Freut mich, dass hier überhaupt jemand Sepultura kennt.
Ich bin ja kein Freund von musikalischen Schubladen. Es ist mir völlig Latte ob irgendein Stück in Power Metal eingeordnet wird oder in NuMetal. Melodic Metal, Epic Metal, Symphonic Metal, Death Metal - alles scheißegal für mich. Hauptsache schnell undf heftig und am besten mit viel Bass. Die einzelnen Instrumentenprügler müssen was vom Instrumenten prügeln verstehen und dürfen keine Dilettanten sein (das ist nur im Punk erlaubt). Ich will den Eindruck haben, dass die Leute auch selbst Spass auf der Bühne haben und nicht nur auswendig gelerntes runterspielen, wie leider oft der Fall.
@nordavind: Du hast irgendwie recht, trotzdem würde es es anders formulieren.
DIE eine "beste Life Performance aller Zeiten" gibt es nicht. Aber es gibt sooo viele ander Stile, sooo viele andere gute Gruppen, und sooo viele andere 'beste' Lifeauftritte, sooo viele andere Sternstunden. Nur mal ein paar willkürlich gewählte Beispiele aus dem Metal:
Sepultura in Barcelona '91 (danke an
@nordavind nochmal für den Hinweis) wegen brachialer Urgewalt.
Arch Enemy live in Tokyo 2008, wegen Angela Gossow und gutem Gruppenspiel.
Epica im Zenith (Paris, 2017) weil Simone Simmons mit ihrer Opernstimme den Metalsound der Band unterstützt, und nicht andersherum, so wie meist üblich.
Asterism 2019 im Osaka Hard Rock Cafe, wegen der 2 Virtuosen am Bass und der Gitarre. Tolle Band, intime Club Atmosphäre.
Und hier, Jahrzehnte vorher: Dream Theater. wegen ihrem Abwechslungsreichtum und ihrer Präzision, die damals höchstens von Jazzgruppen gebracht werden konnte. Oder von Frank Zappa.