Rückflug
Wir standen ca 2,5h vor Abflug am Check in Schalter in Bangkok-Suvarnabhumi. Zuvor hatten wir alle drei (verschiedene Buchungen 1pax und 2pax) 650€ für ein Upgrade auf C online geboten, aber den Zuschlag nicht erhalten.
Am Check in fragte ich höflich nach einem
Upgrade. Wir kommen immer Casual Business gekleidet, also Hemd, dunke lange Hose, feste Schuhe. Dieses wurde und für 21000 Bath, also 600 Euro auch angeboten. Wir drei stimmten zu, hatten wir das eh geplant. Es wurden Boardingpässe gedruckt, Koffer gewogen und der Supervisor sollte noch sein OK geben. Diese verneinte aber leider das Upgrade, da nur noch ein Sitz zur Verfügung stand. Wir ärgerten und sehr! Hätte wir seit 10 min damit fest gerechnet.
Wir erhielten unsere Boardkarten und gingen in die Miracle Lounge frühstücken. Viel Auswahl hatten wir nicht, da schon in 30 min das Boarding begann. Wir wechselten noch kurz zur Oman Air Lounge, BKK ist ein Loungeseegen! Das nur mal am
Rande.
Wir nahmen im A350 Platz, es war eine 3-3-3 Bestuhlung. Dieses Produkt war um Welten besser als der A330! Der Platz für meine Beine war spitze, ich hatte locker noch 15cm Reserve! Das IFE flüssig und voller toller Funktionen!
Es gab wieder zwei Mahlzeiten. Zweite wurde als „light Dinner“ angekündigt.
Dieses Mal hatte mein Freund das Vegane Menü vorbestellt. So hatten wir drei immer etwas anderes. Das Essen aus Bangkok war deutlich besser.
Wir landeten 10 min verspätet in HEL und hatten nur 45 min zum umsteigen. Wir mussten von einem zum anderen Ende des Flughafens mit Passkontrolle und Security. Eile war geboten. Um 15.58 standen wir am Gate unseres 16.00 Uhr Fluges. Dieser wartet auf uns. Das Boarding erfolgte mit dem Bus, wir waren ca 16.15 erst im Flieger. Die Gesichter der wartenden Passagiere, unbezahlbar!
Es war, zu meiner Überraschung ein Wetlease der Gesellschaft Widerøe. Eine Embraer 190 E2, nagelneu. Für mich viel zu klein, alle Bins schon voll starteten wir irgendwann. Es gab wieder die Getrankeauswahl wie beim Hinflug. Diese waren jedoch mit Finnair gelabelt. Der Rest der Maschine und die Flugbegleiter im Widerøe Airline Design.
Wir landeten punklich in TXL und mussten 45 min auf unsere Koffer warten. Die Klappe war wohl eingefroren. Immer ist irgendwas in TXL.
Durch die Einreise in die EU bereits in Finnland interessierte sich niemand vom Zoll für unsere Koffer. Praktisch, wenn man viele Dinge vom Markt mitbringen möchte
Resümee
Ich würde wieder Finnair buchen, jedoch darauf achten den A350 als Fluggerät zu haben. Auch gern in C, aber wir reisen zu dritt, dass geht nicht immer!