Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wechsel in die private Krankenversicherung (PKV) sinnvoll?

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
275
635
933
Nimm eine der 3 Großen Personenversicherer zum Preisvergleich .....Barmenia, Signal - Iduna oder die Allianz.

Keine wenig bekannten Versicherer nutzen im Preisvergleich.

Deinen Monatsbeitrag kannst Du senken indem Du mit der Wahl der Selbstbeteiligung spielst.

Also Gesund und Alleinstehend in die Private.

Ist man aber krank und man weiß das man jeden Monat Ausgaben mit Arzt und Medikamenten von 1000 € hat dann lohnt sich ein Wechsel nicht.
eventuell sogar mit Vorerkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkt?

LOL......mit diesen Erkrankungen käme der TS gar nicht in die Private rein.

blaubachel

Schreibwütig
   Autor
25 Dezember 2013
931
5.983
2.195
würzburg
Kann man auch nicht noch bekommen oder vielleicht gibt es ja eine Versicherung dagegen! :bigsmile

Ich bin in der gesetzlichen KV und ich hätte sogar das beste aus der PK bekommen nämlich 10 Monatsbeiträge da ich so etwas vermitteln kann!

Jung und gesund ist alles prima doch krank und im Alter sieht es anders aus!

Ich möchte auch kein Streitgespräch deswegen ich habe nur etliche Bekannte die diesen Schritt bereuen und dies weitergeben!

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.261
7.530
2.515
62
ich hab 70% Beihilfe und 30% privat, welche mich aufgrund einer Anwartsschaftsversicherung ca. 250€ im Monat kostet bin 57 Jahre alt. Vorher Freie Heilfürsorge, das war gut, ...aber jetzt, alles Vorlegen, 2 fach einreichen und warten...wenn ich dann bei meiner verstorbenen Frau gesehen hab (Transplantiert) was da an Rechnungen kam, allein Medikamente teilweise 5000€, einfach AOK Karte und die Zuzahlung....finde ich bedeutend einfacher...Wechsel in gesetzliche ist mit Verboten, selbst wenn ich voll arbeiten würde...und für die Zukunft..hab keine Kinder kaum verwandte, wer reicht das dann für mich ein, wenn ich mal nicht mehr fit bin...gesetzlicher Betreuer (hoffe das das dann ne Thai ist ^^)

• Like
Reaktionen: ed

Adonis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2018
133
567
883
Bin auch in der PKV und eigentlich zufrieden damit. Solange man gesund ist, ist es sicher die bessere Alternative. Allerdings gibt es auch Nachteile.
Z.B. muss ich eine stationäre Reha-Maßnahme (Kuraufenthalt) selbst bezahlen. Hab ich bei Vertragsabschluss nicht aufgepasst. Ein GKV Versicherter hat meines Wissens alle 2 Jahre Anspruch auf eine stationäre Reha-Maßnahme, sofern der ärtzliche Befund dies hergibt. Es gilt also sehr genau zu prüfen, welche Maßnahmen die PKV im Krankheitsfall übernimmt.
Im Allgemeinen kann ich schon sagen, dass man durch die PKV Vorteile genießt. Komme tatsächlich meist schnell an Termine, auch bei Fachärzten. Zuzahlungen zu Brille, Zahnersatz usw. muss ich nicht tragen. Kommt aber natürlich auf den Tarif an. Und in deinem Alter ist die PKV meist günstiger, wie du schon angemerkt hast.
Die PKKs nutzen in der Regel einen Teil der Beiträge, um Rücklagen zu bilden, damit diese im Alter nicht zu stark steigen, dennoch sind diese spätestens ab Eintritt ins Rentenalter höher. Dies gilt es zu bedenken und in die gesetzliche kannst du dann nicht mehr zurück.

würde mich interessieren ob du eine bestimmte Versicherung empfehlen kannst, oder noch besser ein neutrales Vergleichs- / Vermittlerportal, um hier mal einen ersten Überblick zu bekommen? Die Frage geht natürlich auch an alle anderen, bin für Tipps dankbar.
Gibt bei Finanztest regelmäßig Vergleiche der PKV. Ich würde mich nach dem Ranking richten und mir von den oberen Platzierten Angebote einholen und vergleichen.

• Like
Reaktionen: Andreas808

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
275
635
933
Z.B. muss ich eine stationäre Reha-Maßnahme (Kuraufenthalt) selbst bezahlen

Dafür hab ich noch für 15 Euro im Monat den Kurtarif eingeschlossen, Reha Kuren sind da mit voll drin, aber ich kann mir auch aller 2 jahre einfach eine Erholungskur gönnen, bei freier Auswahl der Location, im Winter in Berchtesgaden und im Hochsommer an der Ostsee, ganz wie ich will.

Da der TS Angestellter ist zahlt er im Vergleich zu einem privat versichertem selbständigen ja eh nur den halben Beitrag, was besseres kanns doch nicht geben. Der Arbeitgeber muß den halben Satz der gesetzlichen, als auch den halben Satz der Privaten bezahlen.........wo es da bei einem gesunden alleinstehenden noch Zweifel geben kann weiß ich jetzt nicht.

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
606
3.777
1.645
64
Hannover
Dafür hab ich noch für 15 Euro im Monat den Kurtarif eingeschlossen, Reha Kuren sind da mit voll drin, aber ich kann mir auch aller 2 jahre einfach eine Erholungskur gönnen, bei freier Auswahl der Location, im Winter in Berchtesgaden und im Hochsommer an der Ostsee, ganz wie ich will.

Da der TS Angestellter ist zahlt er im Vergleich zu einem privat versichertem selbständigen ja eh nur den halben Beitrag, was besseres kanns doch nicht geben. Der Arbeitgeber muß den halben Satz der gesetzlichen, als auch den halben Satz der Privaten bezahlen.........wo es da bei einem gesunden alleinstehenden noch Zweifel geben kann weiß ich jetzt nicht.
Der Arbeitgeber muss aber nur das abführen was er an die gesetzliche abführen muss

Adonis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2018
133
567
883
Dafür hab ich noch für 15 Euro im Monat den Kurtarif eingeschlossen,
Hätte ich auch mal machen sollen...:keine Ahnung

wo es da bei einem gesunden alleinstehenden noch Zweifel geben kann weiß ich jetzt nicht.
...weil niemand weiß, ob man gesund bleibt. Wie @Rha ja beschrieben hat, kann das ein ziemlicher Unmus sein, wenn man ernsthaft krank wird und massenhaft Rechnungen ins Haus flattern. Zumal gerade bei teuren Behandlungsformen (z.B. Krebsmedikamente), man das mit der PKV vorher klären sollte, ob die diese auch übernehmen, wenn es sich um Präperate handelt, die neu auf dem Markt sind. Da stellt sich manche Kasse auch gerne mal quer.

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
wo es da bei einem gesunden alleinstehenden noch Zweifel geben kann weiß ich jetzt nicht
Man begibt sich in die Fänge von Profit-orientierten Privatunternehmen. Als 30-jährger Gesunder ist das vlt. tolerierbar weil man wahrscheinlich nicht in die Situation kommt deren Dienste in Anspruch nehmen zu müssen. Ich persöhnlich schätze die Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten. Solidarität ist was den Laden DE am Laufen hält, ist mir mehr wert als ein paar vermeinlich gesparte €.

• Like
Reaktionen: Jumbolatte

Adonis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2018
133
567
883
Ah, noch eine kleine Ergänzung: Bei den meisten PKVs, so auch bei meiner, gilt der Versicherungsschutz auch weltweit für eine bestimmte Zeit. Sprich im Thailand-Urlaub bin ich auch automatisch krankenversichert. Die Info ist hier vielleicht nicht ganz unwichtig....

• Like
Reaktionen: Andy

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.577
1.543
Und wie der Kollege vorhin hier schon schrieb wechselt man als Renter einfach in den Basistarif,...

Im Basistarif bist du absoluter Bittsteller. Du musst jedes Mal den Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe vor Behandlung auf diesen Tarif aufmerksam machen. Ansonsten zahlst du die Differenz zum ggf. abgerechneten Höchstsatz selbst.

• Like
Reaktionen: Andreas808

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
Sprich im Thailand-Urlaub bin ich auch automatisch krankenversichert
Den Schutz kann man sich in Form einer privaten Auslandskrankenversicherung kaufen. Der Besitz einer MasterCard Gold beinhaltet diese Versicherung bereits, kostet 50€ pro Jahr ca.
Als gesetzlich Versicherter habe ich in den letzten Jahren festgestellt dass viele Leistungen bei Ärzten oder in Krankenhäusern gar nicht so extrem teuer sind wie man das im allgemeinen annimmt. Als Gutverdiener in der GKV kann man sich den einen oder anderen Luxus als Selbstzahler durchaus leisten.

• Like
Reaktionen: Jumbolatte

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
Als nicht Beihilfe Berechtigter lohnt es sich meines Erachtens nicht, in die PKV zu wechseln. Die Beiträge werden zu hoch, wenn man sich dort zu 100% versichern will.

• Like
Reaktionen: resistent05

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
606
3.777
1.645
64
Hannover
Im Basistarif bist du absoluter Bittsteller. Du musst jedes Mal den Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe vor Behandlung auf diesen Tarif aufmerksam machen. Ansonsten zahlst du die Differenz zum ggf. abgerechneten Höchstsatz selbst.
Und wo ist das Problem die Praxis zu informieren.
Hat nichts mit Bittsteller zu tun.
Und wenn ich einen Termin beim Facharzt brauche,bekomme ich den heute mit den Hinweis ich bin privatpatient schneller als ein Kassenpatient.
Muss ja nicht damit hausieren,
Das er bei der Abrechnung den Höchstsatz nicht berechnen darf.
Auch in der abgesteckten Version bekommt er mehr als von der gesetzlichen

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
275
635
933
Sag ich zu meiner Frau vor einiger Zeit........ich glaub ich brauch ne Brille, geh jetzt mal zum Augenarzt und hol mir einen termin zum durchchecken......meine Frau : da bekommste einen termin im März 2021......ich hin......oh, morgen früh um 9 Uhr....wäre das Ihnen recht ?..........und das ist überall in D so. Weil die am Ende einfach das 3 fache dafür berechnen können als bei einem AOK Patienten.
Der Arbeitgeber muss aber nur das abführen was er an die gesetzliche abführen muss

Yep, da er aber als Angestellter über der magischen Beitragsbemessungsgrenze liegt wird die private meistens billiger sein als der Höchstsatz in der gesetzlichen den er jetzt bezahlt. Es wird also in der Regel billiger als die jetzigen rund 900 € in der gesetzlichen.

Zuletzt bearbeitet:

Jim

Schreibwütig
    Aktiv
27 September 2011
941
1.108
1.443
Rhein-Main Gebiet
56 Lenze , PKV mittlerer Tarif, aktueller Beitrag 560 € monatlich, 480 € SB. Die SB bekomme ich immer zurück erstattet vom Arbeitgeber, da ich natürlich billiger bin als der Beitrag in der GKV.
Bin seit ca 23 Jahren dabei......und komme jetzt eh nicht mehr raus.

Aktueller Gesundheitszustand ganz gut und daher auch keine Medikamente am Start. ( Ich hoffe es bleibt noch lange so)

Vielleicht brauche ich ja mal eine KV in Thailand ? Wer weiß?

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Also: wenn ich schon in einem Thailand-Forum oder am Stammtisch nachfragen muss, ob ich mich privat oder gesetzlich versichern soll, rate ich zur gesetzlichen.

Zwei, drei vernünftige Artikel im Internet lesen, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Versicherungen sind übersichtlich und werden dort beschrieben. Dann muss man selbst entscheiden.