Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wenn ein Opa Vater wird

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.149
23.027
4.815
58
O-Zone in D
Ich bin Opa seit 2 Jahren, 43 Jahre alt, vor drei Monaten noch mal Vater geworden. Meine Freundin ist 27 Jahre alt, es ist ihr erstes Kind und sie wollte das auch. Ich wurde nicht gefragt. Sie lebt in Thailand und ich in Deutschland. Wenns gut läuft sehen wir uns mehr als 6 Monate im Jahr, nicht optimal, weiß ich auch, allerdings finde ich auch das es schlimmeres gibt. Kinder sind einfach das schönste auf der Welt, man muß nicht immer alles schlecht reden und sollte das jedem selber überlassen. Wenn ich sehe, was in Deutschland so alles Kinder bekommt, da kann einem schon bange werden. Die, welche in Deutschland Karriere machen wollen jedenfalls nicht. Daher wird das sicher in ein paar Jahren wirklich ein Problem in Deutschland und Thilos Thesen werden Wirklichkeit. Also ich zahle für mein Kind und hoffe, das mein Sohn später mal nach Deutschland kommt und hier seine Ausbildung macht. Ich finde den Altersunterschied bei uns nun auch nicht so extrem. Meine Eltern sind 12 Jahre auseinander und auch schon 50 Jahre verheiratet, gut, das werde ich nicht mehr schaffen, muß aber wohl heute auch nicht mehr unbedingt sein, außer natürlich die Dame soll dauerhaft nach DACH kommen. Den sehr großen Teil der Erziehung muß in meinem Fall natürlich meine Freundin übernehmen, ich werde helfen wo ich kann. In einem hast du aber natürlich recht. Ein Kind sollte nicht dafür herhalten müssen, die Beziehung zu kitten, das klappt sowieso fast nie. Aber wenn man sich finanziell ein Kind leisten kann (in DACH ist das oft der Knackpunkt) und sich liebt, warum dann nicht ????

@Franky, das mit deinem Flugerlebnis hat meines Erachtens nichts mit dem Thema zu tun, da diese Vorgehensweise kein Farang-Thai spezifisches Verhalten ist und ich sowas auch schon bei deutsch-deutschen Paaren erlebt habe.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn in DACH lebende Thais sich ein Kind wünschen, kann dann evtl. auch mal Berechnung dabei sein ?

1. gibt es bei Trennung Unterhalt
2. Kann die Aufenthaltsgenehmigung, auch bei Hartz IV Bezug, nicht widerrufen werden da das Kind ja Deutsch ist

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
zum eingangspost:

also deutsch lernen ist ja mittlerweile pflicht vor der heirat. weiterführende kurse ev. auch (?). diese kenntnisse werden für einfache aufgaben in DACH reichen.
ich habe selbst keine kinder, aber so oft muss man dann doch auch nicht zum kinderarzt oder elternabend. halte ich für eine nicht unüberwindbare sache.
behördengänge? ist doch ein DACH kind.
ok, bei den hausaufgabe wird es schwierig, kann aber die selbstständigkeit fördern. und bei schwierigen dingen kommt papa ja abends nach hause.
wenn ich kinder hätte, würde ich mir die aufgaben und noten meines kindes sowieso ansehen. also nicht unbedingt eine großartige zusätzliche aufgabe. zum anderen könnte mutti bei den aufgaben auch noch was lernen.

mir wurde erst vor 2 tagen von einer Thai hier in D erzählt, dass ihre kleine 12 jährige schwester, die mit 6 jahren nach D kam, schon gar kein richtiges thai mehr kann und mehr Deutsche als Thai ist. und die ist kein mischling. spätesten im kindergarten erziehen die sich schon gegenseitig.

also warum soll ein hier geborenes mischlingskind irgenwelche defizite haben oder bekommen? im gegenteil. wenn es Thai, D, und in der schule noch Engl. lernt ist das doch super. ev. im gym. noch ne 4. sprache.

ob eine beziehung gut läuft? gute frage. wann weis man das? ich kenne in meinem umfeld fast nur noch geschiedene. D-D ehen, langjährig.
ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand der eine Thai mit heiratsvisum hier her holt, und es ernst meint, diese partnerin schon länger kennt. so sollte es eigentlich sein. leider verhindert der dt. staat durch seine visum- politik, vielen, den potenziellen Thailändischen partner oder partnerin, D und die lebensweise, für einen längeren zeitraum kennen zu lernen. und damit verhindert der staat auch den so dringend benötigten nachwuchs.

zur überschrift: mit 40 ist man noch kein opa sondern normalerweise noch recht fit.
und wenn das dann gezeugte kind 20 ist, ist der "opa" 60. nach dem willen der politiker muss er dann noch 10 jahre arbeiten.

und: mein paps war etwas über 50 als ich gezeugt wurde. und da kamen nach mir noch mal 2 brüderchen, neben meinen älteren geschwistern. :daume

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
..dann ist das ganz alleine seine Sache und die seiner Partnerin. Basta :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
ich werde keine Kondome benutzen .............obwohl da 30 Jahre dazwischen liegen !:ironie

Das wird aber Ärger mit Doc und Exil Schweizer geben. :bigg

Ich finde Liggi hat eigentlich schon Recht.
Irgendwo hört der Spass auf.
Opa und eine die seine Enkelin sein könnte und dann noch Nachwuchs?
Muss doch jedem klar sein, dass er dann auf Erziehung oder sonstwas
zeitmässig keinen Einfluss mehr nehmen kann.

Ein Gegenargument habe ich aber doch.
Es gibt so viele die völlig rücksichtlos Kinder in die Welt setzen,
dass es auf die paar Opas auch nicht mehr ankommt, speziell wenn sie
noch keine Kinder gezeugt haben.
Falls bei mir noch etwas übrig bleiben sollte, würde ich das lieber direkt meinem
eigenen Nachwuchs hinterlassen als indirekt irgendwelchen Nachkommen
maghrebinischer und anatolischer Raubvölker die unser Staat mit auch meinem Geld
durchfüttert.

Mia bekommt aber keine und bei anderen Weibern muss ich ja Gummis nehmen,
damit ich keine virtuelle Haue von Doc und Exil Schweizer bekomme. :ironie
Klar kann man sich auch eine Mia suchen, die gleich Kinder von
kambodschanischen Wanderarbeitern mitbringt.
Das war aber noch nie mein Ding.
Das überlasse ich doch lieber den Spezialisten. ;)
Mein Ding war immer, wenn überhaupt Kinder, dann nur eigene.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
kinderzeugen soll der machen wo es sich leisten kann,
opas sollten sich in der tat besser nach einem hündchen umsehen,
aber worüber ich nur lachen kann ist, dass hier 40+ als opas angesehen werden,
auf meiner liste fängt das erst über 75 an:bück dich

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Also so instinktiv nehme ich @ Liggi die dargestellte Einstellung nicht ganz ab.

Irgendwie hat das Eingangspost einen Geschmack von Doc!

Allgemein:

Die gleichzeitige Alterung eines Paares ist übernommen aus einer frühgeschichtl. Zeit der Ausbeutung

und hat sich für die breite Masse in die heutige Zeit gerettet. In den besser gestellten Kreisen war dies

schon aus bibl. oder koran. Zeiten überliefert nicht grundsätzlich üblich und nachdem dann im MA die

Hexenverbrennungen ein zwangsweises moralisches Ende nahm, hat man halt die Scheidung erfunden

und dabei nötigenfalls einen neuen (anglikanischen) Glauben. Etc., etc.

Speziell:

Kids entwickeln sich nachweislich (da gab es gutbezahlte Untersuchungen in EU) nahezu unabhängig

vom Alter der Eltern positiv or negativ - und schon hier hängt sich alles auf, weil ein guter Schüler

ein schlechter Mensch, ein sportliches Kind ein ziemlicher Dummkopf, etc. sein kann. Dazu können

pos. Maßstäbe, welche heute angelegt werden, morgen negativ sein.

Direkt:

Schwängert der greise EU-Ehemann eine junge ausr. attraktive LoS-Ehe-Maid, kann er davon ausgehen,

daß diese nach seiner Spasszeit ausreichend Möglichkeiten hat, unter einen anderen Regenschirm

zu gelangen. Dem Kind ist das so wenig angenehm, wie ein autoritärer Vater mit Prinzipien - es passt sich

an - fertig. Was heute gut für den Nachwuchs ist, kann morgen schlecht sein - or auch andersrum.

Insgesamt:

... denke ich, dass sich die meisten viel zu viele Gedanken machen, anstatt (in der Freizeit) einfach

zu leben - mit allen up & downs. In D wird mehr als jedes 5. Kind alleinerziehend betreut, von 6 ist

stat. ein Kuckuck und geliebt wird sowieso nur der, der dran glaubt - die Realität ist unendlich unklar

wie X hoch 10. Wr moralische Bedenken hat, dass Greisen Kleinkids uff em Arm haben, sollte mal drüber

nachdenken, wie moralisch die Sache ist, ob nich der Neid grummelt, weil er sich wg. Feigheit nicht von

seiner altermässig passenden Haarwicklerpartie trennen kann / will / darf und statt dessen ne

(secret) GF hat oder nen ordentl. Kreis an Nutten.

Beobachtung:

Ich kenne einen, der hat den vom Sohn eingeladenen Stunner (!) mit 57 an sich genommen,

nen Nachwuchs gemacht. Dann getrennt u. deren fast noch hübscheren GF an sich gerissen,

noch n Kid gemacht. Wenig später nem Freund bei Probs mit dessen PHin geholfen und mit der bastelt er wohl

jetzt gerade auf Leyhte mit 65 am nächsten Nachwuchs. - Denke mal, dass der "Junge" später mal nicht

von ner Wiederauferstehung träumt, weil er was versäumt haben könnte. Die beiden abgelegten

blieben nur kurz alleine.

Erfahrung:

Eine THAI (& Pinay) sind erst "richtig" nach eigenen moralischen Vorstellungen verheiratet,

wenn der Nachwuchs zumindest unterwegs ist. Die psych, Analyse erspare ich mir (& euch)

Prognose:

Eine Thai-Maus, die n Kid mit in die Ehe bringt, ist in der Beziehung um ein vielfaches (!) belastbarer,

als eine, die mit leeren Händen kommt. (Soll insbes. auch für Pinays gelten)

Fazit:

Wenn als deutlich Älterer, dann eine wirklich junge hübsche - damit sie`s später mal leichter hat.

Um die Kids macht Euch mal keine Sorge - das läuft jung or alt, reich or arm, meistens sowieso

ganz anders als (fast) jeder denkt / glaubt.

Es geht wohl eher um die Frage: miteinander gut leben - or - nebeneinander gut leben!?

Ab 15 - 20 J. Differenz dürfte wohl zweiteres eintreten, was aber nicht unbedingt schlechter sein sollte.

.... ENDE :bigg

• Like
Reaktionen: pablovsk

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Kinderwunsch hin, Kinderwunsch her ... ein guter Bekannter von mir wird nächsten Monat wieder Vater. Im Sommer d.J. haben wir gemeinsam seinen 60iger gefeiert
Seine Thaifrau wollte und er musste wohl, jetzt freut er sich aber trotzdem sehr aufs Baby.
Meinereiner selbst findet dies aber nicht sehr gut und irgentwie verantwortungslos gegenüber dem Kind.
Besteht doch die gar nicht so kleine Gefahr, daß der kleine Erdenbürger "bald" gar keinen Papa mehr haben wird. Kinder haben ein Recht auf einen jungen Vater und
brauchen keinen alten Esel als Papa.
Doch jeder wie er will. Ist dieses Thema doch viel zu persönlich so dass es mich und andere Außenstehende überhaupt nichts angeht!

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
... Holzklasse zwei Pärchen gesessen ,die Männer (Falang) 60 + - ,und die Frauen Mitte 20....jeweils mit einem Kleinkind im Windelalter:kDie Bälger haben die ganze Zeit abwechselnd geschrien und die lieben Papis haben sie beruhigt und versorgt ,während die Weiber gepennt oder getratscht haben.:bück dich ...

... wesentl. häufiger habe ich erlebt, dass sich ein paar 40+ im Flieger teils rülpsend & gröhlend "die Kanne" gaben,
während die schüchternen 40er (kg) mit 1/2 Kids verkümmert daneben sassen! Vom Leiden der S`Schubsen ...:k

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
liggi, du kennst mich ja gut...

ich habe 2 kinder mit einer 20 jahre jüngeren frau zusammen...

das erse kam als ich 45 jahre alt war, das 2 als ich 49 jahre alt war...
beide wurden in thailand geboren, jetzt leben wir schon 7 jahre wieder in der schweiz und sind eine sehr glückliche familie drotz des opas alters von mir....

geh auch viel in die schule und fussballclub von den jungs, wurde nur immer bewundert dass ich immer für sie da bin....

ich habe auch schon meine söhne gefragt ob sie nicht lieber einen jüngeren papi möchten.... die antwort kan wie aus ner pistole.... nee, du bist der beste papi den man haben kann und das kam von ehrlichem kindermund...:daume

es gibt eben opas und opas....:p

PS: ich fühle mich nie und nimmer als OPA....

OK, ich habe schon 3 enkel von den älteren söhnen, da bin ich natürlich sehr gerne opa....

• Like
Reaktionen: Jomtien und berjk1948

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
Wenn ein Mann 40+ ist und seine Thai Freundin kommt zwecks Heirat nach DACH. Oft möchten die Frauen aus unterschiedlichen Beweggründen noch ein Kind von ihrem meist deutlich älteren Mann der sehr oft 40+ alt ist.

40+ ist aus meiner Sicht zu tief gegriffen, bei 60+ kann man von Opa sprechen. Das passt dann auch ungefährt mit dem Wechsel des thailändischen Titels von Vater zu Grossvater.

Wenn in DACH lebende Thais sich ein Kind wünschen, kann dann evtl. auch mal Berechnung dabei sein ?

1. gibt es bei Trennung Unterhalt
2. Kann die Aufenthaltsgenehmigung, auch bei Hartz IV Bezug, nicht widerrufen werden da das Kind ja Deutsch ist

3. Erbschaft. In der CH ist das gesetzlich geregelt. Die Ehefrau bekommt 50%. Alle Kinder zusammen die restlichen 50%. Bei zwei bereits bestehenden Kindern aus einer früheren Ehe kann es sich schon lohnen, noch ein Kind zu bekommen, dass dann von der Hälfte noch einen Drittel bekommt. Dann hat die Ehefrau nämlich 66% der Gesamterbschaft. Darum ist in solchen Fällen ein Testament sehr wichtig .... vorausgesetzt es ist ein Vermögen vorhanden.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@KWL ,mit 40+ ein Kind zu bekommen finde durchaus OK ,wobei mir die Zeile ..."ich wurde nicht gefragt"....auch ganz gut gefällt.:bigg

Genau ,mein Erlebnis hat nichts mit dem Alter der Väter zu tun ,sondern eher was ,dass man sich Gedanken machen sollte ,mit wem man Kinder in die Welt setzt ,(...Falls man gefragt wird...)

Andererseit gibt es meines Erachtens relativ wenig ,25-jährige Dach-Mädels ,die sich von einem 60+Mann ein Kind wünschen(..vielleicht von Udo Jürgends , Rod Steward ....etc..)

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.796
2.666
Österreich
naja, auf der einen Seite sind Männer über 40 meist doch schon gefestigt im Leben, nicht mehr so viel unterwegs, etc. und generell auf der ruhigeren Seite zu sehen.
Das macht natürlich einen großen Unterschied zu nem 25 jährigen, der dann meint, mit dem Kind ist das Leben vorbei.

Wurde auch mit 24 Vater, und das war nicht immer leicht. Natürlich wächst man, wenn man es ernst nimmt, in die Vaterrolle hinein, aber man hat doch wesentlich mehr Stress mit dem Ganzen als mit 40 oder älter.

Es ist einfach auch eine Einstellungssache, wo das Alter wieder in den hintergrund rückt.
Und ganz klar, dass die Kinder zu ihren Eltern stehen. Egal wie alt sie sind. (Die Väter)

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Wichtig ist, das man sich über die Kosequenzen im Klaren ist und es auch selbst wirklich will. Also nicht der Frau zum Gefallen !

christian

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2010
31
5
418
also ich fühl mich mit 42 noch nicht als Opa und schon gar nicht sehe ich mich auf der ruhigen Seite! Hier sehe ich aber selten Väter in unserem Alter;Fallang, eher ab 60 , aber wenn störts ? das ist Thailand,jeder wie er mag.
Es gibt kein abkommen zwischen Brd ,Austria und Thailand zwecks Forderungen.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
morgen, (sehr) früh, kommt was dazu im TV:

SWR BW - Papa oder Opa?
11.09.2010 04:50-05:40

Späte Väter im Glück

In der Dokumentation "Opa oder Papa? - Späte Väter im Glück" erzählen drei Männer im Alter zwischen 55 und 77 Jahren, wie sie jetzt ihre Vaterrolle erleben, welche Freuden und Ängste ihren Alltag begleiten. Wenn Christoph Busch seine kleine Klara Luzia in der Karre spazieren fährt, dann ahnt er, was die Leute denken: Opa mit Enkelin! Irrtum: Der 60-jährige Drehbuch-Autor Christoph Busch ist der Vater. Die acht Monate alte Klara-Luzia ist sein erstes Kind. Ehefrau Janin ist 39 und Übersetzerin von Beruf. Die Familie lebt in Hamburg. Späte Väter sind im Kommen, aber die Umwelt reagiert eher ablehnend, wenn Männer über 50 Vater werden. Da heißt es dann: So spät noch ein Kind? Verantwortungslos! Egoistisch! Später Nachwuchs - das ist ein Privileg von Männern aus der gebildeten und wohlhabenden Mittelschicht. Unter Ärzten, Rechtsanwälten, Künstlern und Lehrern gibt es heute mehr späte Väter denn je. Die meisten von ihnen haben bereits erwachsene Kinder aus früheren Ehen und Beziehungen. Verblüffend ist, wie offen die späten Väter über ihre Gefühle sprechen und Unsicherheiten eingestehen, wenn sie für den Opa und nicht für den Vater gehalten werden. Zu Wort kommen auch die Mütter und die erwachsenen Kinder.

Kuppi 2010

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2010
664
483
803
67
Bad-Taya Schael Sick.
:k Einfach nur so als Beispiel:60-70 Jahre alt und wird Pappa.

Bravo alle Steintischkollegen lassen Ihn Hochleben.

Evtl .Geschaeftspartner Beglueckwuenschen den Super Potenten.

Die 20-30 Jahre Juengere Frau ist die Dorfquenn. Nenn Doofen Gefunden.

Im Guenstigsten Fall kann der Neue Pappa die Schulausbildung noch Finanzieren,wird aber den Abschluss Wahrscheinlich nicht mehr Erleben.

Hoffentlich hat Er Frueh genug Vorgesorgt fuer sein Kind denn ansonnsten muss Mamma herhalten und dann endet es Meistens an der Stange oder auf dem Motorbike.

Ob das der Super Potente Pappa der es der wesentlich Juengeren noch einmal so Richtig Besorgt hat Wollte??