Eine Story aus dem Musikbusiness
Ich bin ein großer Fan der Band Dream Theater und habe hier auch schon mal was von ihr geposted. Für mich eine der seltenen Supergroups und international sehr erfolgreich. Sie spielen auf Festivals vor 100.000 Leuten, treten in den größten Hallen auf, manchmal auch mit einem Sinfonieorchester als Begleitung. An den Instrumenten große Einzelkönner( Außer dem nervigen Sänger am Mikrofon. Zum Glück ist der nicht immer dabei). Die Anderen könnten jederzeit im Kaltstart zusammen mit den weltbesten Jazzern spielen.
Im Jahr 2010 verkündete der Schlagzeuger Mike Portnoy völlig überraschend, er werde Dream Theater verlassen. Eine Katastrophe, wer sollte *den* ersetzen, der war so wichtig für die Band.
Erstmal hier für alle, die Dream Theater nicht kennen, ein Stück aus 2010 von ihnen, kurz vor Portnoys Abschied. Achtet nur auf den Schlagzeuger, auf sein Rhythmusgefühl, auf seine Präzision und Geschwindigkeit:
Der Rest der Band tat das Naheliegende: Sie luden rund ein Dutzend Schlagzeuger zum Vorspielen ein. Ein Wettbewerb, den der Deutsche Marco Minnemann gewann.
Marcus who?? Der war mir bis dahin völlig unbekannt.
Marco aber tat was total Überraschendes: Er unterschrieb den fertigen Vertrag nicht. Grund dafür war eine Klausel, dass er seine komplette Zeit für die Band aufzubringen hätte. Seine bisherigen Aktivitäten - Schlagzeugworkshops, Spontankonzerte mit anderen Leuten, Soloprojekte - all das wäre unmöglich geworden.
Das Ende der Geschichte: Dream Theater verpflichtete den Zweitplatzierten, und Marco Minnemann erfreut die Fachwelt weiter mit phantastischen Konzerten. Höchsten Respekt für eine Persönlichkeit, die lieber auf die dicke und sichere Kohle verzichtet, als die künstlerische Freiheit aufzugeben!
Hier ein Konzert mit Marco Minnemann am Schlagzeug: