Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Was hört ihr gerne? Volume II

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
@Leebanon Zum Thema Stimmenverzerrung: Neil Young 1983. Der wurde aber nicht erschossen :D. Und so schnuckelig wie Destiny Rogers sieht der alte Zausel auch nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Leebanon

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.780
6.638
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@Leebanon Zum Thema Stimmenverzerrung: Neil Young 1983. Der wurde aber nicht erschossen :D
Klar, aber der Erfinder soll wohl Roger gewesen sein, der die Band Zapp 1977 gründete.

Troutman was well known for his use of the talk box, a device that is connected to an instrument (frequently a keyboard, but most commonly a guitar) to create different vocal effects. Roger used a custom-made talkbox—the Electro Harmonix "Golden Throat"—through a Moog Minimoog and later in his career a Yamaha DX100 FM synthesizer. As both band leader of Zapp and in his subsequent solo releases, he scored a bevy of funk and R&B hits throughout the 1980s

Neil Young bleiben dafür die Helden der klaren Country Musik

neben Don Mclean :LOL:

• Like
Reaktionen: Bitshock

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
Neil Young bleiben dafür die Helden der klaren Country Musik

Richtig. Stimmenverzerrung war für Neil Young nur eine einmalige Episode und kein durchgehendes Stilmittel. Zum erstenmal habe ich was von ihm gehört als er Mitglied und Songschreiber der Band Buffalo Springfield war.

Der Song gehört zum Subgenre der Vietnam Musik. Das gibt es bis bis heute auf YouTube, man kann danach suchen. (Suchbegriffe z.B. Vietnam War Music und Good Morning Vietnam). Dazu gehören viele alte Klassiker wie "We gotta get out of this Place" von den Animals oder "Paint it Black" von den Rolling Stones. Die Bands selbst konnten dabei nichts für die Einordnung in dieses Genre, ihre Songs wurden einfach häufig gespielt vom Militär-Radiosender für die GIs (klick) - oder sie wurden nachträglich von Fans mit Kriegsbildern hinterlegt (klick).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ketzer74 und Leebanon

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
Hier ein Fundstück meines Oldies-Days.

Viele werden beim nächsten Song denken "Der Sound kommt mir bekannt vor". Und sie haben Recht. 1967 arbeiteten in den Londoner Abbey Road Studios 3 Bands gleichzeitig an ihren neuen Alben: Die Beatles an Sgt. Pepper, Pink Floyd an Piper at the Gates of Dawn, und die Pretty Things an S.F. Sorrow.

Bis heute werden in den Fanlagern hitzige Debatten geführt, wer denn da wohl von wem abgekupfert hat. Tatsache ist, dass jede Band wußte, was die anderen gerade machen.
Das komplette Album als Playlist:

Die Pretty Things veröffentlichten mit S.F.Sorrow das weltweit erste Konzeptalbum mit einer über alle Songs durchlaufenden Geschichte. Das Konzeptalbum Tommy von The Who erschien erst 1 Jahr später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KisTex

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.132
4.965
Berlin
Mal wieder was Neues von den Jungs aus Hamburg. Neues Album "HELLOWEEN" kommt am 18.06. raus. Hier schon mal ein Vorgeschmack....(Quelle: Metal Hammer)

Auch POWERWOLF aus Saarbrücken bringen ihr neus Album "Call of the wild" am 16.07. raus.

Zu guter Letzt: Dee Snider von Twisted Sister will's auch nochmal wissen. Neues Album "LEAVE A SCAR" ab dem 30.07.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
Nachtrag zu meinem gestrigen Oldies Day:

Habe mitbekommen, dass seit wenigen Wochen das komplette Album "Life at the Pyramids" von den Dissidenten (klick für Wiki) auf YouTube steht.

Hatte mir '86 gleich nach dem Erscheinen das Album als Vinylscheibe gekauft und vor ein paar Jahren für mein Handy digitalisiert.
Im Urlaub 2018 dann: Auf Sansibar im Livingstone Café am Strand unter Palmen gesessen, Augen zu und Kopfhörer auf, Dissidenten gehört, und von heissblütigen Muslimas geträumt. Genau die passende Musik dafür.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
Och ja, Powerwolf...
Mit dem Outfit in den Filmclips und auf der Bühne kann ich auch nicht viel anfangen. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Themenauswahl für die Songs fragwürdig, alles zu schwülstig und zu sehr auf Likes angelegt. Aber trotzdem ein Daumen hoch von mir für HALLOWEEN, allein schon aus Tradition.

• Like
Reaktionen: ketzer74

thebull

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Juli 2015
1.131
2.204
1.563
55
köln
I love Ministry.. Habe die mal live gesehen 97 in Berlin im Huxleys neue Welt
jesus built my hotrod
Nachtrag zu meinem gestrigen Oldies Day:

Habe mitbekommen, dass seit wenigen Wochen das komplette Album "Life at the Pyramids" von den Dissidenten (klick für Wiki) auf YouTube steht.

Hatte mir '86 gleich nach dem Erscheinen das Album als Vinylscheibe gekauft und vor ein paar Jahren für mein Handy digitalisiert.
Im Urlaub 2018 dann: Auf Sansibar im Livingstone Café am Strand unter Palmen gesessen, Augen zu und Kopfhörer auf, Dissidenten gehört, und von heissblütigen Muslimas geträumt. Genau die passende Musik dafür.

ja, das ist cool

• Like
Reaktionen: ketzer74