Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Vorsicht Abzocke

GordonGekko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
118
590
983
Schaue das Format selten, aber bei Thailand/Vietnam wurde ich hellhörig und zog mir die Folge in der Mediathek rein.

Vieles war dann aber doch kalter Kaffee...die "Taxi-Mafia" gehört zu jeder Sendung. Sich am Flughafen besser in der offiziellen Schlange für Taxis einzureihen, sollte doch im 21. Jahrhundert jeder mitbekommen haben.

Kein geeichter Bierturm...geschenkt.

Nachdem die das Thema "Ladydrinks" gecheckt hatten, ging es nach den Dreharbeiten sicher zurück in die WS um einen draufzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ionos

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
493
Vieles war dann aber doch kalter Kaffee
Leider ja, aber für einen absoluten Pattaya Neuling schon nicht uninteressant,
Ist aber nicht typisch Thailand, sondern die Problem tauchen überall auf.
Nur das mit dem Floating Market habe ich nicht verstanden.
Er ist sauer, weil er nicht den billigsten Preis bekommen hat, sondern den, mit allen Angeboten?!
Egal, das Gesicht der Dame, als die das 2 x kassierte Fahrtgeld zurück zahlen musste, dass kenne ich in Thailand.
@Ionos

wie war dein vorheriger Name im Forum?
Lady Bar Flüsterer - war aber schon besetzt
 
  • fröhlich
Reaktionen: sb111

speedy271

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 August 2018
92
341
743
@speedy64

so wie du deinen Beitrag formuliert hast, ist davon auszugehen, dass du dich noch nicht auf Koh Samui aufgehalten hast.

Was "Taxi-Mafia" bedeutet, kannst du im Internet recherchieren und mit deinem Gesunden Menschenverstand kommst du damit sicherlich klar und wirst auf Koh Samui sehr viel laufen oder unverschämte Transportpreise zahlen.
Baht-Busse habe ich auf der Insel nicht gesehen.

Möchtest du einen Roller oder einen Jeep auf Koh Samui mieten, wollen alle Verleiher, dass du deinen Pass hinterlegst. In Pattaya hat in zehn Jahren kein einziger Verleiher vorausgesetzt, dass ich meinen Pass hinterlege (was ich auch nicht machen würde). Am Tag vor deiner Abreise oder spätestens am Abreisetag von der Insel, wird es interessant, wenn du dein gemietetes Fahrzeug zurückgeben möchtest und es eine Diskussion gibt, über einen angeblichen Schaden und dessen Behebungskosten.

Es gibt vielfältige Formen von Scam bzw. Abzocke in Thailand mit Touristen. Die Jetski-Verarsche ist ein alter Hut und es wird seit Jahren davor gewarnt. Die Abzocke durch die Polizei in Pattaya wird wahrscheinlich kein Fernsehsender als Beitrag bringen. Ein zu schwierig darzustellendes Thema für die heimischen Zuschauer beim Abendbrot vor dem Fernseher.

Stimmt, Koh Samui war ich nocht nicht. Das war eigentlich für April in der Diskussion, Mia wollte aber dann doch lieber nach Koh Chang. Neur Versuch ist im Oktober
War aber schon auf Phuket Kata Beach mit meiner damaligen Taiwan Freundin. Da ist ja mit der Taxi-Mafia genauso.
Minibus vom Flughafen zum Hotel hatte ich im Vorfeld im Internetgebucht, Roller hatte meine Freundin gemietet da ich keinen Int. Führerschein hatte.
Ob sie ihren Pass abegeben musste, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, hat aber alles ohne Probleme geklappt
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.373
91.787
4.565
@speedy64, in Lamai bspw. gibt es immer noch Verleiher bei denen man ohne Reisepasshinterlegung ausleihen kann. Außerdem vermieten die meisten Unterkünfte auch Roller, die wollen meist auch kein Reisepass als Pfand wenn man dort wohnt. In den letzten 8 Jahren hab ich dort einmal meinen Reisepass hinterlegen müssen, dafür habe ich aber meinen zweiten Reisepass genommen, der mit dem ich nicht eingereist bin.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Ich kenne nur die Trailer der "aktuellen" Folgen und für mich stellt sich das wie folgt dar:

Die lesen die ersten Seiten von Reiseführern, auf denen darauf hingewiesen wird, was man im jeweiligen Land auf gar keinen Fall machen soll oder wie man abgezockt werden könnte, und begeben sich genau in diese Situationen und machen daraus einen "Bericht".

Und dann grinst dieser Affe in die Kamera und sagt "Abzocke, aber nicht mit mir!"

Es gibt schon noch "gut gemachte" Abzocke, aber darauf weist diese Sendung nicht hin. Alles, was die zeigen, ist so etwas von offensichtlich und teilweise auch blöde (sagt er dem Taxifahrer in Hanoi "Ich bin das erste Mal in Vietnam"), dass es schmerzt.

Aber, darauf ist die Sendung auch gar nicht angelegt. Diejenigen, die solche Sendungen gucken, reisen pauschal oder werden diese Länder, aus denen berichtet wird, niemals sehen.
 

LilRocky777

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2020
62
98
648
Werde mir die Folge in der Mediathek anschauen und hoffe ich werde als Thailand-Newbie nich gleich zu stark verschreckt :unsure:
 
  • fröhlich
Reaktionen: Sunpower

kurva

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Juni 2012
98
177
743
...ist halt "scripted reality".......was erwartet ihr......klar, die Klospirale kostet 80€/p meter....
und in pattaya ist ja alles Abzocke.....hey, hab mit nem Mädel geschlafen und am nächsten Tag war die Kohle weg...1000THB...Abzocke.....
 

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
679
2.655
1.593
@f.c.
Hab zwar keine 20 Jahre Thaierfahrung, aber die Thais "verrechnen" sich sehr gerne. Ist ne normale Abzocke, welche sehr häufig vorkommt. Restaurants, Bars... überall wo Farangs zum ausnehmen sind.
Übrigens habe ich das auch von vielen anderen gehört/mitbekommen.
Die Barabzocke ist auch sehr häufig und ich hasse so eine Diskussion warum ich nicht 20 Bier und 30 Ladydrinks hatte.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.134
8.572
2.465
Wer Trash-TV schaut sieht auch Trash
... da hast du vollkommen recht, trotzdem habe ich mir das gebannt angeschaut und mich gern an alles erinnert. Und sehr gelacht über den ganzen Blödsinn.

Weiss jemand, wann die das gedreht haben? War im März 2020 da, könnte fast passen.
 
  • Like
Reaktionen: guenni31

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
152
363
703
@f.c.
Hab zwar keine 20 Jahre Thaierfahrung, aber die Thais "verrechnen" sich sehr gerne. Ist ne normale Abzocke, welche sehr häufig vorkommt. Restaurants, Bars... überall wo Farangs zum ausnehmen sind.
Übrigens habe ich das auch von vielen anderen gehört/mitbekommen.
Die Barabzocke ist auch sehr häufig und ich hasse so eine Diskussion warum ich nicht 20 Bier und 30 Ladydrinks hatte.

Bei der Mehrheit der Thais ist das denke ich nicht mal Abzocke. Wenn man sieht, dass sie einen Taschenrechner benutzen um 70+40 und 20*2 zu rechnen...
Ist eher eine Mischung aus geringer Schulbildung und Bequemlichkeit.
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
Wer hat die aktuelle Sendung Vorsicht Abzocke geschaut? Da kamen die Jetski Verleiher ja bestens weg. Er hat sich aufgeregt
Der Kasper regt sich doch über alles auf.Begeht alle möglichen dummen Anfängerfehler und weist dann mit Oberlehrermine darauf hin.Habe vor ein paar Monaten seinen Beitrag über Bangkok gesehen - das war noch krasser. Dort hatte er angeblich eine Tour mit dem Tuk Tuk nach Damnoen Saduak zum floating Market gebucht. Die ganze Serie ist Trash - TV.....unterste Schublade(n)(n)(n)
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Wenn man sieht, dass sie einen Taschenrechner benutzen um 70+40 und 20*2 zu rechnen...
Ist eher eine Mischung aus geringer Schulbildung und Bequemlichkeit.
Manche verwenden den Taschenrechner aber auch nur, weil sie die Zahlen auf englisch nicht aussprechen können oder manche Touris zu blöde sind, diese auf englisch zu verstehen. Da zeigt man´s denen lieber, auf dem Display eines Taschenrechners, dann gibt es keine Missverständnisse. Machen nicht nur Thais so.

Manche Touris sind aber auch blöder, als der Typ von der Sendung sich anstellen kann. Wir saßen mal vor ein paar Jahren in Bulgarien auf ein paar Bierchen mit einem jungen Pärchen zusammen. Wir gaben ein paar Schlaumeiertipps, u.a., wo man Geld wechseln kann und, man kann es sich schon fast denken: am nächsten Tag kamen die weinend bei uns an, man habe sie um 200 Euro beim Geldwechseln beschissen...natürlich dort, wo wir sagten, wo man auf gar keinen Fall hingeht.

Ich würde ja mal eine Sendung machen mit dem Titel "Achtung, hilfsbereit!". In meinem letzten Urlaub in Tansania stieg ich aus dem Bus und fragte den nächsten Mototaxler, ob er mich zum Hotel fahren kann und was es kostet. Sagt er: "Das ist da vorne, da kannst du auch hinlaufen!".

Gut, ein Thai hätte mich gefahren, aber nicht unbedingt, um mich abzuzocken, sondern weil der sich nicht vorstellen kann, dass man 100 Meter mit Rucksack laufen kann.

Wenn ich der Mototaxler gewesen wäre, wäre ich nach rechts gefahren (das Hotel lag links) und einmal um die Stadt.

Aber auch Thais haben mir schon sehr gute Tipps gegeben, durch die ich Geld gespart habe. Es ist schlicht und ergreifend nicht so, wie diese Sendung suggerieren möchte, dass alle und jeder einen abzocken möchte. Gegen ein paar Euro zusätzlich hat aber natürlich keiner was.....wenn der Touri ein bisschen blöde ist. Um 20 oder 50 oder mehr Euro wurde ich ja noch nie beschissen, aber wenn ich mal feststelle, dass ich 5 Euro zu viel bezahlt habe, was für mich als Schwabe ja die Höchststrafe ist, dann denke ich im Nachhinein: hat der Wixxer mich beschissen, wo ich doch ein so ausgeschlafenes Kerlchen bin.....echt pfiffig; hat er/sie gut gemacht!
 

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
679
2.655
1.593
In einer Sendung hatte er darauf hingewiesen, dass man den Taxi-Service im Bangkok-Suvarnabhumi Airport nicht nutzen sollte. Da wird von den Leuten 40 Euro genommen, damit diese dann mit einem Zettel zu den normalen Taxiständen gebracht wird.
Das fand ich ziemlich cool...manche Leute informieren sich ja überhaupt nicht bevor sie irgendwo hinfliegen.
Hab ich kein Mitleid mit der Blödheit der Leute...genau wie Jetski fahren...sollte doch jeder wissen...
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
152
363
703
Manche verwenden den Taschenrechner aber auch nur, weil sie die Zahlen auf englisch nicht aussprechen können oder manche Touris zu blöde sind, diese auf englisch zu verstehen. Da zeigt man´s denen lieber, auf dem Display eines Taschenrechners, dann gibt es keine Missverständnisse. Machen nicht nur Thais so.
Sicher, aber manche überlegen erst, tippen dann auf dem Rechner ein, teilen mir das Ergebnis mit und zeigen mir dann erst das Display. Das der Durchschnittstouri den Thais intellektuell überlegen wäre meine ich damit gar nicht.

Manche Touris sind aber auch blöder, als der Typ von der Sendung sich anstellen kann. Wir saßen mal vor ein paar Jahren in Bulgarien auf ein paar Bierchen mit einem jungen Pärchen zusammen. Wir gaben ein paar Schlaumeiertipps, u.a., wo man Geld wechseln kann und, man kann es sich schon fast denken: am nächsten Tag kamen die weinend bei uns an, man habe sie um 200 Euro beim Geldwechseln beschissen...natürlich dort, wo wir sagten, wo man auf gar keinen Fall hingeht.

Ich hab bis jetzt nicht verstanden, wer die Zielgruppe der Sendung sein soll. Auf der einen Seite wird ja teilweise vorher schon auf den genauen Ablauf der "Abzocke" hingewiesen, auf der anderen Seite fragt der Giese auch oft dermaßen blöd nach, damit er garantiert die falsche Antwort bekommt. Z.B. Taxi zum Floating Market, da hat er dauernd gefragt ob das für alle Personen ist und was weiß ich. Die Frage "Entrance fee for market included?" hab ich halt nicht gehört. Würde ich definitiv stellen.

Oder die aktuelle Folge mit Alcatraz/ San Francisco (zur Qualitätskontrolle geschaut, genau so dämlich wie die Thailandfolge) in der er verzweifelt versucht cable car zu fahren und an einem "authentic cable car" mit Lkw/Bus Fahrgestell landet um dann den super Insidertipp zu bringen, dass man sich einfach ne Tageskarte für den ÖPNV kaufen soll, weil man damit cable car fahren will wie man mag. Ach echt? Dass das fake-car immer nur als authentic und nie als original bezeichnet wurde, hmmm, nö, kommt niemand drauf.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Mjerumani
Cosy Beach Club

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Genau so ist es, @Dante !

Ich habe mal eine Sendung von dem gesehen, nachdem ich den Trailer sah und dachte, ich könnte noch was lernen. Dann war das alles so in die Länge gezogen, so schlecht geschauspielert und so etwas von offensichtlich, was gleich passieren könnte aber dann doch nicht passiert, weil man noch irgendwelches dummes Zeugs erzählen musste, dass ich mir danach gesagt habe: der 60 Sekunden Trailer war informativer als die 90 Minuten Sendung.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18 und Dante

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
517
2.244
1.793
Hamburg
Ich hab bis jetzt nicht verstanden, wer die Zielgruppe der Sendung sein soll.
Das ist sehr offensichtlich, da kann ich helfen:
Die Zielgruppe sind die, die die leichte Unterhaltung mögen und viel Spass an seiner Art haben.
Also nur Unterhaltung, keine wirklich verwendbaren Informationen.
Ich lache gerne über Ihn, mit welcher Ernsthaftigkeit er seine Beitrge bringt, als wenn er selber daran glaubt... ;-)
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.888
2.215
@f.c.
Hab zwar keine 20 Jahre Thaierfahrung, aber die Thais "verrechnen" sich sehr gerne. Ist ne normale Abzocke, welche sehr häufig vorkommt. Restaurants, Bars... überall wo Farangs zum ausnehmen sind.
Übrigens habe ich das auch von vielen anderen gehört/mitbekommen.
Die Barabzocke ist auch sehr häufig und ich hasse so eine Diskussion warum ich nicht 20 Bier und 30 Ladydrinks hatte.
Lieber tomtomhh, alles OK, jeder mag da eine andere Sicht bekommen nach 20 Bier. :dancing

Und zu Deinen belächelten Thais die einen Taschenrechner nutzen für einfache Additionen etc - na ja, die belächeln Dich genau so wenn Du die Aufgabe hättest mal eben 10tsd m² mit Reis so an zu Pflanzen das da in 4 Monaten was bei raus kommt. Überdenke Dein Urteil, nicht jeder Mensch ist in allem gleich gut. Aber ein Thai / Deutscher schafft es mit einem Taschenrechner sein Ziel zu erreichen. ...soooooo

NEIN, ich bleibe Absolute dabei das es die totale Ausnahme ist selbst als volltrunkender Farang in der Bar beschissen zu werden was das fälschen von Rechnungen angeht. Wieso auch, wer soll was davon haben, höchstens der Bar Besitzer. Und die "Animation" eines Girls, Getränke springen zu lassen sehe ich nicht als Betrug an.

Es gibt vielleicht 5-7 Fälle in meiner ganzen Zeit wo es in TL im Bereich Bar / Restaurant / Gogos / Market / Räderbuden zu kleinen Unstimmigkeiten gekommen ist. Bis auf einen einzigen Fall war da mit Sicherheit KEIN wissentlicher (Vorsatz) Betrug im Spiel. Und dieser Vorsatz hatte noch nicht mal etwas mit FC zu tun. Glaub mir ich rechne Dir selbst ne Makromarkt Bill mit 200 Positionen binnen 30 Sekunden auf rund +-1000 Bath aus. Und da werd ich es sicher noch grob hin bekommen zu wissen wie es um ne Bierdeckelrechnung bestellt ist. (Wenn man da mit 3.8 im Schacht jetzt 20 mal die Glocke läutet mag das anders aussehen - das kann ich nicht beurteilen und ich unterstelle Dir das auch nicht :prost.:give five

Thailand ist sicher vieles, aber mit Sicherheit nicht ein Land wo Betrug von Ausländern im Gastronomie- / Bargewerbe eine auch nur erwähnenswerte Gefahr darstellt. Im Innenverhältnis mit einer von Dir engagierten Dame kommt es wie immer auf Dich an die Dinge zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
aber die Thais "verrechnen" sich sehr gerne. Ist ne normale Abzocke, welche sehr häufig vorkommt. Restaurants, Bars... überall wo Farangs zum ausnehmen sind.
Die paar Mal in denen sich einer im Restaurant „verrechnet“ hat waren es immer von Farangs geführte Restaurants. Und zwar mit System. Schon mehrfach intensiv beobachtet. Diese Gastgeber haben halt jetzt mich samt Gefolgschaft als Gäste zum letzten Mal bewirtet. Die sehen mich höchstens noch beim vorbeigehen.
 

Ähnliche Themen