 Jahren so sieht die Lage und die Investitionsbereitschaft schon wieder andes aus, selbst in Kleinstädten wie Pattaya. Deren Wert in der Lage am Meer und dem Reitz an dem sonstiegen Global selten preiswerten Value der käuflichen liebe besteht. - Daher eine durchaus interessante Anlage / Versuch hier Wohnfläche zu verkaufen. - Thats it.
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
f.c. vielen dank für deinen gut durchdachten und formulierten beitrag, den sollten auch
alle futurologen hier im forum verstehen:daume
mich eingeschlossen.
aber was du da mit dem 3. ww andeutest, macht mir schon länger sorgen, das ist immer der stimulus of last resort für die economies.:teuflisch
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.650
4.901
2.215
x man, don´t worry, that will not help anyone who makes business, so this case is reserved for the sick countrys ( but they not have the power). To avoid this, the economy intrested countrys care to have the "sword" in the own hand. Best case, see iran...haha.

Dont worry, not now, not in 20 years, its much easyer to make business in normal way and the millitary industry have the benefit from "initialised wars" or special so called "terror acts" who also can sold in the medias with high profit. ......So you see everybody is lucky and have the benefit.... so no reason to destroy such a profitable industry by a stupide war in countrys who are the global players.

got it ? WW3 is happen already, but its a game of the powerfull people not against other but using the own people to work for them ......easy isnt it ???? Generate a stable enviroment so the people will pay to save them self. so far my guess.
 

Ähnliche Themen