Hm,
also befor ich mich zum eigentlichen Thema äussere mal ein kurzes Staatement zu R2D2. Well, ich glaube (vieleicht mal abgesehen von Thaiand) warst Du in bisher keinem dieser Länder von denen Du schreibst, dazu (meine Prognose) beschäftigst Du Dich wenig mit Wirthschaft und solchen Dingen. Nun ein paar im TV propagierte Sprüche in die Welt hinaus zu schreien alle "uhhhh der unterbewertete RMB (Yuan)" und so weite helfen hier nicht sonderlich viel. Auch wird die USA sicherlich nicht zum dritt Weltland mutieren. Wenn es so weit währe, kommen würde, so würde das sehr globale Bedingungen voraussetzen die wir ALLE nicht wollen würden -> 3th world war. Die Verkettungen sind viel zu kompliziert als das der $ als Weltwährung so schnell abgesetzt würde. Eine Aufwertung (es geht hier um 2-3 %) mag es bei dem an den $ gekoppelten Yuan geben, why not. Was die Chinesen aber davon abhält sind die irren Summen die Sie an Staatsanleihen besitzen, was somit ein Verlust im gleichen masse bedeuten würde :licht..... got it ? Staatsschulden , yep...zu hauf...na und, es hat keiner eine besseren Weg und keiner will das total desaster. Also macht man weiter.
Seid Branton Woods (2) versagt hat, also keine deckelung des Goldes mehr durch den $ ist doch keine Währung mehr sicher. Well so ist das eben, aber das bedeutet nicht das ende. Ich dachte auch mal so aber ich hab da mitlerweile eine andere Meinung.
So nun zum Thema, Pattaya in 10 Jahren.
Ganz ehrlich - ich glaube Ihr macht euch hier viel zu viel gedanken. Wir reden hier von nem popeliegen Ort mit 350.000 Einwohnern. Da werden ein paar Hochhäuser gebaut. Na und ? Was ändert es ? Ist in vielen Orten der Welt so wo die Grundstückspreise steigen. Man baut nach oben weil der Baugrund teurer wird. Thats it.
Die lustigen hier dargestellten kopien arabischer Wolkenkratzer aus den Jahren 1998 und 2000 passen nicht in die sonst ehr geringer geschossiegen Gebäudesorten, aber was soll das an der Stadt grosartig ändern. Die Gebäude ähneln sehr den Emirates towern (die für mich mit zu den tollsten Gebäuden der Welt gehören - bei der Thailandkopie hat der Architekt den Sinn der Gebäudeform leider nicht erkannt - LOL) Das dickbäuchige Gebäude ist eine Kopie des Burj al Arab mit eingeknautschten Seiten. Na und das Häusle neben dem Pattaya Schild haben wir schon oft in den Ami Spielfilmen gesehen, nur das im original eine Wasserrutsche im Loch ist und ein Swimingpool an der Stelle unten. Na ja was solls. Die Noth point Türme kann man in dutzenden Variationen in Peking, Shengzen, Shongzou, Shanghai und Quingdao (alles Orte in China) bewundern...wooow.
Aber mal abgesehen von der Architektur......
Wir reden hier von 10-20 Hochhäusern - LOL.
Na und dann ? Was soll das an einer Stadt grossartig ändern? Ist ja nun nicht so das Pattaya jetzt einen Handelsplatz hätte, wo sind die grossen Anzahlen der Universitäten, wo die Inovationscentren, wo ein gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrsnetz, wo sind die für die Stadtentwicklung wichtigen Bürogebäude, wo sind gar Freihandelszonen, wo Forschungscentren, etc etc etc ???? Also LOL, alles easy. Hier baut man ein paar Hochhäuser was aber an der Stadt, den Gründen wieso diese Stadt interressant ist sicher nicht viel ädern wird. Selbst wenn bei 20 Hochhäusern mal 20.000 Menschen mehr in der Stadt sind.....na und ?
Um das ganze mal etwas globaler zu betrachten.
Tokyo z.B. als größte Stadt der Welt mit über 40 Mio einwohnern.. nun da gibt es 1000sende Hochhäuser. Shanghai als schon deutlich geringere Metropole mit 22 Mio Einwohnern, nun ja, auch da reihen sich wolkenkratzer an Wolkenkratzer, obgleich diese Stadt durchaus flair hat. Aber selbst kleinere Städte wie Peking (17 mio) oder BKK (11 Mio Einwohner) haben eben die für die Städtebauliche entwicklung notwendigen voraussetzungen wie Infrastrukture, Commercial areas, Industrial areas, Universitäten etc etc.
Selbst so dörfer wie Berlin (3,4 Mio Einwohner) oder gar Düsseldorf / München (unter 1,4 Mio) bieten Grundlagen von dem was wir als Städtebauliche Entwicklung für wichtig halten. Selbst wenn wir zum Mikrokosmos wechseln wie Düsseldorf, Köln oder Dortmund mit 650.00 Einwohnern...... well sogar hier gibt es entscheidende Faktoren welche eine Städtebauliche Entwicklung antreiben oder zumindest eine Grosstadt (global gesehen Kleinstadt) funktionieren lassen.
In klein Pattaya fehlt es an so vielem was es auch nur in die Nähe von globalen playern kommen lassen würde. Daher mache ich mir relativ wenieg gedanken das sich
grundsätzlich viel ändern wird in den nächsten 10 Jahren hier. Ok, mag auch die ein oder andere Bar verschwinden, so sei daran erinnert das es auch den ein oder anderen Tante Emma laden oder manche Schuhgeschäfte mal verdrängt hat.
Na so ist das eben auf dem Dorf. Aber grundsätzlich wird es Städtebaulich in Pattaya kaum änderungen geben, egal ob da mal ein Hochhaus mehr oder wenieger gebaut wird. Zum Vergleich, in Beijing wurden 2009 mehr als 218 Hochhäuser mit mehr als 45 Metern fertig gestellt. Tendenz steigend.........
Generell würd ich mir auch keine sorgen machen über die Preise. Bezogen auf die wirkliche Inflation des Geldes (meines Erachtens nach 4,8-6 % pro Jahr) so leben wir täglich preiswerter in Thailand. Alles über 40 Bath ist doch geil...... Compare zu DM Zeiten wo es mal bei 1:14- 1:18 lag ist das doch geil (währen heute 36 Bath) Und dann noch - Inflation... na wie gail ist das. Ficken war früher deutlich teurer !!!!!
Soweit mein Senf.
FC