So, nachdem ich alles hinter mir habe, kann ich die Story auch zu Ende erzählen.
Vorneweg direkt, Flightright.de hat die Übernahme des Rechtsstreits abgelehnt, denen ihre Argumentation war, dass die Oman Air nicht in Europa (an-)gemeldet ist und damit nicht europäischem Recht unterliegt.
Jetzt die Story, als Fortsetzung von
#170, am Flughafen BKK direkt bei der Gepäckaufgabe nach meinem Flug gefragt. Da es ja keine Oman Air Mitarbeiter sind, haben sie zumindest in den Computer geschaut und mir mitgeteilt, das ich in Muscat ein Hotel bekomme. Klang ja schon mal nicht schlecht.
Dann, um die spätere Ausführung besser zu verstehen. Der Flieger war mit u.a. mit ungefähr 300 thailändischen Muslimen besetzt, die scheinbar zu einer großen muslimischen Veranstaltung flogen.
In Muscat (Ankunft 23:50) sofort den Oman Air Counter gesucht, vorher noch im Internet ermittelt, das es wirklich keinen Oman Air Flug um 02:00 mehr gab. Counter im ersten Stock gefunden, Mini Schalter mit zwei Personen besetzt. Was steht, sitzt und liegt um den Counter, meine 300 Muslime.
Zum Schalter und nach meinem Hotel gefragt, ja bekomme ich, aber erstmal das Transit Visa ausfüllen. In 2 Minuten erledigt und abgegeben, ja bitte hinsetzen und warten. Hinsetzen war nur auf der Erde möglich, da die Muslime die vielleicht 40 Sitze natürlich alle belegt hatten.
Dann sehe ich, dass zwei drei Muslime, die wahrscheinlich als einizige englisch konnten, von einem zum andern ging und dann gemeinsam auch jeweils ein Transit Visa ausfüllten, die dann einsamelten inkl. Pässe und zum Schalter brachten.
Ich ahnte Böses. Jetzt fingen die Omanis an die Visas mit den Pässen zu vergleichen, immer wieder mussten Visas neu geschrieben werden, es wurde 01:00.
Ich nochmal zum Schalter, was ist mit meinem Hotel? unwirsche Antwort, hinsetzen und warten.
Nach ca. einer Stunde waren alle 300 Visas kontrolliert. Es war nun 02:00 Uhr.
Zwischendurch tauchten noch weitere 10 Farangs (Deutsche, Japaner, Inder, Australier) auf, die alle nichts von dem gestrichenen Flug wussten, irgendwo im Flughafen gestrandet waren und nun auch beim Oman Air Counter landeten.
Am Schalter ging der Trouble weiter. Die Zahlen der muslimischen Gruppenleiter über die Anzahl der Gruppenmitglieder stimmten nicht mit den Zahlen der beiden Osmanis überein.
Pässe noch mal eingesammelt, die Gruppenleiter mussten dann jeweils die Pässe ihrer Gruppe stapeln und dann wurde noch mal gezählt. Nach größerem Hin- und her, was hauptsächlich an den Sprachproblemen lag, war man sich dann um 03:00 endlich einig.
Die Muslimies mussten wieder runter zur Handgepäckkontrolle.
Einer der Omanis nahm sich dann unsere Farang Gruppe und es ging auch zur Handgepäckkontrolle. 4 Schalter besetzt, 300 Muslime vor uns. Dann sagte er auf einmal "mitkommen", es ging zu einem exclusiv Gepäckkontrollschalter, wo sonst keiner vor uns war. Nur Herr Omani am Schalter weigerte sich uns zu kontrollieren, wir waren ja keine exclusiv Kunden. Dann sollten wir uns wieder hinter die Muslime einreihen. Bei einigen von uns, inkl. meiner Wenigkeit stand der Schaum auf den Lippen. Dann kam eine zweite Beamtin dazu, wieder "mitkommen", jetzt ging es zu einem Militär Gepäckkontrollschalter und der hat uns dann abgefertigt. Es war 03:30.
Draussen vor der Tür mittlerweile wieder unsere Muslime, die per Bus zu irgendwelchen Hotels gefahren wurden und für uns hat man dann 4 Taxis bestellt und zum Hotel gefahren.
Warum hätte man die Taxis nicht schon um 0:30 bestellen können? Wir hatten mit den Muslimen ja nun nichts zu tun.
Hotel (IBIS) war dann nochmal weit vom Flughafen weg, war aber inkl. gutem Frühstück ok.
Rückfahrt ging dann auch mit einem Bus, etwas von Muscat gesehen, schöne Stadt, Flug dann nach München mit ca. 20 Minuten verspätet abgeflogen und in MUC gelandet.
Dann noch eine off topic Anekdote:
Damit ich auch wusste, dass ich wieder in Deutschland war, spielte sich fol
gendes beim betreten und hinsetzen in der Münchner S-Bahn ab.
Eine ca. 30 jährige Frau mit Schlafdecke unterm Arm und leicht verwirrtem Eindruck setzte sich mir gegenüber.
Brüllte auf einmal los zu mir gewandt: "was willst Du altes Arschloch dann hier,
fährst Du wieder zu deiner alten zum ficken, Du hast mich geschändet, wie siehst du überhaupt aus, du alter Wixer".
Willkommen in Deutschland