Daumen hoch dafür, dass du uralte Erinnerungen bei mir hochgeholt hast. Die Young Gods habe ich 1987 in Berlin live erlebt, und das war purer Zufall.
Ein paar Hausbesetzer hatten in der Potsdamer Straße ein renovierungsbedürftiges Gebäude gekapert, und die ehemalige Puffbar im Erdgeschoss zur Punk-Suffkneipe umfunktioniert: Das KOB. Der Raum war ein langer Schlauch, hinten war eine winzige Bühne. Dort spielten fast jeden Tag irgendwelche Bands, der Eintritt kostete immer 5,- D-Mark.
Bei 5 Mark kann man nix falsch machen. War die Band schlecht bieben wir einfach vorne am Tresen. Einmal spielten die Young Gods aus der Schweiz auch da. Damals noch völlig unbekannt. Nach den ersten paar Minuten gingen wir alle nach hinten zur Bühne, so gut waren die, das hat man gleich gemerkt.
Ein paar Wochen später haben sie dann ihre erst LP rausgebracht, und ich hab mir die sofort gekauft. Die Vinylscheibe steht mittlerweile verstaubt in einer hinteren Ecke meiner Sammlung. Ich werde die mal wieder weiter vorne einsortieren.