Das war also Tag 1 vor Ort, und das uebliche Prozedere mit Dusche Massage und ein leichtes Abendessen im Zimmer rundeten das Erlebte ab.
Auf Anraten unseres Fahrers Gogo sollte der 2. Tag seeeehr frueh beginnen.
Um 5.00 also mitten in der Nacht oeffnet die Kasse von Angkor Wat, was uns demnach um 4.00 aus den Federn brachte.
Das wirklich ausreichende Fruehstueck mit Omelette und reichlich frischen Fruechten wurde uns vom Zimmerservice um 4.20 gebracht, und um 4.50 waren wir unten vor dem Hotel.
Gogo wartete heute mit dem versprochenen TukTuk, und kurz nach 5.00 Uhr waren wir vor Ort.
Die Karten hatten wir ja schon am Vortag kaufen muessen, 3 Days All fuer $40 pro Person erscheint zuerst recht heftig als Eintritt, ist aber im Vergleich zu manch anderem Weltkulturerbe und bei der Groesse des gesammten Areals durchaus ein angemessener Preis.
Unser Tagesablauf sollte mit einer Fahrt zur Orientierung beginnen, danach Phnom Bakheng, Baphuon und dann Angkor Wat.
Die Fahrt zuerst vorbei an Angkor Wat, und eine tolle gemuetliche Rundfahrt mit diversen Stops zum Erklaeren brachten einen wundervollen Ueberblick dieses erhabenen Ortes. Wegen der fruehen Stunde waren auch nicht viele Touristen zu sehen und die Temperatur hielt sich etwas in Grenzen.
Nach der grossen Rundfahrt sind wir zuerst zum Phnom Bakhem, also vor dem Suedtor von Angkor Thom um die Lingam und Yoni zu sehen.
Dieser Aufbau findet sich in allen Tempelkomplexen in Angkor wieder, die quadratische Yoni mit dem aufgerichteten Lingam in der Mitte.
Ohne jetzt naeher auf den Hindi Kult einzugehen quasi der maennliche und weibliche Part der Schoepfung.
Meine Bilder sind hier wegen stuemperhaften Einstellungsfehlern unbrauchbar, aber es gibt ja reichlich pics in Anderen Berichten zu sehen.
Sogar Google earth hat hier etliches zu bieten.
Zurueck zum TukTuk und auf zum Baphuon, dem einstmals hoechsten Tempel der Anlage. Diesen wollte/musste ich besteigen, egal wie ich dort oben angeschnauft komme
Zunaechst das Ganze von Aussen betrachtet, und dann nach oben wobei jede Stufe komplett im Uhrzeigersinn umrundet wird.