Lange hat´s gedauert
Der Alltag in D hat mich wieder voll im Griff, die Nachrichten über Bomben in BKK machen nachdenklich....
@thomas.txl Eindrücke außerhalb der Tempel, nun auch Das will ich gerne berichten:
Siem Reap hatte ich mir größer vorgestellt. Auch auf der Fahrt von Poi Pet nach SR war ich etwas von der Leere und Farblosigkeit der Landschaft
enttäuscht. Ist der aufmerksame Reisende doch mehr buntes Treiben und schrille Reklame aus Thailand gewohnt.
Ausserhalb der Ortschaften ist die Landschaft recht öde und schmutzig/staubig, die Häuser teils noch im Kolonial Stil sehr verwahrlost und trist.
Einige Bereiche von Siem Reap sind schlimmer als Südamerikanische Slums.
Bedenkt man jedoch die Ära der Khmer rouge und die daraus resultierende Armut, wird die Meinung schnell relativiert.
Sehr positiv war die Freundlichkeit der Menschen Fremden gegenüber, und das nicht nur bei Dienstleistern !
Alles Personal sprach gutes bis sehr gutes Englisch, die TukTuk Fahrer sind teilweise sogar in der Lage Französisch und einige Worte Deutsch zu sprechen.
Mia als Lehrerin war sehr überrascht, wie viele Menschen so sauber Englisch sprechen und anscheinend auch über gutes Allgemeinwissen verfügen.
Anm. sogar meine Espresso Bestellung, die ja in Thailand bisher nur in 1 von gefühlten 1000 Fällen verstanden wurde, hier kein Problem. 2 doppelte Espresso in einer großen Tasse (sprich eine Kaffeetasse voll mit Espresso) wird von jeder Service Kraft verstanden und auch serviert.
Das Essen ist hervorragend zubereitet und schmeckt ausgezeichnet. Geflügel wird nicht nach dem Braten/Kochen mit Knochen zerhackt wie in TH, also mit Genuß den vollen Löffel nehmen ohne Angst vor Knochensplittern.
Taxi und TukTuk Fahrer, Straßenhändler und Marktverkäufer sind nicht so aufdringlich wie in TH.
Ein recht angenehmes "package" möchte ich zusammenfassen.
Das Nachtleben habe ich nicht erkundet, waren doch Dieses Mal die Tempel das Hauptaugenmerk.
zudem konnte ich nicht
Mal eben den
nehmen und nach
schauen....
Mia hatte mich doch
und daher
und früh
Aber ich gelobe Besserung und hoffe auf einen unbeobachteten Moment bei der nächsten Reise