Wenn man sieht, dass sie einen Taschenrechner benutzen um 70+40 und 20*2 zu rechnen...
Ist eher eine Mischung aus geringer Schulbildung und Bequemlichkeit.
Manche verwenden den Taschenrechner aber auch nur, weil sie die Zahlen auf englisch nicht aussprechen können oder manche Touris zu blöde sind, diese auf englisch zu verstehen. Da zeigt man´s denen lieber, auf dem Display eines Taschenrechners, dann gibt es keine Missverständnisse. Machen nicht nur Thais so.
Manche Touris sind aber auch blöder, als der Typ von der Sendung sich anstellen kann. Wir saßen mal vor ein paar Jahren in Bulgarien auf ein paar Bierchen mit einem jungen Pärchen zusammen. Wir gaben ein paar Schlaumeiertipps, u.a., wo man Geld wechseln kann und, man kann es sich schon fast denken: am nächsten Tag kamen die weinend bei uns an, man habe sie um 200 Euro beim Geldwechseln beschissen...natürlich dort, wo wir sagten, wo man auf gar keinen Fall hingeht.
Ich würde ja mal eine Sendung machen mit dem Titel "Achtung, hilfsbereit!". In meinem letzten Urlaub in Tansania stieg ich aus dem Bus und fragte den nächsten Mototaxler, ob er mich zum Hotel fahren kann und was es kostet. Sagt er: "Das ist da vorne, da kannst du auch hinlaufen!".
Gut, ein Thai hätte mich gefahren, aber nicht unbedingt, um mich abzuzocken, sondern weil der sich nicht vorstellen kann, dass man 100 Meter mit Rucksack laufen kann.
Wenn ich der Mototaxler gewesen wäre, wäre ich nach rechts gefahren (das Hotel lag links) und einmal um die Stadt.
Aber auch Thais haben mir schon sehr gute Tipps gegeben, durch die ich Geld gespart habe. Es ist schlicht und ergreifend nicht so, wie diese Sendung suggerieren möchte, dass alle und jeder einen abzocken möchte. Gegen ein paar Euro zusätzlich hat aber natürlich keiner was.....wenn der Touri ein bisschen blöde ist. Um 20 oder 50 oder mehr Euro wurde ich ja noch nie beschissen, aber wenn ich mal feststelle, dass ich 5 Euro zu viel bezahlt habe, was für mich als Schwabe ja die Höchststrafe ist, dann denke ich im Nachhinein: hat der Wixxer mich beschissen, wo ich doch ein so ausgeschlafenes Kerlchen bin.....echt pfiffig; hat er/sie gut gemacht!